Close

Re: Downloadspeed stimmt auf dem Zweit Rechner nicht!

So. Hab jetzt die neue Netzwerkkarte drin und der Downloadspeed war nur einmal kurz auf den 60mbit.Jetzt dümpelt er wieder auf den 30 mbit. Was könnte ich jetzt noch machen?

---------- Post added at 14:28 ---------- Previous post was at 14:27 ----------

@ NTB Speedtest.net und durch Downloaden des Nvidia Treiber. Der wird immer mit vollem Speed runter geladen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein betriebssystem läuft den auf dem problem-rechner?

Sooooo. Ich habe den Fehler gefunden!
Das Windows Update hat den Treiber des alten Ethernet Controller wieder mit installiert. Somit gab es Treiber Konflikte, zwischen der Neuen und der Alten Netzwerkkarte.
Jetzt funktioniert es mit dem Speed.
Ich bedanke mich mal, bei den hier Anwesenden, ganz freundlich!

die "alte" karte würde ich vorsorglich im bios deaktivieren (sofern es eine onboard karte ist). dann gibt es da nie mehr ein problem.

ich fasse mal zusammen - das problem war letztendlich das zusammenspiel zwischen der onboard netzwerkkarte und dem betriebssystem. dürften wir noch erfahren was für eine netzwerkkarte du nun nutzt und was für ein betriebssystem auf dem rechner ist?

Hmm. Problem doch wohl nicht gelöst.
Als ich eben den Realtek ethernet Controller deinstalliert hatte, hatte ich vollen Speed. Nun, nach im Bios den Lan Controller ausstellen, wieder hoch fahren, wieder genau die Hälfte Downloadspeed.
Mein Betriebssystem ist Windows Professional 64 bit.

---------- Post added at 15:01 ---------- Previous post was at 14:59 ----------

Moment. Vielleicht doch gelöst

---------- Post added at 15:08 ---------- Previous post was at 15:01 ----------

Nope. Also wenn ich die Geschwindigkeit auf Gigabit Duplex stelle, verliere ich die Netzwerkverbindung. Dann auf 100mbit gestellt, bekomme ich die Verbindung und den Vollen Speed einen Test. Danach wieder nur die 30 mbit.
Irgendwer ne Idee?

---------- Post added at 16:22 ---------- Previous post was at 15:08 ----------

Ich verstehe das nicht.

Hast du noch andere Programme laufen, die einen virtuellen Netzwerkadapter erstellt haben wie z.b VMWare oder einen VPn Client? Ansonsten such dir mal ältere Netzwerktreiber zu deinem Adapter und probiere sie aus.
Ich habe schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, das die Windows eigenen wie auch die neuesten von der Herstellerhompage nicht die optimalsten waren. Trifft genaz besonders auf W-LAN Adapter zu.
Ansonsten probiere mal ein anderes Kabel.

Edit: Ich sehe gerade, du hast so ziemlich alles gemacht was ich geschrieben habe;). Ich kann dir trotzdem empfehlen mal die komplette AMD Treiber Suite zu installieren falls nicht schon geschehen. Da sind Grafik, Chipsatz, USB Treiber usw drin.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hab ich nur noch einen Mbit... Irgendwas stimmt doch vorne und hinten nicht.
Edit.
Hat sich wieder auf 30mbit eingependelt

---------- Post added at 17:47 ---------- Previous post was at 17:35 ----------

Ich finde es nur seltsam, dass egal ob mit Mainboard oder neuer Netzwerkkarte, das gleiche Ergebniss raus kommt. Warum denn nur die Hälfte. Auf dem anderen rechner funktioniert es doch auch

---------- Post added at 17:49 ---------- Previous post was at 17:47 ----------

Dann werd ich wohl das Mainboard mal einschicken.Oder hat noch jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
was für eine Router ist es denn?
Vllt. wird der Speed von deinem Router begrenzt. Also wenn beide PCs angeschlossen sind bekommen beide nur die hälfte oder so was...

Router ist avm Fritzbox 7570.
Speed ist beim ersten Rechner normal. 60mbit.Zweitrechner Hälfte. Nur wüsste ich nicht, was ich umstellen sollte.

kannst du mal Daten direkt zwischen deinen PCs verschicken? also ohne Router.
Kommst du hier auf mehr als die 30mbit, ist es wohl der router, der bremst

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist Deaktiviert und Router ist leider auch nicht das Problem. Argh. So langsam weiß ich echt nicht weiter. Aber ich werd morgen nochmal schauen.Wer noch Vorschläge hat. Immer her damit!

... Router ist leider auch nicht das Problem.

woher weisst du das? hast du den router auch mal gegen ein anderes model getauscht? ansonsten schließ ich mich unl34sheds meinung an es mal mit einer direkt verbindung zu testen.

das komische ist das, dass problem mit dem live ubuntu nicht vorhanden war. könntest du sicherheitshalber nochmal mit dem live linux testen? was für eine netzwerkkarte hast du gekauft zum ausprobieren? (welcher chip? intel? oder was anderes)

Hast du unl34shed Tipp mal probiert und die Rechner einfach mit einem Netzwerkkabel verbunden? Mach das erstmal und miss die Geschwindigkeit wenn du eine etwas größere Datei kopierst.

Ich komm einfach nicht weiter. Konnte nicht auf den Pc zugreifen. Kann die Datei Freigaben sehen. Aber nicht drauf zugreifen.
Kein nerv mehr drauf.
Sowas hatte ich bei keinem System, was ich zusammen gebaut habe.
Man man.

Bei der Direktverbindung musst du wahrscheinlich die IPs den beiden Rechnern manuell vergeben, da kein DHCP Server aktiv ist. Du solltest dann auf den jeweiligen Rechner zugreifen können.

das komische ist das, dass problem mit dem live ubuntu nicht vorhanden war. könntest du sicherheitshalber nochmal mit dem live linux testen?

ich wiederhole mich gerne nochmal. aber zum helfen solltest du es vielleicht auch mal befolgen ;)

ich will einfach nur sichergehen das es wirklich am os und nicht an der hardware liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Arbeit arbeit. Momentan leb ich noch mit dem Download Speed. Leider.
Vielleicht nach Ostern zeit zum gucken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh