Cloud selber via Thin Client

Stackistacks

Einsteiger
Hallo liebe Leute,

nach den bau meines Thin Client für mein OpenHAB habe ich mich gefragt, ob das wohl auch als private Cloud läuft.

Nun ich frage mich, ob es hier eine kostenlose Software gibt, die man auf nen Thin Client spielen kann, welche fest im Netzwerk verbunden ist, um so seine eigene Cloud zu erstellen.

Ich hätte auch noch einen über. Und die Frage natürlich, wie ich mit meinem Iphone auf die neue Cloud umziehe. Hat hier jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich denke du solltest dich zu dem Thema nochmals einlesen.
The Cloud is just somebody else's computer.

Was du meinst wäre ein DDNS damit du mit einer Domain, zbsp random.duckdns.org auf dein Thinclient zu Hause zugreifen kannst.
Dann must du noch via Port Forwarding oder Reverse Proxy einstellen damit es auch vom Internet draussen zu deinem Thin Client kommt und nicht am Router fest hängt.

Als letztes benötigst du dann noch die Software auf deinem Thinclient die die ganze Arbeit verrichtet.
Sowas wie NextCloud oder WebDav /CalDav/CardDav oder immich für Fotos Backup.
Was du halt gerne tun würdest damit.

Software dazu findest du hier:

Für sowas nimmt man eine Linux Dristo nach Wunsch, installiert dann Docker, und da dann Portainer, Ngix und NextCloud drauf. Und ggf noch ein paar andere Nettigkeiten. Das kann man nativ auf einem ThinClient laufen lassen, oder da der flixbilität halber etc noch einen Proxmox unterbau mit Backup Sever draufmachen. Zusätzlich brauchst Du noch eine fixe IP oder einen DDNS Service. Das ist in gänze nicht mal so eben zusammen geklickt, aber wenn das Grundgerüst steht, einfach erweiterbar. Zu den o.g. Themen (insbesondere Ngix einbindung) findest Du etliche Guides auf YouTube.

nun ich habe einen netten System Admin der mich gut betreut. Das übersteigt zugegeben meine Kompetenzen, so muss man sich es ehrlich eingestehen... Ich baue mir jetzt erst einmal ein Backup Server fürs OpenHab... Da ich aber von den S920 von Fijutsu begeistert bin, diese kaum Saft brauchen und zudem spott günstig, kommt das natürlich in Frage.

Hier wäre allerdings die Frage, ob dieser von der Leistung ausreicht. Feste IP etc wäre erst einmal kein Problem. Ich bin allerdings absoluter Anfänger was Ubuntu und Linux angeht. Aber wie gesagt dafür habe ich aber einen fitten ITer

Der S920 ist nicht mehr der jüngste, für Linux mit Docker etc sollte der aber ausreichend sein. Linux ohne GUI ist sehr genügsam, Und wenn es mehr wird, zieht man das anze auf einen Intel n100 mini PC von AliExpress um, die Dinger sind billig, brauchen genau so wenig Strom, haben aber deutlich mehr Power.

andere Idee... darüber habe ich gar nicht nachgedacht.

Also mein netter ITer hat gesagt... für deine Anforderungen brauchst du doch nur ne Festplatte an deine 7590ax anschließen diese als Nas/Cloud anmelden und gut ist... dann sparst du dir den Thin Client.

Frage ist nur kann ich ohne weiteres meinen Icloud Speicher gegen meinen eigenen im Netzwerk befindlichen Speicher tauschen?

Wie performant das dann ist, ist dann aber die Frage.

Wie performant das dann ist, ist dann aber die Frage.
nun es geht nur um die sicherung der Daten am besten in der Nacht zum laden... ob man das einstellen kann etc weis ich nicht.

Habt ihr ne idee... frage ist ob ich überhaupt umziehen kann ohne weiteres

Ohne weiteres definitiv nicht, nein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh