Cloud-Storage für größere Dateien (3 GB)?

srynoname

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
1.245
Hallo,

gibt es irgendwo kostenlosen Speicherplatz in der Cloud, der 3 GB große Dateien und Einbindung als Netzwerklaufwerk o.ä. bietet? Würde gerne TV-Aufnahmen direkt in der Cloud abspeichern, dann könnte ich für die Aufnahme darauf verzichten, eine größere SSD anzuschaffen. Danke für jeden Tipp :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, eine HDD würde theoretisch dafür reichen, allerdings kaufe ich die SSD neben dem Geschwindigkeitsvorteil v.a. auch, weil mein System dann praktisch lautlos wäre. Mit einer Festplatte für die TV-Aufnahmen wäre das wieder nicht der Fall. (Anmerkung: Das System hat schon noch eine HDD für Daten, aber die läuft nicht dauerhaft. Meine Idee wäre, Aufnahmen direkt in die Cloud zu machen (lautlos) und dann irgendwann mal wieder auf die HDD zu schieben, wenn mich deren Geräusche gerade mal nicht interessieren. Ja, mag umständlich klingen, aber entsprechende Internetanbindung usw. ist vorhanden, d.h. passen würde es, passende Cloud Storage vorausgesetzt)
 
Dropbox würde man ja mit ein paar Empfehlungen über 3GB bringen..
 
Ja, aber ich bräuchte 3 GB pro Datei, d.h. insgesamt mehr, min. so 10 GB. Telekom Cloud wäre ja super, aber die haben Filesize Limit. Das Problem bei Dropbox ist, dass man ja erst alles lokal speichern muss, irgend ne Möglichkeit direkt in der Cloud zu speichern wäre ganz cool. Inzwischen habe ich aber feststellen müssen, dass z.B. Windows Media Center Netzlaufwerke gar nicht beachtet / nutzen kann und evtl. wird bei Netzlaufwerken auch erstmal temporär auf die SSD geschrieben / gecached?
 
Kann man die kostenlosen 25GB von der Telekom (man muss kein Kunde dafür sein!) nciht auch als LAufwerk einbinden? Da wäre definitiv genug Speicher.

Dropbos geht meines Wissens nicht als Laufwerk einzubinden. Man kann sein Profil über das Dropbox Programm synchronisieren, aber dann liegt immer alles lokal. Zumal man erstmal so viel Empfehlungen machen muss, auf welche auch noch eingegangen werden muss...
 
Ja, Telekom Cloud geht als Netzlaufwerk, allerdings liegt das Größenlimit zu niedrig, irgendwo habe ich mal 100 MB gelesen, habe auch schon versucht, da mal eine Aufnahme drauf zu kopieren, ging nicht, da zu groß.
Gibts denn TV Software, die direkt in Splitdateien aufzeichnet? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, das mit den 100MB war mir nicht geläufig... Skydrive von MS hat auch ne 100MB Grenze :>
 
Japp, leider ): Die Ironie ist, ich habe hier einen sehr guten Upload (bei der Telekom Cloud erreiche ich etwas über 3 MB/s, scheint mir fast eher an der Telekom zu liegen, deren Dienst ist wohl eher für DSL Nutzer ausgelegt) und könnte somit den Cloud-Kram ja echt mal sinnvoll nutzen, aber nein, da kommen alle an und werben mit zig GB Speicherplatz, nur die Dateigrößen sind dann eingeschränkt ):
 
Ja, das gleiche ist ja mit dem Dienst box.com.
Die haben damals mit 50GB für Android-Geräte geworben und dann kann man auch keine Dateien hochladen, die >100MB sind.
Absolut sinnlos für mich, da man dort zudem nur über den Browser die Dateien laden kann (sehr umständlich).
Es gibt aber dort natürlich auch die komfortablere Bezahl-Variante - ...aber NÖ! ;)
 
Mit was (codec) nimmst du eigentlich auf das du die Aufnahme direkt im Internet speichern willst, 3MB pro sekunde ? was haste denn für nen anschluss?

gibts von strato das hidrive nicht mal ein jahr gratis vielleicht wäre das eine alternative
 
Die 3MB/s sind die Geschwindigkeit, mit der ich zur Telekom Cloud hochladen kann, nicht das, was ich pro Sekunde aufnehme (das ist weniger). Das Strato Hidrive ist auch größenbegrenzt, den Wert habe ich grade nicht im Kopf. Ich zeichne aktuell mit Windows Media Center auf, aber ich bräuchte wohl eine Softawre, die Aufnahmen direkt gesplittet abspeichert und auf Netzlaufwerke schreiben kann, WMC macht das nicht mit. Zum Anschluss: Wohnheim angebunden über Uninetz ;-)
 
Dropbos geht meines Wissens nicht als Laufwerk einzubinden. Man kann sein Profil über das Dropbox Programm synchronisieren, aber dann liegt immer alles lokal. Zumal man erstmal so viel Empfehlungen machen muss, auf welche auch noch eingegangen werden muss...

Zur Zeit kriegt man recht einfach einen 3 GB Bonus bei Dropbox, wenn man deren Betaversion nutzt und ein Foto hochläd (Anleitung). D.h. mit den normalen 2 GB und den 250 MB, die man für so eine Tour durch den Dienst und ein paar Klicks kriegt, fängt man mit 5,25 GB an.

Als Laufwerk kann man es indirekt einbinden, wenn man es über den BoxCryptor nutzt. Das ist ein virtuelles Laufwerk, das alles verschlüsselt, was darin abgelegt wird und nur die verschlüsselten Daten landen dann in der Dropbox. Es belibt allerdings bei der Synchroniserung, d.h. man hat die Daten einmal lokal und einmal in der Cloud.

Das Skydrive kann man über Gladinet als Netzlaufwerk einbinden. Das hilft allerdings nicht gegen die 100 MB Beschränkung.

Hat die Telekom nicht eine 2 GB/pro Datei Beschränkung - und 100 GB Transfervolumen pro Monat?

Den meisten Speicherplatz für lau gibt es wohl bei ADrive: 50 GB. Anscheinend auch ohne Dateigrößenbeschränkungen - allerdings lässt es sich wohl nicht so einfach als Netzlaufwerk einbinden.

Bei Ubuntu One gibt es 5 GB ohne Beschränkungen - das kann man auch unter Windows nutzen.

Aber ich weiß nicht.... ich würde einfach einen 16-32 GB USB Stick an den PC stecken und gut wäre es...
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir jetzt einmal die Telekom Cloud näher angeschaut und sie sollte doch den Wunsch des TE erfüllen können. Allerdings erfordert es etwas Bastelei. Das Problem ist wohl, dass bei Uploads über das Netzlaufwerk ein Timeout greift, der die Verbindung nach 1 Stunde kappt. Geht man über die Telekomsoftware, soll der Timeout wohl nicht greifen, dafür aber dafür eine 2 GB Größenbeschränkung.

Um den Timeout beim Kopieren über das Netzlaufwerk zu umgehen, muss man die Windows Registry edtieren; und zwar muss man darin folgenden Wert erhöhen:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MRxDAV\Parameters DWORD: FsCtlRequestTimeoutInSec

Quelle

EDIT: Ich habe es nun selbst mal ausprobiert - es funktioniert nicht. Telekom, danke für den Tipp... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also irgendwie scheint mir der thread bzw. die aussagen da eh nicht so stimmig zu sein... 2 GB sind leider noch zu wenig ): vielleicht tue ich mir irgendwann mal den telekom support an ;-)
 
Stick müsste ich kaufen und die Frage ist, wie lange so ein Stick hält. NAS müsste ich erst recht kaufen und würde wohl auch gut Geld kosten. Die simpelste Möglichkeit für meine Anforderungen (Ruhe auch während Aufnahmen) wäre eine größere SSD (128 GB statt 64 GB, also gut bezahlbar), aktuell tendiere ich mangels echter Alterntiven auch dazu. Wäre halt praktisch gewesen, hätte man die Cloud mal sinnvoll nutzen können. Also, wenn jemand noch Ideen hat, nur her mit ;-)
 
Miete dir doch nen eigenen Server, kostet je nach Hardware ~30 € im Monat und du hast keine Limits.
 
Die 128er SSD kostet einmalig ca. 60 EUR mehr und fertig. Ein Server wäre Overkill und hätte wahrscheinlich keine TV-Karte, sprich bliebe immer noch das Problem, wie man überhaupt direkt auf den Server speichert.
 
er meint einen Server bei Hoster XY, quasi deine "Private-Cloud" :), der braucht dann auch keine TV-Karte, das ist ja nur als Storage eingebunden dann.

Aber das günstigste wäre echt der USB-Stick.
 
ja, das meinte ich auch ;-) der server würde aber geld kosten und neben dem space bräuchte ich noch software, die überhaupt auf netzlaufwerke aufzeichnen kann. da ist eine größere SSD für einmaligen aufpreis bisher wohl die einfachste lösung.
 
Direkt speichern in der Cloud halte ich eeh für "sinnfrei" was macht dein HTPC bei Ausfall der Internet Leitung oder wenn der upstream des ISP mal einbricht in der Bandbreite und nicht schnell genug in die Cloud geschrieben werden kann. Du kommst so oder so um nen "lokalen Puffer" nicht herum. Finde dich damit ab.

Des weiteren ist die Cloud in der von dir benötigten Größe kaum kostenlos zu bekommen. Die Anbieter haben ja auch nichts zu verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung wäre mehr als schnell genug und wenns mal ausfällt: ist nur TV, nichts wichtiges ;-) Aber ich kauf mir wohl einfach ne größere SSD, ist vielleicht auch etwas übertrieben, da immer so Daten hin und her zu schiffen ;-)
 
Selbst ohne Softwarewechsel sollte man das hinkriegen, dass auch auf Netzlaufwerke aufgezeichnet werden kann. Per symlink sollte das machbar sein.
 
ich habs mit "subst" versucht, das ist das ja praktisch und da merkt das WMC, dass es kein echtes laufwerk ist und zeigt es erst gar nicht zur auswahl an.
 
ach, den gibts ja auch noch. irgendwo habe ich dafür noch ne lizenz, aber WMC war damals per Fernbedieung leichter steuerbar und kann Serien aufzeichnen. Müsste mal irgendwann schaun, was der DVBViewer so macht, aber fürs erste werde ich ne größere SSD kaufen, ist wohl einfach das beste.
 
Ein Plan B wäre übrigens, dass du dein System etwas ausmistest.

1. pagefile.sys abstellen, bringt je nach Ramausstattung einige GB
2. hibernation.sys abstellen, bringt je nach Ramaustattung ettliche GB
3. Wiedergerstellungspunkte löschen, Wiederherstellungsfunktion deaktivieren, bringt einige bis ettliche GB

Ein entrümpeltes Win 7 x64 belegt knapp über 10 GB - selbst mit Programmen und Raum für Aufzeichnungen sollten 64 GB locker reichen.
 
Danke dir Grummel, 1,2,3 hatte ich schon und entrümelt auch, aber v.a. in temp hat sich doch einiges angesammelt. könnte gerade so reichen :-) hoffentlich braucht dann nicht plötzlich win 8 wesentlich mehr oder so. naja, irgendwann fallen die ssd preise ja eh :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh