Club 3D Theatron DD

Also es gibt Soundkarten (glaub die alten Creative Karten und einige OnBoard Chips), die bei digitaler Ausgabe des Signal erstmal in 48Khz umwandlen.

Wäre also durchaus möglich, dass man den Unterschied hören kann.



Mit dem Medusa (ist ja analog angeschlossen) sollte man bei ner gescheiten Soundkarte auf jeden Fall nen Unterschied hören.
Für die digital angeschlossene Anlage reicht allerdings auch ne billigere Karte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ma8oC schrieb:
Von der Club3D Theatron THDD würde ich die Finger lassen. Besitze seit gestern die Club3D Theatron THDTS und bin vor allem was die analoge Wiedergabequalität angeht überaus begeistert. Die verbauten DACs sind für eine 60€ Soundkarte wirklich beeindruckend.

Wieso würdest du dann von der DD die Finger lassen?
Ist die schlechter? Oder was ist an der anders als an der DTS? :hmm:


@baumi: Danke dir :)
 
Ma8oC schrieb:
Von der Club3D Theatron THDD würde ich die Finger lassen. Besitze seit gestern die Club3D Theatron THDTS und bin vor allem was die analoge Wiedergabequalität angeht überaus begeistert. Die verbauten DACs sind für eine 60€ Soundkarte wirklich beeindruckend.


Kannst du vielleicht mal ein (hochauflösendes!) Foto machen?
 
Hier findest du ein paar Daten zum verwendeten Chip der Theatron THDTS.
http://www.cmedia.com.tw/?q=en/PCI/CMI8788

Und zum Vergleich die Daten der Theatron THDD
http://www.cmedia.com.tw/?q=en/PCI/CMI8768_plus

Entgegen der THDD bietet die THDTS zusätzlich zum Dolby Digital Live Encoder noch den DTS Interaktive Encoder. Solltest du ein Stereo Headset besitzen, ist die Dolby Headphone Funktion ebenfalls interessant für dich.

Die THDD hat, wie man dem oben verlinkten Datenblatt entnehmen kann, nur interne Digital-Analog-Wandler. Die analoge Audiowiedergabe leidet dadurch erheblich. Anders ist es bei der THDTS, deren CMedia Chip erstmals auch externe Wandler ansteuern kann. Die auf der THDTS verbauten Wandler sind zudem mit die besten auf dem Markt und durchaus mit denen einer X-Fi Elite Pro vergleichbar. Für eine Karte um die 60€ wirklich beeindruckend.

Natürlich kann sowohl die THDD als auch die THDTS in sachen Spielekompatiblilität nicht mit einer X-Fi mithalten, schon allein wegen der mangelnden EAX-Unterstützung.
Wenn man allerdings Besitzer eines Digital-Recievers ist und auch auf eine ordentliche Musikwiedergabe Wert legt, dem würde ich die THDTS empfehlen.

RoLoC schrieb:
Kannst du vielleicht mal ein (hochauflösendes!) Foto machen?
Klar, ich nehme mal an du interessierst dich sowieso nur für die verbauten DACs.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/32/4175032/1280_3638303332626162.jpg

Und hier das Datenblatt der DACs.
http://www.asahi-kasei.co.jp/akm/en/product/ak4396/ak4396.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das hat mich überzeugt, ich nehme die DTS.

Aber wo haste den bestellt?
Ich kenne keine Shop in dem die DTS verfügbar ist? Siehe hier.

Ich habe ein 5.1 Headset, bringt das Nachteile?

P.S.: Mit der THDD und der THDTS meinste doch die Theatron DD und die Theatron DTS oder?
Wegen dem hier:
zum verwendeten Chip der Theatron THDTS.

die Daten der Theatron THDD

Nicht das ich was falsch verstehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Shop seriös, also kann ich auch per Vorkasse bestellen?

Ist das der richtige Artikel (Nr.34397) ?

Meinste ich finde Sie in einem anderen Shop für weniger Geld?
 
gwaihir schrieb:
Ist der Shop seriös, also kann ich auch per Vorkasse bestellen?

Ist das der richtige Artikel (Nr.34397) ?

Meinste ich finde Sie in einem anderen Shop für weniger Geld?

Es ist halt ein neuer Händler. Da ich auch aus Duisburg komme habe ich die Karte bei ihm persönlich abgeholt. Würde also schon sagen, dass er seriös ist.
Allerdings sollte ich fairerweise noch erwähnen das bei der Karte ulkigerweise KEINE passenden Treiber beiliegen. Habe Club3D schon deswegen angeschrieben. Deshalb benutze ich zur Zeit Betatreiber, gefunden auf irgendeiner Internetseite.

RoloC schrieb:
Oha, fürne Consumerkarte kann sich das aber mal absolut sehen lassen. Wenn du mir jetzt ein Bild der OPAmps machst bin ich zufrieden...
Dazu müsste ich die Karte aber wieder ausbauen. :) Die Bilder hatte ich vor dem Einbau geknippst.

Ich meine aber was von NJM/JRC4580 auf den OPAmps gelesen zu haben.

Hier nochmal ein Bild von der gesamten Karte.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/32/4175032/1280_3535616165326434.jpg
 
Jo, scheint ja ganz gut bestückt zu sein, die Karte. Wenn ich mit meiner Revo nicht zufrieden wäre würde ich mir die direkt mal anschauen...
 
Hallo.
Meine DTS ist nun heute angekommen. Ich habe sie nattülich auch gleich eingebaut, aber jetzt habe ich eine Frage:

Ich habe eine TV-Karte und diese muss ihre Audio Dateien über ein Kabel mit 4-Löchern zu einen AUX-IN Anschluss übertragen.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie rum ich dieses Kabel auf die Soundkarte stekcne muss, weil diese keine solche Vorrichtung, in der man das kabel nur in eine Richtung hineinstecken kann, hat.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry kurze Gegenfrage aber hast du die Treiber für die Soundkarte schon installiert? Würde mich mal interessieren ob du die installiert bekommst. :)
 
Jo, klar!
Gehste einfach auf Driver dann 2KXP oder sowas. Schick dir die Treiber auch, wenn du mir ne Email-Adresse oder ICQ gibst, aber müpssten ja eigentlich auch auf deiner CD drauf sein. Bei mir läuft jedenfalls alles einwandfrei mit den mitgelieferten Treibern.

Was ist jetzt mit meiner Frage!?!
 
Auf der Karte ist ein Aux-In Eingang (Mitte oben, die 4 Pins), da kommt das Kabel drauf. (es ist doch so ein internes Kabel, wie es früher bei CD-Laufwerken gebraucht wurde, oder?)

Wie rum du das Kabel draufsteckst ist erstmal egal...das schlimmste was passieren kann ist, dass rechter und linker Kanal vertauscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
gwaihir schrieb:
Jo, klar!
Gehste einfach auf Driver dann 2KXP oder sowas. Schick dir die Treiber auch, wenn du mir ne Email-Adresse oder ICQ gibst, aber müpssten ja eigentlich auch auf deiner CD drauf sein. Bei mir läuft jedenfalls alles einwandfrei mit den mitgelieferten Treibern.

Was ist jetzt mit meiner Frage!?!

Also das haut mich jetzt um. Habe 3 verschiedene Rechner hier und nirgendswo will der Treiber laufen. Welche Treiberversion ist das denn? Vielleicht hast du ja eine neue Revision der TreiberCD (steht auf der CD drauf)?
 
Nee, hab ganz normale REV 1.0. Komisch... Is doch auch so eine grau-weiße CD bei dir oder?

Also is kein Problem. Ich kann dir meinen Treiber schicken. Vielleicht haste ja nen Bug.

Edit: Ich hab den über Windows installiert, ging alles automatisch eigentlich und ohne Problem. Hab es über Geräte Manager installiert die Treiber, aber wirste ja wahrscheinlich auch gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Installationsassistent von der CD spuckt jedes mal folgende Meldung aus: "Please Plug-In C-Media PCI Audio". Wenn ichs über den Gerätemanager versuche wird der Treiber nicht vollständig installiert, was dann per Ausrufezeichen signalisiert wird.

Der einzige Treiber der bei mir funktioniert ist der auf folgender Seite...
http://www.asound.com/ProductDetails.asp?ProductClass=32&id=395
(Der Seitenaufbau dauert etwas lange)

Im Treiberordner befinden sich auch deutlich mehr Dateien...
 
Also bei mir ist das Gerät komplett installiert. Über die CD bekomem ich auch dauernd Fehler, aber bei mir funktioniert alles und die Karte wird als "C-Media Oygen HD Audio Device" erkannt.

Das Treiber-Menü kann ich auch unter System Oxygen HD Audio ganz normal verwenden.

Weiste was zu meiner Frage?
 
Aso. Jo genau so ein Kabel ist das! Danke dir RoLoC. :d
 
gwaihir schrieb:
...und die Karte wird als "C-Media Oygen HD Audio Device" erkannt.

Das Treiber-Menü kann ich auch unter System Oxygen HD Audio ganz normal verwenden.
Interessant, könntest du nochmal im Control Panel der Soundkarte nachschauen welche Versionsnummer der Treiber hat? In der Treiber *.inf auf der CD steht bei mir auch garnichts von "Oxygen HD Audio". Ich lese da nur was von "Cmedia Audio Device". Irgendwie wirst du wohl doch einen anderen Treiber als ich haben.
 
also bei der DD version der karte kann ich den treiber einwandfrei installieren, ich hatte anfangs nur probleme als die karte in nem anderen pci slot steckte, da gab es nur bluescreens wenn man versucht hat was wiederzugeben.
 
Hier ist mal ein Screenshot:

Unbenannt2.jpg


Ich denke das reicht dir ja...
 
Tatsache du hast wirklich einen anderen Treiber. Der Ordner "Driver" auf der CD beinhaltet nur einen Treiber mit der Versionsnummer 5.12.01.0046 10/28/2005. Dieser Treiber wird als "C-Media PCI Audio Driver" installiert.
Ich nehme mal an, dass area50 den Treiber bei seiner THDD verwendet.

@gwaihir

Könntest du mir den Treiber an folgende Email Adresse schicken?
Ma8oC@arcor.de

Wäre dir wirklich sehr dankbar. :)
 
Der Treiver ist verschickt. Habe alle Dateien die ich gefunden hab an dich geschickt, ich weiss aber ned genau welche du brauchst.

Edit: Wenn was fehlt dann sags, dann lade ich den Ordner irgendwo hoch. Oder ich schick in dir per ICQ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren nur folgende 2 Ordner auf der Treiber CD. Befinden sich bei dir die selben Dateien auf der Treiber CD? Wenn ja wüsste ich gerne genau wie du den Treiber installiert hast. :)
Wenn ich nämlich die Setup.exe betätige bekomme ich immer die Fehlermeldung.

1024_3064623139626461.jpg


1024_3066626561306537.jpg
 
Also die Dateien scheinen gleich zu sein, wenn das Schrank Symbol im ersten BIld, ein Win.RAR Symbol ist.

Insallation von meiner Soundkarte:

  1. Hab die Soundkarte eingebaut
  2. Hab den PC hochgefahren
  3. Habe auf den Hardware Insatallations-Assistent gewartet
  4. Hab die Treiber CD eingelegt
  5. Habe die CD durchsuchen lassen
  6. Windwos hat den Treiber gefunden
  7. Fertig: Die Sondkarte war installiert
 
Hmm, seltsam bei mir findet der keinen Treiber auf der CD. Ich verstehe nicht was ich falsch mache. :(
Welches Betriebsystem hast du installiert wenn ich fragen darf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh