Club 3D Theatron DD

Ma8oC schrieb:
Nee, die liegen nicht weiter auseinander. Bist du dir denn sicher, dass du das Mikro als Fehlerquelle ausschließen kannst nach so vielen getesteten Soundkarten?
Jo, im Einsatz waren:
Zalman ZM-Mic1, Labtec Mic333, Labtec 534, Logitech Dialog 230, Vivanco EM35 und ein Elara Clip Mic.

Alle samt sind an meiner Audigy zumindest ein gutes Stück lauter, als an der Theatron.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, neue Karte bekommen und nun funktioniert alles. Es lag allerdings nicht an der Karte bzw am Treiber. Das Problem waren die fehlenden Windows Updates. Das Service Pack2 für WinXP alleine genügt nicht! Darauf muss man erstmal kommen...
 
Ich habe seit gestern auch die Theatron DD im Einsatz. Musste meine Audigy 2 ZS ersetzen, da diese zu lang war und so mit dem Zalman Chipsatzkühler kollidiert ist. Ich bin absolut überrascht. Zumindest was den Klang beim MP3, Webradio und Spielen angeht, ist sie der Audigy 2 ZS mindestens ebenbürtig. Das einzige, was ich jetzt vermisse, ist der Firewire-Anschluss der Audigy 2 ZS. Ansonsten kann ich die Theatron absolut empfehlen. Und die Theatron ist wirklich ein ganzes Stück leiser, ich musste meine Soundworks-Boxen etwas mehr aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma8oC schrieb:
So, neue Karte bekommen und nun funktioniert alles. Es lag allerdings nicht an der Karte bzw am Treiber. Das Problem waren die fehlenden Windows Updates. Das Service Pack2 für WinXP alleine genügt nicht! Darauf muss man erstmal kommen...

Lass' mich raten. Du musstest die Treiber für die Universal Audio Architecture (UAA) von Microsoft runterladen?

Wenn's so war, oder auch nicht, dann lass' uns doch nicht dumm sterben und gib' den anderen Benutzern im Forum doch auch gleich die ganze Info.
 
Wenn ich heraus bekomme, welches MS-Update für die reibungslose Installation des Treibers verantwortlich ist, seit ihr die Ersten die es erfahren. :)
Allerdings ist das jetzt sowieso überflüssig, weil auf der Seite von Club3D nun ein eigenständiger Treiber für die THDTS angeboten wird. Dieser sollte sich auch ohne Probleme installieren lassen. ;)

Somit kann ich diesem Produkt endlich meine uneingeschränkte Empfehlung geben. :)
 
servus :)

ich hab vor mir das logitech Z-5500 5.1 system zu kaufen,... jetzt hab ich hier noch eine alte Soundblaster Audigy Player 1 drinnen, das war glaub ich die erste audigy karte die es gab. hat leider keinen optischn ein / ausgang.

denkt ihr da lohnt sich der update auf das THDTS?

danke für jede hilfe :)
 
Jo. Denke auf jeden fall, wenn du mit optischen Ausgängen arbeiten willst ist die THDTS die beste Soundkarte. Das DTS Live Encoding ist einfach nur weltklasse. Top Sound.

Und das zu dem preis! :)

@TB87: Rate dir auchzu Entscheidung Nr.2. Der Sound ist einfach ganz anders. WIe gesagt Ich hatte zuvor Realtec AC´97 onBoard Sound. Auch wenn ich das SPDIF aktiviert hatte und ich mir FIlme angschaut hatte, ist der Sound nun wesentlich besser. Bässe stärker, Höhen klarer. Wirklich eine hörbare Veränderung. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, ich werd sie mir auch holen, hab grad die neue CPU gekauft, die alte kommt untern hammer, und dann die Theatron DTS :d
 
jau werd wohl auch zugreifen ... trotzdem schade dass es weit und breit keine tests gibt. :( ich zumindestens hab keine gefunden.

danke
 
Und ich warte noch immer auf meine bestellte von e-fuck.

Habe mir mal die Wartezeit mit dem Lesen des Manuals (welches lustigerweise den Aufdruck der kanadischen Firma Sondigo.com trägt und laut deren Homepage die Karte noch gar nicht veröffentlicht ist) und der entsprechenden Seite von Cmedia verkürzt. Beeindruckend was der Soundchip auf dem Papier so alles bietet, aber - alle Zusatzfunktionen (Dolby, DTS, etc.) werden in Software ausgeführt. Dies sollte bei den heutigen Rechnerleistungen zwar kein Problem sein, was mich aber richtig stört, sind der im Gegensatz zur angeblich bald erscheinenden Auzentech X-Purity 7.1 (gleiche Karte) weggelassene Frontpanel Anschluss. Auf den im I-net verfügbaren Bilder der Theatron sind die Lötpunkte dafür zwar vorhanden, aus unerfindlichen Gründen hat Club3D die Ausführung derselben aber weggelassen.

Was soll das denn, wegen 5 Cent weniger Produktionskosten? Da könnte ich direkt ko..... Fast alle Gehäuse der letzten Jahre verfügen über derartige Anschlüsse und die wollen einem noch das lästige Kabelumstecken zumuten? Nebenbei hat man den Midi-Anschluss auch gleich mit eingespart.

Verstehe wer will (naja, der Asiate an sich hat wohl eine für mich nicht nachvollziehbare Logik)?!?!

Traut sich hier einer der gewieften Lötkolbenschwinger zu, die Lötpunkte nachträglich auszuführen?

Ansonsten werde ich meine Bestellung wohl wieder stornieren. Werde Club3D deswegen 'mal anschreiben, vielleicht wird's ja 'was bei einer neuen Kartenrevision.
 
Ist die Soundqualität der DTS Und DD über den optischen Ausgang ungefähr gleich? Seh ich das richtig, dass die DTS vor allem eine bessere Analoge qualität hat?
 
Wäre sowieso mal ganz interessant zu wissen, in welcher Datenrate die Karte den DTS-Stream erzeugt. Dass DTS auf dem Papier Vorteile ggü. DD hat ist klar, aber ob die Karte das weiß? ;)
 
Habe mir die DD bestellt bei pcsystemeduisburg. Duisburg is nur 1,5 Autostunden von mir entfernt, denke also, dass ich nicht allzu lange warten muss.
 
TB87 schrieb:
Ist die Soundqualität der DTS Und DD über den optischen Ausgang ungefähr gleich? Seh ich das richtig, dass die DTS vor allem eine bessere Analoge qualität hat?

Die THDTS hat gegenüber der THDD schon ein paar Vorteile. Laut Datenblatt von CMedia sollten Karten mit dem CMI8788 Oxygen HD Chip die Bitgenaue Ausgabe beherrschen. Die THDD kann das nicht. Dadurch wird natürlich die digitale Übertragung zum Reciever ein wenig besser. Ob man den Unterschied hört ist natürlich eine andere Frage.
Das die THDTS eine bessere analoge Ausgabequalität als die THDD hat sollte mittlerweile klar sein. Allerdings sind die Wandler dermaßen hochwertig, dass die Karte locker mit einer Creative XFi-Elite Pro mithalten kann. Nur das die THDTS um ein vielfaches(!) günstiger ist. Ich würde die Karte schon als ein "Audiophiles Schnäppchen" bezeichnen. Das war auch der Kaufgrund für mich. Der DTS-Encoder ist nur ein Bonus.

RoLoC schrieb:
Wäre sowieso mal ganz interessant zu wissen, in welcher Datenrate die Karte den DTS-Stream erzeugt. Dass DTS auf dem Papier Vorteile ggü. DD hat ist klar, aber ob die Karte das weiß? ;)

Habe in vielen Foren was von 1500MBit gelesen.
 
Hab jetzt die DD. Muss sagen, hat sich gelohnt, der sound ist top. Das LiveEncoding is ne nette sache. Nur ein problem hab ich, das ich mit meinem Onboard auch habe, wenn meine HDDs aktiv sind, kommt deren Geräusch leise über die kopfhörer am analogen ausgang raus. hab alle anderen ein/Ausgänge ausgeschaltet, half aber bisher nichts. hat wer da nen tipp?
 
Neue Treiber für Cmedia 8788

...unglaublich, nach einem halben Jahr gibt es endlich neue Treiber für XP. Und auch noch direkt bei Cmedia.

Frohes testen mit der Theatron DTS und baugleichen Karten.
 
muss ich doch gleich ma schaun

EDIT: für die DD ist immer noch der 1 Jahr alte Treiber von 2005 da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir am liebsten die

Club 3D Theatron DTS kaufen

oder

Creative X-Fi Music


aber bei beiden Karten gibt es keinen SPDIF Ausgang in Form von einem coaxialen Stecker oder? Denn meine Anlage steht ca. 10m weit weg und da brauch ich schon ein Stück Kabel. Im Moment läuft alles über mein DFI Mainboard und dem NVIDIA Soundchip.
 
Gegenfrage: Was ist ein koaxialer Stecker?
Antwort: Es gibt keinen! :d

Cinchbuchse hat keine der beiden Karten, die X-Fi hat allerdings nen elektrischen Digitalausgang in Form einer 3,5mm Klinke; mit dem passenden Kabel/Adapter auch kein Problem...
 
Ich habe mir die Theatron DTS gekauft und bind absolut begeistert! Die Karte habe ich analog an einem Teufel CEM angschlossen und ich muss sagen der Sound ist in Spielen, beim Musikhören und vor allem beim Filme schauen sehr viel klarer (klarer Bass und nicht mehr "Dröhnbass" in höheren Lautstärken!) und dynamischer (super ortbarer Umgebungssound) als mit dem Asus Onboard Sound (P5B). Vor allem hört man jetzt viel mehr von den hinteren Boxen. Vorher musste ich immer am Soundset alle Einstellungen vornehmen um mehr Bass und lautere Rear Boxen zu erzwingen, außerdem hatte der Soundmax Treiber dauernd Probleme; aber dass ist jetzt endlich vorbei.
Mein Fazit an alle Interessierten an der Karte:
--> KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!!
 
klinke mich auch mal in den thread mit ein :

denkt ihr es wäre ein positiver unterschied zu merken zwischen meinem onboardsound des MSI K8N Neo2 und der Theatron DTS an einem av-receiver mit teufel CEM ?

ich rede nur vom digitalen OPTISCHEN ausgang !

wäre super, wenn ihr mir die fragen beantworten könntet !


mfg

winbLa
 
natürlich - ein fetter unterschied sogar. besonders wenn dein receiver DTS oder DD unterstützt..


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh