Club 3D Theatron DD

Windows XP mit SP 2

Edit: Home Edition wenns intressiert

haste es jetzt geschafft Ma8oC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke das du mir nochmal deinen Treiberordner geschickt hast. Hat aber leider auch nicht geholfen. Verstehe das nicht, auf meinem 2. Rechner wird der Treiber von der Karte auch nicht angenommen. Habe jetzt mal Club3D angeschrieben, mal abwarten was die dazu sagen.

Dank dir nochmal!

Ma8oC schrieb:
Danke das du mir nochmal deinen Treiberordner geschickt hast. Hat aber leider auch nicht geholfen. Verstehe das nicht, auf meinem 2. Rechner wird der Treiber von der Karte auch nicht angenommen. Habe jetzt mal Club3D angeschrieben, mal abwarten was die dazu sagen.

Dank dir nochmal!

Also,
wenn ich mir deinen Screen mit den Dateien so ansehe...
Du hast viele Dateiendungen ausgeblendet. Einige vielleicht sogar ganz.
Ich könnte mir gut vorstellen,
daß bei einer korrekten Installation, je nach Routine,
die Endungen zum Erkennen und Installieren sicher eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Vielleicht solltest du das mal abändern und noch einmal versuchen ;)
Möglicherweise ists das ja.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Dateiendungen sind deswegen ja trotzdem vorhanden. Sie werden ja lediglich im Explorer nicht angezeigt. Kann mir nicht vortellen, dass das daran liegen soll...

Was für ein Mainboard benutzt du denn (Ma8oC)?

Zuletzt bearbeitet:
Das war es leider auch nicht aber danke für den Tip. :)

Vielleicht sollte ich nochmal erwähnen das meine "alte" Soundkarte eine Turtle Beach Montego DLL war (baugleich mit der Theatron THDD) und das der Treiber mit dieser Karte funktioniert. Das wundert mich auch nicht weil deren Soundchip, der CMI8768+ von CMedia, auch in der *.inf Datei des Treibers eingetragen ist. Von CMI8788 lese ich in dieser *.Inf Datei allerdings nichts geschweige denn "Oxygen HD" oder sowas in der Art.

RoLoC schrieb:
Naja, die Dateiendungen sind deswegen ja trotzdem vorhanden. Sie werden ja lediglich im Explorer nicht angezeigt. Kann mir nicht vortellen, dass das daran liegen soll...

Was für ein Mainboard benutzt du denn (Ma8oC)?

Sowas hatte ich mir auch schon gedacht.

System1:
A64 3000+
ASUS A8N-SLI Deluxe
Sapphire X800XL
2GB Micron DDR400

System2:
AthlonXP @1GHz
ABIT AN7 (NForce2 Ultra)
Radeon 8500
1GB MDT DDR400

Wie gesagt auf beiden Rechnern wird die Karte vom Treiber nicht erkannt.

Dieser Beta-Treiber hier lässt sich ja installieren, allerdings läuft der nicht wirklich rund. Dafür ist er explizit für den CMI8788er Chip entwickelt. Die *.inf Datei enthält auch dementsprechend seinen Namen.
http://www.asound.com/ProductDetails.asp?ProductClass=32&id=395

Zuletzt bearbeitet:
Bääh. Mir ist zwar schlect weil ich übelst betrunken bin, aber helfen tu ichn trotzdem ger :d

Ich hab zufällig auch ein ASUS Mainboard, A8N-E, wenn mans genuaa nimmt ;) . Komisch das das bei dir nicht funktioniert.

Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn? Nachdem ich dir den Trebier geschkcit hav.

Okay. Hoffen wir auf guten Support von Club3D...

gwaihir schrieb:
Bääh. Mir ist zwar schlect weil ich übelst betrunken bin, aber helfen tu ichn trotzdem ger :d

Ich hab zufällig auch ein ASUS Mainboard, A8N-E, wenn mans genuaa nimmt ;) . Komisch das das bei dir nicht funktioniert.

Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn? Nachdem ich dir den Trebier geschkcit hav.

Diese Meldung kommt, wenn ich versuche die Setup.exe auf der CD auszuführen: "Please Plug-In C-Media PCI Audio". Als hätte ich eine andere Soundkarte...

Laut der *.inf Datei des Treibers, ist der auch garnicht für meine Karte gedacht. Wundert mich das der bei dir läuft.

MJNO schrieb:
Okay. Hoffen wir auf guten Support von Club3D...

Joa, hoffe ich auch. Man hat ja selten die Gelegenheit sowas zu testen.

Hallo da bin ich nochmal.

Hab die Karte gerade nochmal im Intel-Rechner eines Kollegen getestet. Tja was soll ich sagen das gleiche Problem. Die Treiber lassen sich zum verrecken nicht installieren. Werde die Karte Morgen beim Händler wieder umtauschen um dann 3 Tage später eine neue THDTS abzuholen. Hoffe mal das die dann funktioniert. Nach mittlerweile 4 getesteten Rechnern muss es sich um ein Hardwareproblem handeln anders kann ich mir das auch nicht erklären.

jo. Das denke ich auch. Club 3D ist ja auich noch nicht so erfahren bei Soundkarten, vllt haben sie da einen Fehler gemacht oder sowas. Aber seltsam das es bei mir ohne Porbs läuft und bei dir Fehler gibt.

Aber wenn ich die Soundkarte nochmal ausbaue un den Treiber deinstalliere und ihn dann verusche über die CD zu installiern habe ich auch das gleiche Problem: "Please Plug-In C-Media PCI Audio" Wer weiss an was das liegt...könnte ja alles sein -.-

Achso und wenn du Windows nach dem Treiber suchen lässt, findet er den Treiber auf der CD und die Karte wird als Oxygen HD etc. erkannt? Das klappt bei mir leider auch nicht, der findet nichts.

Och man. Is das bei dir komisch.
Wie er findet nichts? Findet er gar keinen Treiber?

So, meine Theatron 7.1 DD war nun 20min im PC und geht Montag wieder zurück.

Positiv:
-scheinbar ganz gute Treiber
-Klang ist auch nicht schlecht (hab aber nur über Kopfhörer getestet)

Negativ:
-kann mein CEM nicht anschliessen, weil die Anschlüsse der Karte viel zu eng nebeneinander liegen

-Mikrofonverstärkung ist ziemlich schwach..also so kann ich TS und IP Telefonie total vergessen

:mad:

Kauf dir ne DTS sag ich dir ;-) Die is Hammer. Zumindest bei mir :d

gwaihir schrieb:

Durch meine ganzen Installationsprobleme hatte ich garnicht mehr daran gedacht dich zu fragen wie dir die Karte gefällt. ^^
Benutzt du die analogen Ausgänge der Karte oder nur die digitale Anbindung zum Reciever? Mit den Beta-Treibern konnte ich die Karte testen und war, was die analoge Ausgabequalität anbelangt, sehr angetan. Spiele deshalb schon mit dem Gedanken meinen Yamaha Reciever zu verkaufen...

Hihi.

Habe beide Ausgänge benutzt.

An den Analogen habe ich mein Speedlink Medusa 5.1 Headset angeschlossen.Von der Soundquali her war ich sehr überrascht. Zu meiner Realtec AC´97, die ich vorher hatte gab es enorme Unterschiede ins besondere bei Musik und bei DVD schauen. Des Weiteren kann ich den negativ Punkt bei Morpheus´s DD nicht bestätigen. Keiner meiner Clankollegen hat Probleme mich in TS oder so zu verstehen.

Das Beste an der Soundkarte ist für mich aber der DolbyDigitalLive! Encoder. Völliger andere Soundkulisse - einfach gigantisch. Egal was ich mache Spielen, DVD schauen, Musik oder auch bei Filmen mit eigentlich schlechter Soundqualität kommt immer guter Sound raus. Ich weiss nicht was die EAX Unterstützung bringt, weil ich noch nie so eine Soundkarte hatte, aber besseren Sound kann ich mir fast nicht vorstellen.

Fazit: Top-Soundkarte zu sehr gutem P/L-Verhältnis. Erhält den gwaihir-eXXelnce Hardware Award. :d

Hi gwaihir,
ich hab momentan ne Terratec Aureon 5.1 . Bei dieser nutze ich auch den optischen Ausgang und gehe darüber an meinen JVC reciever. Normalerweise kann diese Karte nicht mal das 5.1 oder dts signal durchschleifen beim DVDs schaun, wenn ich aber die onboard aktiviert lasse, und auch da den optischen ausgang anschalte, leitet die Aureon das Digitale Signal weiter und mein Reciever zeigt mir dies auch an.
Dieses Live encoding hört sich für mich sehr interessant an, wär schon klasse alles in top sound zu haben. Ist der Unterschied zwischen nicht live DTS und DTS in z.B. spielen wirklich so gravierend? Das müsste schon ne deutliche verbesserung bringen, wenn ich nochmal 60€ für ne Soundkarten investiere. Darum frag ich. würde mir sonst ne schnellere CPU holen.
mfg
tb87

TB87 schrieb:
Hi gwaihir,
ich hab momentan ne Terratec Aureon 5.1 . Bei dieser nutze ich auch den optischen Ausgang und gehe darüber an meinen JVC reciever. Normalerweise kann diese Karte nicht mal das 5.1 oder dts signal durchschleifen beim DVDs schaun....

Da musst du aber was grundsätzlich falsch machen, selbst die billigste Soundkarte ~20€ mit S/PDIF gibt darüber 5,1/DTS/DD (Passthrough) aus, natürlich vorausgesetzt, dass dein Receiver die entsprechenden Signale dekodieren kann. Jeder Software-DVD-Player (PowerDVD/WinDVD/etc.) bietet dir die Option Analog- oder S/PDIF-Ausgabe an.

@ Alle Interessierten

Um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden: Wie oben erwähnt, kann jede billige Soundkarte mit S/PDIF-Ausgang schon als DTS/DD 5.1 (DVD-Video/DVD-Audio/DTS-CDs) vorliegende Signale darüber an einen entsprechenden Verstärker durchschleifen.
Das besondere dieser Karte (Theatron DTS) ist das (real-time-) enkodieren von normalen Stereosignalen oder EAX nach DTS/DD/etc. Das ganze gab es schon einmal mit dem nForce2-Chipsatz, da allerdings nur als DD 5.1 Signal (dafür in Hardware). Ob die Theatron dies soft- oder hardwareseitig macht, darüber streiten sich die Geister, da gab's schon bei den ähnlichen Vorgängermodellen (z.B. X-plosion/X-Mystique) endlose Diskussionen im AVS-Forum. Der Einfachheit halber habe ich mir die Karte jetzt selbst bestellt, denn die Ausstattung und technischen Daten haben mir Lust auf mehr gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Da mache ich nichts falsch, das ist die tücke bei der karte. schau dich mal um, dann wirst du sehn, dass das bei der karte so ist. mit dem onboard ist das kein problem, über den optischen das signal durchzuschleifen. das geht ohne mucken. wenn ich jedoch den onboard deaktiviere, kann ich einstellen, was ich will, die terratec gibt das digitale signal nicht weiter. selbst im treiber steht, dass darüber nur stereo ausgegben werden kann.

EGON_XARRE schrieb:
stimmt...die aureon 5.1 kann kein dd/dts signal übertragen...können nur die größeren aureon modelle...

... ohne dir und TB87 widersprechen zu wollen (besitze die Aureon nicht), die Karte kann natürlich kein DD/DTS erzeugen... aber vorhandene Signale muss sie durchschleifen können.
Probier 'mal 'nen anderen PCI-Steckplatz (IRQ-Belegung im Gerätemanager prüfen). Ansonsten evtl. Treiber-/Mainboardproblem und Terratec-Support kontaktieren. Wenn's tatsächlich nicht gehen sollte, wäre das Teil ja sonst der reinste Hardwaremüll.

gwaihir schrieb:
Hihi.

Habe beide Ausgänge benutzt.

An den Analogen habe ich mein Speedlink Medusa 5.1 Headset angeschlossen.Von der Soundquali her war ich sehr überrascht. Zu meiner Realtec AC´97, die ich vorher hatte gab es enorme Unterschiede ins besondere bei Musik und bei DVD schauen. Des Weiteren kann ich den negativ Punkt bei Morpheus´s DD nicht bestätigen. Keiner meiner Clankollegen hat Probleme mich in TS oder so zu verstehen.

Das Beste an der Soundkarte ist für mich aber der DolbyDigitalLive! Encoder. Völliger andere Soundkulisse - einfach gigantisch. Egal was ich mache Spielen, DVD schauen, Musik oder auch bei Filmen mit eigentlich schlechter Soundqualität kommt immer guter Sound raus. Ich weiss nicht was die EAX Unterstützung bringt, weil ich noch nie so eine Soundkarte hatte, aber besseren Sound kann ich mir fast nicht vorstellen.

Fazit: Top-Soundkarte zu sehr gutem P/L-Verhältnis. Erhält den gwaihir-eXXelnce Hardware Award. :d
Gut, freut mich zu hören. :)

Warum benutzt du denn den Dolby Digital Live Encoder? Habe den bisher nicht einmal verwendet, da die Karte alternativ auch den DTS Interactive Encoder bietet, bei dem das Signal nicht allzu sehr komprimiert wird.

TB87 schrieb:
Hi gwaihir,
ich hab momentan ne Terratec Aureon 5.1 . Bei dieser nutze ich auch den optischen Ausgang und gehe darüber an meinen JVC reciever. Normalerweise kann diese Karte nicht mal das 5.1 oder dts signal durchschleifen beim DVDs schaun, wenn ich aber die onboard aktiviert lasse, und auch da den optischen ausgang anschalte, leitet die Aureon das Digitale Signal weiter und mein Reciever zeigt mir dies auch an.
Dieses Live encoding hört sich für mich sehr interessant an, wär schon klasse alles in top sound zu haben. Ist der Unterschied zwischen nicht live DTS und DTS in z.B. spielen wirklich so gravierend? Das müsste schon ne deutliche verbesserung bringen, wenn ich nochmal 60€ für ne Soundkarten investiere. Darum frag ich. würde mir sonst ne schnellere CPU holen.
mfg
tb87
Erst mit dieser Karte hast du über den SPDIF Ausgang "echte" 5.1 Ausgabe bei Spielen. Wahlweise in Dolby Digital oder DTS. Jeder Lautsprecher wird sozusagen seperat angesteuert, wodurch du sämtliche Geräusche in Spielen orten kannst. Ich würde schon sagen, dass die THDTS für dich eine lohnenswerte Investition ist.

Klötenbeisser schrieb:
... ohne dir und TB87 widersprechen zu wollen (besitze die Aureon nicht), die Karte kann natürlich kein DD/DTS erzeugen... aber vorhandene Signale muss sie durchschleifen können.
Probier 'mal 'nen anderen PCI-Steckplatz (IRQ-Belegung im Gerätemanager prüfen). Ansonsten evtl. Treiber-/Mainboardproblem und Terratec-Support kontaktieren. Wenn's tatsächlich nicht gehen sollte, wäre das Teil ja sonst der reinste Hardwaremüll.
Das packt die Karte wirklich nicht. Ich wurde auch schon eines besseren belehrt. Keine Ahnung wie es Terratec geschafft hat so einen Schrott zusammen zu klempnern.

Ma8oC schrieb:
....
Das packt die Karte wirklich nicht. Ich wurde auch schon eines besseren belehrt. Keine Ahnung wie es Terratec geschafft hat so einen Schrott zusammen zu klempnern.

... kein Qualitätsmanagement vorhanden, oder in die Mongolei outgesourced!

Also, 'mal wieder etwas dazugelernt. Wusst ich doch, warum ich seit seligen Maestro-Zeiten (noch schweineteure ISA-Karte, auch mit lustigem Hardwarebug) keine Terratec-Produkte mehr kaufe.

Aber zurück zum Thema, freue mich schon auf meine Theatron. Leider bei e-fuck bestellt, nie wieder. Das bedeutet warten, warten... klopf, scharr...

Die Frage lautet eher: KÖNNEN sie der Karte kein Passthrough beibringen oder WOLLEN sie es gar nicht (um damit die teureren Karten an den Mann zu bringen)? Ich tippe auf letzteres...;)

Denke das auch. die wollten einfach die größeren verkaufen. ich hätte mal gern eure meinung gehört, was soll ich machen:

1. P4 3,06 (533FSB) @ 3.4 (592FSB) gegen P4 3,0 800FSB
oder
2. Aureon 5.1 PCI gegen Club3d Theatron DTS tauschen

?

Zuletzt bearbeitet:
TB87 schrieb:
Denke das auch. die wollten einfach die größeren verkaufen. ich hätte mal gern eure meinung gehört, was soll ich machen:

1. P4 3,06 (533FSB) @ 3.4 (592FSB) gegen P4 3,0 800FSB
oder
2. Aureon 5.1 PCI gegen Club3d Theatron DTS tauschen

?

Ich rate dir dringendst zu Entscheidung Nr.2. ;)

Wenn du über deine Anlage oder ein aktives Boxensystem hören willst, dann Variante 2.

Benutzt du irgendwelche Brüllwürfel (Hauptsache es brummt), nimm irgendeine billige Audigy 2 oder 4 wegen der besseren EAX-Unterstützung.

Ich nutze nen JVC Reciever, der Dolby Digital und DTS "versteht", daran angeschlossen sind zwei 100W Frontlautsprecher, zwei 50W Surround, ein 80W Center und nen Sub mit 25cm Lautsprecher. PC und reciever werden über ein optisches Kabel verbunden

Zuletzt bearbeitet:
gwaihir schrieb:
Liegen die Anschlüsse denn weiter auseinander als bei der DD?
Die Mikrofonlautstärke wird dort vermutlich auch nicht höher sein, also hab ich keine Verwendung dafür, leider.

BK-Morpheus schrieb:
Liegen die Anschlüsse denn weiter auseinander als bei der DD?
Die Mikrofonlautstärke wird dort vermutlich auch nicht höher sein, also hab ich keine Verwendung dafür, leider.

Nee, die liegen nicht weiter auseinander. Bist du dir denn sicher, dass du das Mikro als Fehlerquelle ausschließen kannst nach so vielen getesteten Soundkarten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh