Club 3D X800XL, ich hab sie!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Impact2400 schrieb:
Speicher: Samsung GDR3 256MB 1.6ns = 600Mhz möglich *freu* :twisted:

Freu dich nich tzu früh ;) Der Speicher wird undervoltet, meistens ist bei ~550Mhz schluss, die wenigsten erreichen die Spezifikation von 600Mhz...

softeislutscher schrieb:
naja, meine x800pro hat die 16 pipes frei, von daher :wayne:

Ja, weil du sie freigeschaltet hast. Von der "Rohleistung" ist eine XL besser als eine Pro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hole mir wenn die HIS X800 XL oder die Sapphire.
Die HIS ist bestimmt nicht schlecht, besonders mit dem Übertaktungstool und dem leisen Lüfter drauf.

Snoopy69 schrieb:
@ Impact2400

Ich weiß garnet, was du willst? Haste nun 16P oder nicht?
Wenn ja, wieso die Aufregung? Eig. Gibt es ja nur Pro, XT und XT PE!
Deine ist nur anders gelabelt und hat ein gemoddetes BIOS - 400/500 + 16P - wie du schreibst...
Würde ich meine Pro Vivo @ XT PE mit ATI-Tool auf 400/500 runtertakten, dann hätte ich - oh Wunder - auch eine XL... Ahaaaa!!!
Hättest du den Kühler NIE abgenommen (wodurch deine Garantie ja eh jetzt futsch ist), dann wüßtest du auch nicht, daß Pro aufm Chip steht!

Wenn deine XL aber 16P. dann würde ich mich wieder einkriegen...

Die XL hat einen entscheidenden Unterschied zur Pro, die 110 micometer Fertigung, das war mir wichtig. Und natürlich die 16 Pipes.

Denn Leider gibbet ja keine Garantie, das sone Pro als XT läuft, außer bei Mad-moxx und da kostet Sie direckt mal 100 öcken mehr.

Garantie: is net futsch, hab ich mit dem Händler abgeklärt, was soll man da auch groß kaputt machen :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich reg mich net mehr auf, Hab den Support von Club-3D gefragt die meinen, sie hätten bloß keinen "Stemmple" mit X800XL gehabt :hmm: und desswegen den X800Pro draufgelabelt. Er meinte noch es stehe R430
statt R423 bie beim X800Pro für PCIe drauf :hail: , also ich den Silencer wieder abgebaut, wärmeleitpaste abgetragen und geguckt, AH Jetzt JA! Eine R430! :banana:

Jtezt bin glücklich.
:xmas:

doquentin schrieb:
Ich hole mir wenn die HIS X800 XL oder die Sapphire.
Die HIS ist bestimmt nicht schlecht, besonders mit dem Übertaktungstool und dem leisen Lüfter drauf.

Die HIS muss wohl auch sehr gut sein, die Sapphire hat leider keinen VIVO, wenn dir das egal ist...

Ich weis auch leider net welche andere Karte noch den Stromanschluss hat, soll zum Ocken gut sein :fresse:

Echt? Die Sapphire hat das nicht? Bäääh.

Wenn dann will ich auch Video In neben dem Out haben. Ich dachte das wäre bei der Sapphire auch gegeben. Hmpf doch wieder weitersuchen...

Naja die HIS ist auch mein Favorit, aber die finde ich noch nirgends. Hat jemand eine Info wann die in Deutscheland rauskommt? :-)

softeislutscher schrieb:
wenn du meinst... ich glaub aber trotzdem das sie beide gleich schnell sind... aber man kann ja drüber streiten :d

Worüber soll man sich streiten? 16 pipes sind schneller als 12, da muss man nicht viel diskutieren :hmm:

Impact2400 schrieb:
Denn Leider gibbet ja keine Garantie, das sone Pro als XT läuft, außer bei Mad-moxx und da kostet Sie direckt mal 100 öcken mehr.
Also ich kenne KEINE Pro Vivo, die nicht min. als XT läuft - eher noch als XT PE... (meine im Mom. @ 570/620!)
Und außerdem kostet die Pro vivo gerade mal 25-30€ mehr (ab 384€) als deine...

Snoopy69 schrieb:
Also ich kenne KEINE Pro Vivo, die nicht min. als XT läuft - eher noch als XT PE... (meine im Mom. @ 570/620!)
Und außerdem kostet die Pro vivo gerade mal 25-30€ mehr (ab 384€) als deine...

War mir da eben net sicher, außerdem 370€ liegt bei mir eigentlich schon über der Scmerzgrenze, 350€ ging noch so gerade.

softeislutscher schrieb:
würde es so machen...

x800xl = x800pro < x800xt...

Klick weiter unten könnt ihr das lesen...

Bin auch der Meinung. Ist für mich nix andere wie ne x800 pro mit 16 pipes(wooow ;) hat die GT schon immer... ) und halt ein bischen schneller getaktet.
Deswegen kann schon sein das da x800 pro draufsteht ,is doch blos ein Refresh chip .
Das ist ja das was mich an ATI stört ,bissel höher Takten,Pci-e fähig machen,und schon haben wir ne neue Reihe die auf nem Refreshchip basiert,die "alten" Karten aber nichtmal richtig verfügbar haben...
Und die Leut nochn bischen mehr verwirren im ATi Grafikkartenjungle...

Und warum die ca. 80€ billiger als ne pro ist ist auch komisch,wenn sie angeblich besser sein solll.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem finde ich ATI-Karten besser als NVidia... ATI ist schon viel länger im Geschäft, und zudem ist die Bildschärfe einfach viel besser...
NVidia nervte mich im 2d-Bereich (Text etc...)

sola schrieb:
...

Und warum die ca. 80€ billiger als ne pro ist ist auch komisch,wenn sie angeblich besser sein solll.

Ist doch klar, damit mehr Leute auf PCIe umsteigen und nicht zu Nvidia greifen!

Snoopy69 schrieb:
Trotzdem finde ich ATI-Karten besser als NVidia... ATI ist schon viel länger im Geschäft, und zudem ist die Bildschärfe einfach viel besser...
NVidia nervte mich im 2d-Bereich (Text etc...)
Eigentlich sind die doch erst seit der 8500 im geschäft wenn man ehrlich ist ,alles vorher war doch nur Müll oder?
:d
Mit der bildschärfe,das Gerücht hab ich auch immer verbreitet,bis ich mal selber den direkten vergleich gesehn hab:
X800 pro vs. 6800 Ultra
NFSU2 und HL2 sieht auf der nvidia um einges besser aus.
Is jetz auch egal bitte keine ATI vs. NVIDIA Diskussion,jedem das seine.Ich bin selber die lezten Jahre ATI User gewesen,ich lege mich auch nicht auf eine Firma fest.
Hat mich nur interessiert das mit der XL ,hab ja nicht ganz Unrecht mit der undursichtigkeit bei ATI Grakas anscheinend ;)

Das denke ich auch! mit dem 01.01.2005 drängen die Hersteller immer mehr auf PCI-E... Das ist auch der Grund, warum es so wenige So. 775-Boards mit AGP gibt - dafür schmeissen sie einen aber mit PCI-E zu!
Zudem müssen nicht zusätzlich noch igendwelche Schaltungen auf PCI-E-karten verbaut werden - das macht sie dann billiger als AGP-Karten. So hab ich das mal irgendwo gelesen... ;)

JA, da habt Ihr recht, Die Produktpalette ist sehr irreführen und das eizige was mich jetzt noch stören kan, ist das der Rest meiner Teile erst nächste woche kommt AH!!!! :fire:

sola schrieb:
Eigentlich sind die doch erst seit der 8500 im geschäft wenn man ehrlich ist ,alles vorher war doch nur Müll oder?
:d
Mit der bildschärfe,das Gerücht hab ich auch immer verbreitet,bis ich mal selber den direkten vergleich gesehn hab:
X800 pro vs. 6800 Ultra
NFSU2 und HL2 sieht auf der nvidia um einges besser aus.
Is jetz auch egal bitte keine ATI vs. NVIDIA Diskussion,jedem das seine.Ich bin selber die lezten Jahre ATI User gewesen,ich lege mich auch nicht auf eine Firma fest.
Hat mich nur interessiert das mit der XL ,hab ja nicht ganz Unrecht mit der undursichtigkeit bei ATI Grakas anscheinend ;)
QUARK!!! Im 3d-Bereich - ja! Aber nicht überhaupt...
ATI macht auch hochprofessionelle GraKa.´s und nicht so ne Spielerei, wie wir sie haben...
Ich sage nur 1985!!!

Warte es ab - NVidia wird früher oder später zu grunde gehen.
ATI ist ein kanadischer Gigant!

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich rede von Games was interessiert mich der Rest ^^

sola schrieb:
Jo ich rede von Games was interessiert mich der Rest ^^
Joh, genau... Und da hat ATI NVidia jetzt schon übertrumpft!
Hol dir mal div. Benches und guck wer da am besten abschneidet und immer noch ein gutes Bild macht!
Und nicht wie NVidia, die angeblich schnellere Treiber aufm Markt werfen, die aber von der Bildquali schlechter sind - das ist einfach nicht richtig!

Wie oft noch diese DISKUSION????????? Das Nervt der maßen das glaubt ihr nicht das ist eben so der eine ATI der ander nVidia und????? Stell euch mal vor es würde nur VW oder Opel auf der welt geben??? :hmm: :hmm: :stupid: :stupid: bitte last diese Sch. diskusionen und Mache Wenn Überhaupt einen Streit thread über Ati und nVidia auf!!!!!

Hier informier dich mal über Bildquali und Treiberoptimierungen,habs schon mal geposted gehabt http://www.tomshardware.de/graphic/20040616/index.html

"Anders sieht es bei den neuen Enthusiasten-Karten vom Schlage einer Radeon X800 Pro/XT und GeForce 6800 Ultra/GT aus. Denn bei besagten Karten bringen die Optimierungen dem Kunden keinen Mehrwert mehr - im Gegenteil. Er bekommt eine reduzierte Bildqualität, obwohl die Karte eigentlich schnell genug wäre, um maximale Qualität bei sicherlich immer noch hervorragenden Frameraten zu liefern. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, das die Filter-Optimierungen bei den neuen Spitzenmodellen nicht mehr eingesetzt werden, um dem Kunden unterm Strich einen Mehrwert zu bieten, sondern einzig und allein, um in den fürs Prestige wichtigen Benchmark-Tabellen vor der Konkurrenz zu liegen. Ob der Kunde bereit ist dafür $400-500 auszugeben, steht auf einem anderen Blatt. NVIDIA hat das scheinbar erkannt und erlaubt bei seinen neuesten Modellen optional echte trilineare Filterung."

ATI hat über das Verhalten des Treibers nicht informiert und mehrfach erklärt, man böte echte trilineare Filterung. Erst nach der Entdeckung gibt ATI zu, das beim Filtern optimiert wird. Hoffentlich wird eine derartige Adaptivität nicht noch an anderen Stellen eingesetzt...

"Langsam aber stetig bewegen sich die Hersteller auf den Punkt zu, an dem die tolerierbare Grenze überschritten wird. Optimierungen sind in Testprogrammen durch "Adaptivität" oder Application Detection nicht mehr oder nur sehr aufwändig nachweisbar. Die Bildqualität kann sich je nach verwendetem Treiber oder Anwendung unterscheiden. Die Hersteller können also am Treiber drehen, je nachdem, welche Leistung das Marketing gerade braucht. Das Recht des Kunden, zu wissen was man eigentlich kauft, bleibt dabei auf der Strecke. Die Presse kann mit ihrer Aufklärungsarbeit nur mühsam hinterherlaufen. Die hier im Artikel angesprochenen Filtertricks sind nur die bekannten Fälle. Wie groß die Dunkelziffer ist, lässt sich nicht einmal abschätzen."

Benches nehm ich nicht 100 % genau,sie sind ein guter Anhaltspunkt zum schauen wie es ungefähr aussieht ,nicht mehr.
Ausserdem hat ATI ja ihre tollen Refreshchips rausgebracht ,ist ja wohl klar das die etwas schneller sind oder????
Nvidia hats halt noch nicht nötig und nichtmal so is der Vorsprung soooo gravierend von wegen "übertrupfen" .
Wie gesagt ich will jetz hier keine Nvidia vs.ATi Disjussion führen ,die Kinderkacke hab ich viel zu oft schon gelesen,jeder wie er meint ich poste auch hierzu nix mehr.
Und wie gesagt ich lege mich nicht auf eine MArke fest,die die mir im dem moment zusagt nehme ich und das ist halt im Moment nicht ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Man was gehtn hier ab :motz:

Da freut man sich endlich über nen Thread zur X800XL und dann kommt wieder das ATi-nVidia-Gestreite :kotz:

Ich halts echt nicht mehr aus :fire:

Spamt doch im Off-Topic über das Zeug

Kann vllt mal ein Mod ein bisschen aufräumen hier :hail:

X800<X800Pro<X800XL<X800XT<X800XTPe<X850Pro<X850XT<X850XPe
bin mir nicht sicher wie schnell die X850Pro ist

Die X850Pro würd ich etwa bei der X800XT einordnen - bin mir aber auch nicht ganz sicher

Das ATI vs. NVIDIA Gerede ist doch immer wieder lustig. :lol:
Ich verkneif mir ein weiteres Kommentar dazu, würde sowieso nix bringen.

omg ja dann lasses doch einfach ,es geht hier um was anderes,sonst hörts gar nimmer auf

@ Vaness
bezieht sich dein Vergleich auf die Speed der Karten wenn sie auf Maximum Overclockt sind oder normal?
Weil unverändert ist die XL schneller als die Pro!!

DoubleJ schrieb:
Worüber soll man sich streiten? 16 pipes sind schneller als 12, da muss man nicht viel diskutieren :hmm:

x800pro, höhrere Takt...
x800xl, niedrigerer Takt, dafür 16 Pipes, nehmen sich beide nix...

Eagleone19 schrieb:
Wie oft noch diese DISKUSION????????? Das Nervt der maßen das glaubt ihr nicht das ist eben so der eine ATI der ander nVidia und????? Stell euch mal vor es würde nur VW oder Opel auf der welt geben??? bitte last diese Sch. diskusionen und Mache Wenn Überhaupt einen Streit thread über Ati und nVidia auf!!!!!

ruhig bleiben... das wird immer wieder kommen... aber hier gehts nunmal um eine x800xl...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh