Hier informier dich mal über Bildquali und Treiberoptimierungen,habs schon mal geposted gehabt
http://www.tomshardware.de/graphic/20040616/index.html
"Anders sieht es bei den neuen Enthusiasten-Karten vom Schlage einer Radeon X800 Pro/XT und GeForce 6800 Ultra/GT aus. Denn bei besagten Karten bringen die Optimierungen dem Kunden keinen Mehrwert mehr - im Gegenteil. Er bekommt eine reduzierte Bildqualität, obwohl die Karte eigentlich schnell genug wäre, um maximale Qualität bei sicherlich immer noch hervorragenden Frameraten zu liefern. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, das die Filter-Optimierungen bei den neuen Spitzenmodellen nicht mehr eingesetzt werden, um dem Kunden unterm Strich einen Mehrwert zu bieten, sondern einzig und allein, um in den fürs Prestige wichtigen Benchmark-Tabellen vor der Konkurrenz zu liegen. Ob der Kunde bereit ist dafür $400-500 auszugeben, steht auf einem anderen Blatt. NVIDIA hat das scheinbar erkannt und erlaubt bei seinen neuesten Modellen optional echte trilineare Filterung."
ATI hat über das Verhalten des Treibers nicht informiert und mehrfach erklärt, man böte echte trilineare Filterung. Erst nach der Entdeckung gibt ATI zu, das beim Filtern optimiert wird. Hoffentlich wird eine derartige Adaptivität nicht noch an anderen Stellen eingesetzt...
"Langsam aber stetig bewegen sich die Hersteller auf den Punkt zu, an dem die tolerierbare Grenze überschritten wird. Optimierungen sind in Testprogrammen durch "Adaptivität" oder Application Detection nicht mehr oder nur sehr aufwändig nachweisbar. Die Bildqualität kann sich je nach verwendetem Treiber oder Anwendung unterscheiden. Die Hersteller können also am Treiber drehen, je nachdem, welche Leistung das Marketing gerade braucht. Das Recht des Kunden, zu wissen was man eigentlich kauft, bleibt dabei auf der Strecke. Die Presse kann mit ihrer Aufklärungsarbeit nur mühsam hinterherlaufen. Die hier im Artikel angesprochenen Filtertricks sind nur die bekannten Fälle. Wie groß die Dunkelziffer ist, lässt sich nicht einmal abschätzen."
Benches nehm ich nicht 100 % genau,sie sind ein guter Anhaltspunkt zum schauen wie es ungefähr aussieht ,nicht mehr.
Ausserdem hat ATI ja ihre tollen Refreshchips rausgebracht ,ist ja wohl klar das die etwas schneller sind oder????
Nvidia hats halt noch nicht nötig und nichtmal so is der Vorsprung soooo gravierend von wegen "übertrupfen" .
Wie gesagt ich will jetz hier keine Nvidia vs.ATi Disjussion führen ,die Kinderkacke hab ich viel zu oft schon gelesen,jeder wie er meint ich poste auch hierzu nix mehr.
Und wie gesagt ich lege mich nicht auf eine MArke fest,die die mir im dem moment zusagt nehme ich und das ist halt im Moment nicht ATI.