Club 3D X800XL, ich hab sie!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok wenn ich meine restliche hardware habe werde ich das mit dem Ati-Tool testen. Muss mich leider noch etwas gedulden...

@bvb

Dann wird der 1.6 ns Speicher warscheinlich von Samsung undervolted. Ich meine ich habe sowas schonmal gelesen. Käme dann ja wieder aufs gleiche raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fotzi schrieb:
Ok wenn ich meine restliche hardware habe werde ich das mit dem Ati-Tool testen. Muss mich leider noch etwas gedulden...

@bvb

Dann wird der 1.6 ns Speicher warscheinlich von Samsung undervolted. Ich meine ich habe sowas schonmal gelesen. Käme dann ja wieder aufs gleiche raus.

welche hast du??die VIVO ham eigl. alle 1,6NS druf...

@bvb123 naja meiner geht auch net so extrem toll 550Mhz dann is schluss :)
 
hätte gerne 500/600

mal gucken wann es nen Mod gibt :)

Gruß
 
Wuitz2004 schrieb:
welche hast du??die VIVO ham eigl. alle 1,6NS druf...

@bvb123 naja meiner geht auch net so extrem toll 550Mhz dann is schluss :)

ich hab heut meine Club3D von MIX bekommen... ist ne VIVO und hat 2,0ns speicher drauf... nu bin ich am schaun was geht... ATI TrayTool sagt 456MHz GPU... nu is der speicher dran...erwart aber net so viel davon
 
Huhu
ich habe 1.6er speicher drauf und bin bei 460/550 @wakü & passiv ramkühler, da geht aber bestimmt noch was. werd aber erst anderes austesten...
achso temps:
2d 33°C
3d 37°C (kann das sein? wenn ja nice :cool: )
 
Hab meine ViVo auch von MIX! Die kommen dann wohl alle aus einer Produktionsreihe.

Ausserdem gibts die Club3d doch nur mit ViVo, was anderes habe ich noch nicht gesehen.
 
Mr.Marler schrieb:
ich hab heut meine Club3D von MIX bekommen... ist ne VIVO und hat 2,0ns speicher drauf... nu bin ich am schaun was geht... ATI TrayTool sagt 456MHz GPU... nu is der speicher dran...erwart aber net so viel davon


hm meine Club hat 1,6ns..nur geht der net sehr weit hoch..
 
Das Ati Tray Tool ist auch nicht so streng wie das Ati Tool ist mir aufgefallen. Mit dem ersten Programm komm ich fehlerfrei auf 430/545 mit dem zweiten auf 440/570. Wobei ich mit 440/570 bis jetzt keine Probleme bei Spilen oder beim benchen hatte.
 
Frittenbude schrieb:
Was heißt von außen?
Auf der Karte von außen oder auf der Verpackung von außen?

Auf den Speicherbausteinen kannst Du es ablesen, falls Du das meinst.
Entweder 20 für 2.0 ns oder 16 für 1.6 ns.

Gruß,
Frittenbude

die club 3d hat 1,6 - die sapphire z.b. 2,0

am rande - ich hab ja autom. 2d/3d modus eingestellt- aber irgendwie hab ich das gefühl das die karte manchmal von alleine trotzdem hochdreht obwohl ich nicht in 3d wechsle sondern in 2d bleibe. - auf dem monotoring graps kann ich davon zwar nix merken- aber irgendwie ist sie manchmal lauter!? kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch endlich meine Club 3D X800XL (ViVo) bekommen.
Meine hat aber auch 2.0 Speicher drauf.
Ich dachte die von Club 3D hätten alle 1,6 Speicher???
 
Dann verbauen sie halt gerade das, was Samsung liefert/liefern kann.
Für die 1,6ns wäre ein Voltmod interessant. Mit etwas mehr Spannung dürfte da noch einiges drin sein.
Schon jemand was dazu entdeckt?
 
hat jemand mal battlefield 1942 getestet, denn bei mir will es auch nicht mit dem neuen treiber laufen
 
Ich hab mal eine Frage:

Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen den Karten wenn eine 1,6 oder 2,0 Speicher hat ohne diese zu übertakten?

Ich werde denke ich die Karte nämlich eh nicht übertakten weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne und Angst habe das ich die Garantie dadurch verliere.
 
Chrise23 schrieb:
Ich hab mal eine Frage:

Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen den Karten wenn eine 1,6 oder 2,0 Speicher hat ohne diese zu übertakten?

Nein
 
Chrise23 schrieb:
... und Angst habe das ich die Garantie dadurch verliere.
Davor brauchste aber keine Angst zu haben :bigok: :fresse:

Die Zugriffszeit (in s) beeinflusst lediglich die erreichtbare Taktgeschwindigkeit (in Hz, also P/s).
Da aktuelle Grafikkarten wie aktuelle CPUs mit Takten arbeiten, wird dieser festgelegt- also wird (primitiv gesagt) mit jedem Takt überprüft, ob eine Berechnung fertig ist- und je schneller die Takte, desto besser im Allgemeinen.
Jetzt wird klar, wieso die Leistung mit der Zugriffszeit nicht das geringste zu tun hat- sie hängt nur vom Takt ab (und natürlich mit IPC) und nicht von der Zugriffszeit ;)
 
Ich kenne mich da leider nicht aus :(
Aber wieso bekommt einer die Karte besser übertaktet als der andere obwohl auf beiden Karten 1,6 speicher verbaut ist??
Und "Mr Marler" konnte obwohl er nur 2,0 Speicher hat auf 575 MHz übertakten wo bei manchen mit 1,6 Speicher bei 550MHz schon schluss war?
 
Chrise23 schrieb:
Ich kenne mich da leider nicht aus :(
Aber wieso bekommt einer die Karte besser übertaktet als der andere obwohl auf beiden Karten 1,6 speicher verbaut ist??
Und "Mr Marler" konnte obwohl er nur 2,0 Speicher hat auf 575 MHz übertakten wo bei manchen mit 1,6 Speicher bei 550MHz schon schluss war?

weil jede Graka anders ist. ;)
 
Weil die 1,6 statt den spezifizierten 625MHz nur 500MHz schaffen müssen, wird weniger Spannung auf die gegeben (so hats ATi zumindest früher gemacht...). Der Speicher geht dann natürlich nicht so weit.
die 2,0 bekommen volle Spannung, sind ja auch für 500MHz spezifiziert - evtl. ist trotz geringerer Spezifikation aufgrund mehr Spannung ein höherer Takt möglich.
 
Vielen Dank für die Aufklärung :)

Mich haben halt die verschiedenen Ergebnisse doch gewundert.
Wenn da wirklich nix kaputt gehen kann beim übertakten dann werde ich es vielleicht auch versuchen.
 
doch ein ganz vernünftiges Ergebnis für mein sys...

05er.jpg


X800XL ist mit core 450MHz und mem 570MHz gelaufen
 
Chrise23 schrieb:
Vielen Dank für die Aufklärung :)

Mich haben halt die verschiedenen Ergebnisse doch gewundert.
Wenn da wirklich nix kaputt gehen kann beim übertakten dann werde ich es vielleicht auch versuchen.

Es kann schon was kaputt gehen. Du mußt halt nur die Temperatur in Augen haben und sobald du Bildfehler endeckst wieder runtertakten.

@Maler

Ich hab fast das gleiche System nur 10MHz weniger Core Speed doch bei 3DMark05 komme ich auf 200 Punkte weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Grafikkarte so gut übertaktet kriege wie Du dann wäre ich nicht mehr so verärgert über denn 2,0 Speicher;)
 
Ich hab mal ne ganz wichtige Frage!!
Wenn ich bei everst auf PCI/AGP Video oder Grafikprozessor (GPU) klick zeigt er keine Daten an! Ist das bei euch auch so? pls help
 
Zimb0 schrieb:
Ich hab mal ne ganz wichtige Frage!!
Wenn ich bei everst auf PCI/AGP Video oder Grafikprozessor (GPU) klick zeigt er keine Daten an! Ist das bei euch auch so? pls help

ja is bei mir auch so war bei meiner X800Pro mit Aida32 das selbe auf ne neue Version waten.. ;)
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur Club3D X800 xl. Wie ich in diesem Thread gelesen habe, läuft das Teil ja nicht, wenn man den Stromstecker nicht einsteckt. Die Sapphire X800XL hat ja gar keinen Stromstecker, heisst dass das die Club 3D Karte mehr Strom braucht oder ist dieser Stecker mehr als Reserve für die OCler gedacht? Laut Geizhals beträgt die maximale Leistungsaufnahme ja 52 Watt, wofür die 75 Watt des PCIe Buses eigentlich locker ausreichen sollten.
Noch ne Frage: Laut Geizhals ist für die Karte ein 300 Watt Netzteil empfohlen, für eine X800 pro bei der eine max. Leistungsaufnahme von 48 Watt steht ein 350 Watt Netzteil. Weiß jemand welche Karte nun mehr Strom braucht?

Markus
 
schnappi schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage zur Club3D X800 xl. Wie ich in diesem Thread gelesen habe, läuft das Teil ja nicht, wenn man den Stromstecker nicht einsteckt. Die Sapphire X800XL hat ja gar keinen Stromstecker, heisst dass das die Club 3D Karte mehr Strom braucht oder ist dieser Stecker mehr als Reserve für die OCler gedacht? Laut Geizhals beträgt die maximale Leistungsaufnahme ja 52 Watt, wofür die 75 Watt des PCIe Buses eigentlich locker ausreichen sollten.
Noch ne Frage: Laut Geizhals ist für die Karte ein 300 Watt Netzteil empfohlen, für eine X800 pro bei der eine max. Leistungsaufnahme von 48 Watt steht ein 350 Watt Netzteil. Weiß jemand welche Karte nun mehr Strom braucht?

Markus

die x800pros saugen mehr watts als die x800xl!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh