Club of technical engineers. Wir machen das schon -NO SALES- ;)

Ich habe mal eine Frage an euch:

Ich gehe jetzt dann in die 13. Klasse un kann mich dann im Abitur entscheiden, ob ich Physik oder Geschichte im Schriftlichen nehme. Jetzt mal abgesehen von meinen Noten, ist es besser im Schriftlicehn Physik dastehen zu haben (will Ingenieur werden), oder andersrum gefragt, habt ihr alle Physik im Abi genommen?

Wenn Dein geplanter Studiengang keine Zulassungsbeschraenkung hat, wuerde ich Physik machen. Die Vorbereitung fuers Abi bringt Dir spaeter etwas, weil Du den Stoff schon einmal verinnerlicht hattest und ausserdem bekommst Du schon einmal ein Gefuehl, wie es ist, auf die anderen Pruefungen zu lernen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vorbereitung auf die meinsten Pruefungen in E-Technik aehnlich laufen wie die auf das Physikabi.
Der Stoff ist nur mehr und auch etwas komplexer :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kas /--/ 2. Semester /--/ Bachelor of Engeneering /--/ TFH Berlin /--/ Technische Informatik

any questions?

ich muss den thread mal ans tageslicht holen. Grund: ich gehör nicht mehr zum studentenpack :d

Ich nutze diesen, meinen uralten Thread um meinen Unmut zu äußern:

Jeder spricht von Ingenieursmangel. In Wirklichkeit bilden wir eigentlich viel zu viele Ingenieure aus. Die Folge ist das die Einstiegsgehälter sinken bzw. nur noch die Möglichkeit über einen Dienstleiter überhaupt einzusteigen. Jeder gut verdienende Facharbeiter lacht einen Jungingenieur aus.
Aber warum?
Ganz klar wir sind dank Bologna-Prozess nur noch ingenieursmäßiges Mittelmaß und wir müssen uns jetzt mit anderen Ländern wie Indien in direkter Konkurrenz sehen - Also eben auch mit den dort üblichen Stundensätzen! Der Hype dient nur dazu einen künstlichen Überfluss an Ingenieuren zu erzeugen um gemäß Angebot und Nachfrage den Preis fallen zu lassen.
So kann das nicht weitergehen und wir werden mit diesem Vorgehen über kurz oder lang den Kürzeren ziehen. Da es noch andere Schwellenländer gibt die dann ebenfalls auf diesen Markt drängen werden.
Viel wichtiger wäre es entgegen des Bologna-Prozesses die Qualität stetig zu erhöhen und insbesondere den deutschen Diplomingenieur wieder einzuführen. Nur so können wir Differenzierer bleiben und eben nicht stuck in the middle weil wir sicher niemals nie die Kostenführer werden.

Ich persönlich kann derzeit nur absolut davon abraten Maschinenbau zu studieren! Lieber erstmal in eine handwerkliche Ausbildung investieren und dann wenn die Zeichen wieder besser stehen ein Studium auf sich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir in Kärnten auch so. 1800€ Brutto, 40 Stunden die Woche und eigenes PKW vorausgesetzt. 2000-2200€ Einstiegsgehalt kriegt man nur bei den großen Ingeniuer-Firmen. Davon gibt es vielleicht 5 in Klagenfurt.
Manche Firmen wollen einfach alles in den Arsch geschoben. Kein hochqalifizierter wird mehr als 10% seines Könnens, Potenzials auschöpfen, wenn er kaum wertgeschätzt wird.

In dem Sinne: "If you pay peanuts you will get mokeys"

monkey.jpg

Ich werde das machen, was schon andere hochqalifizierte Leute gemacht habe- das Land oder Bundesland wechseln.

Ich persönlich kann derzeit nur absolut davon abraten Maschinenbau zu studieren! Lieber erstmal in eine handwerkliche Ausbildung investieren und dann wenn die Zeichen wieder besser stehen ein Studium auf sich nehmen.

Amen! Abendschule ist auch zu empfehlen. Eine fixe Beziehung nicht vorausgesetzt:fresse:

@Kaktus: Was haben sie dir zum Einstiegsgehalt angeboten?

Zuletzt bearbeitet:
1800€ brutto dann aber nicht als ING? soviel habe ich als werkstudent bekommen (ich hatte ne 14h woche, also hochgerechnet dann natürlich ~1800€ brutto bei 35h) :fresse:

einstiegsgehalt in bayern für einen ingeneur ist EG9 in miesen betrieben und eg10 in 90% der anderen (groß)betriebe. das ergibt brutto 3800€ ...

Naja ich bin mittlerweile schon 3,5 Jahre im Dienst und verdiene so einigermaßen. Wenn ich nach der VDI Studie gehe und meine Tätigkeit abgleiche dann bin aber restlos unterbezahlt.

Ich bin als Diplomingenieur mit 42,5 eingestiegen. Und steh nächsten Monat bei hoffentlich um die 55k + Dienstwagen. Wenn ich aber die Leute die jetzt da kommen anschaue, dann viel Spaß.

"Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten!"

Ich kann deiner Beobachtung nur zustimmen. Wenn wir wirklich Ingenieurmangel hätten, dann müssten die Gehälter deutlich steigen. Und die steigenden Anfängerzahlen machen mir auch Sorge. Wer soll all die Maschinenbauer beschäftigen? Und was kann ein Bachelor eigentlich schon, was von praktischem Nutzen ist? ...

Den Dipl-Ing. wieder einzuführen, ist eine Sache. So lange jeder einen Masterplatz bekommt, kann man das Problem vllt auch innerhalb von Bologna lösen. An Unis scheint das zumindest einigermaßen zu funktionieren.

1800€ brutto dann aber nicht als ING? soviel habe ich als werkstudent bekommen (ich hatte ne 14h woche, also hochgerechnet dann natürlich ~1800€ brutto bei 35h) :fresse:

einstiegsgehalt in bayern für einen ingeneur ist EG9 in miesen betrieben und eg10 in 90% der anderen (groß)betriebe. das ergibt brutto 3800€ ...

Nicht mit Ingenieurtitel, sondern als HTL-Absolvent ( bei uns bekommt man den Titel nachdem man 3 Jahre in einer Ingenieurtätigkeit geabeitet hat, oder direkt nach der Uni). Habe die Abendschule besucht, nachdem ich meine Lehre zum Maschinentechniker gemacht habe (CAM, CAQ, CNC, alle Schweißverfahren, abegesehen von Unterwasser-Schweißen :d, Drehen, Fräsen alles mit Praxis). Noch während der HTL habe ich als Technischer Zeichner in einem staatlichen Unternehmen gearbeitet. Dann ist leider der Aufrag beendet worden und ich mir wieder eine Stelle suchen musste.

1650€ bis 2200€ Brutto ist jetzt üblicher Verdienst, was man als Konstrukteur beim Einstieg bekommt. Bei uns ist es jetzt üblich, dass bei der Stellenauschreibung der Mindestgehalt angegeben wird. Ich weiß nicht, ob es EU-weit ist. Nun, es gab bei mir sogar Firmen, die mit mir unter dem Mindestgehalt verhandeln wollten, und/oder mehr Aufgaben zuteilen wolltn, wie z.B. Montagetätigkeiten, oder einsrpingen für den Schweißer, wenn er im Verzug ist. Solche Firmen können mir echt erspart werden! Die Arbeitgeber sind einfach zu gierig zu sehen, dass es deren Untergang ist. Sie werden schon jemanden finden, aber ob der das ist, was er zu seien scheint?

Bei uns gib es auch Kolektivverträge für alle Berufsgruppe. Es sind die Arbeitgeber, die sich nicht daran halten.

"Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten!"

:hail:

Einige Beispiele, was ein Ingenieur beim Einstieg verdeint.

http://www.karriere.at/jobs/192918/maschinentechniker-in-maschinenbauingenieur-in
http://www.karriere.at/jobs/247638/...lung-und-die-konstruktion-im-maschinenbau-w-m

30000€/14 Gehälter=2142,..€
35000€/14 Gehälter=2500€

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger wäre es entgegen des Bologna-Prozesses die Qualität stetig zu erhöhen und insbesondere den deutschen Diplomingenieur wieder einzuführen. Nur so können wir Differenzierer bleiben und eben nicht stuck in the middle weil wir sicher niemals nie die Kostenführer werden.

Wenn das nur so einfach wäre. Das Ministerium baut einen ziemlichen Druck druck auf. Letzte Woche wurde bei mir an der FH München "freiwillig beschlossen", die letzten 2 Diplomstudiengänge in Deutschland (Maschbau und Fahrzeugtechnik) zum kommenden WS auf Bachelor umzustellen. Bin ziemlich froh noch ein Diplom bekommen zu können!

Schön zu hören! Freut mich auch mal wieder erinnert zu werden, dass die Leute die uns Dinge erzählen, eigentlich keine Ahnung haben :bigok:

Hab grade das gleiche Problem: Hab trotz exzellenter Noten (Diplom 1.3), gesuchtem Studiengang (Nachrichtentechnik/Informatik&ETechnik), sozialer Kompetenz (Jugendleiter, Orga von div. Freizeitaktionen, usw.), guter Berufserfahrung (BMW, Areva, Siemens) und Jung (25) quasi keine Chance bei einer "guten" Firma (BMW, Siemens, ...) auf einen Direkteinstieg.

Ich mein mal im ernst: Wo ist denn bitte der Fachkräftemangel? Für 40k im Jahr bei einer 40h Woche hab ich mir eigentlich nicht so lange den Ar*** aufgerissen. :heul:

Du meckerst über 40k im Jahr? Und das als Anfänger, wo doch Leute in MINT und ähnlichen Studiengängen relativ starke Lohnerhöhungen in den ersten Jahren haben? Tja dann viel Glück weiterhin.

40k brutto im jahr ist aber wirklich wenig. wir reden ja gerade vom dipl ing. unter 45k würde ich mir auch nicht die "finger schmutzig" machen. aber, wie schon gesagt, ist das eine tarifliche regelung in bayern, also da wirste als dipl ing nirgends weniger verdienen (wenn der betrieb nach tarif zahlt, aber das tun ja alle größeren industriebetriebe)

Durschnittsgehalt liegt in BY für meine Studiengang übrigens bei 48k für Einsteiger. Und ich sollte überm Durchschnitt liegen... Aber hilft alles nix.

Ja vllt für München, Nürnberg etc. aber sicher nicht im Rest Bayerns.

Ich kenn Leute die steigen für deutlich unter 35 beim Dienstleister ein. Und Leute die mit richtig schlechten Noten abschließen steigen oftmals gar nicht mehr in einer Igenieursstelle ein.

Der Fachkräftemangel ist in der Form wie er medial beworben wird eben nicht da. Der VDI gibt an, wie viele offene Stellen es gibt: Dabei werden die bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen mit einem Faktor multipliziert, der "statistisch und wissenschaftlich" ermittelt wird und zuletzt glaube ich so um die sieben lag.
Gäbe es einen so schlimmen Fachkräftemangel, wie er immer an die Wand gemalt wird, dann würde man das in den Einstiegsgehältern merken, die steigen müssten. Tun sie nicht und das seit Jahren nicht.

Trotzdem wird mal als Ing. wohl nicht arm, wenn ich das recht verstehe. ;)

@ PoWerBar:
Bin auch gerade in Nachrichtentechnik fertig geworden und bisher dachte ich, die Lage wäre gar nicht so schlecht. Ich bin an der Uni geblieben und habe das Problem bei mir etwas vertagt. Deshalb habe ich keine eigenen Erfahrungen.

In München, Stuttgart oder Ulm müsste doch eigentlich etwas bei einem Großen zu holen sein.

@Desert Igel: Angebote für ne Promotion hab ich auch 2, aber das wollte ich eigentlich eher auf Kinderpause verschieben. München/Stuttgart bin ich gerade am Suchen, mal schauen, ob es was wird.

Insgesamt hatte ich mir die Situtation aber deutlich besser/entspannter vorgestellt.

@All: Das das Jammern auf hohem Niveau ist, ist mir durchaus bewusst ;)

Weiß jemand, wie die Situation für Leute mit HTL Elektrotechnik, Automatisierungstechniker Bak und Elektrotechnik Wirtschaft als Master aussieht?

Kommt alle in die Druckindustrie. Bei uns fangen über 80% der Absolventen der Hochschule mit mindestens 42k an. Der Rekordhalter von dem ich weiß liegt bei 96k, dürfte aber wohl ne Ausnahme sein.

Hab grade das gleiche Problem: Hab trotz exzellenter Noten (Diplom 1.3), gesuchtem Studiengang (Nachrichtentechnik/Informatik&ETechnik), sozialer Kompetenz (Jugendleiter, Orga von div. Freizeitaktionen, usw.), guter Berufserfahrung (BMW, Areva, Siemens) und Jung (25) quasi keine Chance bei einer "guten" Firma (BMW, Siemens, ...) auf einen Direkteinstieg.

Ich mein mal im ernst: Wo ist denn bitte der Fachkräftemangel? Für 40k im Jahr bei einer 40h Woche hab ich mir eigentlich nicht so lange den Ar*** aufgerissen. :heul:

Schon bei Rohde & Schwarz geschaut? Die suchen verzweifelt E-Techniker mit Spezi Nachrichtentechnik.. Ich hab dort Praktikum gemacht und war/bin von der Firma recht angetan.
Immerhin keine Aasgeier Aktiengesellschaft und man wird nach Tarif bezahlt.

Mein Studiengang ist leider ein absoluter Nischenstudiengang und zu den berühmten 3 Melkkühen ala Infineon, Osram und Continental möchte ich nun wirklich nicht. Keine Lust auf Automobilzulieferer. Die Auswahl ist so furchtbar gering.. :(
Schreibe demnächst Bachelorarbeit und werde das wohl entweder an der Hochschule oder beim Fraunhofer machen.. außer Rohde & Schwarz kann mich doch irgendwie gebrauchen. ;)

Das nenn ich mal Jammern auf hohem Niveau. Räs-päkt!

Wo fängt was an, und wo hörts auf...logo, aber was sollen die armen Schw**ne denn sagen, die von weniger als 2000 Netto im Monat leben müssen? Die müssen Urlaub im CenterParc machen. Und Honda fahren. Nutella gibts auch nur wenns gerad im Angebot ist.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt alle in die Druckindustrie. Bei uns fangen über 80% der Absolventen der Hochschule mit mindestens 42k an. Der Rekordhalter von dem ich weiß liegt bei 96k, dürfte aber wohl ne Ausnahme sein.

lol... und die 96k als Absolvent, nicht wahr?! :p

Wer Druck und Medientechnik oder ähnliches studiert wird eher selten als Absolvent mit über 40k einsteigen.
Als Ing. der Druckmaschinen baut/entwirft oder Anlagentechniker, in der Instandhaltung in einem Großen Unternehmen oder ähnliches ja, aber sonst... ;)
Aber wenn das bei dir so ist, wird das schon so sein...

Als ob man was pauschalisieren könnte, es kommt doch auf so viele Faktoren an.
Das man in der Unternehmensberatung, Automobilindustrie, Pharmaindustrie, Luft/Raumfahrt und im Bankenwesen gut (im Durchschnitt am besten) verdient dürfte klar sein.
Nur kommt es auch auf den Abschluss an bzw. wo/wie/wann man ihn gemacht hat, was die jeweiligen Firmen gerade zwingen benötigen, die Wirtschaftslage, sowie ein gewisses Verhandlungsgeschick und Glück gehört natürlich auch dazu.
Und, und, und...

Immer dieses Zahlen jonglieren von Studenten oder Schulkindern. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Schon bei Rohde & Schwarz geschaut? Die suchen verzweifelt E-Techniker mit Spezi Nachrichtentechnik.. Ich hab dort Praktikum gemacht und war/bin von der Firma recht angetan.
Immerhin keine Aasgeier Aktiengesellschaft und man wird nach Tarif bezahlt.
[...]

Danke für den Tipp, die stehen schon auf meiner Liste. Da würde ich wohl auch recht sicher ne Stelle bekommen, mal sehen, ob ich da hin will. Aber anschauen werde ich mir das auf jeden Fall!

Oha gibts da auch nen Thread für grosse Jungs? Bin Masch.bauer und als Projekt Ingenieur tätig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh