CMS Joomla TYPO3

Bunnyps

Neuling
Hallo,

welches findet Ihr besser?

Kann man beide Gewerblich nutzen oder kosten die dann etwas?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was findest du besser? Golf oder S-Klasse?
So ähnlich ist deine Frage. Typo3 ist wesentlich umfangreicher als Joomla, dafür aber schwerer zu erlernen.
Guck dir mal Symphony von 21degrees an. Es hat eine XML-basierte Ausgabe und damit sehr variabel was das Frontend angeht: Flash, HTML, alles möglich.
Aber: die verwendete Templatesprache ist XSLT, zwar ein offener Standard, aber die mußt du wiederum erlernen. Und die Userbasis ist noch recht klein.

ich wollte eigentlich erst mal allgemeine meinungen dazu hören :)

also, will eigene php scripte einbinden können, einen login bereich (geschützen mitglieder bereich, wenn mgl.) und ansonsten gern am css style rumschrauben können :)

Das kannst du doch mit allen CMS auf dem Markt... PHP Nuke, PHP Fusion, Joomla... Typo3 ist die S-Klasse.

jo ^^

es kommt drauf an was du dann wirklich damit vor hast

Also, erstens muss die gewerbliche Nutzung erlaubt sein. Ich blicke da ehrlich gesagt nicht durch und hätte da gerne ne Antwort von jemanden der sich damit auskennt, besser es gewerblich nutzt.

Ich möchte eine Website auf ein template umstellen. dabei muss es leicht zu bearbeiten sein von dem kunden und auf der anderen seite eigene php scripte erlauben sowie benutzerbereiche (passwortgeschützt via login) ermöglichen.

ich tendiere eher zu typo3 weil es sehr umfangreich und auch sehr sicher ist bzw. sein soll.

wichtig, ich darf von dem scripting her (php includen) nicht eingeschränkt sein.

die von dir geforderten sachen kannst halt mit jedem cms machen ...

ich hab mich jetzt auch mal intensiver damit beschäftigt.

Kennt sich jemand gut aus mit Typo3 und kann mir da mal jemand sagen, warum man das überhaupt nutzt? wenn ne firma doch ne site haben will, mit ein paar inhalten die sich ständig aktualisieren (wie News) und statischen (wie Produktpalette mit bildern) reicht doch ein eigenes template wo man per formular die inhalte aktualisieren kann. wieso denn dann typo3 ? wo liegen die stärken?
größere firmen setzen das doch meistens eh nicht ein, so weit ich das jetzt nachvollziehen konnte...

ähhh .. doch

du kannst damit viel mehr sachen machen ... schon allein die benutzerverwaltung(mit verschiedenen rechten usw), der editor zum erstellen von news und artikeln UND die erweiterbarkeit ...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich jetzt auch mal intensiver damit beschäftigt.

Gut.

Kennt sich jemand gut aus mit Typo3 und kann mir da mal jemand sagen, warum man das überhaupt nutzt? wenn ne firma doch ne site haben will, mit ein paar inhalten die sich ständig aktualisieren (wie News) und statischen (wie Produktpalette mit bildern) reicht doch ein eigenes template wo man per formular die inhalte aktualisieren kann. wieso denn dann typo3 ? wo liegen die stärken?
größere firmen setzen das doch meistens eh nicht ein, so weit ich das jetzt nachvollziehen konnte...

Ja, wenn es bei ein paar Inhalten bleibt, ist das richtig. Sobald es aber komplex wird, zeigt Typo3 seine Stärken: Rechteverwaltung, Templateverwaltung, Plug-Ins, etc.
Guck dir z. B. www.bayer.de an: Alle Inhalte sind dynamisch von X Mitarbeitern erstellt und werden aktualisiert. Du willst mir doch nicht erzählen, daß man das effektiv mit Joomla machen kann.

mit was ist denn deren page gemacht ?

joomla ist übrigens auch nicht schlecht, vorallem für kleine seiten ;)

jao, ich denke nicht das bayer.de mit typo3 gemacht ist, ich denk die redaktionellen beiträge werden schon in speziellen umgebungen getätigt. (siehe gmx.de) da gibts zwar auch ein cms, aber spezieller...

Gewerblich ist auch erlaubt, achte jedoch wenn du vorgefertigte Tempelates benutzt, das die nicht unter einem anderen Copyright als unter dem GNU stehen...

Daß bayer.de auf Typo3 basiert, habe ich auch nicht gesagt :) Die Seite fiel mit nur spontan als "groß" ein, deswegen hab ich die einfach mal genannt. Bayer setzt auf irgendeine ASP-Geschichte, wahrscheinlich mit vielen verschiedenen Datenquellen.

Du kannst dir doch jedes CMS lokal angucken. Installier einen Webserver inkl PHP und MySQL, z. B. xampp oder vertrigoserv, und pack dir da jedes cms drauf, daß dir gefällt. Leg einfach für jedes eine eigene Datenbank und fertig. So hab ich es gemacht und entwickle so lokal mit XSLT für Symphony.

als große seite würd ich zb heise.de sehn aber doch nicht bayer ^^

Bayer benutzt onpublix 5.0 ;)

onpublix kostet mehrere tausend € ;)

ja, das denk ich mittlerweile auch . lieber ne kleine readaktionspage für den kunden als das umständliche typo3 ... hab nen kd der eine typo3 seite bekam.. und datenbank anbinden für die redaktionellen beiträge?! ist so.

ok, thx für die antworten :)

Typo3 & Joomla sind bei etwas komplexeren Veränderungen einfach nur noch grausam. Maßgeschneidert sitzt am besten, ist nicht nur bei Anzügen so, evtl. findest du nen 'Massenanzug' der dir perfekt sitzt - genauso ist es bei CMS Lösungen.
Große Firmen setzen egtl. nur auf kostenpflichte CMS Lösungen da sie dort Support mit drinhaben und ggf. Änderungen am CMS einfach machen lassen können - niemand muss sich mit der Materie auseinandersetzen, und der Entwickler sollte sein System kennen.

das würde ich so nicht sagen, denn wenn sich in der firma keiner auskennt heisst das gleichzeitig dass die support firma vollen zugriff haben muss und damit auch an daten (zb intranet seite) kommt die sie garnicht sehen sollen ... und ein individuelles design brauchst du sowieso, egal ob opensource oder kommerzielles cms, für typo3/joomla gibts ja dann auch noch sehr viele erweiterungen ich glaub das es da nur sehr selten notwendig ist was selbst zu programmiern

richtig. der meinung schließe ich mich mittlerweile an. typo3 ist für firmen etwas, die wirklich keine ahnung haben. (erfahrung)

Wenn ich ein Template erstelle, für ne Firma, dann muss das extra noch verarbeitet werden, damit das überhaupt mit typo3 korrekt nutzbar ist. das finde ich umständlich.

und was die veränderungen angeht an der db bzw. datenbestand, sind spezielle forms wohl doch die bessere lösung.

per zugriffsrechte (die eh vorhanden sind) kann man dann auch die level für die bearbeitung einstellen.

von daher ist die sache für mich mal klar.

(jeder gute webdesigner hat da sicherlich schon vorgefertigte lösungen, was das entwickeln doch leichter gestaltet (code-schnipsel...))

richtig. der meinung schließe ich mich mittlerweile an. typo3 ist für firmen etwas, die wirklich keine ahnung haben. (erfahrung)
definitiv ...
Wenn ich ein Template erstelle, für ne Firma, dann muss das extra noch verarbeitet werden, damit das überhaupt mit typo3 korrekt nutzbar ist. das finde ich umständlich.
für welches CMS du ein template machst ist doch egal, ein cms wird nie von selbst erkennen wo das menü und wo der inhalt hinsoll, da wird doch wohl immer etwas extra arbeit notwendig sein oder wie ?

@kenen: wenn du keinen in der firma hast der sich mit solchen sachen auskennt dann wird selbst die angabe der datenbank verbindung zum problem, und wenn da schon die support firma eingreift haben sie auf alles zugriff weil sie das db-pw wissen ...

ich betreibe selbst auch 2 seiten mit joomla und da funktionieren alles extensions ohne probleme, abgesehen davon dass du wohl nur selten großartige veränderungen vornehmen musst (ausser am template) ... oder was musstest du da immer ändern ? wenn du nen support vertrag machst zahlst halt ne schweine kohle ...

also, was ich gemeint habe mit dem cms anpassen für typo3...:

Für Typo3 müssen extra Dateien erstellt werden usw. usw.

Bei einem normale css Template bindest einfach nur deine fertigen Menu und inhaltsscripte an den stellen ein. fertisch.

dat ist dann doch leichter...

burni87: Dir ist klar, dass es auch in Datenbank System Benutzerrechte gibt oder? Und das man Passwörter ändern kann?

da kannst du aber nochsoguten support haben, das pw ändern können dann doch wieder nur leute die sich mit solchen systemen auskenen

ich kann halt nur sagen das ich mit joomla nie probleme hatte

ich versteh schon das große firmen geld für verträge ausgeben aber doch auch nur weil sie schiss vor problemen haben und die nicht selbst lösen wollen :shot: ich kenn das bei support verträgen von pcs die wir hatten, machen meiner meinung auch nicht soviel sinn ;)

edit: ich habe joomla übrigens noch nie zu kommerziellen zwecken eingesetzt ;)

Bunnyps halt. Ich kann mir denken, was du vorhast: Du möchtest auf deiner automatisch all deine Favoriten haben. Del.icio.us kann das auch.

Du mußt dir klarwerden, was du wie willst und vorallem wie du dich hier präsentierst. Keiner hilft dir, wenn er für Hilfe auch noch angemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
pajaa.. das ist mir schon klar. viele von euch geben auch gute Antworten. ganz klar. aber ich habe ein paar threads offen. und dann kommt immer einer wie burni und gibt irgendeinen kram dazu der nicht passt. einfach nur um beiträge zu haben. ist ja nicht immer so. mir ist aber aufgefallen, dass dann die threads auch wech gehen vom eigentlich problem. daher kann ich das nicht leiden. ich poste auch nur etwas, wenn ich mir sicher bin. oder ich sage, ich weiß es nicht. aber einige schreiben einen mist dazu der absolut nicht passt.

edit: bin der meinung, wenn ich so ne allgemeine sache stelle, dann kann man doch sagen: typo3 für gewerbliche nutzung joomla für blabla.

ich weiß es nicht. daher so allgemein. ich wollte allgemeine meinungen über diese beiden cms systeme hören. vorteile ... nachteile ... aber nein, man muss erst mal drauf rumreiten.

das war früher nicht so... mittlerweile sind hier nur noch "Spambots" unterwegs.. schade...

Zuletzt bearbeitet:
jaja komm geh deine favoriten "einlesen"

btw: bin ja immernoch gespannt auf dein script das kein uploadformular benötigt :)

edit: bin der meinung, wenn ich so ne allgemeine sache stelle, dann kann man doch sagen: typo3 für gewerbliche nutzung joomla für blabla.

Das lässt sich aber leider nicht pauschalisieren. Typo3 kann man genauso gut oder schlecht kommerziell einsetzen wie Joomla. Beide bieten dir ein Gerüst, daß sich beliebig vollpacken lässt mit Erweiterungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh