CnQ im Officebetrieb + übertakten unter Windows bei spielen, geht das?

Peta

Enthusiast
Hallo,

da mein Rechner rund um die Uhr läuft, achte ich sehr aufs Stromsparen. Das ist auch der Grund, warum ich noch ein Sockel A System mit 8rdavcore betreibe. Wenn ich aufrüste auf AMD64, möchte ich auf jeden Fall Cool n Quiet benutzen zum Strom sparen. Bei Spielen möchte ich aber gerne übertakten, natürlich nur in einem gewissen Rahmen. Lässt sich das machen unter Windows oder müsste ich dafür neu starten und im Bios Einstellungen ändern? Danke für eure Hilfe.

Viele liebe Grüße

Peta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das geht.

Ich benutze anstatt CnQ aber das Prog rmclock.
Mein A64 3000+ läuft damit ohne Last bei 1,2Ghz bei 1,1V und bei Last
mit momentan 2,16Ghz bei 1,2V (anstatt 1,8Ghz bei 1,4V).

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Würde das auch mit nem Dualprozessor gehen?

Viele liebe Grüße

Peta

--> Signatur lesen

Klappt wunderbar und spart ja letztendlich auch Strom. Der hohe HTT (290 MHz) relativiert das Ergebnis zwar, doch fährt man mit reduzierter Spannung und ungefähr halbem Takt auch sehr kühl im Desktopbetrieb.

cool'n quiet ist eine technik von amd. soweit mein wissen reicht, bieten intel-prozzis das nicht. wenn ich falsch liege, bitte sofort korrigieren :d

wie muss man das proggy konfigurieren ? check da gar nicht durch ...

Wenn du mit dem rightmark/crystalcpuid prog arbeitest brauchst du den Treiber gar nicht.

flokel schrieb:
Wenn du mit dem rightmark/crystalcpuid prog arbeitest brauchst du den Treiber gar nicht.

das hab ich dann in dem howto-dok auch gefunden :fresse:

es funktioniert übrigens richtig gut.
hab auch zwei screens gemacht, wie meine einstellungen sind.

eine kleine vorgehensweise:

das programm einfach runterladen, entpacken und starten. vorher sollte man aber cool'n'quiet im BIOS deaktivieren.

dann in den reiter management gehen und seine p-states einstellen. die p-states bedeuten dabei die einzelnen stufen wie runter und bei bedarf wieder hochgetaktet werden soll. automatisch wird beim runtertakten der p-state 0 genommen. kommt jetzt eine anfrage an die cpu (öffne adobe reader 7.0), dann geht es stück für stück den p-state bis zum höchsten wert (bei mir multi 11x, vcore 1,55) und arbeitet mit den werten. ist die abbarbeitung vollendet, taktet das programm den prozi wieder runter.

was noch wichtig ist, wäre das "AC Profile" auf "Automatic Management" umzustellen. das "Batt. Profile" braucht man denke ich mal nicht, da es nur für notebooks relevant sein sollte.
der "AC Mode" beschreibt hierbei ob mehr auf stromsparen priorisiert oder auf performance wert gelegt werden soll. es gibt zu jeweils den beiden arten 4 auswahlmöglichkeiten (1-4). ich hoffe das hilft :) bin gern bereit zu helfen wenns probs gibt.

hier nochmal der link zum howto:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=123503

Alex_82 schrieb:
kann man mit dem prog auch ocen?
wenn ja wie?

soweit ich weiß, nein.

Anhänge

• rmcl-gen.jpg
    rmcl-gen.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 89
  • rmcl-mngmt.jpg
    rmcl-mngmt.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich benutze crystalcpuid und habe beobachtet,das unter last eine andere voltage genommen wird als eingestellt.die cpu ist übertaktet und eingestellt ist x9+1,55v,angeszeigt werden nur1,45v.
habe ich da irgendwas übersehen?

n'Abend alle zusammen :wink:

Ich hab ne frage zu diesem Programm rmClock und zwar hab ichs mir eben installiert und ein paar P-states eingestellt. Nun läuft mein AmD64 3000+ momentan @ 4x245 also ca 980Mhz laut rmClock mit 1V allerdings zeigen mir Cpu-z und everest immernoch die Standardspannung von 1,4V an. Den Takt zeigen sie aber korrekt an. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke
mfg alex

Bezüglich des "Cool&Treibers":
Den gibts direkt bei AMD auf der Page und erst damit und der Einstellung "minimaler Energieverbrauch" (+BIOS C&Q auf "enabled") geht der AMD dann in den Stromsparmodus (je nach Model unterschiedlich gestaffelt).
Denke mir, dass diverse Tools das auch anders lösen, aber die Lösung des Herstellers funktioniert so und dann eben automatisch. Bei hohen HTT-WErten macht Q&C allerdings Ärger (bei mir ab 300 MHz)

Das aktuelle CPU-Z zeigt die Frequenzen richtig, den Spannung aber teilweise falsch an (bei mir)

ChampX schrieb:
n'Abend alle zusammen :wink:

Ich hab ne frage zu diesem Programm rmClock und zwar hab ichs mir eben installiert und ein paar P-states eingestellt. Nun läuft mein AmD64 3000+ momentan @ 4x245 also ca 980Mhz laut rmClock mit 1V allerdings zeigen mir Cpu-z und everest immernoch die Standardspannung von 1,4V an. Den Takt zeigen sie aber korrekt an. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke
mfg alex

hast dus schon mal mit der aktuellen version von cpu-z probiert -> http://www.cpuid.org/download/cpu-z-130.zip

Hi,

habe mal ne Frage:
habe einen 4400+ X2 und wollte die Spannung noch weiter senken mit RMClock,jedoch kann ich nicht weniger als 1,1V einstellen,im Bios is C&Q deaktiviert und alles auf Auto.Wo könnte das Problem liegen?

mfg

ChampX schrieb:
Jop ich hab die aktuelle Version drauf. Zeigen bei euch Cpuz und so die Spannung korrekt an?
alex

also bei mir ja. komisch...da kann ich dir im moment leider auch nich weiterhelfen :/ vielleicht ein anderer?

Ich benutzte im moment CrystalCPUID. Macht das eigentlich was wenn das Programm immerzu zwischen den Zuständen hin und her schaltet? Ich mein schadet es dem Board/Spannungswandlern?
Mfg

Nein, denn was anderes macht Cool & Quiet auch nicht, sogar noch viel schneller: mit C&Q (mit AMD-CPU-Treiber) wird unter Umständen bis zu 30 mal pro Sekunde der Takt gewechselt. Den Spannungswandlern macht das nichts. Nur das Netzteil könnte Probleme machen, wenn man ein zu billiges nimmt.

Ich nutze übrigens auch seit Monaten CrystalCPUID und hatte bisher nie Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh