[Kaufberatung] Co-op Rollenspiel für Vaddern und Sohn (8 Jahre)

Palme

Enthusiast
Moin,

gibt es tolle kinderfreundliche Spiele (FSK 12 auch OK) wo man einen Charakter levelt und ein Inventar hat
Ich hätte mal Lust sowas mit meinem Sohn zu spielen.

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht eines der vielen Lego-Spiele? Ich glaube doch die gehen auch Co-op.

Ja, von der Lego Reihe haben wir schon einiges durch.
Ich wollte ihm halt jetzt mal ein Spiel mit Charakterentwicklung zeigen.

AoE 3, Plants vs Zombies Garden Warfare und Worms spielen wir auch ab und zu im Co-op. Ich möchte gerne ein Rollenspiel.

Was ist mit Fable 3 ?

EDIT: ach Mist Fable ist ein FSK 16 Titel. Das geht nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit FSK 12 gings dir eher darum, dass dein 8-jähriger nicht unbedingt mit exessiver Gewaltdarstellung/entsprechender Sprache in Berührung kommt?

Ich hätte spontan an Gothic oder Risen gedacht, das hat aber blöderweise keinen Multiplayer.

Richtig TzK.
Wir beurteilen die Spiele/Filme immer nachdem wir die gesehen haben selbst, bevor er die auch konsumieren darf.
FSK 12 ist nur ein Anhaltspunkt der bis jetzt immer ganz gut gepasst hat.
Bei Interstellar dachte ich im Vorfeld auch das es ein harmloses Weltraumabenteuer für ihn wäre. Aber nachdem ich den gesehen habe bin ich gleich wieder von abgekommen.

Jetzt habe ich halt mal richtig Lust mit ihm im Coop zu leveln.

Zuletzt bearbeitet:
Minecraft.
Haben meine Nichte und Neffe auch in dem Alter gezockt. War recht angenehm, da der Schwierigkeitsgrad und die komplexität je nach Lust und Laune angepasst werden können - sei es durch den eigenen Spielstil oder durch extra Mods.

Skylander ist ein tolles Spiel für Junioren.

Schön mit echten Figuren, die du auf das Portal stellen kannst und dann im Spiel erscheinen. Die Figuren kann man leveln und auch hier und da ausrüsten.
Klar, die Figuren sind nicht ganz billig, aber wir nutzen das um dem Junior (7) den Umgang mit Geld/Taschengeld/sparen beizubringen. Funktioniert top :)

Minecraft steht der Papa garnicht drauf, und Skylander haben wir alle 3 Teile :d
Das hat mir auch richtig Spaß gemacht.

Aber solche Titel such ich auch nicht. Ich dachte an ein richtig klassisches Rollenspiel. Sacred 3 ist FSK 12 aber den Videos nach ist mir der Gewaltgrad mit spritzendem Blut zu hoch.

Zwar kein Rollenspiel, aber was ist denn mit Portal 1 und 2?
Das sollte in die gewaltfreie Zone fallen und ist kein stumpfer Shooter.

Minecraft.
Haben meine Nichte und Neffe auch in dem Alter gezockt.

Ist aber kein Rollenspiel sondern eher Sandbox.
Ich spiels auch sehr gerne und bin deutlich über 8 :p

EDIT:
Ich habe grade diesen Thread durchforstet ( http://www.hardwareluxx.de/community/f147/rollenspiel-la-gothic-3-mit-coop-885806.html ) und folgendes gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/Gothic-PC-16277/News/Gothic-II-Mod-848400/

Vielleicht interessant für dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klassisches RPG mit Koop - puh!?! Wenn Ihr ohne Koop und zusammen an einem PC spielt, dann evtl Drakensang I oder II. Da hat mir mein Neffe immer zugeschaut und in meiner Erinnerung war das jetzt auch nicht blutig oder schlüpfrig. Gibt es glaube ich auch als MMO online Version.

@TzK: Gothic für einen 8 Jährigen - die Reihe galt doch schon eh immer als was für Erwachsene. ;) edit: lol, ist auch fsk 12

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibt es tolle kinderfreundliche Spiele (FSK 12 auch OK) wo man einen Charakter levelt und ein Inventar hat
Ich hätte mal Lust sowas mit meinem Sohn zu spielen.

Grüße!

ARK Survival Evolved: Da wird dein Kleiner richtig aus dem Häuschen sein! Was gibts in dem alter besseres als Dinos ;) Gibts auf Steam aktuell für 20€ als early access

bg4ckuuy.jpg

TRAILER

Zuletzt bearbeitet:
@TzK: Gothic für einen 8 Jährigen - die Reihe galt doch schon eh immer als was für Erwachsene. ;) edit: lol, ist auch fsk 12

:bigok:
Gothic ist für ein RPG relativ unblutig/gewaltfrei und die Sprache auch eher harmlos.
Deshalb habe ich es vorgeschlagen...

Der TE wird schon selbst wissen, was er seinem Sohn zumuten will und kann und was nicht. :)

Sieht man mal wie sich die Erinnerungen täuschen können. Hatte es als "Erwachsenes" RPG im Kopf und war von der FSK jetzt selber überrascht. :)

Mir fallen überwiegend nur welche in der "drauf" Ansicht an:
Sacred (2), Titan Quest, Magicka, Torchlight. (kann evtl nicht bei allen Gewaltdarstellung ausstellen, bei Sacred 2 aber definitiv).
Sonst evtl ein online MMORPG a la Ragnarok?

In meinen Augen (Kids 5 & 7) sind solche Spiele auch ohne Blut nix für Kids. Darüber hinaus gibt es ja auch eine Story, die man verstehen sollte.

Ich weiss nicht ob das Coop hat aber "Beyond Good & Evil" ist ganz witzig, deine Waffen sind 'ne Kamera und ein Stock, ist also eher wenig Gemetzel zu erwarten :)

Coop Rollenspiele gibts kaum in dem Sinne, das sind meistens mehr so MMORPGs. Wenn das auch in Ordnung geht würd ich mir mal World of Warcraft (oder andere MMOs) anschauen. Ist mittlerweile sehr einsteigerfreundlich und hat ne nette comicgrafik, Nachteil dabei wären allerdings monatliche Abokosten :/

Terraria hat aber wieder kaum RPG Elemente.
Da würde ich dann eher Minecraft mit Mods bevorzugen, aber das mag der TE ja nicht.

Hallo,

nicht ganz rollenspielmässig aber supergut für das Alter ist Trine 1 + 2.
Ein paar Pünktchen kann man immerhin in einer Art Skillbaum verteilen und muss sich entscheiden, welche Fertigkeiten man verbessert.

PC mit 2 Controllern an nen schönen 40"(+X) Fernseher und ab gehts - megaspassig, tolle Optik + Gameplay.
(oder zu 3 und die Mutti macht noch mit ;) )

Greetz

Dungeon Siege 3 vielleicht? Geht auch coop an einem Rechner meine ich, sonst halt übers Netzwerk. Was da ziemlich nervig ist, ist dass die Kamera für alle Teilnehmer gleich ist, rennt jetzt jemand zu weit raus, können die anderen nicht weiterlaufen, da die Kamera "stehen" bleibt^^

Dungeon Siege 3 vielleicht? Geht auch coop an einem Rechner meine ich, sonst halt übers Netzwerk. Was da ziemlich nervig ist, ist dass die Kamera für alle Teilnehmer gleich ist, rennt jetzt jemand zu weit raus, können die anderen nicht weiterlaufen, da die Kamera "stehen" bleibt^^

Da würd ich dann eher Dungeon Siege 2 empfehlen. Ist zwar schon n paar Tage älter und auch etwas brutaler (is durch die Grafik aber net mehr so extrem heutzutage find ich) aber spielerisch, in Sachen Charakter Entwicklung und Storytechnisch deutlich besser als der dritte Teil. Eigentlich gibts gar keinen dritten teil...nur nen schlecht gemachten Diablo Klon mit geklautem Namen :fresse:

Also ob ein 8 jähriger diese Hack n Slash Spiele spielen sollte? Diablo 3 ist natürlich fantastisch, hat super coop, aber schon ganz schön blutrünstig 😬

Da fällt mir aktuell nur Divinity: Original Sin ein.
Divinity - Original Sin

Co-op für zwei Spieler, rundenbasierte Kämpfe, bunte Spielwelt, relativ Anspruchslos, für Kinder geeignet.

Das hat zwar auch eine Altersempfehlung ab 16 (genau wie Diablo 3) eben weil da Monster verkloppt werden, aber ohne kommt ein Rollenspiel halt nicht aus. In D:OS passiert das ganze aber entspannter und weit weniger blutrünstig. Zur Not testest du das Spiel vorher an, bevor du es deinem Sohn zeigst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen tollen Ansätze.

Divinity hab ich getestet, ist definitiv noch nix für Ihn. Zu komplex und der Gewaltgrad ist auch nicht passend.
Dungeon Siege 2 ebenso.
Forge Quest schaut nett aus, aber leider englisch.
Minecraft versucht er mich die ganze zeit zu zu überreden, aber Papa will einfach nicht :)

Ich denke das Spiel was ich suche gibt es nicht. Skylanders mit etwas mehr Charakterentwicklung und nicht so gradlinige Levels oder/und im Open World wäre genau das Richtige.

Baldur's Gate I + II sind USK 12. Beides Klassiker, die man eigentlich gespielt haben sollte. Allerdings ist die Story eventuell nicht für 8-jährige geeignet?
Gleiches gilt wohl auch für die Neverwinter Nights- und Icewind Dale-Reihe, sowie Planescape Torment.

Was du natürlich auch machen kannst, wenn du nicht das Spiel findest was du willst: klassisch Pen&Paper spielen. Regelwerk holen, zB DSA, D&D, Exalted, GURPS (ist sogar kostenlos), etc und dann einfach spielen. Vorteil: man muss nicht vorm Rechner sitzen und dein Sohn kann sich alles selbst ausmalen bzw du kannst mit deinen Beschreibungen selbstständig entscheiden, wie etwas auszusehen hat. Ist alles dabei was du willst: Charakterentwicklung, gute Story (die denkst du dir dann ja aus), spannende Quests, einzigartige Dialoge, coole Items, Blut nach Belieben, etc pp. Es gibt keine Grenzen und die Regelwerke können auch stets nur als Inspiration verwendet werden.
Ein Paar weitere Vorschläge hier und hier.

Ansonsten fallen mir eher nur MMOs ein, die eventuell in Frage kämen, zB Guild Wars 2, Elder Scrolls Online, LotRO, Arche Age - da hält sich die Gewaltdarstellung mMn noch in Grenzen.

Da fällt mir aktuell nur Divinity: Original Sin ein.
Divinity - Original Sin

Co-op für zwei Spieler, rundenbasierte Kämpfe, bunte Spielwelt, relativ Anspruchslos, für Kinder geeignet.

Das hat zwar auch eine Altersempfehlung ab 16 (genau wie Diablo 3) eben weil da Monster verkloppt werden, aber ohne kommt ein Rollenspiel halt nicht aus. In D:OS passiert das ganze aber entspannter und weit weniger blutrünstig. Zur Not testest du das Spiel vorher an, bevor du es deinem Sohn zeigst.

ähh...na klar! hast du das spiel selbst gespielt? das ist ein komplexes oldschool rpg mit äußerst erwachsenen themen und jede
menge gewaltdarstellung, blut und harter sprache!

---

ich hab mal ne zeitlang "DC Universe Online" gespielt...das ist recht leicht zu erlernen, hat zwar ein bischen gewalt, diese wird
aber durch die bunte comic-grafik abgeschwächt und sollte einen 8 jährigen kaum verstören und das spiel läst sich weitesgehend
gratis spielen! alleine sollte er das aber auf keinen fall spielen dürfen, in solchen games herrscht heute ein harter ton unter den spielern!

https://www.dcuniverseonline.com/home?locale=de_DE

hat usk 12 und gibts auch via Steam...

Lord of the Rings: Online ist definitiv auch ne gute idee! das ist gerade in den start-gebieten ziemlich knuffig, hat ne leichte lernkurve,
wenig explezite gewalt und ganz nette mitspieler!

Sacred 2 mit abgestelltem blut kann ich mir auch gut vorstellen...da musst du dich nicht mit fremden mitspielern rumplagen, quest-text
und story sind kaum vorhanden, die char-entwicklung ist umfangreich, die grafik meist fröhlich und bunt und der umfang ist extrem
riesig! wenn ihr das alle woche mal ein paar stunden spielt, könnt ihr monatelang spaß dran haben!

Zuletzt bearbeitet:
falls es online bzw. ein mmoprg sein darf versucht es doch mal mit r.o.s.e online. das spiel ist definitiv für kinder geeignet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh