Hallo,
nur so aus neugier was findet im Multiplayer besser?? MW1 oder MW2?? und WARUM??
Hallo,
ich habe nur den Multiplayer von MW1 gespielt (und den von MW2 deswegen gleich gar nicht angefangen - MW2 überhaupt nicht gekauft)
Das Problem an beiden Spielen ist eigentlich ganz simpel: Es ist für Anfänger gemacht - vielleicht weil es parallel für Konsolen programmiert wurde oder weil man eine möglichst große Spielerzahl ansprechen wollte. Der MP wäre eigentlich klasse, wenn ja wenn die Entwickler nicht die ganzen Spielspaßkiller eingebaut hätten.
- das Waffen-/Trefferverhalten ist das größte Problem an dem Spiel - wenn ich im laufen ein schweres MG (RPD) auf einen Gegner abfeuere und den dann auch noch treffe ist das schon lustig genug, aber wenn ich komischerweise mehr Schaden anrichte wenn das Magazin fast leer ist als wie wenn es voll ist ist das ganze für mich nicht nachvollziehbar.
Direkte Treffer in den Kopf richten weniger Schaden an, als Treffer in die Hüfte oder neben (!) die Beine.
Mit den Scharfschützengewehren geht es weiter - man muss nur ungefähr den Gegner treffen, Schadenspunkte teilt man trotzdem aus. In den Kill-Kameras sieht das teilweise sehr komisch aus wenn der Schütze einen halben Meter daneben schießt, aber trotzdem mit einem Schuss tötet - da freut sich der Rusher (Achtung Ironie).
Die Nahkampfwaffe (das Messer) ist der nächste Punkt, wenn sich zwei messern gewinnt nicht der, der den Gegner wirklich trifft sondern der der die Bewegung im richtigen Moment (wenn man während des aufeinander rennens nochmal automatisch nach vorne geschoben wird) startet, ob man den Gegner wirklich zerschneidet ist dabei vollkommen egal.
Wirklich übel wird es aber bei den Maschinengewehren, dort kann man seinen Schaden (komischerweise) im Voraus austeilen, in dem man z.B. bereits beim rumlaufen um eine Ecke zu schießen beginnt. Befindet sich hinter der Ecke ein Gegner und man diesen Gegner anschließend trifft werden die zuvor abgegebenen Kugeln (die, die in der Ecke/im nichts gelandet sind) auf den Gegner angerechnet und dieser ist praktisch sofort tot, obwohl er einen sogar zuerst wirklich trifft. Probiert es aus, wenn ihr den "Trick" mit eine AK o.ä. anwendet könnt ihr quasi kein direktes Duell verlieren.
Schrotflinten: Es genügt den Gegner ungefähr zu treffen - 1 Meter daneben zu schießen, wenn der Gegner 5 Meter entfernt steht ist kein Problem, er ist trotzdem sofort tot. Generell ist die Auto-Shotgun etwas zu stark bis 10 Meter Entfernung ist nahezu jeder Gegner problemlos zu besiegen - Doppelklick sei dank. Allgemein verziehen die Waffen selbst bei Dauerfeuer so gut wie überhaupt nicht - oder für alle Anfänger: RPD nehmen und einfach drauf halten - ein realistischer Shooter ist MW in Bezug auf die Waffen jedenfalls nicht.
- offiziell gestattetes Wallshooting - auch als Spraying verpönt. Bei meiner Lieblingskarte (Broadcast) ganz bezaubernd. Einfach an die Wand stellen (am besten mit einer RPD) und per Dauerfeuer den großen Gang entlang schießen. Da trifft man dankt der "realistischen Physikberechnung" quasi immer etwas. Luftschläge auf Hütten, Brücken, etc. verpuffen ohne irgendwelche nachhaltige Veränderung der Landschaft, aber durch 2 Betonwände hindurch (Bog) auf Gegner zu schießen dafür hat IW bei der Entwicklung scheinbar richtig viel Geld ausgegeben.
- P90 - zu viel Schuss im Magazin
- Desert Eagle teilt immer gleich viel Schaden aus, auch wenn man quer über die Karte schießt, die Kugel verliert weder Geschwindigkeit noch verzieht sie auf ein paar hundert Meter in irgendeine Richtung - übrigens die perfekte Waffe um Helikoper abzuschießen (man hat ja nicht immer einen Raketenwerfer dabei - und die meisten RPD-Noobs sind dafür nicht clever genug)
- Marty (Granate fallen lassen nachdem man gestorben ist) ist einfach nur eine Frechheit
- Last Stand ebenfalls
- und der Granatwerfer Aufsatz für ca. die Hälfte der Waffen ist fast schon eine Einladung für Noobs - wer will nicht eine 1-Schuss-Tod Waffe haben?
- die Standardkarten sind alles in allem ziemlich schlecht. 1. schlecht ausbalanciert, wenn z.B. bei TDM 2 in etwa gleich starke Teams gegeneinander spielen kommt es z.B. bei Downpour nie zu einem Wechsel des Startpunktes. 2. ziemlich verwinkelt. Perfekt für Camper gebaut, spielt man mit wenigen Spielern kann man fast schon Verstecken spielen (Chinatown) - und spielt man mit vielen Spielern merkt man, dass die Karten dafür noch weniger ausgelegt sind. Sie sind (von Overgrown mal abgesehen) alle zu klein für 25+ vs 25+ das Spiel kommt mit dem Respawn der Spieler nicht hinterher und dank zu weniger Respawnpunkte setzt einem das Spiel entweder direkt vor die Flinte eines Gegners (Spawnschutz gibt es natürlich nicht) oder direkt dahinter - in beiden Fällen natürlich klasse.
- zu viele Granaten - jeder Spieler hat 1 Granate und wenn man will kann man auch 3 mitnehmen, das will komischerweise fast jeder. Im Spiel heißt dass, dass man häufiger eine Granatwarnung sieht als einen Gegner - gerade Karten wie Wet Work verkommen so zu einem einzigen "Komm bewerfen wir uns mit Granaten"
- schlecht geworfene Blendgranaten richten bei dem Spieler selbst mehr und längere Verwirrung an, als bei Gegnern
- das Anfordern von Luftschlägen und gerade Helikoptern sorgt gerade bei Runden mit vielen Spielern zu Frust, da man keinen Heli im Vorfeld "buchen" kann, sondern innerhalb eines Zeitfensters von ca. 5 Sekunden die Unterstützungssequenz im richtigen Moment gestartet haben muss, sonst fordert jemand anders den Heli an - Tipp: Auf die Pistole wechseln, dann geht das Anfordern schneller.
- nochmal der Helikopter: Der schießt bevorzugt auf Spieler die sich bewegen - wer campt hat fast nichts zu befürchten. Teilweise läuft man aus einem Gebäude und ist eine halbe Sekunde später Tod weil der Heli schon seit vielen Sekunden keinen anderen Gegner mehr gefunden hat, dann knallt er eben den ersten ab der durch die Tür geht.
- Luftschläge sind unterschiedlich stark - manche sind effektiver als andere - sehr fair. Und dank der (zugegebenermaßen wenigen) Bugs befinden sich manchmal auch 2 Luftschläge mit insgesamt 6 Flugzeugen auf der Karte.
- alles in allem sinnloses Level-Up-System, da man auch fürs Verlieren und nichts treffen Erfahrungspunkte bekommt und so auch ohne irgendeinen Kill/Assist irgendwann mal auf Stufe 55 ist - das ganze kann man sich also auch gleich schenken.
- generell ist das Befördungssystem und die damit verbundenen Vorteile durch "bessere" Waffen gerade für Anfänger unfair - aber wer will schon gleiche Chancen für alle Spieler?
Oder um es kurz zu machen: Wer campt gewinnt - und wer dabei noch ein RPD benutzt genießt den Wohlwollen der Entwickler - na ja und da sich das bei MW2 nicht geändert hat (teilweise sogar noch schlechter geworden ist) und noch weitere Verschlechterungen dazugekommen sind (noch kleinere Spielerzahl) bin ich erst gar nicht auf die Idee gekommen den MP von MW2 zu spielen. Dann lieber eine Runde UT3 <- Achtung: Ein extrem camperunfreundliches Spiel.