[Sammelthread] Codemasters F1 Series / F1® 2021

Bevorzugt ihr eher Ein- oder Zweistopstrategie? Was sind eure Beweggründe? Mehr Stops sind für mich nix, da bin ich gezwungen dauerzupushen, um die Zeit wieder reinzuholen. Bei Einstop is halt hohes Reifenmanagement gefragt, das liegt mir eher. Mit dem Pad is es halt bisle schwerer, weil man den Lenkstick nicht einfach auf Anschlag reißen darf, sonst radiert/schiebt über die Vorderachse und untersteuert die karre und der Reifenverschließ erhöht sich.
 
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Ich habe seit dem Patch 1.6 häufiger das Problem, das das Game einfach crasht und ich auf dem Desktop lande, ohne Fehlermeldung. Vor dem Patch habe ich 10 Stunden ohne Probleme gespielt.
Die CTDs treten auch völlig willkürlich auf, egal ob ich im Rennen bin, in der Box, ich die Funktaste betätige.. etc. Konnte gestern erst nach 2 maligen Crashes den Russland GP beenden.
 
Bevorzugt ihr eher Ein- oder Zweistopstrategie? Was sind eure Beweggründe? Mehr Stops sind für mich nix, da bin ich gezwungen dauerzupushen, um die Zeit wieder reinzuholen. Bei Einstop is halt hohes Reifenmanagement gefragt, das liegt mir eher. Mit dem Pad is es halt bisle schwerer, weil man den Lenkstick nicht einfach auf Anschlag reißen darf, sonst radiert/schiebt über die Vorderachse und untersteuert die karre und der Reifenverschließ erhöht sich.

In der Regel nutze ich Einstopstrategien, passe mich dem Renngeschehen gerne mal an wenn es nötig ist und variere meine Taktik dann gerne.

Warum bevorzuge ich Einstop? Ich kann mit hohem Tempo trotzdem vergleichsweise Reifenschonend fahren und mir fällt es leicht konstant zu fahren auf hohem Tempo ohne grobe Fehler. Warum ich gelegentlich switche liegt daran wie sich das Rennen entwickelt. Mit meinem Mclaren schaffe ich es leider an manchen Gegnern kaum bis gar nicht vorbei zu ziehen obwohl ich mit freier fahrt sicher nochmal eine Schippe drauf legen könnte, so nutze ich gerne mal den sogenannten undercut, wobei dieser auch meist mit Glück verbunden ist weil man schlecht abschätzen kann wie der Verkehr ist.

Dann gibts die Variante überholen mit der Brechstange. Ich muss gestehen das ich es manchmal ein wenig übertreibe und riskant überhole und wirklich das Maximum aus den Bremsen hole und hier und da passiert mal ein kleiner Kontakt der mich zur Box zwingt weswegen so Gelegentlich ein zweiter Stop gemacht wird.

Und zum Schluss gibt es einfach Strecken die behersche ich durch andere Spiele so gut aus dem FF das ich einfach auf Zeiten Jagd gehe und eine schnelle Runde nach der anderen Raus knalle so das ich wirklich am Limit fahre. Da das wirklich schon sehr auf die Reifen geht macht sich das auch dementsprechend recht fix im Grip bemerkbar und dort plane ich schon mal mit 2 Stops.
 
Danke für deine Ausführungen Bangee. Du musst bei einem kleinen Kontakt nicht dierkt in die Box fahren, du kannst auch zurück spulen, das hast du wahrscheinlich deaktiviert. Ich versuch auch immer kontaktfrei zu bleiben.

Nachdem Silver mit 2-Stop nicht perfekt war, war Ungarn mit 1-Stop die Hölle. Ich hatte dann die Weißen drauf und Grosjean saß mir 10 Runden lang direkt im Genick, das war Streß pur, bis er dann seinen zweiten Stop machte. Das gute an Ungarn is, man kann nur sehr schwer überholt werden. Die Ki ist auch vorsichtig, es kracht kaum. Man selber kommt besser an der KI vorbei, wie die an Einem, ohne dass ich zickzack oder so fahr, ich halt meine Linie, fahr höchstens bisle in die Mitte, damit er sich entscheiden muss, auf welcher Seite er vorbei gehen will, bzw wechsel höchstens einmal die Seite, aber nicht weil das im Regelwerk steht, sondern weil ich halt zu den fairen, grundlos gütigen Fahrern gehöre.

Also nicht, dass ihr denkt, ich wink sie freundlich vorbei, nene, ich pass schon auf, dass keiner vorbei kommt, wenns geht. Aber wenn der Abstandspfeil mal doppelt und dann rot wird, dann mach ich kein Zucker mehr, weil dann kanns schnell krache.


@Rancor2017: Lass mal die Dateien auf Fehler überprüfen in Steam. Ich konnte keine Unterschiede in der Stabilität zwischen 1.5 u. 1.6 feststellen.
 
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Ist es auf dem PC auch gefühlt so, dass die Rundenzeiten in der Quali gar nicht gefahren sondern nur simuliert werden (zumindest bei Regen)? In Monaco schleicht der Großteil im Regen um die Strecke, ich lande aber trotzdem weit hinten, weil es so scheint, dass für die KI zeiten von trockener Strecke genommen werden.
 
@ Meckswell

Gerne :) Ja ich fahre ohne Zurückspulen, ich möchte für Fehler auch bestraft werden damit ich draus lerne. Versteh mich nicht falsch, nicht jeder kleine rempler zwingt mich direkt zur Box, doch wenn der Frontflügel fehlt oder die reifen einseitig sehr stark in mitleidenschaft gezogen wurden durch einen Dreher oder dergleichen dann habe ich die Erfahrung gemacht das ich die Zeit hinter dem Stop wieder reinhole.

Kurios bei mir fährt die KI sehr hart und manche Manöver der KI sind etwas fragwürdig wie ich manchmal finde, aber das macht es auch spannend und mir unheimlich viel Spass auch wenn ich mich verteidigen muss :)

@Mod666

Ich muss dir zustimmen, in der Quali kannst du nur schwer mit halten wenn es regnet, im Rennen dann genau das umgekehrte Spiel, selbst die Top Teams lassen sich mühelos bezwingen. Am Regen sollte wirklich noch gearbeitet werden. Eigentlich mag ich die Rennen bei Regen doch leider fehlt die Herausforderung der KI.


Was mich interessieren würde was ihr für Erfahrungen mit den Online Rennen habt? Meine sind leider ziemlich durchwachsen. Meistens werde ich leider abgeschossen von Leuten die es nicht akzeptieren können wenn man schneller ist ...
 
Der unterste Punkt, was muss man dafür fahren? Ich hab jetzt zweimal Reifenmanagement gemacht, aber es nicht bekommen. Wahrscheinlich Rennstrategie zweimal, oder?

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mod666: Es könnte sein, früher wars mal so, obs jetzt noch so is, weis i net.
 
du musst rennstrategie nochmal fahren, dort aber andere reifen auswählen als beim ersten mal.

edit: ja, in einen der früheren teilen wurden die zeiten simuliert, egal wie lahm die auf der strecke waren. hätte nicht gedacht, dass die wieder so einen fake einbauen. :stupid::fresse:
 
@Bangee: Online hab ich noch nicht viel probiert. Die paar Rennen verliefen soweit fair, aber es gibt bestimmt auch hier Crasher, wie fast überall.

@mod666: Alles klar, also doch Rennstrategie. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann hast du wohl mehr Glück. Ich hatte bisher erst 2 Rennen in dem es keine Crasher gab. Gibts hier Gruppen die sich organisieren und mal zusammen fahren? Ich hätte Lust mich mal mit vernünftigen Leuten zu messen und zu sehen wie schlecht ich bin :d
 
Früher, 2010, gabs mal nen Ligabetrieb, seither weiß ich nichts mehr von etwas Organisiertem. Aber wenn wir genügend Intressenten finden, dann machen wir das, gelegentliche zwanglose Ausfahrten. Jetzt schaun wir mal, wer sich alles meldet ...
Erstmal adden - meckswell - ohne Striche. Ich hab unregelmäßig Zeit, vormittags a bisle, nachmittags a bisle, dann erst wieder ab 23Uhr.

Ich mach dann mal im freien Training in Spa weiter.
 
Alles klar ich versuche dran zu denken, allerdings habe ich immer erst abends so ab 19 Uhr Zeit außer am WE.
 
Hätte auch Interesse, aber nur wenn die fahrhilfen frei wählbar wären.
 
Das mit dem Problem, dass die KI im Training oder Quali Fakezeiten hinlegt ist wohl bekannt und sollte wohl eigentlich auch schon mit Patch 1.6 angegangen werden - ist aber nicht passiert und soll nun
wohl in 1.7 verbessert werden. Hatte ich gestern im Codemasters Forum gelesen.

Angeblich soll man es - als Workaround - verhindern können, wenn man die komplette (!) Session weder "fliegende Runde" zum Rausfahren benutzt noch direkt von der Strecke in die Garage zurückbeamt,
und auch keinerlei Zeitbeschleuningung verwendet (bzw Session vorzeitig beendet). Also Zeit ganz normal laufen lassen, ausschliesslich manuell auf die Strecke fahren (outlap) und auch nachher wieder
inlap und manuell in die Box zurückkehren (also warten bis man im Pit Bereich steht und das Auto zurück in die Garage geschoben wird).

Hab ich aber selbst noch nicht probieren können, wäre aber toll wenn ihr mal eure Erfahrungen damit schildert...


Edit: Hab den Thread noch wiedergefunden: Scripted / Generated AI lap times in Qualifying — Codemasters Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Problem, dass die KI im Training oder Quali Fakezeiten hinlegt ist wohl bekannt und sollte wohl eigentlich auch schon mit Patch 1.6 angegangen werden - ist aber nicht passiert und soll nun
wohl in 1.7 verbessert werden. Hatte ich gestern im Codemasters Forum gelesen.

das kann doch nicht deren ernst sein, dass es jetzt plötzlich wieder bugs von vor 3-4 jahren im neuesten teil erneut gibt... :stupid:
 
Jetzt hab ich richtig Lust auf eine Runde F1 hehe
 
Tja, bei jährlichen Teilen einer Serie wird man wohl kaum jede Codezeile neu schreiben, da kanns bei häufigem copy+paste schonmal passieren... :fresse:
 
:fresse2: dann könnte man wenigstens den code copy&pasten, bei dem der fehler schon behoben wurde...

oder sie gucken jetzt mal im alten code, wo sie den fehler behoben hatten :d
 
Nachdem mir 60 (schwer) im Rennen doch zu einfach war, bin ich auf 79 (schwer). Ändert die Zahl, also innerhalb eines Grades überhaupt irgendwas? Bin jetzt letzter geworden im Quali, mal schaun wies im Rennen läuft.
 
Früher, 2010, gabs mal nen Ligabetrieb, seither weiß ich nichts mehr von etwas Organisiertem. Aber wenn wir genügend Intressenten finden, dann machen wir das, gelegentliche zwanglose Ausfahrten.

Ligabetrieb mit einem anderen Rennspiel oder ernsthaft mit einem Codemasters F1?

Ich hab seinerzeit mal mit einem Freund F1 2011 oder 2012 online gespielt, allerdings hatten wir unsere Rechner in einem Raum. Irgendwann hat er dann auf meinem Rechner eine neue Trainingsbestzeit aufgestellt, obwohl er in Wirklichkeit gerade auf einer Baguette rumkaute.

Fazit: immer wenn das Spiel desyncte, hat es irgendwelche Manöver des Mitspielers 'erfunden' - und das war leider oft.
 
2010 kam ja der erste Teil raus, vorher gab es ewig nichts und wir waren alle ausgehungert. Ja, das Codemasters F1 2010. Ich war aber nur anfangs dabei, der mitfahrende Schiedsrichter, hat mich zu Tode genervt. Aber Spaß hats eigentlich schon gemacht.
 
Falls es einige nicht bemerkt haben, wir reden hier mittlerweile meistens über F1 2017. Der Threadtitel sollte angepasst werden.

In Spa auf 79 schwer wurde ich 12. Das ging noch, aber für den Sauber eig immernoch zu gut. Also bin ich in Monza auf 80 Experte (gibt wieder 5% mehr Belohnung).
Aber das is zuviel für mich, im Training muss man ja in den Programmen muss man ja auch Zeiten erreichen und nicht nur Benzin sparen, Reifen schonen. Diese Zeiten konnt ich nicht mehr erreichen. Der Sauber kommt mir auch sehr langsam vor, kaum 320kmh auf der Geraden. Hab dann das Training übersprungen und bin direkt zum Qualify.
20.
Im Rennen wurd ich dann 16. Hinter mir konnt ich halten die beiden McLaren, die wärn aber schneller gewesen, kamen aber nicht vorbei. Ericsson hatte 2x gestoppt, deshalb war der paar Sekunden hinter mir, aber nicht viel, und Vettel Letzter mit Defekt.

Wenn mans genau nimmt, stimmt der Schwierigkeitsgrad jetzt, ich bin mit dem Sauber auf Ericsson Niveau, aber iwie macht das kein Spaß so ganz hinten zu fahren. Ich würd lieber mind im Mittelfeld rumfahren. Ich hatte schon Wechselangebote, da hätt ich vllt eins annehmen sollen.
 
Jetzt wo du es sagst... Deswegen schaffe ich die Reifen- und Benzinmanagementprogramme nie. Muss ja schon sehr vorsichtig fahren und dann noch die Zeit einhalten. Keine Chance.

Bzgl. des Threadtitels am besten einfach mal Pazox anschreiben und fragen, ob er diesen ändert bzw. übertragen lässt.
 
Naja, den Thread einfach umbenennen wär jetzt irgendwie auch doof, es gibt ja wahrscheinlich noch den Einen oder Anderen der das '16er daddelt und sich austauschen möchte.
Dass das hier so durcheinandergeht ist aber auch nicht grad praktisch, sollte tatsächlich mal jemand einen Sammler fürs Neue erstellen. So viel Arbeit ist das ja nun auch nicht...

Mal sehen, vielleicht erbarme ich mich heute abend mal wenns sonst keiner tun will.

Edit: Hab mal einen erstellt! -> [Sammelthread] F1 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
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  • Entwickler: Codemasters Birmingham
  • Publisher: Codemasters
  • Plattform: PC (Windows, Mac), Playstation 4, Xbox One
  • Spiele-Engine: EGO Engine 4.0
  • Release: 25.08.2017
  • Offizielle Webseite: F1? 2017 - Official Game Website
  • DRM: Steam (Shopseite)

Über das Spiel:

SCHREIBE GESCHICHTE

Gewinne die Weltmeisterschaft 2017, brich alle Rekorde in den schnellsten F1™ Rennwagen, und fahre in den größten F1-Ikonen der letzten 30 Jahre. Eine Karriere über 10 Jahre mit noch mehr Spieltiefe, mehr Gameplay-Abwechslung im neuen ‘Meisterschafts’-Modus, und jede Menge weiterer Features sowohl online als auch offline, machen F1 2017 zum umfangreichsten und packendsten F1-Videospiel aller Zeiten.

F1 2017 gewährt dem Spieler einen Einblick in die aufregende Welt der Formel 1 in bisher noch nie dagewesenem Ausmaß, sowohl auf der Strecke wie auch bei Vertragsverhandlungen und der Fahrzeugentwicklung. Der hochgelobte Karrieremodus wurde um zusätzliche Übungsprogramme erweitert, die bei der Verbesserung deiner Fahrkünste helfen, sowie um einen vergrößerten Forschungs- und Entwicklungsbereich, der eine tiefergreifende Kontrolle über die Entwicklung des Autos und eine bessere Verwaltung von Motoren und Getrieben im Laufe der Saison ermöglicht.

Im Zusammenspiel mit atemberaubenden neuen Orten und interessanten Charakteren erzeugen diese Neuerungen das bisher umfassendste Spielerlebnis in der Formel 1.


Features:

STARK ERWEITERTE KARRIERE

Im erweiterten Karrieremodus können Spieler Renngeschichte schreiben, während sie über mehrere Saisons ihre Fahrkünste verbessern und ihr Auto weiterentwickeln. Wirke dank neuer Features stärker als je zuvor an der Verbesserung deines Autos mit, wobei du deine Ressourcen geschickt einsetzen musst, um die Leistung zu verbessern, ohne dass sich dies auf die Zuverlässigkeit des Wagens auswirkt – sonst wirst du nie einen guten Startplatz erreichen.
Kümmere dich um alle sechs Schlüsselelemente eines modernen F1-Triebwerks und arbeite hart daran, Teamfähigkeiten wie Boxenstoppdauer, die Geschwindigkeit von Forschung und Entwicklung und die Zuverlässigkeit neuer Teile zu erhöhen.
Es gilt außerdem, neue Trainingsprogramme zu meistern und Ressourcenpunkte durch gutes Benzinmanagement und Renntempo zu erhalten. Wichtige Vertragsverhandlungen werden durch fantastische neue Schauplätze noch realistischer. Im Mittelpunkt des neuen Karrieremodus stehen auch die historischen Rennwagen, die du bei den neuen Einladungsevents fahren darfst.
Weitere Verbesserungen im Karrieremodus beinhalten die Möglichkeit, zum ersten Mal mit einer Fahrerin anzutreten, neue Helmdesigns aus der Community, die Option, während der Saison die Wagennummer und das Helmdesign zu ändern sowie die vielgewünschte Möglichkeit, dem eigenen Auto die Nummer 1 zuzuweisen, wenn man die Fahrermeisterschaft gewonnen hat.

NEUE HISTORISCHE F1-RENNWAGEN

Das Spiel beinhaltet zwölf legendäre Formel-1-Wagen der Vergangenheit von fünf Teams: Ferrari, McLaren, Red Bull Racing, Renault und Williams. Diese können alle in mehreren verschiedenen Spielmodi gefahren werden. Die historischen Rennwagen sind auch in den Karrieremodus integriert und können sowohl in Einzel- wie Mehrspielerrennen gefahren werden.
Es gibt auch neue Einladungsevents, die eine Vielzahl an aufregenden Spielmodi abdecken, darunter: Überholen, Verfolgung, Checkpoint-Herausforderung und Time Attack.

ERWEITERTER MEHRSPIELERMODUS

Spieler können online an Rennen mit bis zu 20 Fahrern teilnehmen, und das entweder in privaten oder öffentlichen Spielsitzungen mit zwei gewährleisteten Positionen für Zuschauer. Alle Mehrspieler-Sessions bieten die Möglichkeit, entweder die Rennwagen der Saison 2017 oder historische Modelle zu fahren, und profitieren von verbesserter Spielersuche, neuen Onlinestatistiken und einem Stufensystem. Der Eventmodus wurde auch auf alle drei Plattformen erweitert und bietet nun ein neues Punktesystem.

NEUER MEISTERSCHAFTSMODUS UND NEUE SPIELTYPEN

Der neue Meisterschaftsmodus ermöglicht es Spielern, einzigartige Rennevents mitzuerleben, die in bestimmten Regeln und Abläufen von der offiziellen Meisterschaft abweichen. Dadurch wird noch mehr Abwechslung gewährleistet, ohne dass man auf eine Meisterschaftsstruktur verzichten muss.

ALTERNATIVE STRECKENFÜHRUNG

Zum ersten Mal in der Reihe gibt es zusätzlich zu den 20 offiziellen Strecken alternative Streckenvarianten: Großbritannien (kurz), Japan (kurz), USA (kurz) und Bahrain (kurz). Außerdem kannst du das atemberaubende Monaco bei Nacht erleben.


Systemanforderungen:

Minimal:

  • Betriebssystem: 64bit Versions of Windows 7, Windows 8, Windows 10
  • Prozessor: Intel Core i3 530 or AMD FX 4100
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: Nvidia GTX 460 or AMD HD 5870
  • DirectX: Version 11
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 40 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Soundkarte: DirectX Compatible Soundcard
  • Zusätzliche Anmerkungen: Supported Graphics Cards: AMD HD5870 or better, HD6870 or better, HD7790 or better, R7 260 or better, R9 260 or better Nvidia GTX460 or better Series, GTX560 or better, GTX650Ti or better, GTX750 or better, GTX950 or better

Empfohlen:

  • Betriebssystem: 64bit Versions of Windows 7, Windows 8, Windows 10
  • Prozessor: Intel Core i5 4690 or AMD FX 8320
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GTX 1070 or AMD RX 480
  • DirectX: Version 11
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 40 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Soundkarte: DirectX Compatible Soundcard
  • Zusätzliche Anmerkungen: Supported Graphics Cards: AMD HD5870 or better, HD6870 or better, HD7790 or better, R7 260 or better, R9 260 or better Nvidia GTX460 or better Series, GTX560 or better, GTX650Ti or better, GTX750 or better, GTX950 or better


Unterstüzte Eingabegeräte (Lenkräder + Controller):

PS4:

Buttkicker Fanatec ClubSport Shifter SQ V 1.5
Fanatec CSL Elite PS4 Hori Racing Wheel
Hori Racing Wheel Controller PS4 Logitech Driving Force Shifter
Logitech G29 Racing Wheel Pace Wheel
PS4 Controller Thrustmaster F1 Rim
Thrustmaster Ferrari GTE Rim Thrustmaster GT Rim
Thrustmaster Leather 28 GT Rim Thrustmaster PS Rim
Thrustmaster T100 Thrustmaster T150
Thrustmaster T300 Thrustmaster T500
Thrustmaster T80 Thrustmaster TH8A Add-On Shifter
Venom Hurricane

PC:

Buttkicker D-Box
Fanatec ClubSport Pedals Fanatec ClubSport Shifter SQ V 1.5
Fanatec ClubSportWheel v1 Fanatec ClubSportWheel v1 + CSL P1 and/or Universal Xbox One Hub
Fanatec ClubSportWheel v2 Fanatec ClubSportWheel v2 + CSL P1 and/or Universal Xbox One Hub
Fanatec ClubSportWheel v2.5 Fanatec ClubSportWheel v2.5 + CSL P1 and/or Universal Xbox One Hub
Fanatec CSL Elite + CSL P1 and/or Universal Xbox One Hub Fanatec CSL Elite PS4
Fanatec CSR Elite Fanatec LEDs
Fanatec Porsche 911 Series Keyboard
Leo Bodnar SLI Pro Logitech Driving Force GT
Logitech Driving Force Pro Logitech Driving Force Shifter
Logitech Formula Force EX/RX Logitech G25 Racing Wheel
Logitech G27 Racing Wheel Logitech G29 Racing Wheel
Logitech G920 Racing Wheel Pace Wheel
PS4 Controller SimXperience Accuforce
Steam Controller Thrustmaster F1 Rim
Thrustmaster Ferrari 430 Force Feedback Racing Wheel Thrustmaster Ferrari GT Experience
Thrustmaster Ferrari GT F430 Wireless Cockpit Thrustmaster Ferrari GTE Rim
Thrustmaster GT Rim Thrustmaster Leather 28 GT Rim
Thrustmaster PS Rim Thrustmaster RGT Force Feedback Clutch Edition
Thrustmaster T100 Thrustmaster T150
Thrustmaster T300 Thrustmaster T500
Thrustmaster TH8A Add-On Shifter Thrustmaster TH8 RS Shifter
Thrustmaster TMX Thrustmaster TS PC RACER
Thrustmaster TX Thrustmaster Universal Challenge 5-in-1 Racing Wheel
Track-IR Xbox 360 Pad for Windows
Xbox One Controller

Xbox One:

Buttkicker Fanatec ClubSport Shifter SQ V 1.5
Fanatec ClubSportWheel v1 + CSL P1 and/or Universal Xbox One Hub Fanatec ClubSportWheel v2 + CSL P1 and/or Universal Xbox One Hub
Fanatec ClubSportWheel v2.5 + CSL P1 and/or Universal Xbox One Hub Fanatec CSL Elite + CSL P1 and/or Universal Xbox One Hub
Hori Racing Wheel Controller Xbox One Logitech Driving Force Shifter
Logitech G920 Racing Wheel MadCatz Pro Racing
Thrustmaster F1 Rim Thrustmaster Ferrari 458 Rim
Thrustmaster Ferrari GTE Rim Thrustmaster Leather 28 GT Rim
Thrustmaster TH8A Add-On Shifter Thrustmaster TMX
Thrustmaster TX Xbox One Controller

Bisher erschienene Patches:

Version 1.9

New Features
- New Spectator UI has been added to game.
- LAN Mode has been added to PS4 and PC versions.
- New Grid editor available in custom multiplayer modes.
- Photo Mode is now available on PS4 & Xbox One.
- Sports Update – Updated car and driver liveries.
- Sports Update – Updated car performance levels.

Bug Fixes
- Fixed an issue where continuing an online championship resulted in a crash.
- Fixed an issue in multiplayer where blue flags were occurring at the start of a race once - OSQ had finished.
- Fixed issue where players could be disqualified at the end of a race if they were disqualified during the formation lap.
- Fixed an issue in Multiplayer where the player position panel was showing incorrect positions when the spectating qualifying sessions.
- Fixed a multiplayer issue where players were starting a race in the wrong cars after OSQ if host migration had occurred.
- Fixed an issue where using an instant replay in practice and qualifying could cause the tyre models on all cars to disappear.
- Fixed an issue with a flickering skybox during dynamic weather events.
- Fixed an issue with lod popping on drivers heads when looking backwards with the camera during a race.
- Fixed an issue where changing display resolution or Alt-Tabbing during gameplay caused severe lighting and graphical issues.
- Fixed an issue where a white object was clipping through the players helmet.
- Fixed an issue where tabbing out during a race in heavy rain caused water kick-up to stop working.
- Fixed an issue with incorrect car images being shown in the standings screen after resuming a classic championship.
- Fixed an issue where Jeff repeated that he didn’t receive your last message.
- Fixed an issue where Jeff would use the wrong VO lines when requesting to box this lap pitting during practice programs.
- Fixed an audio issue with the end of race commentary incorrectly stating a SC made an impact in the race after only a VSC was used in race.
- Improved AI drivers ability when defending the inside line.
- Improvements to AI pace balance between qualifying and race sessions.
- AI Difficulty is now applied correctly in multiplayer sessions.
- AI will now pit under the SC for optimal strategy instead of waiting for the SC to go in.
- Player no longer told to catch SC when leading the race and already behind the SC.
- Fixed an issue where the AI attempts to overtake a player with FW damage under SC conditions and then receive no penalties.
- Increased the likelihood of SC & VSC periods occurring in online championships.
- Fixed an issue where double points were being awarded for the AI when a player retired with terminal damage.
- In career mode players can now use the laptop and not lose the opportunity to compete in a invitational event.
- Fixed an issue which could show incorrect development time in weeks on R&D parts.
- Driver number No 1 appears on car instead of 0 after winning drivers championship.
- Fixed an issue where stop-go penalties could be ignored without receiving a penalty.
- Achievement / Trophy – Up to Eleven will now unlock correctly.
- Added the 2nd DRS detection zone to Baku and updated track map video.
- Added pre-set controls for Heusinkveld pedals.
- Fixed an issue where the Thrustmaster TX wheel was displaying Xbox Icons for all rim presets.
- Fixed an issue where gearbox wear would stay at 0% when using no assists and manual gears during a 100% race weekend.
- Fixed an issue where tyre allocations were defaulting to balanced after returning to weekend set-up screen.
- Rebalanced medium traction control performance.
- Fixed an issue with the ‘Find Me’ button on the leaderboard scrolling 100 places rather than to the player’s position.
- Fixed an issue where Sauber and Mercedes were always the most interested teams when reputation levels are maxed out.
- Various other fixes and improvements.

Version 1.7

· Fixed issue where yellow flags persist for the duration of a multiplayer race when a player terminally damages their car and quits the session
· Fixed issue where players are disqualified for not using the correct tyre compounds when another player rejoins their online session
· Fixed issue where player is unable to resume a saved online championship from an earlier version of the game
· Fixed issue where players are unable to load into a session which uses saved lobby settings
· Fixed issue where lobby host could hang after changing race length during online season
· Fixed issue where penalties could be forgotten after resuming a mid-session save
· Fixed issue where player is limited to six gearboxes for a season
· Increased level at which gearboxes suffer faults
· Various other stability fixes

Version 1.6

- The player's Team Mate at the start of a career will now always be the one they have chosen
- Spec and Multi-Class Races with Classic cars in Grand Prix now work properly.
- McLaren's Engine Power upgrades will now have an effect on the car when bought and applied.
- McLaren Engine upgrades are now correctly applied
- Players losing vibration / force feedback in multiplayer
- Grid penalties for changing parts now apply correctly when reforming the grid after a formation lap
- AI will no longer post single sector times as lap times at Monaco
- Improved texture quality on PS4
- Stats for Public Multiplayer now work correctly (we will, however, be wiping the leaderboards in due course)
- Added Polish subtitles
- AI drivers will suffer reliability issues in Championships mode
- Various crash fixes

Our internal QA team found to still be present, though we are continuing to investigate:
- Fixed dark patches / shadows seen when on track


Version 1.5:

- Getriebestörungen werden jetzt immer behoben, wenn ein neues Getriebe eingesetzt wird.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Laden einer Mehrspieler-Session das Spiel abstürzte.
- Der Verschleiß von Getriebe und Motor bei Rennen über 25 Prozent der Rennstrecke wurde verringert.


Version 1.4:

- Der McLaren MP4/4 steht ab sofort allen Spielern der Special Edition in den Mehrspielermodi zur Verfügung.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler fälschlicherweise von Mehrspieler-Sessions disqualifiziert wurden.


Fahrzeugsetups:

- F1 & Motorsport Manager Car Setups
- F1 2017 Setups | RaceDepartment


Tests/Reviews:

PC Games: F1 2017 im Test: Toller Karriere-Modus optisch eindrucksvoll
4players: F1 2017 (PC): Test, News, Video, Spieletipps, Bilder - 4Players.de
GameStar: F1 2017 im Test - Raffiniert optimiert - GameStar
Computerbase: F1 2017: 4 GB Grafikspeicher erlauben Raserei mit hohen Details - ComputerBase
Eurogamer: F1 2017 - Test Eurogamer.de



Aufgrund der zunehmenden Vermischung der Beiträge im F1 2016 Sammler hier nun der Sammelthread für den neuesten Ableger der Codemasters F1-Reihe. :)

Bekannte Probleme:

Der Schwierigkeitsgrad der KI kann zwischen Training/Qualifikation und dem Rennen stark schwanken, da es einen (alten) Bug gibt, der der KI im Training/Quali "gescriptete" Rundenzeiten
zuschreibt. Daher sind die Rundenzeiten dort teils unplausibel und im Rennen ist die KI dann teils massiv langsamer.
Laut Codemasters wird daran gearbeitet, das Problem soll mit dem kommenden Patch 1.7 behoben werden.

Workaround(s):

- Möglichkeit 1: Im Training/Quali und im Rennen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade verwenden (lässt sich im Ladebildschirm vor einer Session über "Optionen" anpassen)
- Möglichkeit 2: Blitzqualifying verwenden (dort soll der Fehler wohl nicht auftauchen)
- Möglichkeit 3: Die komplette Session (Training/Quali) über weder Zeitbeschleunigung noch vorzeitiges Sessionende verwenden, und alle Runden manuell aus der Box fahren und auch wieder rein (outlap,
Runde(n) fahren, inlap). Also nicht "fliegende Runde" benutzen oder "zurück zur Garage" von der Strecke aus, sondern manuell die Box ansteuern und warten bis der Bolide in die Box geschoben wird. Das alles
zusammen soll die "gefaketen" Rundenzeiten der KI verhindern, da nur wirklich gefahrene Runden bei den jeweiligen Wetterbedingungen gezählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich ein eigener Tröt :)

Sagt mal, wie komme ich vom Laptop wieder zu Windows bzw. beende ich das Spiel? Finde da nichts. Aus dem Replay komme ich auch nicht mehr raus. Esc reagiert nie! Sind das Bugs? Kann man das Gelaber vom Wasser und die ganzen Videos nicht überspringen?
 
Wenn du den Laptop schließt und dann vorm geschlossenen sitzt, einmal ESC -> dort im Menü einmal mit F6 zu "Session verwalten" und dort "Zurück zum Hauptmenü" mit Enter.
Dann aus dem Hauptmenü aus beenden.

Alternativ geht auch ALT+F4, da weiß ich aber nicht ob gespeichert wird, müßtest du mal probieren.

Das mit den Replays die sich nicht beenden lassen hab ich auch schon gelesen, bei mir aufm Logitech gibts da keine Probleme mit Kreis-Taste zu beenden, da kann ich dir nicht helfen... :(

Wasser kannt du eigentlich mit X (bzw müsste das Enter auf Tasta sein) abwürgen.
 
Danke für den schönen Sammler, hab zwar das Spiel selbst (noch) nicht, lese aber gern mit und mach mir später Gedanken ob es sich für mich lohnen könnte.
 
Wenn du den Laptop schließt und dann vorm geschlossenen sitzt, einmal ESC -> dort im Menü einmal mit F6 zu "Session verwalten" und dort "Zurück zum Hauptmenü" mit Enter.
Dann aus dem Hauptmenü aus beenden.

Alternativ geht auch ALT+F4, da weiß ich aber nicht ob gespeichert wird, müßtest du mal probieren.

Das mit den Replays die sich nicht beenden lassen hab ich auch schon gelesen, bei mir aufm Logitech gibts da keine Probleme mit Kreis-Taste zu beenden, da kann ich dir nicht helfen... :(

Wasser kannt du eigentlich mit X (bzw müsste das Enter auf Tasta sein) abwürgen.

Nichts davon geht :(...wer hat denn diese PC Version programmiert?:stupid:
Komme nur mit Alt+F4 aus dem Game. Replays kann man sich gar nicht ansehen, weil die Session nicht gespeichert wird und man das Rennen neu starten muss:wall:....und Wasser kann man nicht mal mit X den Mund stopfen!:fresse: (vermutlich von RTL gesponsort)

Fährst Du PC oder Konsole?

- - - Updated - - -

Danke für den schönen Sammler, hab zwar das Spiel selbst (noch) nicht, lese aber gern mit und mach mir später Gedanken ob es sich für mich lohnen könnte.

Also mein letztes F1 war von 2013 und es macht wirklich Spaß. Grafik ist echt lecker, Sound geil, Mikromanagment für Updates etc....alles da! Leider scheint es noch ein paar Bugs zu geben, hoffe sie fixen es schnell!
 
Öh, also ich fahr natürlich am PC - mit nem Logitech Driving Force GT. Kann praktisch das ganze Game mit dem Wheel bedienen weil für alles Knöppe da sind. Gab auch bisher nichts was bei mir nicht funktioniert hätte...

Was benutzt du denn so an Eingabegeräten? Mal ganz ohne Wheel oder Controller versucht ob das dann wenigstens per Tastatur geht, zumindest Menüsteuerung und so?


Edit: Hab das jetzt übrigens mal ausprobiert mit dem Workaround im Training+Quali. Ausschliesslich manuell auf die Strecke gefahren und auch wieder per inlap rein in die Box. Session auslaufen lassen.
Jetzt hab ichs im zweiten Karrierequalifying in China tatsächlich im Sauber auf die Pole geschafft mit 0.05 vor Hamilton (bei 60% KI)... :d
Funktioniert also mit dem Workaround, vorher bin ich auf P17-18 rumgedümpelt - wie es eigentlich sein sollte im Sauber. Da waren aber die KI-Zeiten gecheatet. Also kann ich wohl so auf 80-90% KI gehen,
dann sollte das wohl einigermassen passen damit ich dann im Quali+Rennen nicht so schnell bin. Muss ich nochmal bissel austüfteln.

Zeitbeschleunigung kann man übrigens benutzen, das hatte jetzt beim Testen keine Auswirkungen! Nur nicht vorzeitig die Session beenden.
 
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