[Sammelthread] Codemasters F1 Series / F1® 2021

ich hab das FFB sehr weit runtergestellt und den reifenwiederstand auf 16% runter oder so
auch die streckeneffekte hab ich ziemlich weit runter.

das G27 rattert ja bekanntermaßen und das ist ultralaut.

ich hab keine ahnung was bei CM los ist aber das FFB ist wie immer mangelhaft.

bei Asetto muss ich nix machen außer das FFB von 100% auf 85-90% runter und fertig..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FFB Mangelhaft würde ich jetzt nicht sagen (fahre Logitech MOMO). Kann MarcoB. zwar recht geben: Auf 100% ist das FFB zu heftig, aber bei ~45% und dann etwas Feintuning der Effekte finde ich das FFB wirklich sehr gelungen. Da sitze ich bei pCARS oder AC länger am Setup, aber ist natürlich auch vom Wheel abhängig.

Die Tastenbelegung ist etwas umständlich, was wohl am offiziell eigentlich nicht unterstützten Logitech MOMO liegt. Funktioniert aber wunderbar, wenn man in das Tastatur-Setup einsteigt, dort nur die gewünschten Lenkrad-Buttons belegt und den Rest so lässt - so sind dann wenigstens alle nötigen Buttons belegt. Als ich zuerst mit dem Wheel in der Konfiguration startete, fehlten mir sämtliche übrigen Tasten und ich konnte weder Cutscenes überspringen, noch die Sofortwiederholung bedienen. Generell sind es aber verdammt viel Knöpfe, die man da einstellen kann. Relevant im Rennen sind da schon 10+. Für ein Rennspiel eindeutig too much... wie das wohl bei den Konsolenfreunden aussieht?!

Zum Spiel selbst:
Ich habe von F1 2009 bis 2016 alle bis auf 2014 gespielt und muss sagen, dass das wohl der beste Teil werden könnte. Könnte, weil ich es erst einige Stunden gespielt habe bisher. Aber das Rennfeeling kommt echt sehr gut rüber.
Ein wenig nervig ist, dass bei den schnellen Rennen (Grand Prix) die Sessioneinstellungen (Session-Art, Länge, Bedingungen etc.) nicht gespeichert werden, sondern jedes Mal aufs Neue eingestellt werden müssen.

Etwas abgeschreckt hat mich die offizielle Empfehlung einer GTX1070 für das Game, aber die 980M bekommt sehr hoch flüssig mit 60fps dann doch noch hin.

Oh mann, nachdem ich gestern abend in der Karriere Sotschi schon das komplette (50% Distanz) Rennen im Regen fahren musste - was schon ziemlich anstrengend ist im Sauber komplett ohne Fahrhilfen -,
komm ich grad im nächsten Wochenende in Barcelona an und was ist? Alle drei T-Sessions komplett unter Wasser... :heuldoch:

Fahre mit dem Logitech Driving Force GT und habe alle Einstellungen im logitech proifiler vorgenommen.
Problem 1: Ich muss mehrmals raustappen und den Profiler schließen und wieder öffnen damit er das Profil übernimmt.
Problem 2: Mitten im Rennen (manchmal nach 10 Runden, manchmal passiert es gar nicht) sind auf einmal alle Einstellungen weg und man baut meistens natürlich einen Unfall, da die Lenkeinschläge komplett anders sind.
Abhilfe wieder raustappen, Profiler schließen, öffnen und es funktioniert wieder.
Das Problem hab ich seitdem ich das Lenkrad habe. Treiber schon mehrmals neu installiert. Natürlich waren auch schon mehrere OS Neuinstallationen dazwischen.

Jemand ähnliches Problem?

Nö. Hab auch ein DFGT, und nutze auch den Logitech Profiler - allerdings keinerlei Spieleprofile hinterlegt. Also nur die globalen Einstellungen (360° Lenkwinkel, 100% FFB Stärke, sonst alles auf 0%, Haken
raus bei "Zulassen, dass Spiele eigene Einstellungen verwenden können") gesetzt und bei mir geht das problemlos.
Sind halt die gleichen Einstellungen wie bei Assetto, pCars etc, mit der Ausnahme dass ich da 900° fahre.

Das funktioniert auch alles wunderbar, brauche nix tabben oder so. Allerdings bin ich noch auf Win 7 64bit, vielleicht haut Windows 10 irgendwie dazwischen?

mir macht das fahren stellen weise aucht echt spaß da man relativ gut abfangen kann und es sich nicht wie aufm controller anfühlt wo gegenlenken unmöglich wird.

allerdings kämpfe ich noch mit dem turbo und dem vielen Grip. oft lenke ich zu viel ein oder mal zu wenig. oder mich überholt das heck oder ich hab unterstuern und dann direkt übersteuern. mir fehlt das gefühl noch dafür.^^

gerade was shikanen angeht fühl ich mich total unsicher und fahre dadurch wie ein depp.

bin bis jetzt aber nur timetrial und training gefahren.

und etliche runden monaco ^^

bin mit dem lenkeinschlag auf 391Grad hoch.

diese voiceradio klappt aber nur gut mit mikro vor dem mund oder? ich hab ein standmicro und da klappt echt nix. 1 von 20 versuchen vll

Zuletzt bearbeitet:
Fahre mit dem Logitech Driving Force GT und habe alle Einstellungen im logitech proifiler vorgenommen.
Problem 1: Ich muss mehrmals raustappen und den Profiler schließen und wieder öffnen damit er das Profil übernimmt.
Problem 2: Mitten im Rennen (manchmal nach 10 Runden, manchmal passiert es gar nicht) sind auf einmal alle Einstellungen weg und man baut meistens natürlich einen Unfall, da die Lenkeinschläge komplett anders sind.
Abhilfe wieder raustappen, Profiler schließen, öffnen und es funktioniert wieder.
Das Problem hab ich seitdem ich das Lenkrad habe. Treiber schon mehrmals neu installiert. Natürlich waren auch schon mehrere OS Neuinstallationen dazwischen.

Jemand ähnliches Problem?

Das ewige Problem mit dem grottigen Profiler. Fahr ohne. Hab kein Logitech aber weiß von leidgeplagten Usern das es ohne Profiler zu keinen Problemen mehr kommt.

Hm, ja, das hab ich auch schon öfter gelesen dass es ohne Profiler teils besser ist. Keine Ahnung, bei mir funzt alles.

Das einzige Problem könnte sein, wenn man keinen Profiler benutzt, kann man wahrscheinlich die Settings wie Lenkwinkel etcpp nicht festlegen? Das wäre für F1 z.B. suboptimal, da man 1:1 linear
zum ingame Wheel nur hinbekommt wenn man 360° festlegt und ingame auf 0% Linearität geht.

Auf 900° lassen und ingame regeln lassen geht hier nicht, wie es bei AC z.B. ist wo jedes Auto nen eigenen steering lock hat und AC das selber anpasst trotz 900° im Treiber.

- - - Updated - - -

Ah, doch geht auch ohne Profiler, grad mal probiert, ich kann den beenden und trotzdem noch über "Geräte und Drucker" und dann das DFGT auswählen und "Gamecontrollereinstellungen" alles einstellen wie gehabt.

Das könntest du mal ausprobieren, BerkoInc.

Zuletzt bearbeitet:
ähhm das game ist ja schonn gut verhackt oder?

timetrial australieren komplett vercheatet

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Ende der Saison wird man ziemlich vorgespült in der Startaufstellung, durch Strafversetzungen halt. Wenn ich mal was wechseln musste, was über die vier Erlaubten hinausging, hab ich komplett alles gewechselt. War mir dann egal, ob ich 5 oder 65 Plätze zurückversetzt werde. Im Q sah ich meistens nicht gut aus, während es im Rennen oft besser lief.

Es lief aber sehr unterschiedlich, in Mexiko flogen sie nur so an mir vorbei auf der Geraden, während in Abu Dhabi kamen Raikkönen und Hamilton fast nicht vorbei an mir, ich konnt einfach besser rausbeschleunigen, einen kleinen Abstand herstellen, den sie mit DRS auch nicht zufahren konnten. In Abu Dhabi hab ich mal Rennlänge 100% probiert, lief ganz gut, wurde Dritter. In Mexiko wurd ich 15.

Gesamtplatzierung nach der ersten Saison 6. im Sauber. Mitte der Saison bekam ich Angebote von Gurkenteams, da blieb ich bei Sauber, jetzt hab ich Angebote der drei Topteams bekommen, bin zu Red Bull als 2. Fahrer.

In ´17 hab ich keine guten Frametimes, ab und zu geht ein Strich hoch, das is dann sone Art Miniruckler. Hab ich Project Cars gegengetestet, fast eine gerade Linie, leichtes Gezuppel, aber das is normal.
Am OSD is es nicht zu erkennen, also an der Zahl, die sieht quasi immer gut aus, aber im AB, sieht man an der FRametimeslinie, dass was nicht stimmt. Ich geh nicht von einem Hardwareproblem aus.
Habt ihr gelegentlich, aber eigentlich regelmäßig auch so gefühlte Miniruckler?

In ´17 hab ich keine guten Frametimes, ab und zu geht ein Strich hoch, das is dann sone Art Miniruckler. Hab ich Project Cars gegengetestet, fast eine gerade Linie, leichtes Gezuppel, aber das is normal.
Am OSD is es nicht zu erkennen, also an der Zahl, die sieht quasi immer gut aus, aber im AB, sieht man an der FRametimeslinie, dass was nicht stimmt. Ich geh nicht von einem Hardwareproblem aus.
Habt ihr gelegentlich, aber eigentlich regelmäßig auch so gefühlte Miniruckler?

auch im tt?

das sind hacks oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal Zeitfahren ein paar Runden, das Video guck ich dann später an, wenns hochgeladen is.

Im Zeitfahren war jetzt nichts wahrnehmbar. Die Frametimeslinie ist aber nicht gut, ab und zu Spitzen, aber merkbar beim Fahren war nix. Hab noch Threadverteilung gemacht, die sieht auch gut aus.

Anhang anzeigen 411822 Anhang anzeigen 411823

Mein nächster Gegner heißt Robert Kubica, ob das der Echte ist?

Edit: Scrush, dein Video ist privat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Zeitfahren war jetzt nichts wahrnehmbar. Die Frametimeslinie ist aber nicht gut, ab und zu Spitzen, aber merkbar beim Fahren war nix. Hab noch Threadverteilung gemacht, die sieht auch gut aus.

Mein nächster Gegner heißt Robert Kubica, ob das der Echte ist?

Edit: Scrush, dein Video ist privat.

echt? muss ich nachher ma schauen

ist nun free

Zuletzt bearbeitet:
Also in deim Video konnt ich jetzt keine Miniruckler sehen, aber im Zeitfahren hab ich bei mir auch keine wahrgenommen.

- - - Updated - - -

Bekommt ihr auch immer zu wenig Benzin mit? Wieso machen die das? Da muss man während des Rennens ne zeitlang auf mager fahren. Oder macht ihr mehr Benzin rein?

Anhang anzeigen 411964

Bissl mehr rein.

Oke, ich mach dann in Zukunft auch ein wenig mehr rein, auf mager fahren rockt net. Habs jetzt am Start natürlich direkt vergessen und musst fast das halbe Rennen auf mager fahren. Fahr die zweite Saison jetzt komplett auf 25% Rennlänge und 60 schwer, das reicht mir.

Also in deim Video konnt ich jetzt keine Miniruckler sehen, aber im Zeitfahren hab ich bei mir auch keine wahrgenommen.

- - - Updated - - -

Bekommt ihr auch immer zu wenig Benzin mit? Wieso machen die das? Da muss man während des Rennens ne zeitlang auf mager fahren. Oder macht ihr mehr Benzin rein?

meinte eher dass gecheate :d

Könnt ihr bitte auch mal so eine Frametimesaufnahme von euch machen bei einem Rennen, die Abstände der Zacken sieht aus, als wenns immer gleich wär, also von den Zeitabständen.

Was könnt ich noch probieren?

- Gsnyc mal ausmachen
- AB mal ausmachen , is immerhin beides Beta, der AB u. der RTSS.

Spielemodus hab ich schon ausgemacht, der bringt eh nix. Im Gegenteil, etliche Spieler berichten über Ruckeln, seit dem Creators Update.

Es wär halt intressant, ob das noch jmd außer mir hat, oder ich weltweit der einzige Betroffene bin. Wenn ihrs nicht hättet, dann besteht die Möglichkeit, dass ichs lösen kann. Habt ihr es auch, kann ichs nicht lösen.

- - - Updated - - -

meinte eher dass gecheate :d

Ja habe auch immer zu wenig drin. Reicht dann kurz für 1-2 schnelle Runden (@25%) und dann muss ich immer auf mager/Standard Switchen.

Könnt ihr bitte auch mal so eine Frametimesaufnahme von euch machen bei einem Rennen, die Abstände der Zacken sieht aus, als wenns immer gleich wär, also von den Zeitabständen.

Was könnt ich noch probieren?

- Gsnyc mal ausmachen
- AB mal ausmachen , is immerhin beides Beta, der AB u. der RTSS.

Spielemodus hab ich schon ausgemacht, der bringt eh nix. Im Gegenteil, etliche Spieler berichten über Ruckeln, seit dem Creators Update.

Es wär halt intressant, ob das noch jmd außer mir hat, oder ich weltweit der einzige Betroffene bin. Wenn ihrs nicht hättet, dann besteht die Möglichkeit, dass ichs lösen kann. Habt ihr es auch, kann ichs nicht lösen.

kann ich heute mal machen.

Fahrhilfen

Die Errungenschaft "Lass meine Hand los, schließe ein Rennen mit deaktivierten Fahrhilfen ab", was is da mit der Schaltung, kann die auf Automatik bleiben, oder muss die auf manuell? Ich fahr ja mit Pad, da möcht ich nicht manuell schalten.

- - - Updated - - -

Mit Automatik bekommt man es nicht. Also einfach auf Elite stellen, dann sind alle Hilfen aus.

Edit: Ich habs dann gemacht auf Elite ein 3 Rundenrennen und hab mich so manuell durchgeschaltet, is nichtmal so unfunig. Und die Errungenschaft bekommen.

PS: Habt ihr eine Schreibblockade, oder werdet ihr manipuliert?

Hab mal Gsync ausgemacht wegen den gelegentlichen Minirucklern, sie sind weg. Monitor läuft mit 120Hz, Limiter auf 119. Hab mal Benchmark gemacht, WQHD ultrahoch

Anhang anzeigen 412181

An den Frametimes, die jetzt auch im Bench sind, sieht man, dass nun alles gut ist, keine Ausreißer. Und kein Tearing, trotz ohne Gsync.

Patch 1.7 (unten in deutsch)

Fixed issue where yellow flags persist for the duration of a multiplayer race when a player terminally damages their car and quits the session

Fixed issue where players are disqualified for not using the correct tyre compounds when another player rejoins their online session

Fixed issue where player is unable to resume a saved online championship from an earlier version of the game

Fixed issue where players are unable to load into a session which uses saved lobby settings

Fixed issue where lobby host could hang after changing race length during online season

Fixed issue where penalties could be forgotten after resuming a mid-session save

Fixed issue where player is limited to six gearboxes for a season

Increased level at which gearboxes suffer faults

Various other stability fixes

und noch in deutsch

Es wurde ein Problem behoben, bei dem gelbe Flaggen für die Dauer eines Multiplayer-Rennens bestehen bleiben, wenn ein Spieler sein Auto endgültig beschädigt und die Sitzung beendet

Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler für die Verwendung der richtigen Reifenverbindungen disqualifiziert wurden, wenn ein anderer Spieler seine Online-Sitzung wieder einnimmt

Fixed Problem, wo Spieler nicht in der Lage ist, eine gespeicherte Online-Meisterschaft aus einer früheren Version des Spiels wieder aufzunehmen

Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler nicht in eine Sitzung geladen werden können, die gespeicherte Lobby-Einstellungen verwendet

Fixed Problem, wo Lobby-Host hängen könnte nach der Änderung der Laufbahn Länge während der Online-Saison

Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Strafen nach dem Wiederaufnahme einer Mittelsitzung vergessen werden konnten

Fixed Problem, wo Spieler auf sechs Getriebe für eine Saison begrenzt ist

Erhöhte Höhe, bei der Getriebe Störungen erleiden

Verschiedene andere Stabilitätsfixes

Hab mich schon gewundert, warum der Getriebeverschleiß so gering ist - verglichen mit allen anderen Komponenten. Hab schon 7 Saisonrennen durch und bin immer noch auf dem ersten
Getriebe, und das hat bisher nur 7% Verschleiß...

Naja, dann hat das wohl jetzt auch ein Ende. :d Eigentlich schade, dachte ich käme wenigstens da problemlos über eine Saison mit den 4 erlaubten.

Edit: Das passt sowieso alles nicht so ganz mit der Skalierung des Verschleißes der Komponenten. Ich denke mal, wenn man auf 50% Rennlänge fährt, wird einfach der Verschleiß um den
Faktor 2 erhöht im Verhältnis zu 100%. Das passt dann aber nicht ganz zusammen, da man, wenn man alle Trainings/Qualis komplett fährt bzw alle Trainingsprogramme um die maximalen
F+E Punkte zu holen im direkten Vergleich ja nicht wesentlich weniger Trainings+Quali-Runden fährt als man es auf 100% Rennlänge auch tun würde. Demnach ist der Verschleiß dann im
Training/Quali wesentlich höher auf 50%.

Ist irgendwie blöd, ich nehm schon meistens alte Teile die schon fast komplett hinüber sind für die Trainings, fahre nur soviel wie absolut nötig und baue dann fürs Quali+Rennen frischere
Teile ein, hab aber trotzdem nach Kanada (Rennen 7) schon jeweils 2 Motoren, MGU-H und Turbos komplett durchgerockt. Und das obwohl ich eigentlich praktisch alles an F+E Punkten in
die Zuverlässigkeitsupdates eben dieser bei mir am schnellsten verschleißenden Teile gesteckt habe und auch generell Materialschonend fahre...

Sehe da keine große Chance über die komplette Saison zu kommen ohne zum Ende hin massiv neue Teile zu brauchen was dann ziemlich viele Zurückversetzungen im Grid bedeuten wird.
Bin immerhin im Sauber, der Mercedes-Technik hat, und nicht im Honda-befeuerten McLaren. Naja, irgendwas ist ja immer.

Wahrscheinlich wär das bei 100% Rennlänge weniger problematisch. Haben die bei Codies wohl etwas verbockt mit der Skalierung. Aber wenn ich mir so ansehe, was da im Forum los ist
wegen Bugs (vor allem was MP angeht, teils auch im SP was Safety-Car und VSC Bugs angeht) sollte einen das nicht besonders wundern...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh