Hab mich schon gewundert, warum der Getriebeverschleiß so gering ist - verglichen mit allen anderen Komponenten. Hab schon 7 Saisonrennen durch und bin immer noch auf dem ersten
Getriebe, und das hat bisher nur 7% Verschleiß...
Naja, dann hat das wohl jetzt auch ein Ende.
Eigentlich schade, dachte ich käme wenigstens da problemlos über eine Saison mit den 4 erlaubten.
Edit: Das passt sowieso alles nicht so ganz mit der Skalierung des Verschleißes der Komponenten. Ich denke mal, wenn man auf 50% Rennlänge fährt, wird einfach der Verschleiß um den
Faktor 2 erhöht im Verhältnis zu 100%. Das passt dann aber nicht ganz zusammen, da man, wenn man alle Trainings/Qualis komplett fährt bzw alle Trainingsprogramme um die maximalen
F+E Punkte zu holen im direkten Vergleich ja nicht wesentlich weniger Trainings+Quali-Runden fährt als man es auf 100% Rennlänge auch tun würde. Demnach ist der Verschleiß dann im
Training/Quali wesentlich höher auf 50%.
Ist irgendwie blöd, ich nehm schon meistens alte Teile die schon fast komplett hinüber sind für die Trainings, fahre nur soviel wie absolut nötig und baue dann fürs Quali+Rennen frischere
Teile ein, hab aber trotzdem nach Kanada (Rennen 7) schon jeweils 2 Motoren, MGU-H und Turbos komplett durchgerockt. Und das obwohl ich eigentlich praktisch alles an F+E Punkten in
die Zuverlässigkeitsupdates eben dieser bei mir am schnellsten verschleißenden Teile gesteckt habe und auch generell Materialschonend fahre...
Sehe da keine große Chance über die komplette Saison zu kommen ohne zum Ende hin massiv neue Teile zu brauchen was dann ziemlich viele Zurückversetzungen im Grid bedeuten wird.
Bin immerhin im Sauber, der Mercedes-Technik hat, und nicht im Honda-befeuerten McLaren. Naja, irgendwas ist ja immer.
Wahrscheinlich wär das bei 100% Rennlänge weniger problematisch. Haben die bei Codies wohl etwas verbockt mit der Skalierung. Aber wenn ich mir so ansehe, was da im Forum los ist
wegen Bugs (vor allem was MP angeht, teils auch im SP was Safety-Car und VSC Bugs angeht) sollte einen das nicht besonders wundern...