Codename: LUXX-Box trifft Wärmeleitkitt! -Vorschau-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn it's done - Dann kann man auch über Preise sprechen. Je größer eine Kleinserie wird, umso besser wird der Preis!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und - ob man sie überhaupt kaufen kann, steht auch noch in den Sternen :)

Also ich finde die Box echt große klasse!
Habe gestern schon Pics gesehen gehabt und mich gefragt was das genau ist... aber das es dann so was zweckmäßiges und auch auch schönes seinen wird ---> Respekt!

dann drücke ich mal die daumen das es genug interessenten gibt für solche boxen damit dies auch realisiert werden kann

obwohl es ja was meine box angeht ja nicht sooo viele kunden geben wird
da 2,5 zoll ja nicht so verbreitet ist wie 3,5 zoll

@Bogi: Nimm halt einfach eine "Standard 3,5" " Box und benutze einfach etwas mehr Kitt...

Es ist doch noch nichts sicher Jungs ;)

Hab' heute eine eMail von "heatpipe" bekommen, mal schauen was daraus wird :)

Gruß,
p!n

Oder auch zwei Dual :fresse: :shot:

mal schauen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Also ne Dual wäre super geil. :bigok:

Die Mehrarbeit wird dich doch nicht stören, oder Pin?? :heuldoch:

Nee, wenn dich der Mehrpreis nicht stört :heuldoch:

Also billger als 2 Boxen wird sie ja sein, daher wohl nicht. :d

werde dies mal schön gespannt mal weiter verfolgen

Euch ist natürlich klar, dass die Boxen teurer werden als von Scythe oder ähnlichen? Die Box ist die Hülle für das eigentliche Produkt. Wichtig, aber eben nur ein kleiner Teil der Preiskalkulation.

Euch ist natürlich klar, dass die Boxen teurer werden als von Scythe oder ähnlichen? Die Box ist die Hülle für das eigentliche Produkt. Wichtig, aber eben nur ein kleiner Teil der Preiskalkulation.

Richtig.

Der eigentliche Wärmeleitkitt ist auch ziemlich teuer.
100ml kosten auch ihre 3€, für so eine Box braucht man grob geschätzt 800ml, ergo 24€, was ja schon der Preis eines Scythe Quiet Drives ist.

Joar. Ich denk aber das bestellen eh nur einige "Freaks", denen eine SQD noch zu laut ist. Ich will mich da nicht ausschliessen. :d

Und solange es günstiger ist als ne GrowUp Japan Smart Drive Copper ist es, da ich davon ausgehe, dass diese Box inkl. Kitt hier besser ist, auf jeden Fall eine Alternative.
Es muss dann halt wirklich DIE Lösung schlechthin sein.

Ursprünglich war die Box auch nur für mich, als Herberge des Wärmeleitkitts angedacht. Daraus entwickelte sich der Gedanke, dies auch für andere Interessierte anbieten zu können.
Wenn heatpipe zum Beispiel sagt, dass er hierfür keine größere Mengen WLK bereitstellen möchte, hat sich das sowieso erledigt.

Auch sollte klar sein, dass eine Kleinserie, gefertigt in Deutschland, nicht mit Massenprodukten aus dem asiatischen Raum konkurrieren kann und auch gar nicht muss.

Abgesehen davon ist auch das Vorhaben WLK zusammen mit der Kühl/Dämmbox III eine preisintensive Angelegenheit.

Naja, der "Erfinder" heatpipe hat jetzt eine Art Wärmeleitende Folie entwickelt, um den Kitt und Öl ohne Kühlungsverlust von der HDD "fernzuhalten".

Wie man im SHW Forum nachlesen rückt der Release der Box (nicht der Luxxbox) näher.

Meine private Eigenbau-Kittbox ist auch fertig, und ich bin begeistert.

Grandiose Kühlung, gute Dämmung

//Edit: Wenn ihr wollt, werde ich am Wochenende einen genaueren Test schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke dir. Werde ich mal nachschauen.
Ein Test wäre super!

mfg,
dickie

Der Test würde mich auch mal interessieren. :)

Hast du vielleicht noch ne andere Box zum vergleich da?? :wink:

Nein, leider nicht.

//Edit: ein paar Bilder meiner "Noob-Box" sieht man, wenn man unten in der Sig auf "@Silenthardware" drückt :)

Review "Kittbox"

Review-„Kittbox“

Aufbau:
1.Einleitung
2.Impressionen
3.Testsystem und Testaufbau
4.Testergebnisse
5.Fazit

1. Einleitung:

Viele kennen es, endlich sind alle Lüfter im System ruhig gestellt. Für viele kommt erst dann eine bittere Überraschung – die Festplatte rattert störend laut vor sich hin, trotz Entkopplung.
Für manche reicht ein Scythe Quiet Drive von der Dämmung her nicht aus, die stundenlang gebaute Bitumenbox hingegen katapultiert die Temperatur der Festplatte über die gefährlich werdenden 45°C. Insbesondere bei vollpassiven Systemen geschieht dies schnell. 60€ für ein Grow-Up Japan Smartdrive sind doch zu viel Geld für die 40€ teure Festplatte. Es muss eine andere Lösung her, die gut kühlt und gut dämmt. Der User „heatpipe“ aus dem Silenthardware.de-Forum hat sich mit diesem beim den Silencern größtem Problem beschäftigt und entwickelte „Wärmeleitkitt“- eine Masse die kühlen soll und gleichzeitig dämmt. Klingt für viele unglaubwürdig, deswegen dieser Test.

2. Impressionen:

Box ohne Kitt:

Wärmeleitkitt

Box mit Kitt

3. Testsystem und Testaufbau

Getestet wird in meinem 2-Lüfter-PC, der aus folgenden Komponenten besteht:

Prozessor: Pentium E2140@1600Mhz@0,976V mit einem Scythe Mine passiv gekühlt
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.0
Grafikkarte: Powercolor HD3850@stock Kühler (Lüfter auf “25%”)
Festplatte: Samsung Spinpoint S250 200GB SATA 2 (HD200HJ)
Netzteil: Seasonic S12II 430W@ Scythe S-Flex 1600, der über die interne Lüftersteuerung geeregelt wird
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economic (ohne jegliche Lüfter)

Maße der Box(l*b*h): 175mm*130mmx50mm
Entkopplung der Box: Doppelt entkoppelt mit 4 Siliconpuffern, die an die Box geklebt sind und auf 2 Schaumstoffstreifen

Achtung: Bevor die Festplatte in die Box kommt, welche dann mit dem Kitt gefüllt wird, muss sie mit Frischhaltefolie versiegelt werden, damit das Öl aus dem Kitt die Festplatte nicht schädigen kann!

4. Testergebnisse:

I.Kühlung:

(Temperatur immer maximal!)

Raumtemperatur: ~26°C
Festplatte „nackt unentkoppelt“: 38°C
Festplatte „nackt mit Schaumstoff entkoppelt auf dem Boden“: 42°C
Festplatte „Kittbox doppelt entkoppelt“: 32°C

II.Dämmung:

(Hierzu wurden beide Lüfter mit dem Finger angehalten, daher wurde nur aus nähester Entfernung gehört.)

Festplatte „nackt unentkoppelt“: „laut“ deutliches Schleifen und Rattern
Festplatten „nackt mit Schaumstoff entkoppeln auf dem Boden“: „deutlich hörbar“ rattern
Festplatte „Kittbox doppelt entkoppelt": „minimal hörbar“ minimales rattern und schleifen

5.Fazit:

Der Test spricht für sich - die Kühlung funktioniert, die Dämmung wirkt.
Nachteilig ist allerdings, dass es noch sehr aufwendig ist, eine Alubox zu bauen (ca. 1,5 Stunden) und diese mit Kitt zu füllen (ca.20 Minuten). Wer diese Mühen für eine leise kühle Festplatte in Kauf nimmt, ist mit dem Kitt bestens beraten.

+
Sehr gute Kühlung
Gute Dämmung

-
Relativ aufwendig
Relativ teuer (3€/100ml, ich habe rund 800ml benötigt)

Ich hoffe euch hat mein kleines Review gefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Test Remus,

Werde mir auch mal so ein Kitt bestellen wenn ich auf ne lautere ( größere ) Festplatte wechsele, im moment reicht mir noch das normale QD.

mfg

Höhrgeraid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh