Review "Kittbox"
Review-„Kittbox“
Aufbau:
1.Einleitung
2.Impressionen
3.Testsystem und Testaufbau
4.Testergebnisse
5.Fazit
1. Einleitung:
Viele kennen es, endlich sind alle Lüfter im System ruhig gestellt. Für viele kommt erst dann eine bittere Überraschung – die Festplatte rattert störend laut vor sich hin, trotz Entkopplung.
Für manche reicht ein Scythe Quiet Drive von der Dämmung her nicht aus, die stundenlang gebaute Bitumenbox hingegen katapultiert die Temperatur der Festplatte über die gefährlich werdenden 45°C. Insbesondere bei vollpassiven Systemen geschieht dies schnell. 60€ für ein Grow-Up Japan Smartdrive sind doch zu viel Geld für die 40€ teure Festplatte. Es muss eine andere Lösung her, die gut kühlt und gut dämmt. Der User „heatpipe“ aus dem Silenthardware.de-Forum hat sich mit diesem beim den Silencern größtem Problem beschäftigt und entwickelte „Wärmeleitkitt“- eine Masse die kühlen soll und gleichzeitig dämmt. Klingt für viele unglaubwürdig, deswegen dieser Test.
2. Impressionen:
Box ohne Kitt:
Wärmeleitkitt
Box mit Kitt
3. Testsystem und Testaufbau
Getestet wird in meinem 2-Lüfter-PC, der aus folgenden Komponenten besteht:
Prozessor: Pentium E2140@1600Mhz@0,976V mit einem Scythe Mine passiv gekühlt
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.0
Grafikkarte: Powercolor HD3850@stock Kühler (Lüfter auf “25%”)
Festplatte: Samsung Spinpoint S250 200GB SATA 2 (HD200HJ)
Netzteil: Seasonic S12II 430W@ Scythe S-Flex 1600, der über die interne Lüftersteuerung geeregelt wird
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economic (ohne jegliche Lüfter)
Maße der Box(l*b*h): 175mm*130mmx50mm
Entkopplung der Box: Doppelt entkoppelt mit 4 Siliconpuffern, die an die Box geklebt sind und auf 2 Schaumstoffstreifen
Achtung: Bevor die Festplatte in die Box kommt, welche dann mit dem Kitt gefüllt wird, muss sie mit Frischhaltefolie versiegelt werden, damit das Öl aus dem Kitt die Festplatte nicht schädigen kann!
4. Testergebnisse:
I.Kühlung:
(Temperatur immer maximal!)
Raumtemperatur: ~26°C
Festplatte „nackt unentkoppelt“: 38°C
Festplatte „nackt mit Schaumstoff entkoppelt auf dem Boden“: 42°C
Festplatte „Kittbox doppelt entkoppelt“: 32°C
II.Dämmung:
(Hierzu wurden beide Lüfter mit dem Finger angehalten, daher wurde nur aus nähester Entfernung gehört.)
Festplatte „nackt unentkoppelt“: „laut“ deutliches Schleifen und Rattern
Festplatten „nackt mit Schaumstoff entkoppeln auf dem Boden“: „deutlich hörbar“ rattern
Festplatte „Kittbox doppelt entkoppelt": „minimal hörbar“ minimales rattern und schleifen
5.Fazit:
Der Test spricht für sich - die Kühlung funktioniert, die Dämmung wirkt.
Nachteilig ist allerdings, dass es noch sehr aufwendig ist, eine Alubox zu bauen (ca. 1,5 Stunden) und diese mit Kitt zu füllen (ca.20 Minuten). Wer diese Mühen für eine leise kühle Festplatte in Kauf nimmt, ist mit dem Kitt bestens beraten.
+
Sehr gute Kühlung
Gute Dämmung
-
Relativ aufwendig
Relativ teuer (3€/100ml, ich habe rund 800ml benötigt)
Ich hoffe euch hat mein kleines Review gefallen