Codename: LUXX-Box trifft Wärmeleitkitt! -Vorschau-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mr.Wifi: Dankeschön. Es heißt aber der Kitt (bzw. der Wärmeleitkitt) :d

@PD: Noch nicht ;) Du kannst aber bald damit rechnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Wie sieht es mit den DriveHoles aus die ja nicht "gecovert" werden dürfen?
- Wie sieht es mit der Übertragung von Vibrationen aus? Hab hier 12 Festplatten die ruhiggestellt werden müssten im Server...
 
-Die werden ja bei _jeder_ Box "Gecovert" dürfte also nich so schlimm sein, außerdem gibts es Leute die seit Monaten so ne Box ohne Probleme haben

-Vibrationen werden durch den Kitt minimal gedämpft. Enkopplung ist pflicht. Bei 12HDDs wird es aber teuer mit Dämmboxen,daher würde ich das mit der Kittbox nicht empfehlen...
 
Ich hab ihm einfach ne PN geschrieben. Soweit ich weiß hat jemand im SHW den Kitt mal in nem SQD getestet.

Ist aber nicht so der Burner, weil für ne 3,5"HDD sollte die Box schon 5 cm an Höhe haben
 
Kannste doch selber ausrechnen:

Länge * Breite * Höhe des SQDs - Länge * Breite * Höhe deiner 2,5" Festplatte = x cm³, was x ml entspricht.
 
wo wird sich die luxx-box ungefähr einordnen (von der lautstärke her), kannst du dazu schon etwas sagen?
wird sie mit der box von heatpipe mithalten können ober liegt sie mit der QD gleich auf?
 
Wie die luxx-Box abschneidet, wird davon abhängen, wieviel Wärmeleitkit von heatpipe in die Box kommt. Die Vergussmassenbox dürfte lautstärkemäßig nur schwer zu schlagen sein, weil eben so viel Material verwendet wurde.
 
Heatpipe meinte mal, dass eine Kittbox in der selben Form wie die Vergussmassebox besser sein würde.
 
Joah die Vergussmassenbox ist nur ein bisschen größer, weshalb es wohl erst untersucht werden muss. ;)
 
- Wie sieht es mit den DriveHoles aus die ja nicht "gecovert" werden dürfen?

Afair ist das Loch nur zum Druckausgleich gedacht, wenn man zB nen PC/Notebook im Flugzeug nutzen will.
Wenn die Platte eh immer in der gleichen Höhe betrieben wird, ist das Zukleben wohl problemlos möglich.
 
Meine Silentmaxx-Box schlägt sich ja richtig gut, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. :)

seh ich leider anders...
was die kühlung angeht ist sie schon gut nur bei der dämmwirkung hätte ich mehr erwartet :(

naja zur zeit tun meine beiden noch ihren dienst und reichen erstmal aus.
 
wo wird sich die luxx-box ungefähr einordnen (von der lautstärke her), kannst du dazu schon etwas sagen?
wird sie mit der box von heatpipe mithalten können ober liegt sie mit der QD gleich auf?

Das ist wirklich schwer zusagen. Die Vergussmassenbox ist im Vergleich zu einer "normalen" 5,25" Box riesig.
Wir wollen allerdings ebenfalls mit der Box in den 5,25" Schacht passen, inkl. Entkopplung. In der Höhe werden es zwei 5,25" Schächte.
Für zwei Festplatten wird noch eine Duallösung für drei 5,25" Schächte kommen. Der Platz oben und unten wird sich vor allem bei der Temperatur bemerkbar machen.
 
Wird es die Box also wirklich zu kaufen geben? Bis jetzt hatte es sich ja immer so angehört, dass ihr noch nicht ganz sicher seid. Ich würde mich definitiv freuen, wenn die Box kommt und wenn der Preis stimmt, schlage ich bestimmt auch zu :xmas: .
 
seh ich leider anders...
was die kühlung angeht ist sie schon gut nur bei der dämmwirkung hätte ich mehr erwartet :(

naja zur zeit tun meine beiden noch ihren dienst und reichen erstmal aus.

Ok, ich hab mir nur die Kühlleistung angeschaut, die Lautstärke nicht. :(
Mir reicht sie jedenfalls, meine Platte hört man nur noch unter last. ;)

rhlq9u.jpg
 
Ok, ich hab mir nur die Kühlleistung angeschaut, die Lautstärke nicht. :(
Mir reicht sie jedenfalls, meine Platte hört man nur noch unter last. ;)


schön wärs wenn ich das auch sagen könnte, ich hör meine auch im leerlauf.
die platte ist das lauteste im system, wäre toll wenn sich das mit der luxx-box ändern würde ;)
 
Was hast du denn für einen HDD im System?? :hmm:

BTW: Das lauteste an meinem System ist das NT, das wird von Zeit zu Zeit irgendwie immer lauter. :(
 
bei mir werkelt eine Samsung T166 400GB.
die platte sollte von haus aus schon ziemlich leise sein, trotzdem hör ich sie raus. :(
 
also meine SQD war immer um die 42°C doch dann hatte ich einen Tag wo die HDD so heiß wurde das der PC abstürzte... Temperatur konnte ich nichtmehr auslesen :fresse: aber das Laufwerk war so heiß das ich es nicht länger anfassen konnte !

Also aus den Käfigen raus auf den Boden hinter den 120er @ 5 V und schon hatte ich nur noch 36°C .

Was mich aber beim SQD stört ist das meine HDD (HD501LJ) immernoch das lauteste im Sys ist.... trotz entkopplung, da ich nicht die Vibrationen sondern die Laufgeräusche höre und ich denke das ist nicht Sinn einer Dämmbox ?! :shake:
 
seit wann kühlt das SQD? :hmm:
dank dem schrottteil hat meine platte bei 60°C die hufe geworfen, auch die anderen 2 werden über 46°C warm mit nem 120er davor :hmm:
Das Quiet Drive hat meine Raptor immer sehr gut gekühlt und wesentlich besser gedämmt, als diese ichbinleise-Box. Leider minimiert sie kaum die Vibrationen.
 
bei mir werkelt eine Samsung T166 400GB.
die platte sollte von haus aus schon ziemlich leise sein, trotzdem hör ich sie raus. :(

Komisch, ich hab sogar eine (sehr) laute Seagate 7200.10 drin und die hört man nur direkt neben dem Rechner, sonst wenn ich normal sitze merke ich nichts davon.
 
aber du behauptest ja auch das dein NT das lauteste im Gehäuse ist ;)

Ich höre nur noch die HDD, da selbst das schleifen des Revoltecs @ 5V leiser ist....

Ist halt rein subjektiv und stark abhängig vom restlichen System wie laut etwas ist.
 
Das NT ist auch das einzigste was ich höre, die HDD hört sich anders an als ein Lüfter. ;)
 
Komisch, ich hab sogar eine (sehr) laute Seagate 7200.10 drin und die hört man nur direkt neben dem Rechner, sonst wenn ich normal sitze merke ich nichts davon.

mein rechner steht einen meter neben mir auf dem tisch und ich hör sie aus dem geschlossenem gehäuse raus.
naja wer gras wachsen hört... ;)
 
seit wann kühlt das SQD? :hmm:

Seitdem es das Ding zu kaufen gibt. :hmm:

dank dem schrottteil hat meine platte bei 60°C die hufe geworfen, auch die anderen 2 werden über 46°C warm mit nem 120er davor :hmm:

Dass das Ding kein Kühlschrank ist, sollte klar sein.
Deshalb braucht das Ding genau wie eine HDD einen kleinen Luftzug.
So dürften nie und nimmer Temps von 60°C erreicht werden.
Wo hattest du das SQD denn eingebaut?
Ich tipp mal auf einen der oberen 5,25" Schächte ohne Lüfter/Lufteinlass davor...

Und wo sind die anderen beiden? Heizen die sich evtl gegenseitig auf?
Wie sind die Temps der HDDs ohne Boxen an denselben Einbaustellen?
Erfahrungsgemäß hatten bisher alle meine HDDs in SQDs verbaut, etwa 2-3°K bessere Temps.
 
er war im 5,25" schacht richtig, für nen test einmal ohne lüfter auf 60°C, davor ein test mit lüfter/kama bay auf 53°C.

die anderen beiden? die windowsplatte aufm boden, die andere war außer betrieb zu der zeit.


festplatte die drauf ging war ne WD, die anderen beiden sind kühle samsungs.

ohne SQD ohne lüfter=43°C und 41°C, mit lüfter=38°C und 35°C
bei 20,2°C raumtemp gemessen


PS: für die lasttests wurde 3stunden O&Odefrag complete/access verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh