Coffee Lake auf 100/200 Chipsätzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider keinen Fat 32 Stick zur Hand gehabt...

Der 8700k läuft mit IGPU und mit 6/12. Was nicht geht, ist Cache und Core Multis verändern, obwohl man es einstellen kann. :d

welche mods wurden durchgeführt @aerotracks?

wenn der ht fix benutzt wurde, dann kannst du das core ratio limit nicht auf unterschiedliche werte ändern, weil die werte von kern 1-4 auf kern 5-8 kopiert werden.

beim impact ist der wert für kern 4 dann der, der für alle kerne gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir im Winraid mal den "HT fixing Guide" an, der besteht aus 2 unabhängigen Dingen. Part 1 dient nur damit die Sync all Cores Funktion weiterhin funktioniert. Den könntest versuchen anzuwenden, ohne den ACPI Table fix.

Alternativ eben über XTU patchen. Irgendwo hat mtothaj noch einen Beitrag geschrieben in dem er alle Schalter auflistet, die sich damit ändern lassen. Das muss auch nur einmal gemacht werden, danach werden die Werte auch beim neustart übernommen.

Was du sonst noch probieren könntest, setup module aus dem bios extrahieren, disassemblen, variablen suchen die geändert werden wenn der Multi verstellt wird, und diese dann direkt im nvram schreiben. Entweder über die efi shell, rweverything oder ru.efi.

Danke, den all core Fix werde ich mir mal anschauen. Die XTU Seite hatte ich schon gecheckt, die ist komplett schwarz, liegt vielleicht auch an meinem halb toten Win7.

Was du sonst noch probieren könntest, setup module aus dem bios extrahieren, disassemblen, variablen suchen die geändert werden wenn der Multi verstellt wird, und diese dann direkt im nvram schreiben. Entweder über die efi shell, rweverything oder ru.efi.

Das ist definitiv ein-zwei Ebenen über meinen Fähigkeiten :d

ok, mit dem sync all cores fix solltest du zuminst den core multi wieder übers bios verstellen können. leider nicht für jeden core einzeln, das ist ohne weiteres nicht möglich. es haben wohl ein paar leute die entsprechenden module im bios gefunden, aber keiner mag so wirklich sagen welche änderung davon, angewendet auf z170 und z270, helfen könnte damit die multis unabhängig eingestellt werden können. ist mir auch noch 3 nummern zu hoch. hab zwar in den letzten wochen ne menge assembler gelernt, aber ich weis ich den code einfach nicht zu übersetzen. mit anderen worten, ich weis nich wo ich suchen soll...

Kerne einzeln verstellen ist auch nicht wirklich sinnvoll auf der Mainstream Plattform. :d
Mehr als all-core braucht es nicht. Klingt aber erstmal so als dass es mit dem Cache Multi nix zu tun hätte? Weil der steckt auch fest auf x34.

Ja, die umsetzung auf der consumer plattform ist nicht so dolle wie auf den hedt plattformen, das stimmt schon. Ich nutze die funktion aber ganz gerne.

genau, cache und core problematik haben unterschiedliche ursachen. dem user dsanke aus dem winraid forum ist das mit dem cache zuerst aufgefallen und hatte auch eine möglichkeit geposted wie man an den höchsten multi kommt. kann später mal schauen ob ich das noch finde. hab zu den themen soviel gelesen das ich teilweise nicht mal mehr weis wo.

edit: hast du mal die cache ratio auf auto probiert und welcher multi dann anliegt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auto = x34

ist es eigentlich möglich auf einem Z170 board auch einen z.B. i5-8400 zu übertakten? also wie früher bei den Skylakes die non K dinger per BLCK übertakten wenn man so nen altes Beta-Bios drauf hatte.
Oder wird das absolut nicht mehr möglich sein aufgrund der neuen Microcodes die da rein müssen um die neueren CPUs zu unterstützen?

das bedarf eines modifiziertem MC

für ältere Skylake geht es nur mit dem alten MC

Select Microcode for CPU Skylake (LGA1151)

10 Version 10 Date 22-04-2015
16 Version 16 Date 13-05-2015
1A Version 1A Date 28-05-2015
1C Version 1C Date 02-06-2015
1E Version 1E Date 10-06-2015
20 Version 20 Date 18-06-2015
24 Version 24 Date 01-07-2015
2E Version 2E Date 21-07-2015
30 Version 30 Date 29-07-2015
32 Version 32 Date 04-08-2015
34 Version 34 Date 08-08-2015
3A Version 3A Date 23-08-2015
4A Version 4A Date 18-09-2015
4C Version 4C Date 01-10-2015
50 Version 50 Date 12-10-2015
56 Version 56 Date 24-10-2015
5C Version 5C Date 06-11-2015
6A Version 6A Date 14-12-2015
74 Version 74 Date 05-01-2016 - Last for non-K overclocking
76 Version 76 Date 07-01-2016
7C Version 7C Date 31-01-2016
82 Version 82 Date 21-02-2016
84 Version 84 Date 01-03-2016
88 Version 88 Date 16-03-2016
8A Version 8A Date 06-04-2016
9E Version 9E Date 22-06-2016
A0 Version A0 Date 27-06-2016
A2 Version A2 Date 27-07-2016
A6 Version A6 Date 21-08-2016
B2 Version B2 Date 01-02-2017
BA Version BA Date 09-04-2017 - Bug fix HT
BE Version BE Date 20-08-2017

Irgendwo in einem russischen Forum oder so waren Ideen dazu, konkret gibts nix, gab ja auch nix für KL

Zuletzt bearbeitet:
mit dem 74er MC konnte man noch nonK OC betreiben? :eek: dann lag das damals doch nur am Bios das die optionen raus degradiert wurden xD
naja egal - jetzt hab ich kein Z170 board mehr.

OC funktioniert jetzt:

Der All-core Multi Patch für ASRock aus dem Win_raid-HT-Thread hat leider nix gebracht, Q-Code 0d. :fresse:

Mit der Hilfe von s.napi aus dem Win-Raid Forum läuft jetzt alles. Man muss die Änderung manuell mit einem Hex-Editor vornehmen, UEFIPatch ist buggy und schreib Schrott in die "fertige" Datei.

HT läuft, IGP läuft, Multiplikator OC läuft, C-States und VCore im Offset passen auch, nach vielen Mühen und Irrwegen mein Z170E4 voll kompatibel mit den 6 Kernern :bigok:

Hatte ich vor ein paar Tagen bereits geposted, aber weil keine Antwort drauf kam den Post wieder gelöscht. Der Hex Editor ist immer vorzuziehen.

Habe ich nicht gesehen, vermutlich weil gelöscht? :fresse:
Ich habe erst gestern wieder einen 6 Kern CFL bekommen.

Wie dem auch sei, alles gut, läuft ja :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht gesehen, vermutlich weil gelöscht? :fresse:
Ich habe erst gestern wieder einen 6 Kern CFL bekommen.

Wie dem auch sei, alles gut, läuft ja :)

War fast ne Woche online, ging von aus die Kurzanleitung sagt dir nicht zu. Macht ja nichts, Hauptsache ist das es läuft. Du hast damit ein besseres Bios wie die Varianten die für OCF und OCFM verfügbar sind.

Inwiefern ist mein BIOS jetzt besser?

Ein User aus dem Win-Raid Forum berichtete das die OCF Bios Files keine angepasste ACPI Table haben, und damit kein automatisches Powermanagement unter Windows.

Ah, macht auch Sinn bei einem LN2 Brett, zum Benchen ist Power Management absolut unerwünscht. Volle Kanne, Susanne :d

Meine Idle Volts passen:

Zuletzt bearbeitet:
Genau, für Overclocking nicht nötig. Freue mich auch schon auf die 9000er Serie, werde mir einen auf das Impact 8 schnallen.

Mit dem 0084er BIOS auf dem Maximus IX Apex bin ich nicht ganz glücklich. Geht mehrfach beim Post bei Code 9A aus und versucht es dann wieder, insgesamt so 2-4x hintereinander bis er es geschluckt hat. Reboots mag das BIOS auch nicht, da geht er auch immer aus.
CFL IGP funktioniert auch nicht, nur mit KBL.

Aber leider ist es das einzige BIOS mit Windows XP Support. :(

Ist das die Konvertierung von dem Apex X Bios? Wenn Du weist was an dem Bios alles geändert ist könnte man das normale 0084 mal damit vergleichen um zu sehen welche Änderung XP lauffähig macht. Vielleicht lässt sich das alles auf ein frisches 0084er Bios implementieren.

Edit: Das 0084 scheint nur nen Mod Bios zu sein und stammt nicht von Asus.

Es ist ein 9er BIOS, das anscheinend irgendwie gemoddet wurde:

Interessant ist, das an der CPU selbst weder isoliert noch gebrückt werden muss (Mod am Board wurde natürlich gemacht).

In der Tat, die fehlende Brücke an der CPU lässt sich ja noch durch den Mod am Board erklären, warum aber keine Isolierung der Pinne nötig ist, weis ich auch nicht.

Du könntest mal die ACPI Tables von dem Mod Bios und dem normalen Bios vergleichen, dort dürfte es Unterschiede geben.

CFL auf WS Chipsatz funktioniert auch.

Auch noch mal ne Anleitung mit Hinweisen zu Nicht-ASUS MBs (ru): Overclockers.ru

hey folks...ich warte eigtl. nur noch auf "daurum" und dann haben wir beide ein impact maximus zum modden da ;-)
wäre echt fantastisch auf 'Eure Hilfe zählen zu können :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh