Coffee Lake mit acht Kernen taktet schneller und verbraucht 80 und 95 W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i5-8400, ja sogar der R5-1600X reichen dicke aus:

Die meisten zocken mit einem 60Hz vSync, also muss die CPU min. 60fps liefern. Ass.Creed Origins ist eines der aktuell für CPUs am fordernsten Games. Und dort halten alle Multithreader mit halbwegs brauchbar hohem Takt die 60fps.

Nein!
Bei dem 8400 stimme ich dir sogar noch einigermaßen zu, aber bei dem Ryzen überhaupt nicht.

Even on our eight-core Ryzen 7 1700X at 4.0GHz (which was using 3200MHz memory), we were unable to achieve a steady 60FPS at all times in both gameplay and when recording data from the game's built-in benchmarking tool. While the game's general performance does benefit from more cores/thread the game does benefit from increased clock speeds a lot more, especially when looking at minimum framerates.

It must be noted that these ultra-demanding CPU areas of the game are not common, especially outside of the game's major cities, it cannot be denied that Assassin's Creed Origins simply demands a high-end CPU to run at 60FPS+ at all times. Assassin's Creed: Origins is a game that requires both a huge core count and thread count to run at its best, with our 4GHz 6-core+ Ryzen and X99 CPUs not even achieving a constant 60+ FPS.
Quelle: Assassins Creed Origins need a powerful CPU to perform well? | Software | OC3D Review

Hier ist ein 8400 vertreten und dessen mins liegen bei 1080p mit egal welchem Qualitätspreset über 60FPS. Bei den höheren Auflösungen droppt die 1080ti unter 60FPS, sodass hier das Bild etwas verfälscht dargestellt wird. Der 1600x und 1800x battlen sich hier eher mit einem i3-8100..

Der Artikel ist Müll, mein 1700X hält in absolut jeder Situation locker über 60fps.

Und schon kommen seine ersten Einschränkungen in der Argumentationskette, damit er nicht blöd dasteht. Jaja... :shot:

wenn du die release-performance bejammerst, dann musst du natürlich auch mit release-reviews vergleichen. ganz logisch eigentlich.

Eben noch mal einige Benchmarks gemacht:

1080p/Maxed: AVG 81fps (SMT off, im GPU Limit)
1440p/Maxed: AVG 66fps (SMT off, im GPU Limit)
2160p/Maxed: AVG 42fps (SMT off, im GPU Limit)

Morgen werde ich paar Bilder oder ggf. Videos posten, damit der kleine Paddy92 nicht weint.

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei 4-facher auflösung nur die hälfte an fps verlierst, dann sollte dir das eigentlich zu denken geben^^

Ist ja wieder mal höchst amüsant was hier abgeht... Unterste Schublade würd ich das nennen...

Ja im Kunden verarschen ist Intel Nummer 1

Die CPU ist doch interessant, wir müssen einen Test abwarten, möglicherweise hat sie "massiv headroom for overclocking"

Trotz des beachtlichen Aufpreises, wird die CPU vermutlich einschlagen wie eine Bombe. :)

Trotz des beachtlichen Aufpreises, wird die CPU vermutlich einschlagen wie eine Bombe. :)

Wenn sich bestätigt das das einfach nur ein Selektierter 8700K ist, dann glaube ich das eher weniger. 5 Ghz schafft fast jeder 8600/8700K, wozu dann diesen Müll kaufen?

Ich denke mal beim 8086k geht es weniger um die 5 Ghz sondern eher ob er um die 5,3 bis 5,5 Ghz im Overclocking erreicht.

@Ceiber3
so in der Richtung, das ganze wäre um so beeindruckender, wenn Intel das auch noch ohne Verlötung schafft. :fresse:

Die besten 8700k packen keine 5,4Ghz mit AVX 24/7. Wenn dann müssten das wirklich sehr selektierte Chips sein oder die Fertigung wurde verbessert.
5,4Ghz AVX wären wünschenswert im 24/7, glaube es aber nicht.

Intel wird auch irgendwann denm OC-Headroom verringern müssen, wenn man sich dauerhaft vor AMD platzieren will.

Bei AMD-CPUs kann man ja schon froh sein, wenn der 1-Core Boost-Takt auf allen kernen stabil läuft.

Ich befürchte, dass Intel den Raum für OC bei künftigen Releases auch verringern wird. Wäre ja prinzipiell nicht verkehrt Out of the Box mehr Leistung zu haben.

Was sich hier manche erhoffen von wegen 5,4/5,5Ghz wenn nur die allerwenigsten 5,3 schaffen.

Der 8086k wird wohl nur ein leicht selektierter (5Ghz auf einem Core ist für nen 8700k wohl nicht schwer zu erreichen) mit besonderem Namen.
Wenn das Ding verlötet wäre würde ich sogar den Aufpreis zahlen aber so finde ich das Ding bis auf die Nostalgie etwas langweilig.

Interessant wäre der Wiederverkaufswert, da "special edition!!111".

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre der Wiederverkaufswert, da "special edition!!111".

Die Auflage von der Anni CPU ist doch nicht limitiert oder? Sonst müsste auch die Info auf der CPU enthalten sein, welche Nummer vonX das ist, für einen Sammlerwert/Wiederverkaufswert. ;)

Eh klar:fresse2:
"Alle Coffee-Lake-Prozessoren laufen ausschließlich auf Mainboards von Intels 300er Chipsatz-Serie. Die Achtkern-Modelle laufen als Ausnahme nicht auf Z370-Mainboards."

Woher hast du das Zitat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh