Naja, für 144Hz-Gaming zählt jeder Prozentpunkt. Und aktuell kommt man da am 8700K nicht vorbei.
Aber wenn die eigenen Ansprüche bei 60Hz-Gaming hängen bleiben, wird es sehr, sehr, sehr viel günstiger und ein i5-8400 oder R5-1600X bereits vollkommen ausreichend.
Und da sehe ich die Gefahr eines Tellerrands, auch wenn ich glaube zu wissen was du damit sagen möchtest und Dir im Kern (8700K meistens in lowres Games höchste FPS) zustimme.
Ich habe z.B. einen 144Hz WQHD Monitor.
Und jetzt?
AC:O bringt bei mir im Bench knapp über 60FPS limitiert durch die Graka, egal ob 7700K oder 2700X (vermutlich auch 8600K, 8700K oder 2600X) - frametimes hängen an der GPU.
Paladins spiele ich auf 160FPS G-Sync limitiert, egal ob 7700K oder 2700X - GPU und CPU hätten noch Reserve.
Ab und zu streame ich nebenher, da wurde schon zu meiner Überraschung bewiesen, dass der 2700X ohne weitere Modifikationen für die Viewer Seite mehr Reserven hat (12mbps auch noch flüssig). Auch wenn ich selbst nicht so hoch streame.
Das sind jetzt drei Extrembeispiele und die einzigen zwei Spiele die ich gestern seit dem Umbau auf AMD testen konnte. Aber es soll nur zeigen, dass nicht eine Aussage pauschal für Alle(s) gelten kann.
Und wenn man die Leistung aussen vor lässt mag es auch andere Gründe für dies und das geben. Zum Beispiel wollte ich mir kein Z370 Board kaufen, da hat Intel mich jetzt zum ersten Mal vergrault. Sonst würde bei mir vermutlich auch schon länger ein 8700K werkeln.