Coffee Lake-S: Geringe Verfügbarkeit bis zum 1. Quartal 2018 vermutet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
intel_gen8_logo.jpg
Morgen wird sie für den Desktop starten: Die 8. Core-Generation von Intel mit den dazugehörigen Coffee-Lake-Prozessoren. Intel plant offenbar eine baldige Verfügbarkeit, schließlich sollen sich neben den dazugehörigen Mainboards mit Z370-Chipsatz auch die entsprechenden Prozessoren ab morgen im Handel befinden.Aus dem Norden Europas heißt es aber nun, dass zum morgigen Start keinerlei große Stückzahlen (im einstelligen Bereich für einige Online-Händler) des Core i7-8700K, Core i5-8600K, und Core i3-8350K vorhanden sein werden und auch die Modelle Core i7-8700, Core i5-8400 und Core i3-8100 nur in geringen Stückzahlen angeboten werden. Dies bezieht...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paperlaunch, von intel?

Amd also ihr habt ja mal so richtig aufgemischt
 
"Hierzulande kann offenbar Entwarnung gegeben werden. Die meisten größeren Online-Händler sprechen von mehreren hundert Stück, ohne dabei auf einzelne Modelle einzugehen."

Steht doch dick und fett im Artikel!?
 
Ich werde morgen bestellen, soviel steht fest :)
 
Ach ja genau. Wennnin D eine halbwegs gute verfügbarkeit gilt, ist es kein paperlaunch , wen interesdiert der rest der welt...
 
1. Entschuldige bitte, leider bin ich auf meinem Arbeitsplatz und drücke somit manchmal im Stress die "Antworten" Taste. Vielen dank für deine konstruktive Kritik.

2.Wenn dem so ist dann Ist es nunmal ein Paperlaunch. Dass ein Produkt in einem bestimmten land in guten stückzahlen verfügbar ist, gleucht nicht das mögliche fehlen als allgemeines aus.

Ungeachtet dessen möchte ich Anmerken, dass ein Fragezeichen eine dem seinem Namen entsprechende Frage ausstellt.

Somit war der Satz nach dem Paperlaunch als frage zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Performer, das hatten wir doch schon, die Basistaktraten sind allenfalls bei intensiver AVX2 Nutzung relevant, wenn das Board ein Power Limit erzwingt oder die Kühlung wirklich nur die TDP wegschafft. Ansonsten kann man mit einer K CPU auf einem Z Board jeden Takt im Prinzip selbst wählen, sofern die CPU und die Kühlung dies mitmachen. Solche Boards erzwingen auch keine Power Limits, jedenfalls nicht per Default und übertakten oft schon im Default die CPU, legen also höhere Taktraten an als der CPU Hersteller vorgibt.
 
Somit war der Satz nach dem Paperlaunch als frage zu verstehen.

Wenn es eine Frage war, warum bringst du dann das hier: "Ist es nunmal ein Paperlaunch."

Mal davon ab, bis dato kennen wir EINE Meldung der Nordeuropäer. Wieso wird daraus "den Rest der Welt" gemacht?
-> erschließt sich mir nicht. Wenn die Meldung für EIN Land in Sachen Verfügbarkeit für dich reicht um nach mangelnder Menge zu schließen, wieso reicht dir dann die EINE Meldung vom Gegenteil nicht für den Gegenbeweis?


Ich würde ja an eurer Stelle einfach abwarten...
 
Ansonsten kann man mit einer K CPU auf einem Z Board jeden Takt im Prinzip selbst wählen, sofern die CPU und die Kühlung dies mitmachen. Solche Boards erzwingen auch keine Power Limits, jedenfalls nicht per Default und übertakten oft schon im Default die CPU, legen also höhere Taktraten an als der CPU Hersteller vorgibt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann ich mit dem 8700k,einen ASUS Prime Z370-A und einen NH- D15 für alle Kerne die 4.3 GHz einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es denn nicht gehen? ;)
 
interessant zu wissen, danke.

Das müsste dann ja demzufolge auch mit dem 8700 ohne K funktionieren
 
Wenn es eine Frage war, warum bringst du dann das hier: "Ist es nunmal ein Paperlaunch."

Ich würde dich HÖFLICHST darum bitten sachen nicht aus dem zusammenhang zu reissen.

Deiner zitatstelle ging ein "Wenn" voraus. Was bedeutet dass es im konjunktiv gehalten ist oder auf deutsch möglichkeitsform.

Abgesehen davon habe ich schon vornmeiner anmeldung schon öfter bemerkt dass du gerne sachen missinterpretierst oder aus dem zusammenhang reisst nur um dann mit gegenargumenten als besserwisser dazustehen.

Du würdest sicher gerne auch Beispiele sehen, von denen du am anfang meines posts ja schon mal eines sehen kannst.

Also ja "Wenn das angebot weltweit deutlich unter der nahfrage liegt, dann liegt ein paperlauch vor; Ungeachtet der tatsache dass es regional zu befriedigenden stückzahlen kommen kann, muss es dahingehend gerechnet werden dass der lauch weltweit stattfindet und das eben die bewertungsgrundlage darstellt.

Jeder der das verneint müsste gleichzeitig aussagen dass bei einer weltweiten nachfrage nach produkt x von 20 millionen stück aber nur lieferbaren 10 tausend stück kein paperlaunch vorliegt wenn 5000 dieser stücke auf ein gebiet entfallen wo die nachfrage zum bewertungszeitraum nur 4000 stück liegt.

Der launch ist weltweit und damit gilt weltweit als maßstab.

Alles andere ist Haarspalterei und reine provokation.
 
Bin gespannt ob der 8700k morgen dem R7 wirklich so sehr das Fell über den Kopf zieht wie es den Anschein hat :)
 
OSL, wieso müsste es auch mit dem 8700 ohne K funktionieren? Der K hat den freien Multi, daher geht sowas bei dem und er kostet eben auch mehr. Was mit dem 8700 ohne K geht, werden die Reviews zeigen. Wenn Du mehr willst als vorgesehen ist, greife zum K.
 
Bin gespannt ob der 8700k morgen dem R7 wirklich so sehr das Fell über den Kopf zieht wie es den Anschein hat :)

Meinst du? Klar stehen am Ende 4,3Ghz den 3,8Ghz des AMDs gegenüber, aber ob das riecht um 2 Cores wett zu machen? Ich denke eher nicht.

Edit:
Okay, mit OC haben wir min 25% mehr takt, könnte ganz knapp reichen ;)

Hab mal grob überschlagen, R7 sollte @3,8ghz ca 18 punkte im CB R11.5 machen und der i7@5Ghz ca 18,75.

Wir werden sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich denke auch, dass es insgesamt bei Volllast ziemlich ausgeglichen ausgehen wird - dafür ist der Preis des Ryzen aber niedriger. In Spielen wird aber bei CPU-Limit der 8700k sicherlich besser sein; was jedoch nicht bedeutet, dass man automatisch einen Nachteil mit Ryzen hat. Dazu muss man erst mal häufig ins CPU-Limit kommen.
 
Was ich aber zum Thema "Fell übern Kopf ziehen" am interessantesten finde ist der Stromverbrauch, wenn Intel es echt schaffen würde 6*4,3Ghz mit 65W zu versorgen wäre das schon ne Hausnummer.
 
Was ich aber zum Thema "Fell übern Kopf ziehen" am interessantesten finde ist der Stromverbrauch, wenn Intel es echt schaffen würde 6*4,3Ghz mit 65W zu versorgen wäre das schon ne Hausnummer.
tdp ungleich verbrauch. 6x4.3ghz in 65W tdp passen schon rein, genauso wie 4x3.x ghz in die 15W mobile CFL passen...bei anhaltender last geht der takt halt wieder runter.
 
Einige hundert Stück bei einigen Onlinehändlern......Wow was für eine Leistung. Von dem einem Chip Riesen wie INTEL.
Herzlichen Glückwunsch. Gürtel umschnallen und morgen abwarten was der Meister sagt, wie tief man sich bücken muss.
 
Ab wann wird man morgen bestellen können? Ich will mir unbedingt einen 8700k sichern.
 
jede intel cpu geht auf basis runter, wenn die tdp länger überschritten wird. 4.3ghz sind nicht baseclock, sondern 3.2 beim i7 und 2.8 beim i5.
 
hey cool, machst hier auch noch deine typischen 144hz / 144fps Kommentare rein... reicht ja sicher nicht die in den andren 100 Threads auch schon zu haben.

BTT: Bin mal gespannt wann hier die ersten Ergebnisse im OC-Bereich auftauchen und ob die bisher im Netz gefundenen Ergebnisse sich decken :)
 
Wer redet hier in dem Forum ernsthaft von brauchen?

Haben wollen!

Ich bräuchte eig. kaum mehr als nen Dualcore mit nen bisle Takt, dennoch geiere ich auf nen 6 Kerner :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsel auch wieder vom 1800x auf den 8700k so wie es aussieht ;)

Der Basteldrang eben...... ;)

Mal schauen wie morgen die Verfügbarkeit so ist und vorallem die Preise ;)

So wie es aussieht erscheint mein Wunschboard (Asus Maximus X Formula) eh erst Anfang November.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh