Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin halt momentan gar nicht in der Lage mit der 144Hz Diskussion mitzuhalten. Ich hab da noch son Steinzeit 60Hz Teil rumstehen. Der eigentlich noch recht neu ist. :(

Solange mich Spiele inhaltlich kaum überzeugen können, brauche ich auch nicht mit 144Hz 2XXHz antanzen. Ich schätze man gerät dann auch ganz schnell in eine aufrüst-Falle. Denn fast nie ist die GPU (bzw dann auch die CPU Leistung) ausreichend.

So viel guten inhalt bieten mir heutige Spiele gar nicht als das ich da mitmachen wollte.

War nun meine ganz persönliche Präferenz.
So einen freesync oder g-sync monitor wird es wohl irgendwann mal geben. Man muss halt Prioritäten setzen. :-)
Aber nur weil eine CPU in einem synt. Benchmark bis zu +30% abliefert, ist das nun wirklich nicht auf Spiele zu übertragen. Die CPU bekommt in spielen unterschiedliche Aufgaben mit ständig stark schwankenden Auslastungen. Also die durchschnittliche FPS wird sich ganz anders verhalten.
Ein Schach Spiel das durchweg Spielzüge auf immer der gleichen Weise berechnet, mag aber 30% schneller laufen.
 
... aber ich kann dir garantieren, dass jeder Klassiker mit 144FPS@144Hz und 4xDSR ein absoluter Genuss ist.

Gibt auch Leute, für die ist die morgentliche "Sitzung" ein absoluter Genuss. Der nächste raucht nur kubanische Zigarren. Die Liste lässt sich unendlich fortführen. Ich schlage deshalb vor in zukunft von "für dich" zu reden. Ich bspw. höre sehr gern über hochwertige Kopfhörer MUsik. Aber nur weil das für mich absoluter Genuss ist, muss das für die nächsten 10 nicht auch gelten.

Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass es schlecht ist oder auf dein Bsp. bezogen: Klar sind 144fps@144Hz besser als 60fps@60Hz. Aber nicht jeder braucht das, wenn er nur 1 mal im Monat ne Runde CS zockt. Oder TW3 oder was weiß ich ;)
 
Eben für den anderen ist dann wieder 4k freesinc 60hz das non plus ultra performer mit seinem herz wahn nervt schon gewaltig.
 
Und dabei ist er ja noch total low end mit 1080p und 144hz ... Minimum sind ja wohl 1440p mit 165hz oder aber ab 2018 dann 4k mit 144hz - vorher spielt er lieber weiter im Kindergarten mit seinen Hertz :d
 
Da wir uns hier in einem i-8000 Thread befinden und sich alle meine Aussagen auf einen 8700K bezogen dessen primärer Sinn beim Gaming wäre mehr FPS zu liefern als ein 7700K,
was nur auf einem Monitor mit entsprechend hoher Hz Zahl Sinn macht, schlage ich vor, daß du dir Kopfhörer aufsetzt, eine Zigarre anzündest und dich aufs Stille Örtchen verziehst.

Der 8700K ist auch nur für's Zocken da! Sonst nix. Und die Erde ist eine Scheibe.

Deine Diskussionsweise ist einfach asozial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ne blöde Frage zwischendurch, bevor ihr euch weiter die Köppe einschlagt. Das "nicht" in seinem Post habt ihr aber schon gelesen!?
Macht irgendwie nicht den Eindruck, weil es sich seit diesem Post #3 irgendwie nur darum dreht, was er angeblich für nen quatsch erzählt... So "quatsch" ist das dabei gar nicht... 30% in Games werden es "nicht" werden. Davon darf man definitiv ausgehen. Es sei denn, ihr habt das "nicht" unterschlagen...
30% in MT-Anwendungen kann es schon werden. Ggü. nem 7700k wären 50% mehr Hardware + 100Mhz Taktdefizit im Allcore Turbo zu verzeichnen. Das sollte schon 40-45% mehr absolte MT Performance auswerfen.

"30% mehr FPS in Games gegenüber dem 7700K werden es bestimmt nicht sein. Klar sind 2 extra Kerne theoretisch 50% mehr
aber dann muss das Spiel ja perfekt skalieren und auch noch die 100Mhz Grundtakt kompensieren. Das Ganze ohne GPU Limit.
"
 
Ich habs doch in #40 probiert. Darauf hin hast du mir geschrieben, ich solle mich verziehen:

..., schlage ich vor, daß du dir Kopfhörer aufsetzt, eine Zigarre anzündest und dich aufs Stille Örtchen verziehst.

... warum du überhaupt in diesem Thread bist und in Anderen wo ich schreibe ...

Ist schwer, sich über CPUs zu informieren und einen Thread zu finden, ohne deine Standardweltanschauung aufgetischt zu bekommen. Ja wirklich, ich interessiere mich tatsächlich für Coffee Lake. Auch für Ryzen nebenbei. Da ich ein H270 habe, würde ich gerne einen i7-8700 stecken. Wird wohl nix.

Was dich betrifft, leidest du vielleicht an Verfolgungswahn?
 
Du kannst es doch selber nicht lassen, anderen gegenüber überheblich zu sein und persönlich zu beleidigen. Also höre auf damit dies anderen Usern immer wieder in die Schuhe zu schieben Scheinheilig nennt man das. Es ist zwecklos.
 
Weil die kommenden Coffee Lake CPUs nach Aussage von einem ASRock Mitarbeiter auf Twitter nicht mit den 100er und 200er CHipsätzen von Intel kompatibel sein sollen, sondern nur auf den kommenden 300er Chipsätzen laufen sollen.
 
Nur mal ne blöde Frage zwischendurch, bevor ihr euch weiter die Köppe einschlagt. Das "nicht" in seinem Post habt ihr aber schon gelesen!?

Wundert mich auch gerade, das hier alle so abgehen, wo er ausnahmsweise mal was sinnvolles gepostet hat.

Aber schon ulkig, dass Intel jetzt die 2 Kerne extra dazu benutzen kann, um zweistelligen Zuwachs verkünden zu können. Bei Skylake musste ja eine Laptop-Cpu herhalten, damit überhaupt eine ernsthafte Leistungssteigerung verkündet werden konnte.:hust:
 
Das wundert euch wirklich warum alle auf Mr. Hertz Performer rumschlagen? Also mich wundert das nicht denn 90% seiner Beiträge sind ungefilterter auf Annahmen basierende Scheiße die er hier in jeden Thread posaunt. Performer geht ja total steil auf Bildsynchronisation und Wissenszuwächse und "smoothes" Gameplay (Gott wie ich dieses behinderte Wort hasse). Er lässt dabei nichts gelten was nicht in sein linkes Weltbild passt - siehe mein Post zu 144hz ist lowend. Da wird mir entgegnet es gibt keinen besseren Monitor mit VA Panel ... ja und? Ist VA jetzt pllötzlich die eierlegende Wollmilchsau? Warum nutzt es dann kaum jemand?

Performer wechselt auch alle 3-4 Monate sein Weltbild ... vor nicht all zu langer Zeit ist er jeden mit teurer Hardware angegangen, weil er strikter Gegner des Kapitalismus ist und GLobalisierung verurteilte - jetzt plötzlich sitzt er auf nem 7700k und plant eine 1080ti zu kaufen (sofern man seinen Aussagen glauben darf) und macht überheblich alles und jeden nieder, der weniger "Power" im PC stecken hat. Mich wundert einzig und allein warum da noch kein perma ban erfolgt ist.


Zum Thema: Ich finde den 6 Kerner durchaus interessant und auch die Chipsatzdiskussion sehe ich selbst nicht soooo eng. Gut ich bin noch auf nem Z97 unterwegs, aber alle 2 CPU Generationen gabs nen Wechsel ... man hätte es also vermuten können. Ich gehöre aber auch zu den Leuten die wenn komplett aufrüsten also ist bei mir eh alles fällig von daher bin ich da nicht betroffen.
Mal ehrlich Intel hat viel zu lange hinterm Berg gehalten und dank AMD müssen sie sich nun endlich mal bewegen was für uns alle nur gut sein kann. Klar wird das Teil teuer aber immerhin gibt es ihn mal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die kommenden Coffee Lake CPUs nach Aussage von einem ASRock Mitarbeiter auf Twitter nicht mit den 100er und 200er CHipsätzen von Intel kompatibel sein sollen, sondern nur auf den kommenden 300er Chipsätzen laufen sollen.
Das ist zumindest für mich das Ausschlusskriterium, keinen Umstieg auf Coffeelake zu machen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Also mich wundert das nicht

Mich auch nicht. Bin ja nicht der einzige, mit dem er "aneinander geraten" ist. Seine überhebliche und anmaßende Art ist mir schon in mehreren Threads aufgefallen. Aber der Kasper darf hier scheinbar machen was er will. Sich Winden und Dinge verdrehen ist scheinbar erlaubt, genauso wie Beleidigungen zwischen den Zeilen. In Zukunft wird mir sein geschriebenes auf eigenen Wunsch nicht mehr angezeigt :coffee:

Das ist zumindest für mich das Ausschlusskriterium, keinen Umstieg auf Coffeelake zu machen.

Das gilt für mich vorerst auch. Ich warte einfach in Ruhe ab, wie sich der Markt entwickelt und solange spiele ich schlecht auf 60fps@60Hz :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
und daß 4x DSR auf Full HD sauberer skaliert weil das Pixelverhältnis 4:1 ist.

Ohne jetzt die vorherige Diskussion gelesen zu haben:
Wäre es nicht viel einfacher auf 4K zu spielen anstatt in 1080p mit 4xDSR? Leistungsmäßig tut sich das ja nix...
 
Um auch ein bisschen mitzumischen: Unsachliche Anfeindungen kommen hier nicht von Performer. Er hat zwar Ansichten, die man inhaltlich anfechten kann, aber direkt unverschämt ist er nicht. Aber wer in zwei Jahren 2600 Beiträge verfasst kann sicher auch nicht jedes Mal einen angemessenen Umgangston oder gar Anstand mit in die Tastatur legen.

Ich würde trotzdem keine 500 Euro für eine Graka ausgeben und finde, dass ein gutes Spiel auch ohne X-Sync und 100 FPS/Hz wirkt.
 
Dir kann man nur Wünschen das du mal 3 Monate oder länger Urlaub bekommst.
 
Dir kann man nur Wünschen das du mal 3 Monate oder länger Urlaub bekommst.

Du meinst, dann kann ich mich auch nicht mehr zivilisiert benehmen? Keine Sorge, mich seid Ihr bald los. Ich prokrastiniere noch 1-2 Wochen, dann reiße ich mich zusammen und nehme mir keine Zeit mehr mich anfeinden zu lassen.

- - - Updated - - -

Natives 4K macht für mich erst ab entsprechender Größe Sinn also z.B. 32" aber das kostet mit G-Sync 1000€ und bietet weder VA noch mehr als 60Hz.

Witzig, und ich warte sehnsüchtigst darauf, dass ich einen erschwinglichen 4k, 160 Hz, 24" Gaming Bildschirm bekomme.
 
UHD auf 24" ist zu winzig. 27"/28" geht wenn man nah dran sitzt also z.B.50cm Sitzabstand. Mein Schreibtisch ist relativ tief und ich fand sogar WQHD auf 27" zu anstrengend
Also 32" muss es mind. sein. Viele hier im Forum haben sogar 40". Wenn du eh keine teure Grafikkarte kaufen willst dann reichen doch 60Hz für 60FPS. Gibt es schon ab 300€.

Hehe Du hast vergessen, dass ich einigermaßen ambitioniert CSGO spiele. Mein nächster wird daher auf jeden Fall mind. 144 Hz haben. Ich hab mich als Kompromiss auf das Dell Panel eingestellt. 160 Hz, 1440 p, GSync. Gerade zu faul das zu suchen, liegt derzeit etwa bei 450 Euro. Vll ja mit dem Weihnachtsgeld. Und in zwei Jahren gibts ja dann die momentan aktuellen Spiele in hohen FPS, da ich dann die GPU aufrüste.
Ich finde mein Handy in Full HD auch nicht zu hoch aufgelöst, warum sollte ich dann einen vielfach größeren Bildschirm so empfinden. Zum Arbeiten benutze ich ja wie gesagt mein MBPr, da hat auch ne ganz ordentliche Pixeldichte.

Apple skaliert da besser als Windows.
 
Weil die kommenden Coffee Lake CPUs nach Aussage von einem ASRock Mitarbeiter auf Twitter nicht mit den 100er und 200er CHipsätzen von Intel kompatibel sein sollen, sondern nur auf den kommenden 300er Chipsätzen laufen sollen.

Danke für Deine Antwort. Da ich sowieso alles neu hole, betrifft mich das nicht.
 
Ja, dann ist WQHD 144Hz der beste Kompromiss aber bei TN muss man Abstriche machen weil blasse Farben, schlechter Kontrast/Schwarzwert und Colorbanding.
Meinst bestimmt den Dell S2716DG aber aktuell bekommt man den Acer XB271HUA wegen der Cashback Aktion günstiger. IPS kostet leider nochmal 150€ mehr.
IPS hat wesentlich bessere Farben und echte 8bit, der Blickwinkel ist stabiler aber trotzdem Coating, Glow, Backlight Bleed und schlechter Kontrast/Schwarzwert.

Nein ich meine den S24, also mit 24".
Seit wir das Arbeitszimmer zu Gunsten des Kinderzimmers aufgegeben haben, habe ich nur noch einen winzigen Schreibtisch. 90 cm breit, 50 cm tief. Daran hängen mit anschraubbaren Monitorhalterungen an stufenlosverstellbaren Armen schon zwei 24 Zoller und die Halerung für das MBPr. Einen 27" kann ich unmöglich unterbringen.
 
Ich kann mir mit dem flexiblen Monitorarm das Bild in jeder Sitzposition quasi vor die Nase ziehen. Da machts dann keinen Unterschied ob 27 oder 24 ". Der Schreibtisch hat 30 inkl. Versand gekostet XD
 
Danke für Deine Antwort. Da ich sowieso alles neu hole, betrifft mich das nicht.

Wenn eh alles neu kommt, kann man sich entspannt zurück lehnen und vom Anwendungsprofil und dem Budget entscheiden. Primär Gaming und viel Budget wird der CL i7 das Rennen machen, bei begrentem Budget würde ich einen R5 nehmen und wenn Multithreadleistung benötigt wird den R7.
 
Die goldene Regel: Der Schreibtisch sollte mind. 10% vom gesamten Gaming Setup kosten. :coolblue:

Ok, hab ich mir ausgedacht.

Ich dachte die hälfte der angepeilten FPS in Euro. FPS sind halt doch ne harte Während. So ende nun mit dem Quasch. Ist nur witzig, wenn das Glas Whisky auf dem Schreibtisch teurer ist als der Schreibtisch xD
 
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass Intel im Vergleich zu AMD riesig ist und Kapital und Ressourcen pro Jahr zur Verfügung hat, für die AMD mindestens 20 Jahre braucht. Der CL Hexa wird nichts besonderes bringen. Der wird sich genauso ins Raiting einreihen und keinen Glanzpunkt setzen können. Im Verhältnis zu AMD wird der CL Hexa wohl eher nur eine Luftnummer.
 
Was Anwenungen betrifft braucht CL gar nicht gegen TR was versuchen.

Denke hier geht es um die Gamer Leitung. Da sind 6 Kerne mit 5Ghz nicht verkehrt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh