Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor

senbei und IronAge
Vermutungen sind schwache Argumente, bzw. keine Argumente. Fakt ist, diese News ist falsch. Denn schon jetzt hat HWL eine News gebracht in der es um Kaby Refresh Mobil geht für den 21. Aug. Während diese News hier für den 21 Aug. von nur Coffee Lake für den Desktop berichtet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man sagen, dass die ix8xxx Reihe so ein Reinfall wie die ix5xxx Reihe wird?
Es gab mal für einige Monate z.B. den i7 5770. Der wurde so gut wie in keinem Benchmark gelistet und ging doch letztendlich an der Masse vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade vor ein paar Monaten von So1366 nach So1151 gewechselt, war nach fast 7 Jahren fällig.

Wenn das Ding auf meinem ASRock Z270 Taichi laufen würde wäre ich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten Schwach geworden, so aber "Fck-u Goehte" - äh Intel.
Der 7700K wird vermutlich wieder einige Jahre reichen.
 
WTF Dieser „Livestream“ist ja wohl das beste Zeichen, das AMD als Fuchs sehr stark im Intel Hühnerstall gewildert hat und alle noch immer Kopflos sind. Oder der kürzlich verstorbene Jerry Lewis hat das Drehbuch geschrieben und ist leider nicht fertig geworden und so mussten die improvisieren.
In einer Einstellung sieht man eine Mitarbeiterin die einen Becher hält, auf den 10 2017 steht. Ist das eine Andeutung auf die Desktop Modelle? Auf den bis jetzt veröffentlichten Fotos der Verpackung steht ja drauf „Requires Intel 300 Series chipset-based motherboard“.
Damit hat sich meine geplante Aufrüstung als hinfällig erwiesen, jetzt wird auf ein Ryzen 1600 System gespart, da sowieso ein neues MB fällig wäre.
Möchte nicht wissen wie viele Kunden Intel dadurch verliert, die auf mehr Informationen gehofft hatten.
 
Sowas wie Coffee Lake und Label Boards im Oktober und die wirklich neuen Boards erst 2018.
 
Damit hat sich meine geplante Aufrüstung als hinfällig erwiesen, jetzt wird auf ein Ryzen 1600 System gespart, da sowieso ein neues MB fällig wäre.
Möchte nicht wissen wie viele Kunden Intel dadurch verliert, die auf mehr Informationen gehofft hatten.

Verstehe ich nicht. Willst auf ein Coffee aufrüsten weil Du die Leistung brauchst. Jetzt musst Du ansparen, weil Du ein 1600 kaufen willst der billiger ist und weniger Leistung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich iwie was verpasst?
Gab es gar keine richtige Coffelake Vorstellung?

Wann kommt denn die richtige Vorstellung?
 
Wie Wahrscheinlichkeit des CPU Limits nimmt ja mit höherer Auflösung ab, daher dürfte Full HD als Beispiel ausreichen

eben nicht. das cpu limit bleibt an der gleichen stelle. :)

die wahrscheinlich es zu sehen, nimmt ab. das kommt eher hin.

und es ist abhängig von der software ob du es siehst und nicht von deiner auflösung. wenn du eine TI dein eigen nennst und du in 4k spielen möchtest, aber auf keinen fall unter 60fps im gpu limit fallen willst, das CPU limit aber bei 55 fps liegt, dann wirst du auch in 4k das cpu limit sehen.

du wirst ja nicht allen ernstes dein gpu limit absichtlich unter das cpu limit schalten sollte letzteres unter der magischen 60fps marke liegen ;)

liegt das CPU limit bei 80fps, dann kannst du logischweise dein gpu limit auf min 60fps droppen lassen bei einem 60hz panel

synczeugs mal ausgeblendet
Gibt es überhaupt noch Spiele die bei Full HD, WQHD oder UHD im CPU Limit hängen und nicht im GPU Limit?
cs:go ? :) ja die gibt es definitiv zu genüge
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau sind die neuen Features, die mit Z390 kommen?
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der i7 8700k also erstmal nicht kommen wird, bzw. erst sehr viel später? Oder soll der auch im September kommen?
Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch was Intel jetzt macht.
 
Also irgendwie fühle ich mich da verarscht. Infos waren sehr knapp bemessen. Das es ein neuer Sockel wird das habe ich mir schon gedacht, aber das ich jetzt ein update kaufen soll 370 obwohl der gleich ist mit 270 und dann kommt nachher 390.
Irgendwie fühle ich mich da gef....t. :-/
 
Also nachdem was ich momentan alles gelesen habe, werde ich wohl doch bei AMD bleiben. Der Ryzen hat für mich eine Top Leistung und vor allem denke ich hat AMD momentan die Nase vorne. Der Ryzen ist seit März auf dem markt, Intel kontert erst jetzt mit einer CPU, da kann man davon ausgehen das der Ryzen 2 wieder besser sein wird.
Und wieso soll ich für eine KabyLake Refresh CPU auch noch ein neues Bord kaufen was im Grunde nur ein z270er ist aber einfach Softwareseitig so gemacht wurde das man für den CoffeeLake ein neues braucht.
 
Jup, den Sockel können die gerne behalten...

Das 6 Monate nach Kabylake nun ein neuer Sockel kommt ist ja wohl ein Witz. Und nichtmal 2 vernünftige Generationen haben die auf 1151v1 gebracht...
War ja im Prinzip nur Skylake und Skylake mit mehr Takt und ohne Win7 Support. Coffee hätte auf 1151v1 erscheinen sollen und danach dann ein Z390 mit neuen Features. So verarscht man den Kunden einfach nur - hoffentlich gewinnt AMD weiter an Marktanteilen, nach dem Schund von Intel heute wäre das wünschenswert.

/Rant Ende
 
Ach es ist doch ein drama momentan, ich würde mir ja jetzt am liebsten ein AM4 kaufen, aber da ich Mini-ITX Nutzer bin und die Boards dort sehr bescheiden und wenig supportet sind, weiss ich nicht wirklich was ich machen soll. Ich glaube ich lass meinen aktuellen einfach noch laufen -.-
 
Wenn du eh komplett umsteigen musst kannst doch auch einen Coffee nehmen mit 370er Chipsatz. Angearscht sind doch nur die, die sich in 1H/2017 eine neue Intel Plattform gekauft haben. Naja für mich heißt es daher erstmal ... Geld gespaart.
 
Wirklich traurig sein muss man nicht ...

Ein hoch getakteter i7 6700K/7700K dürfte für die User selbst die nächsten 3-4 Jahre völlig ausreichend sein.

Die wenigsten Rendern oder Encoden daheim, und fürs Encoding kann man auch eine vorhandene dGPU/iGPU nutzen.

Ich habe mir Spaßeshalber einen X299/7800x gegönnt und z.B. kein Game gefunden, dass mehr als 6 Threads nutzt.

Effektiv ist der 7800x @ 4.6 Ghz sogar langsamer als mein i7 6700K @ 4.8 GHz bzw. i7 7700K @ 5 GHz.
 
Programmierer sind faul, hohe Parallelisierung aufwendig zumal ja die Threads oft auf die selben Daten zugreifen müssen.

Spiele-Engines, die 16 Threads unterstützten wirst Du IMHO so schnell keine sehen.
 
Wenn du eh komplett umsteigen musst kannst doch auch einen Coffee nehmen mit 370er Chipsatz. Angearscht sind doch nur die, die sich in 1H/2017 eine neue Intel Plattform gekauft haben. Naja für mich heißt es daher erstmal ... Geld gespaart.

Hallo,

Ja, das stimmt schon. Ärgerlich ist es halt nur das du dir jetzt einen Chip Z370 kaufen sollst, der eigentlich nur ein Modifizierter Z270 ist und dann paar Wochen später kommt der Z390 raus. Das ist für mich irgendwie totale abzocke und finde ich nicht richtig und denke das die meisten leute sich auch ärgern. :-/
 
Der 390er erhält voraussichtlich integrierte Controller für WiFi und USB 3.1 Gen2. Das sind Features, die die bereits heute erhältlich sind, nur dass die über zusätzliche Chips realisiert sind. Wirkliche technologische Vorteile der Chipsets sind erst mit dem Einzug von PCIe 4.0 und der damit verbundenen Zunahme der Bandbreite des DMI zu erwarten.
 
Programmierer sind faul, hohe Parallelisierung aufwendig zumal ja die Threads oft auf die selben Daten zugreifen müssen.

Spiele-Engines, die 16 Threads unterstützten wirst Du IMHO so schnell keine sehen.

Seh ich genauso, der große Fokus ist der PC schon lange nicht mehr. Die Optimierungen für evtl. 1% der Spieler mit einem 8+ Core System macht auch wirtschaftlich selten Sinn, außer eine 3rd-Party Engine bringt das von Haus gleich mit.
 
Programmierer sind faul, hohe Parallelisierung aufwendig zumal ja die Threads oft auf die selben Daten zugreifen müssen.

Spiele-Engines, die 16 Threads unterstützten wirst Du IMHO so schnell keine sehen.

sie sind nicht faul, das thema ist einfach nur scheiße kompliziert...
 
Das ist nur ne Frage des Aufwands, wie viel Mannstunden ist der Geldgeber bereit im voraus zu finanzieren und nicht die Faulheit des Programmierers, so eine undifferenzierte Aussage...
 
Nein das stimmt schon, Programmierer sind faul. Man sollte das aber nicht überbewerten! Faul heist nicht, den muss man in den Arsch treten damit was wird, sondern viel eher die machen nix was nicht zwangsweise notwendig ist.
So wird gern Bestandscode wo es geht verwendet, einmal gefundene Lösungen werden gern ohne Neuschreiben übernommen, man reißt sich für ne Hand voll Prozent mehr von was auch immer definitiv kein Bein aus usw.
Das gilt aber auch nicht für alle und auch nicht jeden Bereich.


Die Erwartungshaltung nun mit Ryzen und breiteren Mainstream CPUs auf einmal ne Threadskalierung zu sehen, die man 10 Jahre vorher nicht schaffte ist aber utopisch.

@Iron
Deine Aussage zu den Engines ist nicht ganz richtig, da werden teils hunderte Threads und das auch gleichzeitig genutzt. Schau es dir selbst an, der Prozessexplorer von Microsoft zeigt das bspw. an. Das (Verständnis)Problem liegt einfach darin, der Threadcount macht lange keine Skalierung auf CPU Breite! Multithreading (sogar vom Namen her schon) heist nicht zwangsweise auch Leistungsskalierung EINES Tasks. Steht ja auch nicht Multiscaling dort ;)
Das ist eher so ne neumodische Annahme/Erwartungshaltung, die so einfach nicht gehalten werden kann...
Bei ner 0815 Windows Installation laufen! gut 1000 Threads und die CPU Load liegt üblicherweise im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh