Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor

Am schlimmsten finde ich diesen WLP Dreck unter der Haube... bei den teuren CPUs ist es ein gewisses Risiko diese zu Köpfen und bei den billigen (i5 etc.) ist es wirtschaftlich sehr bescheiden diese Köpfen lassen zu müssen :(

Daher => 2600k till the end :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches denn ... gibt ja mehr als ein Gerücht bezüglich des Preises. ;)

Der 7800x liegt bei 383$-389$ ... und der 8700K wird IMHO eher nicht unter diesem Preis zu haben sein.
Der 8700K wird unterhalb des 7800x zu haben sein, weil der 7800x der HEDT-Plattform angehört und einen preislichen Abstand haben muss - aufgrund der PCIe-Lanes. Denn von der Ausstattung her ist der 7800X besser.

Der Abstand wird aber nicht groß sein. 7800X gibts bei uns aktuell für 353€ - für den gleichen Preis bringt Intel den 8700K. Die werden die ersten Wochen Kopf-an-Kopf liegen und später wird der 8700K etwas günstiger. Aber lass' es nur 20~30€ sein.

Nicht umsonst hat Intel den 7700K preislich an die 300€ gedrückt. ;)

Der 7800x war Anfangs auch nur zum MSRP zu haben ... anders wird es beim CFL auch nicht sein.

Und wenn der Run auf die Hexas wegen des günstigeren Preises für die Plattform insgesamt groß genug ist wird sogar über MSRP verkauft.

Die 7700K wurden anfangs auch teurer gehandelt ... für meine beiden ersten 7700K habe ich 400€ bezahlt. :fresse:

Und gedrückt wurde der Preis des 7700K die letzten Monate vor allem durch die Schwäche des Dollars.

Macht alleine ca. 15% seit Anfang des Jahres aus ... am MSRP hat sich überhaupt nichts geändert.

Jo ... war auch eine besondere Batch ... also Early Adopter Luxx Aufschlag ... paar Tage später waren es dann 20€-25€ weniger.

Wechselkurs Tief 1.034€/US$ ... Hoch 1.201€/US$ Zwischen Anfang Januar und Ende August.

Der 7800x war Anfangs auch nur zum MSRP zu haben ... anders wird es beim CFL auch nicht sein.
Ich habe nie etwas anderes gesagt. Lies' genau. Intel positioniert bereits. Der 8700K wird sich preislich beim Niveau des 7740x einpendeln.

Und wenn der Run auf die Hexas wegen des günstigeren Preises für die Plattform insgesamt groß genug ist wird sogar über MSRP verkauft.
Der "Run" wird verhalten ausfallen, weil alle sowieso erstmal Tests abwarten, um nicht einen Ryzen-Schnellschuss hinzulegen, der zwar in Cinebench geil abgeht, aber in Games eher auf "nur" hohem Niveau. Erste Leaks legen auch nahe, dass der 8700K nur ein 7700K mit -6- Kernen wird.

Und gedrückt wurde der Preis des 7700K die letzten Monate vor allem durch die Schwäche des Dollars.
Sorry, aber das ist Geblubber, das von Intel-Fans nur all zu gerne angeführt wird.

Fakt ist, dass der 7700K in neun Monaten um 25% an Wert verloren hat:
Intel: Core i7-7700K fällt unter die 300-Euro-Marke - ComputerBase

Der Dollar hat aber keine 25% nachgegeben. Vor allem in den letzten Monaten ging's mit dem 7700K bergab. Wer die Preissenkung auf den Wechselkurs schiebt, hat keine Ahnung von geopolitischen Finanzen.

Hier kannst du dir mal den Kursverlauf der letzten Monate ansehen:
Dollarkurs aktuell - Euro / Dollar

September 2016 - 1 EUR = 1,12 USD
August 2017 - 1 EUR = 1,18 USD

Wo du da 25% Unterschied siehst, ist mir schleierhaft. :rolleyes:

~15% gehen auf den Dollar Kurs.

Vor wenigen Wochen hat der 7700K noch 330€-340€ gekostet.

Diese jüngere Senkung der Straßenpreise darf wohl günstigeren HEKs zugeschrieben werden.

Kaby Lake gibt es seit Ende Dezember letzten Jahres/ Anfang Januar diesen Jahres.

Wie der Dollar davor stand ist also für dessen Preisentwicklung irrelevant.

Außerdem muss man ca. 2-3 Wochen für die Einpreisung von Währungsdifferenzen einkalkulieren.

Ich habe schon mal vor 25 Jahren den kompletten Einkauf für einen Händler geschmissen.

In Sachen Ahnung muss ich mir von Dir sicherlich rein gar nichts nachsagen lassen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, auf der anderen Seite muss man abwarten, ob CoffeeLake eher den 2066-CPUs abstammt (Hitze deluxe) oder eher eine KabyLake-Weiterentwicklung (OC deluxe) wird.

Und ich war der Meinung, dass das Hitzeproblem bei den Skylake X mittlerweile gelöst ist. Muss ich wohl etwas falsch verstanden haben.

Roman hat dazu ja auch schon was in seinem Video gesagt.

Das Hitzeproblem wird so lange wie bestehen, wie Intel weiterhin die DIEs nicht mit dem HS verlötet, sondern die Zahnpasta unter den HS schmiert.

Die Hitzeproblematik wurde bei den IvyBridges eingeläutet und steigerte sich bei Skylake-X desaströs, weil die vom DIE bagegebene Hitze nicht schnell genug an den HS übertragen werden kann, wenn man es darauf anlegt.

Geköpfte Skylake-X zeigen das tatsächliche Prachtverhalten, das man den CPUs entlocken kann - dann aber weiter ohne Garantie.

Es dürfte schwer wundern, wenn die CoffeeLakes plötzlich wieder verlötet sind. Der Endanwender darf sich also wieder auf Hitzköpfe freuen & zig Euronen in eine stärkere Kühlung investieren - oder Köpfen - wenn übertaktet werden soll.

Der HS wird bei CFL sicherlich nicht verlötet sein.

Gründe dafür, dass sich der Turbo Boost bei Last auf allen Cores beim 8700K auf "nur" 4.3 GHz beläuft wird es sicher auch geben. (Einhaltung der TDP)

Intel Coffee Lake: Zertifizierung von sechs Modellen abgeschlossen - ComputerBase

SKUs nach denen man suchen kann gibt es ja jetzt auch ... eventuell mal realistische Preise demnächst.

Und in 4-6 Wochen gibt es dann CFL CPUs zu kaufen und zwei Wochen später sogar Boards auf denen sie laufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Hitzeproblem wird so lange wie bestehen, wie Intel weiterhin die DIEs nicht mit dem HS verlötet, sondern die Zahnpasta unter den HS schmiert.

Die Hitzeproblematik wurde bei den IvyBridges eingeläutet und steigerte sich bei Skylake-X desaströs, weil die vom DIE bagegebene Hitze nicht schnell genug an den HS übertragen werden kann, wenn man es darauf anlegt.

Geköpfte Skylake-X zeigen das tatsächliche Prachtverhalten, das man den CPUs entlocken kann - dann aber weiter ohne Garantie.

Es dürfte schwer wundern, wenn die CoffeeLakes plötzlich wieder verlötet sind. Der Endanwender darf sich also wieder auf Hitzköpfe freuen & zig Euronen in eine stärkere Kühlung investieren - oder Köpfen - wenn übertaktet werden soll.
Irgendwie wiederholen sich deine Posts in sämtlichen Foren und Threads.... Wirds nicht langsam langweilig? :rolleyes:

Und definiere mal bitte "Hitzeproblem"....

Solange man nicht bis an die "Kotzgrenze" übertaktet gibt es da keine "Probleme" in der hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Coffee Lake stammt nicht von Skylake-X ab und Hitzeprobleme hat Skylake-X nur, wenn er übertaktet wird. Leider haben gerade die in den ersten Revews verwendeten Boards mit den früher UEFI Versio genau dies gemacht und auch den AVX Offset ignoriert.
Prime ist AVX Last, dafür gelten geringere Taktraten ab Werk, nämlich der Basistakt und kein Allcore Turbo! In dem Sinne hat ASUS nichts eingebremst, sondern nur weniger stark übertrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Und definiere mal bitte "Hitzeproblem"....
Ernsthaft? :rolleyes:

Wenn die "normalen" (Luft)Kühlungen nicht ausreichen und man zu deulich hochpreisigeren Kühlungen, siehe AiO oder NH-D15 & Co., greifen muss. Entscheidend ist das "muss".

Solange man nicht bis an die "Kotzgrenze" übertaktet gibt es da keine "Probleme" in der hinsicht.
Bei "normaler" Kühlung wie einem Alpenföhn Ben Nevis gibt es aber "Probleme", weil die Kühlung nicht annähernd für eine bereits kleine Übertaktung ausreicht. Daran ist aber nicht der Ben Nevis schuld, sondern die Paste.

Und wer die Problematik mit der Paste versucht schönzureden, versucht das wahre zu Problem zu kaschieren.

Denn Threads wie diesen
I7 7700K Hitzeproblem mit Brocken 2 (+90°) bei 4,9GHZ OCen
gibt es hier im Forum zu Hauf.

Denn wer etwas anderes behauptet als
"die DIEs geköpfter Intel-CPUs mit Liquid Metal unter dem HS bleiben deutlich kühler und geben ihre Hitze schneller und besser an den Kühler ab"
oder diese Aussage verneint, lügt einfach nur.

Nice, du wählst einen Kühler der lt. Spezifikationen gerade so die TDP des Prozessors bewältigt und wunderst dich das man damit dann nicht viel übertakten kann? :rolleyes:

Mit meinem Prolimatech Megahalems gehen 4.5GHz beim 7800X bei angenehmer Lautstärke.

Und aus deinem Thread den du verlinkt hast...

Bei 15min. AIDA64 erreicht die CPU nach AIDA64 Messungen 93°, bei einem VCore von 1.36 und einem Multiplier von 49x. Das ganze stürzt nach 15minuten AIDA ab.
Bei Standardtaktung habe ich kühle 25° im Idle und bei Last 65-70°.
Wie war das mit der Kotzgrenze?

Natürlich ist die Paste nicht ideal, hab ich auch keinesfalls behauptet. Aber jetzt von "Hitzeproblemen" zu sprechen wo einfach keine sind ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben Intel-Prozessoren aufgrund der TIM ein Hitzproblem, wenn Kühler gewählt werden, die "nur" die TDP-Anforderung erfüllen.

Dann geht unter Gaming-Last nämlich unnötig die Lüfterdrehzahl nach oben, weil der Kühler die Wärme nicht schnell genug weg bekommt. Das Problem ist aber nicht der Kühler, sondern die TIM.

Folgendes Beispiel verdeutlicht das nur zu gut:
Delidding the i7 7700k - Before and After! - YouTube (Minute 3:24)

Das ganze mit einem Kraken x62.

Auf genau das gleiche Problem trifft der Ben Nevis ohne OC - weil die TIM einfach Schrott ist und das Hitzeproblem verursacht. Der Ben Nevis reicht für den 7700K ohne OC vollkommen aus, wenn der HS verlötet wäre oder LM unter dem HS steckt.

Die Intel-CPUs haben nur dann kein Hitzproblem, wenn man überdimensionierte Kühler aufschnallt.

Nicht umsonst wird jedem 7700K hier im Forum mind. ein Macho empfohlen, selbst wenn kein OC angedacht ist. Eben weil jeder um die Hitzeproblematik mit der TIM weiß.

Die Throttle Grenze hat sich mit Kaby Lake gegenüber Skylake locker 100-200 MHz nach oben verschoben.

Mit den Skylakes gehen so bis zu 4.7 GHz - 4.8 GHz unter Prime95/AVX2 Vollast mit meinem Megahalems.

Mit den besten Kaby Lakes gehen auch 4.9 GHz - 5.0 GHz ohne Delidding.

(Mit jeweils teilweise grenzwertigen Temps versteht sich)

Bei den meisten CFL Hexas vermute ich wird die Grenze ohne Delidding so bei 4.7 - 4.8 GHz liegen.

Dass das nicht mit einem Boxed Kühler gehen wird sollte sich von selbst verstehen. ;)

So schlecht ist die Intel TIM dann auch nicht, das zeigen Versuche mit üblicher Wärmeleitpaste unter dem HS.

Damit sind bestenfalls Unterschiede im unteren Einstelligen Bereich etwa ~3-5 Grad möglich.

Wer sich mit einer Übertaktung von etwa 10% über dem maximalen Allcore-Turbo nicht begnügen mag muss halt zu besonderen Maßnahmen greifen.

Bezüglich der Zahnpasta hast der8auer mal in einem Video vor kurzem erwähnt, dass Intel in zukunft wahrscheinlich neue Paste verwenden wird.
Verlötet wird nicht mehr, und erst recht nicht bei CL.

Immer wieder schön zu sehen, wie einige Intelianer versuchen, die Intel-Hitzeproblematik aufgrund der TIM schönzureden. :d

Anhand einschlägiger Tests kann man erkennen, dass das Wechseln der TIM hin zu Liquid Metal einen Tmeperaturvorteil von ca. 20°C mit sich bringt.
(siehe Delidding the i7 7700k - Before and After! - YouTube )

Und hier ist ein Test eines 7700K mit einem Alpenfön Ben Nevis ohne OC:
i7 7700K mit sehr günstigem Kühler - Ben Nevis? | Ihr Fragt Ich Teste #3 - YouTube

Wie man sehr schön sehen kann, geht der 7700K nach 30 Minuten BF1 online auf eine Temperatur von 69°C, also knapp 70°C. Natürlich fängt da der Lüfter des Ben Nevis an hochzudrehen, weil die Standardkonfig der Mainboards Temps von 60~65°C bis zum Aufdrehe der Lüfter vorsieht.

Wenn man die CPU köpft und mit LM versieht, holt man ca. 20°C heraus - aber lassen wir es nur 15°C für den worst case sein. Dann liegt der 7700K bei 55°C. Was bedeutet das für den Ben Benis? Genau: Ruhe.

Also - Intel hat ein hausgemachtes Hitzeproblem Dank der TIM, was dazu führt, dass man sinnloserweise dicke, fette Kühler aufschnallen muss, um Ruhe zu haben.

Wenn man die HS verlötet würde, wäre das nicht. :rolleyes:

Mit "Schönreden" hat das nichts zu tun ... sondern mehr mit arrangieren.

Deine Kritik mag zwar berechtigt sein aber wer sich eine CPU für 320-350€ kauft kann auch noch ~40€ für einen der besseren Kühler ausgeben.

Ich kauf mir halt einfach einen besseren Kühler oder Tausch das TIM aus, damit ist das Thema gegessen.

Daher muss ich dann auch keine geschätzten 500 Beiträge dazu in ein Forum posten. :fresse:

Wäre ja doch auch langweilig wenn einfach jeder 5 GHz mit einem popeligen Kühler erreichen könnte. ;)

... und anstatt hier spekulativ die Knochen zu werfen, was bei Erscheinen von CL temperaturmässig schief gehen könnte, mal abwarten, bis erste Exemplare getestet wurden?

Das Problem an Intels (bisheriger?) TIM ist mMn weniger die Hitze neuer CPUs, sondern das Langzeitverhalten der Paste.
Als mein Devils Canyon neu war, dachte ich "was die alle nur haben? Der bleibt doch recht kühl."
Nach 2 Jahren sah das anders aus, und beim dann nötigen Köpfen war das Zeug Bröselig und trocken.

Der HS wird bei CFL sicherlich nicht verlötet sein.

Gründe dafür, dass sich der Turbo Boost bei Last auf allen Cores beim 8700K auf "nur" 4.3 GHz beläuft wird es sicher auch geben. (Einhaltung der TDP)

Intel Coffee Lake: Zertifizierung von sechs Modellen abgeschlossen - ComputerBase

Wie realistisch sind die Preise!?
Ich mein, 161€ für 6C/6T und 3,8GHz Allcore ist durchaus ne Ansage... Das müsste ~1600-1600X Niveau in MT sein, die deutlich teurer sind mit 20-30%. OC zwar nicht möglich, dürfte die Masse der potentiellen Käufer aber auch nicht stören bei den Basistaktraten...

Wenn man die CPU köpft und mit LM versieht, holt man ca. 20°C heraus - aber lassen wir es nur 15°C für den worst case sein. Dann liegt der 7700K bei 55°C. Was bedeutet das für den Ben Benis? Genau: Ruhe.

Aus meiner Sicht bedeutet das viel eher, dass du/ihr nicht in der Lage seit eure Lüftersteuerungen entsprechend zu konfigurieren. Für was willst du bitte da 55°C Volllast-Maxtemp sehen!? Mal davon ab würde mich interessierten, was Temperatur mit Lautstärke zu tun hat!? In "meiner" Welt ist Temperatur nicht "laut"... -> wenn du deine Ohren schonen willst, dreh halt einfach da die Kurve um 20°C nach oben und gut ist...

Wenn sich mein CPU Lüfter wegen dieser Scheiße auch nur 100rpm schneller drehen muss, ist das sehrwohl ein Problem für mich.... und das alles nur weil intel meint ~50 Cent (?) sparen zu müssen...

Und dass es in der Praxis nicht nur 100rpm sind, das muss ich hier wohl niemandem erklären.

Einzige "alternative" wäre wohl tatsächlich darauf zu vertrauen dass "intel sich schon was dabei gedacht hat" und die cpu 24/7 bei gemütlichen ~99°C laufen lassen, damit der Lüfter leise bleibt :rolleyes:

Einzige "alternative" wäre wohl tatsächlich darauf zu vertrauen dass "intel sich schon was dabei gedacht hat" und die cpu 24/7 bei gemütlichen ~99°C laufen lassen, damit der Lüfter leise bleibt :rolleyes:

Warum aber immer so maßlos übertreiben!?
Wer betreibt das Ding bitte 24/7 unter Volllast!? Und dann noch absolutes MT? -> dann nimmste doch keinen S11xx Prozessor, wenn du spielend 8T auslasten kannst... Sondern das entsprechend größere Modell, ggf. sogar nen Xeon. Die machen es dir mit gleichem Speed und wahlweise deutlich kühler bzw. deutlich schneller...

PS: die ganzen OEMs schmieren da auch kein LM drunter, nur so als Info nebenbei, geben dir aber teils 5 Jahre Garantie samt vor Ort Service und Austausch ohne Wenn und Aber bei Defekt. Machen die bestimmt ruhigen Gewissens, weil die CPUs reihenweise durch Hitzetod sterden... :wink:

Ich erwarte höhere Preise, für den 8700K anfangs wenigstens 380€-400€, dass CB die Preise eines Händlers aus Kanada übernimmt ist halt auch etwas fragwürdig.

Ah OK, das hatte ich übersehen... Klang beim überfliegen des Textes so, dass nun was offizielles bei Intel zu sehen ist -> und hatte die Preise als offziell eingestuft.
Aber hätte mich auch gewundert, wenn es so stimmen würde...

Zuletzt bearbeitet:
PS: die ganzen OEMs schmieren da auch kein LM drunter, nur so als Info nebenbei, geben dir aber teils 5 Jahre Garantie samt vor Ort Service und Austausch ohne Wenn und Aber bei Defekt. Machen die bestimmt ruhigen Gewissens, weil die CPUs reihenweise durch Hitzetod sterden... :wink:

Ganz so einfach ist es nun auch nicht.

-Bekommt man bei den OEM PCs perfekt eingestellte Lüfterkurven die es mir ermöglichen <700rpm unter (non avx) Last zu fahren?
-Werden diese CPUs knapp über der Stabilitätsgrenze gefahren so dass sich eine elektromigration bemerkbar machen würde? (das heißt nicht zwingend max OC! es kann auch bedeuten dass zugunsten der Lautstärke lediglich im sweetspot mit angepasster spannung gefahren wird)

Fakt ist, ich finde es ziemlich umverschämt von Intel einen sehr ordentlichen K Aufpreis zu verlangen und dann nicht einmal für ordentliche wärmeübertragung zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein und Nein ;)
Aber genau das ist doch das Problem... Ihr dreht da "wild" irgendwas rum und beschwert euch dann, dass eure Settings nicht so laufen, wie ihr es gern hättet.
Ist ja OK, Kritik und so. Aber Intel und auch AMD bauen nicht für solche Individual Settings, sondern für Massen wie den OEM Markt. Und am Ende gehts einfach nur ums Geld... -> läuft es auf 90+% des Marktes ohne Probleme, dann gibts kein "Problem". Ausnahmen, wie die eurigen Settings, bestätigen halt die Regel. Man sollte sich aber eben bewusst sein, dass man damit eine Ausnahme ist und es dem Hersteller am Hintern vorbei geht ob das so aufgeht oder nicht, solange die Masse funktioniert.

Die Zeiten, in denen eine Hand voll Nerds bestimmt hat, wohin die Reise geht, sind lange lange vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja OK, Kritik und so. Aber Intel und auch AMD bauen nicht für solche Individual Settings, sondern für Massen wie den OEM Markt. Und am Ende gehts einfach nur ums Geld... -> läuft es auf 90+% des Marktes ohne Probleme, dann gibts kein "Problem". Ausnahmen, wie die eurigen Settings, bestätigen halt die Regel. Man sollte sich aber eben bewusst sein, dass man damit eine Ausnahme ist und es dem Hersteller am Hintern vorbei geht ob das so aufgeht oder nicht, solange die Masse funktioniert.

Wenn wir einen so unwichtigen Teil darstellen würden, dann gäbe es keine K CPUs ;)

Intel kann sich diesen Quatsch nur erlauben, weil die Konkurrenz lange Zeit nicht existent war, bzw. aktuell noch nicht vollständig auf Augenhöhe ist.

Im Grunde GIBT es keine "K" Modelle. Es gibt genau einen DIE bei den von dir genannten CPUs. Und der ist immer gleich.
Was man da im Endkundenmarkt verkauft sind zwar verschiedenen Modelle, macht den Fokus doch aber nicht besser... Intel ists völlig hupe ob bei dir oder mir der Prozessor nur mäßig im OC läuft. Die paar Hanseln, die überhaupt OC betreiben kannste an einer Hand anzählen. Wenn überhaupt ne ganze Hand notwendig ist.

Wichtig ist, dass die OEMs und Partner zufrieden sind. Genau so wie die Aktionäre. Und offenbar passt das... Ändern wird sich daran nichts, solange es weiterhin passt. Wie gesagt, einfach mal realistisch den Tatsachen ins Auge blicken. WIR sind für Intel uninteressant. Ebenso für AMD...