[Übersicht] Cokin Sammelthread

Das sind imho solche Sachen wo man auf den Filter verzichten kann weil man das einfach in PS erledigen kann. Kannst es ja noch genau mittig setzen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich die Filter habe, setzte ich sie auch ein, warum dann extra noch per EBV
 
Also die Kompatibilität hängt eindeutig von der Rechnung und Bauweise des Objektives ab. Ich habe nun das Tokina 11-16 und nichtmehr das 10-20 von Sigma.
Fazit: an der Nikon vignetiert der Slim-Holder des Cokin P selbst wenn er normal steht mit dem 11-16. Hat er ja beim 10-20 nicht gemacht. Ich kann daher nun langsam dein Problem Fragchicken verstehen mit dem Tokina 12-24. Scheint wirklich bauartbedingt zu sein.
 
Und niemand wollte mir glauben... :P
Wenn der Filter gerade aufgesteckt ist, vignetiert es nur gering. Sobald man den Halter aber dreht sieht man es deutlich.
 
Hat jemand Erfahrungen mit 2 aufgesteckten 8x Graufiltern? Habe gelesen das dies noch ohne Bedenken möglich sein soll.

Irgendwann die Woche müsste auch der lokale Fotoladen anrufen und mir Bescheid geben das ich meinen 58mm Adapterring abholen kann. Dann bekommt das 50/1.4 auch endlich die Möglichkeit auf Cokin. :-)

Und wie steht es um die IR-Filter?
 
Wollt nur bescheid geben das es beim Cokin Z-System und dem Canon 10-22mm @10mm eine kleine Vignettierung gibt, aber nur wenn man alle 3 Slots dranlässt. Hab den 3 Slot jetzt abgemacht und es ist keine Vignetierung mehr zu sehen.
 
wie schaut das eigentlich mit dem Sigma 12-24 an VF aus ? Gibt es da irgendeine Möglichkeit Filter so ab 16/17mm zu nutzen ? Wenn ja, mit welcher Halterung ?
 
ich hatte es schonmal gefragt und hab gerade auch nochmal gesucht, aber nix zum zu m thema gefunden:
Hat hier jemand Beispielbilder zum Cokin P Pol? Vor allem der P164 würde mich mal iinteressieren.
 
Hat jemand zufällig den 121s und den 121m und kann mal zwei Vergleichsbilder posten? Kann mich nicht so recht entscheiden, welchen ich nehmen soll.
 
Schau mal hier:
Cokin Grauverlauf Filter-Test | Photography & Art

Du musst nur das untere Bild mal ersetzten (oder wars das vorletzte?). Da wurde das falsche eingebunden.

Persönlich würde ich zum 121m greifen. Der dunkelt nicht zu stark aber auch nicht zu wenig ab. Der P121s ist mir doch meist zu stark.
 
Nutzt jemand den P121S? Ich überlege mir diesen zu bestellen wegen der stärkeren Wirkung. Sehe ich richtig das dieser ND8x (8fach) hat und der P120 nur 2fach?
 
Ich hab hier den P121S. Und ja der dunkelt 3 Blenden ab, also 8fach. Edit: Okay, ich dachte der P120 würde eher 2 Blenden abdunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blick in der Bezeichnung nicht ganz durch, diese habe ich via Google gefunden welche auf einen amerikanischen Shop weiterleiten:

P120 -> Cokin Series P Grey Graduated Neutral Density Filter ND2X
P121S -> Cokin Series P - Gradual Grey Neutral Density Filter ND8X Soft
 
Wenn dur starke Wirkung willst, dann nimm vielleicht gleich einen Hitech 1.2 - der hat 4 Blenden, ist nicht viel teuerer als Cokin und vor allem qualitativ hochwertiger (*wirklich* farbneutral).

Ansonsten: Ja, der 121s dunkelt um 3 Blenden ab - der 120 um 1 Blende
 
Ja, das kommt eher hin... so 1-1,5 Blenden hatte ich damals mal probiert. Passen denn die HiTech in den Cokin-Halter? Hättest du einen Link zum Produkt für mich? (Bin gerade zu faul ^^)
 
Danke dcdead. Habe mir jetzt doch den Cokin 121S bestellt, dazu noch zwei Adapterringe für den B+W Graufilter. Da musste ich erst einmal schauen welche Ringe und Größen ich da überhaupt brauche, z.B. gibts nicht direkt 52 auf 77, musste hierbe den Zwischenschritt über 62mm gehen (glücklicherweise ist das die Makroobjektivgröße). :d
 
So, die Hitech aus England sind gerade noch pünktlich für den Urlaub angekommen. Der Reverse Grad ND unterscheidet sich praktisch nicht von meinem Singh-Ray, wenn beide nebeneinander liegen. Der 0.9 (3 Blenden) ist aber etwas stärker als der Singh-Ray (soll ebenfalls 3 Blenden stark sein). Da kann ich den Singh-Ray glaube ich getrost abgeben. Der Preisunterschied ist jedenfalls immens - Singh Ray 120$, Hitech ~20€.

Schade nur das Hitech keinen RGND mit 4 Blenden hat - bei Singh Ray kostet der nämlich (unverschämte) 210$.
 
Die HiTech ND3.0 85mm passt in den Cokin-P Halter, oder ?
Wäre nämlich eine echt nette Sache.
Filter: 30eur
Halter+Adapterring: ~20eur

Immerhin günstiger als der ND110 von B&W zum Schrauben....
 
Ja, aber B&W ist einfach das nonplusultra im Filterbereich. Probier es aus, bei den großen (Cokin) ND-Filtern gibt es viele Meinungen wegen Lichteinfall des Halters. Bin gespannt.
 
dcdead, wie bist du jetzt eigentlich mit deinen hitech Filtern zufrieden?

Ich möchte mir jetzt auch ein Filter-System anschaffen, wahrscheinlich Cokin P oder eher noch Cokin Z.
Welche Verläufe sind eurer Meinung nach dann sinnvoll? RGND, Normaler Verlauf und wahrscheinlich auch "normaler" ND werd ich brauchen. Ich hab zwar einen ND Filter, allerdings mit 77mm Gewinde (ebenso wie mein Pol). Fürs 12-24er Sigma wäre/ist das dann zu klein.
 
So, ich hab mir die Systeme noch etwas genauer angesehen:

- Lee 100mm: Qualitativ sehr gut, der Preis allerdings nicht, lange Lieferzeit - fällt also aus
- Cokin P: Ok, aber evtl. zu klein für WW/UWW (vor allem für mein 12-24er)

Damit fallen Lee und Cokin P fast für mich aus. Bleibt preislich gesehen eigentlich nur Cokin Z oder Hitech 100mm übrig - beides in Verbindung mit den Hitech-Filtern.

Zur Qualität vom Hitech-Filterhalter hab ich leider kaum etwas gefunden - Information anyone?

Gedacht hätte ich jetzt an folgende Filter:
-0.9ND grad (hard)
-0.6ND grad (hard)
-0.6ND grad (soft)
-evtl. 0,9 RGND

Also eigentlich fast das Lee Kit wie bei David Noton (its aber leider nicht verfügbar und Lee ist ja nicht unbedingt günstig ;)).

Mein einziges Problem dabei ist der Polfilter. Ich besitze einen Slim-Pol in 77mm sowie einen 1,8ND (64x) ebenfalls in 77mm. Den ND würde ich wahrscheinlich verkaufen und stattdessen einen entsprechenden Filter für den Filterhalter kaufen.
Das Problem mit dem Pol ist dabei nicht gelöst - wie habt ihr das Problem gelöst? Pol und UWW passen zwar prinzipiell nicht zusammen - aber im oberen Brennweitenbereich vom 12-24er sollte er noch funktionieren (am VF, am Crop sowieso).

Letzte Frage: wo habt ihr bestellt? Teamworkphoto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh