Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es hat schon seine Gründe warum Codemasters von sich aus das „Rally” aus dem Titel entfernt hat. Mit Rally hat das nur noch wenig zu tun meines Erachtens und damit hat sich das Spiel auch schon erledigt für mich.
Codemasters mag hier sicher den richtigen Weg gehen wenn es um Umsätze und Erträge geht aber das Spiel selbst scheint mir auf der Strecke zu bleiben.
Mir geht die professionelle Atmosphäre der alten Spiele ab, die wurde irgendwie durch diesen Mix aus Rockstar-Mythos und Skateboard-Klischees ersetzt. Wird den Amerikanern vermutlich irre gut gefallen… mir nicht.
Die Rally kommt halt einfach zu kurz was bringen mir ein paar Wertungsprüfungen wenn das Schadensmodell IMO viel zu nachgiebig ist und Reparaturen eh keine Rolle spielen?
Dazu fehlen auch noch die WRC Lizenzen und der Großteil des Spiels hat mal gar nichts damit zu tun.
Auch die Streckenauswahl ist bedauerlich. Was habe ich es geliebt in Japan während eines Regenschauers (Die Regentropfen und Scheibenwischer-Effekte waren damals grandios!) die Berge rauf und runter zu bretten, oder in England durch den Matsch und die Wälder zu rasen. Im verschneiten Schweden hatte ich den bisher spektakulärsten Unfall meiner virtuellen Rally-Karriere als ich bei hoher Geschwindigkeit einen im hohen Schnee verbogenen Felsen am Wegrand leicht touchierte und sich der Wagen daraufhin bei unzähligen Überschlägen in seine Einzelteile auflöste.
Gerade die optische Abwechslung kommt mir zu kurz. Hier besticht doch vor allem ein Farbton: Braun.
Ich kenne, abgesehen von der Demo, ja nur Videos und da ist selbst China ein brauner Slum. Das macht einen echt depressiv wenn ich an die grünen Berge in Japan aus CMR 3 denke.
Beim Fahrzeugverhalten wurde scheinbar auch nur die gottgleiche Bremse gefixt, der Rest scheint mir gleich zu sein. Ist jetzt nicht so schlecht aber auch nicht mehr unbedingt aktuell. Wenn ich mich recht entsinne habe sich so auch die alten CMRs gespielt aber damals war diese Mittelachse eben Stand der Dinge. Heute wäre da einfach mehr drin aber ich mag da auch nicht das Gespür haben.
Was macht Codemasters denn bitte??
Es gibt keine WM die man Fahren kann? BMX "Stars" fragen den Spieler für Events an?? Buggys etc.? Leute, Codemasters, was ist denn hier bitte los??
Wo ist das Colin McRae Rally hin, das mit lizensierten Ralley Wagen dem Spieler die Möglichkeit gab diesen Sport zu erleben und die WM nachzufahren? Nämlich gerade die Wertungsprüfungen, die einzelnen Etappen, das Bangen um Sekunden macht doch diese Art des Motorsports aus.
Und jetzt?
Jetzt wird auf Punk gemacht, man fährt in fiktiven Großarenen herum und bekommt trotz Prachtgrafik ein Müllspiel serviert was mit dem eigentlichen Rallysport soviel zu tun hat wie Bier mit Apfelschorle.
Schade, Chance vertan. Anstatt wie bei Colin McRae 2005, dem bis dato besten CMR, weiterhin diese Art des Motorsports einem breiten Publikum näher zu bringen, geht man Wege die nichtmals Gott nachvollziehen kann.
Meine Sorge befasst sich nun mit dem kommenden Formel 1 Spiel von Codemasters. Dachte ich vor einem Jahr noch, dass die F1 Lizenz dort gut aufgehoben sei, befürchte ich nun ein Arcade 0815 Spiel auf Stammtisch Niveau.
Sorry, für mich ist CMR trotz gut spielbarer Demo gestorben.
R.I.P.
Naja, was hast dir nach dem ersten Teil erwartet? Eine 180° Kehre? Wir reden von Codemasters...DiRT 2 ist einfach nur noch Müll.
Das hat nichts mehr mit der früheren Serie zu tun.
Colin McRae Rally bestach immer durch tolles Streckendesign, Fuhrpark, Streckenanzahl, einfache Steuerung, Schadensmodel und ein halbwegs realistischen Fahrverhalten.
Bis auf ein Schadensmodel und ein halbwegs realistischen Fahrverhalten fehlt alles.
Wo sind die WRC-Wagen bzw. die Lizenz ?
Wo sind die spektakulär gestalteten Rally-Strecken ?
Wo ist das Fahrgefühl von Colin McRae Rally 04/2005 hin ?
Wo sind die Wettereffekte ?
Von mir sieht Codemasters kein Geld mehr.
Jetzt legen sie schon das Game zu den Karten dazu, damit es unter die Leute kommt.