[Sammelthread] Colin McRae: DiRT 2

Ich warte ja drauf das man seine Autor optisch "tunen" kann, damit es dann entgültig ein NFS ist wie sich das viele erhofft hatten .. nur im Dreck.

Sehr schade! CMR war mal ein wirklich gutes Spiel! Heute ist die Optik gut!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Design: 8,7
Gameplay:9,2
Präsentation9,0

macht ein Over All eigendlich von 8,9...aber lasst uns nicht über die 0,1 debattieren.
Ich finde die Cockpitansicht mit dem Spritzwasser wirklich klasse. Allgemein lehnt es sich arg an Grid mit dessen neuen Features. Grafisch muss ich zwar sagen, dass das mit dem Wasser klasse ist, aber allgemein nicht an Grid rankommt.
Trotzdem reizt mich das Game und freue mich mal wieder ein bissi zu offroaden.

04.09.09 - Colin McRae: DiRT 2 (PC/PS3/X360) - Test der Konsolenversion @ 4players

Video-Fazit

-----

gt_iconmb37.png
Colin McRae: DiRT 2 (PC/PS3/X360) - Jump Jam-Trailer

gt_iconmb37.png
Colin McRae: DiRT 2 (PC/PS3/X360) - Estadio del Rey Rallycross

Zuletzt bearbeitet:
schade um die Witterungsbedingungen, aber wie ich das sehe wirds gekauft :bigok:

€dit: schade, dass es erst im Dezember für den PC erscheint. Ich bin mal gespannt wie es dann in DX11 ausschaut :d

Zuletzt bearbeitet:
Also was mir schon bisl sauer aufstößt sind die fehlenden Witterungsbedingungen und das es weniger echte Rally Herausforderungen gibt wie im Vorgänger.

Ich find, dass tendiert fast bisl zu sehr zur Arcade Seite. Aber ich denk auch, wenn nichts gravierendes bei der PC Version noch kommt, dass ich es mir dann auch hole.

Vielleicht gibts für den Onlinepart im Nachhinein son Mappack, wer weiss. Für online habe ich noch Grid.

Noch weniger Rally als im Vorgänger ? Tja dann könnt ihr das Spiel gerne behalten. Bei DiRT gingen mir diese anderen Disziplinen nur auf die Nerven.

Find ich auch was schade.. finde das sollte eig. den großteil einnehmen mit der Rally geschichte.. immerhin ist das der ursprung.. Die Hill Climbs waren schon ganz lustig.. den anderen kram fand ich mist :-!

DiRT 2 ist einfach nur noch Müll.
Das hat nichts mehr mit der früheren Serie zu tun.
Colin McRae Rally bestach immer durch tolles Streckendesign, Fuhrpark, Streckenanzahl, einfache Steuerung, Schadensmodel und ein halbwegs realistischen Fahrverhalten.

Bis auf ein Schadensmodel und ein halbwegs realistischen Fahrverhalten fehlt alles.

Wo sind die WRC-Wagen bzw. die Lizenz ?
Wo sind die spektakulär gestalteten Rally-Strecken ?
Wo ist das Fahrgefühl von Colin McRae Rally 04/2005 hin ?
Wo sind die Wettereffekte ?

Es hat schon seine Gründe warum Codemasters von sich aus das „Rally” aus dem Titel entfernt hat. Mit Rally hat das nur noch wenig zu tun meines Erachtens und damit hat sich das Spiel auch schon erledigt für mich.
Codemasters mag hier sicher den richtigen Weg gehen wenn es um Umsätze und Erträge geht aber das Spiel selbst scheint mir auf der Strecke zu bleiben.
Mir geht die professionelle Atmosphäre der alten Spiele ab, die wurde irgendwie durch diesen Mix aus Rockstar-Mythos und Skateboard-Klischees ersetzt. Wird den Amerikanern vermutlich irre gut gefallen… mir nicht.
Die Rally kommt halt einfach zu kurz was bringen mir ein paar Wertungsprüfungen wenn das Schadensmodell IMO viel zu nachgiebig ist und Reparaturen eh keine Rolle spielen?
Dazu fehlen auch noch die WRC Lizenzen und der Großteil des Spiels hat mal gar nichts damit zu tun.
Auch die Streckenauswahl ist bedauerlich. Was habe ich es geliebt in Japan während eines Regenschauers (Die Regentropfen und Scheibenwischer-Effekte waren damals grandios!) die Berge rauf und runter zu bretten, oder in England durch den Matsch und die Wälder zu rasen. Im verschneiten Schweden hatte ich den bisher spektakulärsten Unfall meiner virtuellen Rally-Karriere als ich bei hoher Geschwindigkeit einen im hohen Schnee verbogenen Felsen am Wegrand leicht touchierte und sich der Wagen daraufhin bei unzähligen Überschlägen in seine Einzelteile auflöste.
Gerade die optische Abwechslung kommt mir zu kurz. Hier besticht doch vor allem ein Farbton: Braun.
Ich kenne, abgesehen von der Demo, ja nur Videos und da ist selbst China ein brauner Slum. Das macht einen echt depressiv wenn ich an die grünen Berge in Japan aus CMR 3 denke.
Beim Fahrzeugverhalten wurde scheinbar auch nur die gottgleiche Bremse gefixt, der Rest scheint mir gleich zu sein. Ist jetzt nicht so schlecht aber auch nicht mehr unbedingt aktuell. Wenn ich mich recht entsinne habe sich so auch die alten CMRs gespielt aber damals war diese Mittelachse eben Stand der Dinge. Heute wäre da einfach mehr drin aber ich mag da auch nicht das Gespür haben.

Was macht Codemasters denn bitte??
Es gibt keine WM die man Fahren kann? BMX "Stars" fragen den Spieler für Events an?? Buggys etc.? Leute, Codemasters, was ist denn hier bitte los??

Wo ist das Colin McRae Rally hin, das mit lizensierten Ralley Wagen dem Spieler die Möglichkeit gab diesen Sport zu erleben und die WM nachzufahren? Nämlich gerade die Wertungsprüfungen, die einzelnen Etappen, das Bangen um Sekunden macht doch diese Art des Motorsports aus.

Und jetzt?
Jetzt wird auf Punk gemacht, man fährt in fiktiven Großarenen herum und bekommt trotz Prachtgrafik ein Müllspiel serviert was mit dem eigentlichen Rallysport soviel zu tun hat wie Bier mit Apfelschorle.

Schade, Chance vertan. Anstatt wie bei Colin McRae 2005, dem bis dato besten CMR, weiterhin diese Art des Motorsports einem breiten Publikum näher zu bringen, geht man Wege die nichtmals Gott nachvollziehen kann.

Meine Sorge befasst sich nun mit dem kommenden Formel 1 Spiel von Codemasters. Dachte ich vor einem Jahr noch, dass die F1 Lizenz dort gut aufgehoben sei, befürchte ich nun ein Arcade 0815 Spiel auf Stammtisch Niveau.

Sorry, für mich ist CMR trotz gut spielbarer Demo gestorben.

R.I.P.

Von mir sieht Codemasters kein Geld mehr.

ich hab grad für die Xbox 360

und das Game ist einfach Hammer !!!

es gibt auch noch mehr wagen zum freischalten die nicht auf der liste stehen

z.B

Mit dem Teil kann man für den Winterdienst den Schnee von der Straße räumen.

Ich bin echt am überlegen, ob ich es mir noch kaufen soll oder doch lieber das neue NfS. Ein neues Rennspiel bräuchte ich schon. ;)

ALso langsam aber sicher wird mir das irgendwie zu Arcade lastig ...

Also ich habs für PS3 und zocke es mit dem G25.

Die Steuerung und Grafik sind absolut Super, vor allem in Punkto Steuerung deutlich besser als Dirt1 kommt eher wieder den alten Teilen die mir mehr gefallen entgegen. Man hat das Auto einfach richitg gut im Griff mit dem Lenkrad.

An sich hat man hier ein echt gutes Spiel ich find uach die andern Disziplinen echt gut und gelungen aber trotzdem finde ich es Schade dass so wenig wert auf "echte Rallys" gelegt wird mit Beifahrer und Co.

Genau umgedreht 70-80 Prozent Rally und der Rest Buggy etc. das wäre i.O. Und mit Lizenz usw. ein absoluter Hit. Rein vom Spielspaß kommen hier auch leute auf die Kosten die die alten Teile bevorzugen aber für Puristen die nur nach der Lizenz und echten Rally events Suchen ist es leider nichts das muss man zugeben wie gesagt ich hätte auch gerne mehr echtes Rallyfeeling.

Danke dir für die Info. Das hört sich dann ja doch nicht ganz so schlimm an.

Auch wenn mir bisl mehr Rally lieber wäre, finde ich die anderen Disziplinen doch immer recht Spaßig für zwischendurch.
Mal sehen. Am PC kommts ja eh erst im Winter und da werd ich wohl nix zu tun haben. Dann ists vielleicht doch nen schöne Abwechslung zwischendurch ...

DiRT 2 ist einfach nur noch Müll.
Das hat nichts mehr mit der früheren Serie zu tun.
Colin McRae Rally bestach immer durch tolles Streckendesign, Fuhrpark, Streckenanzahl, einfache Steuerung, Schadensmodel und ein halbwegs realistischen Fahrverhalten.

Bis auf ein Schadensmodel und ein halbwegs realistischen Fahrverhalten fehlt alles.

Wo sind die WRC-Wagen bzw. die Lizenz ?
Wo sind die spektakulär gestalteten Rally-Strecken ?
Wo ist das Fahrgefühl von Colin McRae Rally 04/2005 hin ?
Wo sind die Wettereffekte ?

Von mir sieht Codemasters kein Geld mehr.
Naja, was hast dir nach dem ersten Teil erwartet? Eine 180° Kehre? Wir reden von Codemasters...

Siehs ein, CMR in seiner Ursprünglichen Form wirds nichtmehr geben. Einfach CMR05 bzw. Richard Burns Rally weiter zocken. Haben zwar keine aktuellen Lizenzen und die Grafik ist auch etwas angestaubt, dafür passt der Rest!

Tja, da gilt für Dirt2 wohl das Gleiche wie für NFS Shift. Die Grafik wird gepusht so gut es eben geht, aber der Realismus, die Simulation bleibt auf der Strecke. Es ist irgendwie alles nur noch für den Kick für den Augenblick.

Dann muss man sich wohl doch eine PS3 kaufen um einen Langzeitracer wie GT5 es hoffentlich wird, zocken zu können.

Das Beste für den Rechner wäre doch ein rFactor mit der Grafik der Next-Gen-Games. Allerdings ist die Frage, ob eine solche aufgeblasene Grafikengine eine so lebhafte Communitiy erlaubt. Also was geniale Mods wie die Megane-Trophy oder die neue Endurance Series...

Jetzt legen sie schon das Game zu den Karten dazu, damit es unter die Leute kommt.
Colin dreht sich bestimmt schon im Grab um.
Ich kann das nicht verstehen, warum das Spiel nicht an WRC anlehnt.

Half Life 2 war auch ein sehr gutes spiel auch wenn das immer was vom betrachter abhängen mag.. und lag bei ATI Karten bei.. Keine ahnung warum du das so negativ interpretieren musst.. ich finde so dreingaben bei GraKas ne feine sache und hat nichts mit der qualität des spiels zu tun?!?!

Bei meiner gtx 260 war Neverwinter Nights 2 oder son driss dabei.. das fand ich lächerlich.. Weil schon ein game dabei liegen sollte was die Power der Graka wiederspiegelt.. Aber andere Hersteller hatten zu der gtx260 Race Driver Grid gelegt und es war definitiv ein gutes Rennspiel.. also keine ahnung was es da zu mosern gibt..

Ausserdem passt Colin mehr als perfekt zu der karte wg. Dx11. Für beide Parteien ist das wohl eine Win/Win Situation und für den Kunden eh.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt legen sie schon das Game zu den Karten dazu, damit es unter die Leute kommt.

:hmm:

Das wird eins der ersten DX11-Spiele überhaupt und die PC-Version kommt erst im Dezember.

Außerdem gehe ich mal stark davon aus, dass sich das Spiel sehr gut verkaufen wird.

Ich denke auch, dass die das Spiel hauptsächlich zu den neuen ATI Karten dazulegen, weils eins der ersten mit DX11 ist.

Jop denke ich auch.

Ich hoffe man bekommt demnächst mal DX11 Material zu Gesicht!

Also von Dirt 2 meine ich natürlich :)

Eine 1:1 Gegenüberstellung wäre mal toll!

Da hat aus mir der Frust gesprochen.
Keine WRC-Autos und keine Wertungsprüfungen regt mich halt voll auf.
Dass es bei den Grakas beiliegt, sagt nichts über die Qualität aus, wie ihr schon geschrieben habt.

steht der Erscheinungstermin im Dezember, oder verzögert es sich noch mehr?

Wird wahr wahrscheinlich schon im Dezember erscheinen. Mir persönlich ist nur Q4 2009 bekannt.

Jap, Dezember - genaueres ist noch nicht bekannt ;)