Comet Lake-S mit zehn Kernen und LGA1200 für Anfang 2020 wohl bestätigt

...um mit der ipc von AMD gleich zu ziehen, reichen 5GHZ aber nicht ganz aus.

das is jetzt aber mal ne milchmädchenrechnung Oô

du meinst einen 9900KS vs 3900X nehme ich an? aber in welchem benchmark bitte? in manchen ist der 3900X doch jetzt schon nicht schneller, in anderen liegt er deutlich zu weit vorne weil threats ausschlaggebend sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry hatte mich vertan, das war auf auf ne andere CPU bezogen. ):
 
Die IPC dürften nun gleich ziehen, Effizienz natürlich schlechter.
Da es immer noch Skylake ist, wird es keine merkliche Verbesserung der IPC geben, außer geringen Effekten durch mehr Cache oder RAM Takt. Kann es sein, dass du IPC und Singlethreadperformance verwechselst?
 
Ich werde mir wohl einen Comet Lake-S zulegen :)
Weiß noch nicht ob mit 10 oder 8 Kernen, kommt auf den Preis drauf an.

Jetzt noch hoffen, dass Maximus XII Hero dann nicht zu teuer wird und eine vernünftige Spannungsversorgung bekommt :lol:
 
Ich werde mir wohl einen Comet Lake-S zulegen :)
Weiß noch nicht ob mit 10 oder 8 Kernen, kommt auf den Preis drauf an.

Da ich mir dieses Jahr auchnoch einen Rechner zulegen muss, wird es wohl auch Comet mit Skylake werden. Wie ärgerlich.
 
Da es immer noch Skylake ist, wird es keine merkliche Verbesserung der IPC geben, außer geringen Effekten durch mehr Cache oder RAM Takt. Kann es sein, dass du IPC und Singlethreadperformance verwechselst?

Nein, hatte aber Sunnycove im Kopf, jo vermutlich bleibt die IPC, wobei die ja auch zwischen einem Skylake- und einer CFL-R CPU gestiegen ist ?!
 
Selber Takt, selbe Timings = identische IPC
 
wer das jetzt kauft und länger als 2 Jahre nutzen will ist am arsch ohne av1 decode support, die CPU generation kann sich Intel auch sparen.
 
wer das jetzt kauft und länger als 2 Jahre nutzen will ist am arsch ohne av1 decode support, die CPU generation kann sich Intel auch sparen.

Warum, av1 decode support zum zocken brauch doch eh keiner, oder doch?
 
wobei die ja auch zwischen einem Skylake- und einer CFL-R CPU gestiegen ist ?!
Durch Dinge wie mehr Cache, die 6 und 8 Kerner CFL-R haben mehr L3 Cache als die alten Skylake die maximal 4 Kerne hatten oder auch Takt beim RAM oder auch dem Ringbus, kann es da natürlich zu Verbesserungen kommen, Zen+ hat auf solchem Wege gegenüber Zen auch Verbesserungen der IPC erzielt, obwohl sich an der eigentlichen Architektur nichts geändert hatte, aber dies sind eben wenn, dann nur wenige Prozent.

Sunnycove kommt erst mit der 10nm Fertigung, dann die wird nicht so bald die Taktraten der 14nm++ ermöglichen und daher braucht man dann die IPC Verbesserungen um den Taktnachteil kompensieren zu können, da die Nachfolger sonst bei Last auf wenigen Kernen eben langsamer wären als ihre Vorgänger und da dies vor allem bei Games zutrifft, wäre dies für viele potentielle Käufer ein Argument gegen eine Aufrüstung.
 
wer das jetzt kauft und länger als 2 Jahre nutzen will ist am arsch ohne av1 decode support, die CPU generation kann sich Intel auch sparen.

Oh ja jeder braucht natürlich unbedingt Support von Videokompression. Ich bin am Arsch :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunnycove kommt erst mit der 10nm Fertigung, dann die wird nicht so bald die Taktraten der 14nm++ ermöglichen und daher braucht man dann die IPC Verbesserungen um den Taktnachteil kompensieren zu können, da die Nachfolger sonst bei Last auf wenigen Kernen eben langsamer wären als ihre Vorgänger und da dies vor allem bei Games zutrifft, wäre dies für viele potentielle Käufer ein Argument gegen eine Aufrüstung.

Macht also das warten auf Sunnycove nicht so viel Sinn? Doch besser Comet- Lake nehmen?
 
Was Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Die Frage ist ja auch, was man derzeit hat und ob man wirklich ein Systemupgrade braucht oder noch mit der vorhandenen Hardware auskommt. Sunnycove wird im Desktop kommen, wenn Taktraten erreicht werden die zusammen mit der IPC Verbesserung dann ausreichen, um auch in Games schneller als der Vorgänger, also wohl Comet Lake, zu sein.
 
Kann nicht länger als dem 31.12. warten, da IAB gebildet der aufgelöst werden muss.
 
Egal wie, die aktuelle Situation dürfte Intel richtig "stinken" aber "Mitleid" habe ich natürlich kein bisschen. Da hat sich Intel schön selbst manövriert. Das kommt davon wenn man sich eigentlich seit der Sandy Bridge ausgeruht hat, nur weil man da und mit den nächsten Iterationen "Glück" hatte.

Da muss im Vergleich zu Intel eine "Winzfirma" kommen und kickt mal eben Intel voll in die Eier :d.

Ich frage mich, wenn Intel jetzt wieder zu einem neuen Sockel greift, ob dieser überhaupt mit dem "Sunny Cove" kompatibel ist oder das Board quasi ausschließlich die 10xxx Gen aufnehmen kann. Zuzutrauen wäre es Intel ja problemlos. Insgesamt eine richtig peinliche Vorstellung und dann noch diese "ominöse PK" mit Präsentation, dass die aktuelle Intel CPU´s mit den aktuellen AMD´s mithalten könne. Das ist nicht nur peinlich, sondern wirkt auch noch unfreiwillig komisch.
 
Mit dem 200€ R5 3600 hat AMD eine gute CPU in den Markt gebracht die nur wenige 7% hinter dem 9700K liegt und dieser ist auch noch über 120€ teurer.
Schneller ist bei diesen wenigen 7% eine intellektuelle Beleidigung. Wenig bis Null Objektivität ist eben zwingend geboten, wenn man seine mit Gefühlen aufgeladene Meinungshoheit zur Geltung bringen will. Natürlich begrenzt man diese Meinungshoheit auf nur eine Sache, was wiederum unterstreicht, dass einem die Objektivität völlig egal ist. Warum sind so viele Menschen so? Welchen Nutzen hat man daraus?
Es ist keine Überraschung, dass die Menschheit immer noch zivilisatorisch und intellektuell sich in der Höhle befindet. In den Foren und (a)sozialen Medien wird dies deutlich.
 
Hieß es nicht immer das mehr als 8 Kerne im Ringbus Probleme bereiten können? Ob 10 Kerne da noch voll skalieren ist abzuwarten. Die Multithreading Leistung wird garantiert nicht sonderlich gut skalieren. Nicht umsonst hat Intel für die HEDT CPUs ein Mesh etabliert und AMD ein Infinity Fabric.
 
Zuletzt bearbeitet:
R5 3600 Mag ja gut angehen für budget buyer/Vernunft-Käufer, die nicht großartig an der Taktschraube drehen wollen.

Gegen einen 9700K @ 5 GHz sieht das gute Stück halt gerade noch so die Rücklichter.

Leuten, die am Übertakten und einem schnelleren Prozessoren mehr Spaß haben pauschal einen geringeren IQ zu unterstellen zeugt auch nicht wirklich von einem erweiterten Horizont.

Objektiv ist ein 9700K wenigstens mit OC mitunter nicht unerheblich schneller beim Gaming, ob dass dann den Aufpreis wert ist muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht immer das mehr als 8 Kerne im Ringbus Probleme bereiten können? Ob 10 Kerne da noch voll skalieren ist abzuwarten. Die Multithreading Leistung wird garantiert nicht sonderlich gut skalieren. Nicht umsonst hat Intel für die HEDT CPUs ein Mesh etabliert und AMD ein Infinity Fabric.

In deinem ersten Satz fragst du noch "Hieß es nicht?". Wirfst also eine Behauptung in den Raum die du irgendwo mal aufgeschnappt hast. Gibt's dazu irgendwelche Quellen/Belege?
Dann in deinem zweiten Satz spekulierst du noch ob die 10 Kerne möglicherweise nicht gut skalieren.
Und in deinem dritten Satz sagst du dann "Die Multithreading Leistung wird garantiert nicht sonderlich gut skalieren."
Wtf? :fresse:
 
Sozusagen laut denken und in ein Kommentar verfassen, oh wie schlimm. Wenn du auf wissenschaftlich korrekte und belegbare Beiträge aus bist, dann bist du hier falsch.
Wenn der erste Satz eine Behauptung wäre, würde er mit einem Ausrufezeichen abschließen und nicht mit einem Fragezeichen.
Natürlich gehst du auch nicht auf meinen letzten Satz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sozusagen laut denken und in ein Kommentar verfassen, oh wie schlimm. Wenn du auf wissenschaftlich korrekte und belegbare Beiträge aus bist, dann bist du hier falsch.
Wenn der erste Satz eine Behauptung wäre, würde er mit einem Ausrufezeichen abschließen und nicht mit einem Fragezeichen.
Natürlich gehst du auch nicht auf meinen letzten Satz ein.

Gegen Überlegungen und mögliche Spekulationen hab ich doch nix dagegen. Vielleicht ist auch irgendwas dran. Würde ich auch gerne wissen.
Und ob ich hier falsch bin oder nicht, kann ich selbst für mich entscheiden.
Mich wundert nur deine Wortwahl "garantiert". Das signalisiert nun mal "endgültig/sicher/ohne Zweifel". Ist das so?

Und seit wann muss man eine Behauptung mit einem Ausrufezeichen untermauern? Wenn ich schreibe "Die Erde ist rund." ist das auch eine Behauptung die ich nicht mit einem Ausrufezeichen betonen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - Skylake IPC auf 10 Kernen. Bei der Reifung des 3900X hat sich ja schon einiges an Optimierungspotential gezeigt (vor allem was den Speicher angeht), wo ich mich fragen muss, was Intel mit diesem Aufguss bezwecken will. Das Teil muss preislich unter dem 12-Kerner von AMD bleiben und da man sich ein neues Mobo und auch den passenden Kühler noch dazuholen muss, wird das ganze P/L technisch ziemlich dunkelgrau. Leistungskrone hat das Teil auch nicht mehr (we 10 Kerne braucht, der kann auch mit 16 was anfangen) und der Chipsatzsupport mit "Optane" (braucht man dazu eigentlich noch den Dongle wenn man das im Raid fahren will?) ist so sinnlos wie trockenes Brot.

Was soll das? 2020 hat AMD Zen 3 draußen...
 
Neuer Kühler ist noch gar nicht gesagt, der Sockel hat eben mal 49 Kontakte mehr, meist gibt es auch Montage-Kits für neue Sockel.

Meinen Megahalems nutze ich glaub seit 2009 auf diversen Sockeln, zuletzt hat er einen 7900x gekühlt.

Raid via Chipsatz geht schon immer, ein VROC Dongle bauchst auf HEDT, wenn mehr als RAID 0 via PCIe Lanes der CPU angebunden werden soll.

Und Caching via Intel Optane macht vor allem Sinn wenn man z.B. noch eine größere HDD hat und darauf Games/Anwendungen/Daten bunkert.

Die Ladezeiten werden dadurch um den Faktor ~1.5-3 beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Kühler ist noch gar nicht gesagt, der Sockel hat eben mal 49 Kontakte mehr, meist gibt es auch Montage-Kits für neue Sockel.
Yo, du brauchst aber einen. Es ist schön, wenn man noch einen rumfliegen hat. Bei nem Neukauf eines Systems kommt der aber noch oben drauf. Des Weiteren hat es AMD geschafft den AM4 Sockel trotz massiver Umstrukturierung der CPU Logik beizubehalten. Intel sollte das auch können, wollen sie aber nicht. Ergo kommt das neue Mobo definitiv mit oben drauf. Ist halt nicht "mal eben" ne neue CPU gekauft und fertig.

Raid via Chipsatz geht schon immer, ein VROC Dongle bauchst auf HEDT, wenn mehr als RAID 0 via PCIe Lanes der CPU angebunden werden soll.
Während ich bei der konkurrenz ohne Dongle alles machen kann, bis die PCIe Lanes dicht sind.

Und Caching via Intel Optane macht vor allem Sinn wenn man z.B. noch eine größere HDD hat und darauf Games/Anwendungen/Daten bunkert.
Die Ladezeiten werden dadurch um den Faktor ~1.5-3 beschleunigt.
Wie ist das im Vergleich mit ner guten 2TB NVMe die PCIe 4.0 unterstützt?

Es ist ja schön und gut, was es da alles theoretisch für Möglichkeiten gibt, praktisch ist davon aber nur sehr wenig und das Geld, was ich dafür rauskloppe kann ich anderweitig für ne dickere Graka nutzen.
 
Dann kauf mal schön eine 2TB NVMe SSD mit PCIe 4.0 ... macht dann eben mal ~500€. Das geben die meisten AMD User sonst für CPU+Board aus. ;)

So viel zum Thema theoretische Möglichkeiten, um beim Thema zu bleiben: für PCIe 4.0 darf es dann aktuell "wieder" ein X570 Board sein.

Immerhin schaffen es jetzt die Ryzen2 praktisch (fast) den theoretisch möglichen Boost-Takt zu erreichen/halten.

Und dass VROC nur auf der HEDT Plattform und für via PCIe in RAID 1 und 5 eingebundene SSDs relevant ist haste auch nicht wirklich gepeilt.

Mit der Mainstream Plattform und Comet Lake hat das rein gar nichts zu tun, also bitte bleib bei den Tatsachen.
 
.....

Gegen einen 9700K @ 5 GHz sieht das gute Stück halt gerade noch so die Rücklichter.
....
Bei solch einen Spruch kann ich nicht davon ausgehen, dass du ernst genommen werden willst.
Solche Texte lassen halbstarke von sich, die mitten in der Pubertät stecken.
Weder hat ein 9700 Rücklichter, noch kann ein 3600 diese sehen, weil es ein Ding ist und keine Augen hat.
Deine ganze Ausdrucksweise und dieses Gehabe, wie als wärst du der Chefarchitekt bei Intel. Dabei bist du auch nur ein gewöhnlicher Kunde der das Geld zu Intel trägt. Warum ist es dir so wichtig einer Aktiengesellschaft, bei der weder du, noch ich, die Toiletten putzen dürfen, mit solchen kindischen Sprüchen deine emotionale Treue zu schwören?
Man kann sich doch auch einfach mal erwachsen und mündig verhalten.

Ich zocke zB auf einem 4670K @Standard mit einer 1070 und habe trotzdem Freude daran. Insofern ist dieses ganze Gehabe mit schneller, ultra besser, Rücklichter, Boden wischen usw. nur noch peinlich.

Warum kann man nicht Diskussionen führen die zB so aussehen.

Ein 3600 und ein 8700K sind gute CPUs zum Zocken und haben eine gute Leistung in Multithread Aufgaben. AMD ist dabei erheblich günstiger. Mit dem 8700K kann man aber noch etwas mehr Leistung rausholen, wenn es einem Spaß bereitet zu übertakten und ein umfangreiches Testprogramm zu starten. Dabei muss man sich aber vor Augen halten, dass dieses mehr an Leistung nicht wirklich einen großen Einfluss haben wird. Denn keiner wird mit diesen CPUs in 720p Spielen und eine GT 1030 dabei verwenden.
Auch mit dem 3600 kann man durch RAM Einstellungen noch mehr rausholen und auch dort wird dieses mehr an Leistung nicht die Entscheidung zwischen spielbar und nicht spielbar bringen. Es ist letztlich nur eine messbare Angelegenheit. Je schwächer die Grafikkarte, desto bedeutungsloser wird diese messbare Angelegenheit.
Intel hat doch alles dafür getan, OC so weit einzudämmen, dass dieses OC nur noch bedeutungslos ist. Früher hat es Spaß gemacht, Da konnte man hier und da 1000MHz mehr drauf packen und hatte dann auch deutlich mehr Leistung. Oder damals mit einem Athlon II X3 den ich hatte. Den konnte ich zum X4 mit L3 Cache freischalten und noch 600MHz drauf packen. Das war OC. Aber jetzt, billigste 300MHz mehr und dann solche Sprüche von dir. Wer braucht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das im Vergleich mit ner guten 2TB NVMe die PCIe 4.0 unterstützt?

Es ist ja schön und gut, was es da alles theoretisch für Möglichkeiten gibt, praktisch ist davon aber nur sehr wenig und das Geld, was ich dafür rauskloppe kann ich anderweitig für ne dickere Graka nutzen.

3DXPoint frisst NAND-Flash kurz zum Frühstück, außer bei sequentieller Last. Gibt zahlreiche Benchmarks im Netz die das belegen.
Das Problem bei Optane ist aber ein Anderes, der Preis. Sind leider viel zu teuer.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh