Shevchen
Urgestein
- Desktop System
- Rotkäppchen
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X @4.7GHz allcore
- Mainboard
- Asus X570 Crosshair VIII Impact
- Kühler
- Custom Wasserkühler 4x480
- Speicher
- 32GB (2x16) G.Skill Samsung B-Die @3800 CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 5700XT 50th Anniversary edition
- Display
- LG 38GN950-B
- SSD
- 2x2TB Samsung 970 Evo Plus
- Soundkarte
- RME ADI-2 pro FS
- Gehäuse
- Corsair 1000D
- Netzteil
- Corsair AX1600i
- Keyboard
- Das Keyboard 5Q
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Win10 pro/Arch Linux
Ähm... das ist ja der Vergleich. Die 2TB Variante der Optane kostet 410€ - also vergleichbar mit der 2TB PCIe 4.0 NVMe Lösung. Ich kann jetzt auch ne 280€ Lösung mit PCIe 3.0 reinwerfen, das ist dann aber als Vergleich preislich nicht mehr auf einem Niveau.Dann kauf mal schön eine 2TB NVMe SSD mit PCIe 4.0 ... macht dann eben mal ~500€. Das geben die meisten AMD User sonst für CPU+Board aus.
Yo, deswegen frag ich ja nach der Vergleichbarkeit. Ansonsten kannste halt beim X470 oder B450 billig-Board bleiben. Die gehen auch mit dem Ryzen 3000. X570 hat praktisch nur den Vorteil von PCIe 4.0 und da müsste man halt die Technologie vergleichen. P/L spielt in beiden Fällen keine Rolle mehr.So viel zum Thema theoretische Möglichkeiten, um beim Thema zu bleiben: für PCIe 4.0 darf es dann aktuell "wieder" ein X570 Board sein.
Abhängig vom Board. Da wird bei den Reviewern ja grad heftig gesucht und verglichen. Da sollte demnächst was kommen. Abseits davon: Selbst wenn Zen2 nur 3 GHz max boost schaffen sollte, zählt am Ende die Leistung, die hinten raus kommt. Daran muss sich AMD als auch Intel messen.Immerhin schaffen es jetzt die Ryzen2 praktisch (fast) den theoretisch möglichen Boost-Takt zu erreichen/halten.
Gepeilt hab ich, dass auf ne Frage ein persönlicher Angriff kommt. Von daher lass ich das Hinterfragen einfach und guck mir einfach ein paar Reviews an.Und dass VROC nur auf der HEDT Plattform und für via PCIe in RAID 1 und 5 eingebundene SSDs relevant ist haste auch nicht wirklich gepeilt.
Wohl aber mit der AMD Platform - womit wir wieder beim Anfang wären: Ist Intel mit dieser CPU und dem Rattenschwanz der da folgt konkurrenzfähig? Und wenn Optane dann als Verkaufsargument gelten soll, warum geht dann nur Raid0? Aber hey, is blau, also kaufen, kaufen, kaufen!Mit der Mainstream Plattform und Comet Lake hat das rein gar nichts zu tun, also bitte bleib bei den Tatsachen.
Danke für die Antwort. Das hilft mal.3DXPoint frisst NAND-Flash kurz zum Frühstück, außer bei sequentieller Last. Gibt zahlreiche Benchmarks im Netz die das belegen.
Das Problem bei Optane ist aber ein Anderes, der Preis. Sind leider viel zu teuer.