Comet Lake und Cascade Lake-X: Gerüchte über neue CPUs von Intel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
intel-core-i9.jpg
Derzeit hagelt es wieder Gerüchte zu neuen Prozessoren aus dem Hause Intel, die im Sommer auf den Markt kommen sollen. Auch wenn der Fokus derzeit sicherlich bei vielen auf den Ice-Lake-Prozessoren auf Basis der Sunny-Cove-Kernen in 10 nm liegt, so wird es noch die eine oder andere 14-nm-Itteration geben, bis wir auf dem Desktop die ersten...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uff.. zehn kerne bei 14nm für 1151?

mir fällts irgendwie schwer zu glauben das man das einem takt gegen 5ghz noch mit humanen mitteln kühlen kann.
 
Nicht nur dir, wenn man bedenkt wie hoch der Wattverbrauch beim 9900k schon steigt.
 
das soll man auch nicht. diese prozessoren sollen bei multithreaded anwendungen punkten.
 
Bin auf die Preise der Cascade Lake-X gespannt und ob es für dann noch ein 8 Kerner geben wird oder der nun auch herausfliegt, wie es bei Skylake-X mit den 6K passiert ist.
 
das geht ja schnell, skylake raus. der eben vorgestellte i9-9900KFC ist auch schon EOL, was soll das Intel ?
 
Wurde der i9-9900KFC den überhaupt schon released?
 
Noch ne Gen auf 1151v2 ? Das wer ja mal was anderes als sonst, wo es immer aller 2 Gen nen neuen Sockel gab.
 
also bei intels schublade ist gerade der griff abgefallen, so oft wie da gerade geöffnet und geschlossen wird.
 
Und ein neuer Chipsatz!

Gab ja schon CoffeeLake & CoffeeLake-Refresh für den Z370 - da muss unbedingt was neues her bei zehn Kernen! :bigok: :shot:

Aber wo die ganze Hitze von den zehn 14nm-Kernen hin soll...
 
Die werden dann einfach deutlich niedriger getaktet und schon gibts nicht mehr Abwärme als bisher auch.

Aber dann hab ich doch gar keinen Vorteil gegenüber einem 6950x oder einem 9900x oder? Dann könnte ich doch auch einfach einen von denen nehmen wenn ein Takt von 5Ghz nicht gegeben ist.
 
Aber dann hab ich doch gar keinen Vorteil gegenüber einem 6950x oder einem 9900x oder? Dann könnte ich doch auch einfach einen von denen nehmen wenn ein Takt von 5Ghz nicht gegeben ist.

Das kommt auf den Einsatzbereich an. Eine niedrig getaktete CPU mit vielen Kernen kann in Multi Thread Anwendungen punkten. Im Desktop Bereich wage ich aber zu bezweifeln, dass sich das so wirklich lohnt. Ich bin mit meinen 4 Kernen noch mehr als gut bedient ^^
 
Aber wo die ganze Hitze von den zehn 14nm-Kernen hin soll...


Du stellst dich immer an... Die Hitze nimmt den selben Weg wie bei jedem anderen Prozessor auch...
Wo soll da ein Problem sein? Die Hersteller von CPU Kühlern brüsten sich teilweise 250W und mehr abführen zu können. Da werden die paar Peanuts von 95W doch spielend drin sein... Wer hingegen meint, dass er lieber den Prozessor von der Leine gelassen mit 10x5GHz@AVX Volllast quälen muss -> soll sich halt auch um entsprechend dimensionierte Kühlung kümmern. Ist eigentlich ganz einfach - oder sagen wir es anders, ist definitiv nicht anders, wie bei anderen Herstellern am Markt auch. Wie du aus anderen Threads ja gelernt haben müsstest - es kommt klar aufs Board und die Einstellung an. :wink:

Aber dann hab ich doch gar keinen Vorteil gegenüber einem 6950x oder einem 9900x oder? Dann könnte ich doch auch einfach einen von denen nehmen wenn ein Takt von 5Ghz nicht gegeben ist.

Das kann man potentiell so sagen - aber mehr Kerne bringen dir wahrscheinlich unter MT Volllast auch die bessere Effizienz (ist bei Threadripper so, ist bei Skylake-X so -> wird bei anderen Reihen auch so sein), weil die Leistung eben nicht durch Takt erkauft werden muss, sondern durch die Anzahl der Kerne.
Solange im "Normalbetrieb" der Takt entsprechend durch den Turbo Boost ähnlich hoch wie bisher, wenn nicht gar höher ausfällt, hast du auch absolut keine Nachteile ggü. den alten Modellen sondern nur Vorteile. (OK, Preis außen vor)
 
Bin auf die Preise der Cascade Lake-X gespannt und ob es für dann noch ein 8 Kerner geben wird oder der nun auch herausfliegt, wie es bei Skylake-X mit den 6K passiert ist.

Gabs dazu nicht schon eine Liste für Sockel 1151v2 ableger?
Cascade ist ja das Coffeelake Pendant.
 
Du stellst dich immer an... Die Hitze nimmt den selben Weg wie bei jedem anderen Prozessor auch...
Wo soll da ein Problem sein? Die Hersteller von CPU Kühlern brüsten sich teilweise 250W und mehr abführen zu können. Da werden die paar Peanuts von 95W doch spielend drin sein...
Intels letztes Aufbäumen gegen einen Ryzen3000 mit 12 Kernen? :)

Wenn man den Intel-10-Kerner dann von der Leine lässt, damit er überhaupt eine Chance hat, verbraucht er mehr Strom und gibt mehr Wärme ab als unsere Wärmepumpe.

Vielleicht sollte Intel den Markt wechseln. :lol:
 
Alles höchst Innovativ!
Auch wenn Intel es wahrscheinlich nie zugeben würde, scheinen sie doch Respekt vor AMD und dem Kleber zu haben. ;)
 
Vielleicht sollte Intel den Markt wechseln. :lol:

Wo warst du noch gleich, als AMD 6-7 Jahre lang in Folge nur Kernschrott in Form von K10-Bulldozer produziert hat ? Winterschlaf ?
Ich begrüße Konkurrenz, aber solche Sprüche kann man sich bei der Vorgeschichte seines Lieblingsherstellers sparen.
 
Wo warst du noch gleich, als AMD 6-7 Jahre lang in Folge nur Kernschrott in Form von K10-Bulldozer produziert hat ? Winterschlaf ?
Ich begrüße Konkurrenz, aber solche Sprüche kann man sich bei der Vorgeschichte seines Lieblingsherstellers sparen.
Ich war in der gleichen Zeitlinie, die auch das Pentium4-Heizkraftwerk alias Pressschrott miterleben durfte. Warum? :)

Intel erlebt halt ein Comeback, weil sie die Core-Architektur, als letztes Kind "Skylake", bis zum Erbrechen ausreizen. Da muss einfach was neues kommen. Der Shrink auf 10nm behebt das Problem nicht, denn die 10nm kommen ja nicht auf Takt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh