[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Link zu den Treibern gibts doch im zweiten Post, da sind aber keine aktuellen Grafik Treiber bei denk ich mal.
Treiber

@Langamer
Gute Idee, so isses besser.
Sonst müsstest du alle Hersteller auflisten die das Compal verkaufen...


mfg

edit
@S.T.A.L.K.E.R
Da gibts übrigens auch XP Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Touchpad Treiber habe ich wahrscheinlich übersehen, jedenfalls auf der CD ist er nicht.

Sacred2 läuft auf höchsten Details flüssig! :love:
 
Von der Laufzeit her ja, sind immerhin 5h Akkubetrieb drin. Von der Größe und Mobilität her sind kleinere Geräte bestimmt besser.

Ich werde es aber auch beim Studium nutzen.
 
Von der Laufzeit her ja, sind immerhin 5h Akkubetrieb drin. Von der Größe und Mobilität her sind kleinere Geräte bestimmt besser.

Ich werde es aber auch beim Studium nutzen.

Also ein 15" Book hätte ich mir sowieso geholt...Alles darunter ist entweder mit entsprechender Leistung schlichtweg nicht bezahlbar oder sehr Leistunsschwach...
 
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich als Student mein 900€ Laptop mit 4650 kaufen soll? Wo bekomme ich für 900€ am Meisten oder wo zahle ich für eine gute Leistung am Wenigsten (als Student)?
 
Kann es sein, dass Hawkforce im Gegensatz zu deviltech und mysn Grakas mit DDR3 ram verbaut?

http://www.hawkforce.de/shop/product_info.php?info=p31_GameForceM15-G2.html

" ATI® Mobility Radeon HD 4650 512MB DDR3 VRAM"

Also die Barebones komme ja eh alle von Compal, deswegen ist da auch überall die gleiche Grafikeinheit drin mit 512MB GDDR3 RAM. Habe ja selber das Hawkforce hier und der Catalyst Treiber sagt auch GDDR3 RAM.

Was ich grad blöd finde: Wo bekomme ich den aktuellen Catalyst 9.6 Mobility Treiber mit HD4650 Unterstützung her? Finde einfach nichts. Weiß einer, ob man mit dem Mobility Modder die HD4650 Unterstützung hinzufügen kann?
 
@Ultrazauberer
Hmm offiziel unerstuetzt ATI die mobilen Grafikkarten nicht (viele Gruende und Vertraege...). Hast du schon die offiziellen Treiber fuer Desktop Grakas probiert? wenn die nicht helfne musst du wohl modifizierte Treiber nehmen DNS usw...

Koennte jemand mal benchmarks unter 32bit und 64bit machen?? weiss nicht welches ich mir zulegen soll?!
 
Das weiß ich auch, habe ja bereits geschrieben, dass ich nirgends diese mobilen Treiber finde. Bei nVidia wars einfach, da musste man nur die Inf-Datei ersetzen.

Bei www.driverheaven.net/modtool gibt es einen Mobility Modder, wo man aus dem normalen Treiber einen für die Laptop Grakas macht. Jetzt ist natürlich die Frage, ob es auch für die HD4650 funktioniert, da diese ja nicht aufgeführt ist.
 
Du hast grad selbst den Link gepostet und weiter unten auf der Seite steht doch die unterstuetzte Hardware?! Und wenn sie nciht aufgefuehrt ist denke ich eher nicht, probiers einfach aus;)

Hast du den 9.3 Treiber von Compal Seite?


Koenntest du dan vllt einen benchmark machen? vergleich zwischen 9.3 und 9.6 wenn du ihn den findest??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich als Student mein 900€ Laptop mit 4650 kaufen soll? Wo bekomme ich für 900€ am Meisten oder wo zahle ich für eine gute Leistung am Wenigsten (als Student)?

Kann mir bitte jemand helfen? Würde gerne noch demnächst bestellen.

Ist dieser DVB-T Tuner (intern) empfehlenstwert?
 
Kommst du vom Mond oder kannst du nicht lesen:d sry dafuer musste aber sein:d
Wir schreiben hier schon ueber 13 seiten lang ueber billige und leistungsfaehige notebooks!!! DEVILTECH, MYSN, Hawkforce usw... wenn das zu kompliziert ist, kannst ja bei Notebooksbilliger unter student books gucken;)
 
@ One72

Die Frage war deshalb so gestellt, da unter der unterstützten Hardware eben keine HD4000 Serie aufgeführt ist. Deswegen wollte ich wissen, ob es schon jemand getestet hat und trotzdem die Unterstützung mit drin ist. Jedenfalls hab ich den aktuellsten Treiber modifiziert, heute abend kann ich mehr dazu sagen. Bin grad bissl im Wochenendstress.
 
Das weiß ich auch. Was ist für Studenten denn am günstigsten?

Deviltech, MySN oder Hawkforce?
 
@ One72

Die Frage war deshalb so gestellt, da unter der unterstützten Hardware eben keine HD4000 Serie aufgeführt ist. Deswegen wollte ich wissen, ob es schon jemand getestet hat und trotzdem die Unterstützung mit drin ist. Jedenfalls hab ich den aktuellsten Treiber modifiziert, heute abend kann ich mehr dazu sagen. Bin grad bissl im Wochenendstress.

hm,würdest du nen kurzen how-to schreiben,damit es für jeden einfach ist oder vllt sogar den treiber irgendwo uppen? :)
 
@ Ultrazauberer
Alles klar meld dich wenn du was brauchbares hast:d

@ jopi24johannes

Naja kommt drauf an was du mit dem NB machen willst?! Willst du die ganzen 900 Euro verbraten? Willst du spielen oder nur Office fuers Studium?? Sonst probier doch einfach ein paar Konfigurationen aus;) Aber ich glaub HAWKFORCE ist am guenstigsten:P
 
Also wenn der Treiber funktioniert, kann ich den bei Rapdishare uppen. Muss wie gesagt selber erstmal testen. Wenn er nicht geht, brauche ich länger und schaue mir mal alle inf und ini Dateien per Hand an und füge da gegebenenfalls die Einträge hinzu.
 
gerade im support bei hawkforce erfahren:

barebones sind ausverkauft....

neue lieferung wird in 3-4 wochen erwartet.


ärgerlich ;)
 
gerade im support bei hawkforce erfahren:

barebones sind ausverkauft....

neue lieferung wird in 3-4 wochen erwartet.


ärgerlich ;)

Hui, das ging ja schnell :d Zum Glück hab ich nicht länger mit dem Kauf gewartet.

Was mich allerdings grad etwas ärgert:

unbenanntc0w4.png


Notebook wurde gestern verschickt aber es ist immer noch derselbe Status :( Wird wohl nichts damit, dass ich es morgen bekomme...

Aber schon komisch, ein anderes Packet welches HEUTE per DHL an mich verschickt wurde ist schon weiter im Status als mein Notebook -.-
 
haha,s.t.a.l.k.e.r. willkommen im club :d

das find ich abermals auch dubios, dass es immernoch bei diesem status steht..mal sehen..vllt schlafen die jungs bei dhl einfach nur^^
 
Ich hab meins heute erhalten.
Die GraKa Treiber von DNA funktionieren wunderbar, One72 hat sie ja schon verlinkt.
Die sollten auf jeden Fall in den Startpost übernommen werden, denn das sind anscheind die einzigen vernünftigen Treiber für die Mobility 4650...

Ansonten bin ich mit dem Book ganz zufrieden, der Lüfter nervt etwas, geht dauernd an und wieder aus. (ca. 3min an, dann mal 20 sec aus.) Mal gucken ob man dagegen irgendwas tun kann...
Die Verarbeitung geht in Ordnung, könnte aber besser sein. Den wackeligen Akku der im Test bei Notebookcheck erwähnt wurde muss ich leider bestägigen.
Leistung ist aber top, über das Display kann ich mich auch nicht beklagen, spiegelt viel weniger als ich dachte. Tastatur ist auch i.O.
 
Oder die Jungs von DHL haben unser Paket vergessen oder gar verschlampt :fresse: Das wäre ja, nach diesem eh schon langen warten, das i-Tüpfelchen :d

Aber war schonmal so bei einer Bestellung so. Am morgen war es laut Status erst im Paketzentrum aber ne halbe Stunde später stand der DHL Fritze vor meiner Tür^^ Diesmal wird es hoffentlich auch so sein!

Kein Bock bis Montag zu warten.

Gruß Jogy
 
bzgl der grakatreiber..
was für ne version hat der treiber denn, den man mitgeliefert bekommt?ist der so veraltet?

@s.t.a.l.k.e.r, jawoll, das wärs echt :d :d

eben,das hatte ich auch schon..selbst sogar,dass es online nicht mal up-2-date war aber das paket schon neben mir stand^^

ich hoffe einfach auch auf morgen xD
 
Der Graka Treiber auf der CD ist v8.57, mittlerweile gibts von ATI schon Version 9.6. Die letzten DNA Treiber sind 9.4
 
oha,okay..also doch schon recht alt ;)

@s.t.a.l.k.e.r., es gibt n update bei dhl..
das paket wurde erst heute abgeholt oO
letzter stand bei mir:
17.07.09 17:46 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
 
Jo bei mir auch:

17.07.09 17:50 Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.

Naja, das war es dann wohl mit morgen :mad:

Hab auch nochmal nachgeschaut. Hab mit angegeben, dass ich die Win XP Treiber brauche^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh