[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann bei dir morgen noch kommen.
Mein Paket wurde gestern erst um 20:08Uhr im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet, kam heute morgen an.


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit Windows 7 kann ich bestätigen. Allerdings waren bei mir einige Geräte ohne Treiber im Gerätemanager.

Deswegen ist Vista draufgekommen. Habe übrigens kein Glück gehabt mit dem gemoddeten Treiber.

Was hast du für eine HDD einbauen lassen @ Gh0stface? Ich hab hier eine WD 320GB @ 7200rpm. Wie sind die Seagates?
 
@Ultrazauberer

warum hast nicht einfach die Vista Treiber probiert??
 
Das kann bei dir morgen noch kommen.
Mein Paket wurde gestern erst um 20:08Uhr im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet, kam heute morgen an.


mfg

hm,denke das da aber auch der ort wo man wohnt ne rolle spielt,oder nicht?^^

@s.t.a.l.k.e.r.,alles klaro ;)
ich werd aufjedenfall erstmal vista 64bit testen..
 
wenn jemand infos hat die ich vorne mit rein schreiben soll pls ne PM ;) mit dem Post Link :)
 
@Ultrazauberer
Ich hab auch 320GB 7200UPM genommen, die läuft eigentlich ganz gut, hab zwar noch keine benchmarks gemacht, aber vom Arbeitsgefühl her ist die recht fix. Hören tu ich die auch kaum, da sind nur ganz leise Zugriffsgeräusche zu vernehmen
 
wegen dem versand: kommt immer drauf an, wo das paket herkommt;)
wenn es aber keine gigantische entfernung ist (meinetwegen aus dem Tiefsten süden in den Höchsten Norden) stehen die chancen gut, dass ihr das Paket morgen in den Händen haltet! meine verschickten pakete kamen fast immer am nächsten tag an und die Post wo ich es hinschicke versendet grundsätzlich erst nach Ladenschluss (nach 18 Uhr)
 
Welche Spiele laufen denn mit welchen Settings auf den Notebooks mit 4650? Schwanke sehr zwischen 4650 und 4850.
 
Eigentlich nur Company of Heroes. Vielleicht mal HAWX oder Left for Dead.

Was sind denn die Unterschiede zwischen den Notebooks von Deviltech, MySN und HAWK-Force?

Bis jetzt habe ich nur festgestellt (bis auf die Optik):

-Deviltech bietet einen Fingerabdruck-Sensor
 
Hab leider keins der Spiele, vielleicht kann dir da wer anders helfen.
Nen Fingerabdruck-Scanner haben alle, ist halt Standard beim KHLB2 Barebone.
Unterschiede gibts nich viele, bei Hawkforce kann man nen Quad-Core einbauen, das geht bei MySn und DevilTech nich. Ansonsten werden halt verschiedene Festplatten verbaut...


mfg
 
Ist der Performance Unterschied zwischen den HDDs groß? Und sollte man eher 5400rpm oder 7200rpm Platten nehmen? Ich tendiere zur leiseren 5400rpm Platte.

Welche HDDs verbauen Deviltech und Hawk-Force? MySN setzt auf Seagates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HawkForce verbaut Western Digital Platten. Ich hab eine 320GB @ 7200rpm drin. Finde das rauschen der Platte ziemlich laut. Nun weiß ich nicht ob das Standard ist bei den 7200er Platten oder ob das nur an WD liegt.

Jedenfalls ist es kein Lüfterrauschen.

Es gibt grad vor Ort die Seagate 320GB 7200er HDD für 50 Euro. Oder eine Samsung 500GB 5400rpm HDD für 60 Euro. Tendiere ja eher zu der 7200rpm als Systemplatte. Kann jemand was genaues dazu sagen? Die interne WD würde ich dann als externe benutzen, da ist die Lautstärke nicht ganz so wichtig.

Die HDD ist doch rechts unter der Handballenablage, oder?

Hab die Wahl zwischen den 2:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a339764.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a427808.html

Das blöde ist: Bei Seagate gibt es mittlerweile eine neuere Revision der HDD. Mal schauen ob ich die auftreiben kann.

Wegen den Lüfter: Der läuft bei mir kaum an. Es ist also herrlich ruhig im Officebetrieb. Da ist die jetzige verbaute HDD lauter.

Edit2:

Also Cyberport scheint noch viele andere HDDs auf Lager zu haben. Jetzt ist die Frage, was die leiseste 7200rpm Platte ab 320 GB ist. Oder ob gar eine 5400rpm HDD ausreicht.

Hersteller sollte Samsung oder Seagate sein.

Die hier hab ich in der engeren Auswahl:

http://www.cyberport.de/item/8736/8...2004---500gb-7200rpm-16mb-25zoll-sata300.html
http://www.cyberport.de/item/8736/8...orce---500gb-7200rpm-16mb-25zoll-sata300.html

Oder lieber gleiche eine 64GB SSD für 150 Euro? Ach ist das wieder schwer...

EDIT:

Hier mal ein Benchmark meiner verbauten HDD:

attachment.php


Wird bei euch im Akkumodus eine Restzeit angezeigt? Hier unter Vista habe ich nur eine %-Anzeige. Leider fehlt die verbleibende Zeit. Ich denke mal, das liegt an den fehlenden Treiber im Gerätemanager. Die AHCI-Geräte können ja auch den Batteriestand auslesen und dazu habe ich noch keinen Treiber bei Compal gesehen. Was aber nichts daran ändert, dass der Akku verdammt langsam entladen wird! :d

Habt ihr mal rausgefunden wofür die Zusatztasten mittig über dem Tastaturfeld für Funktionen haben? Gibt es nen Bluetooth-Ein-Aus-Schalter?
 

Anhänge

  • WD3200BJKT-75F4T.png
    WD3200BJKT-75F4T.png
    15,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

mein Notebook ist jetzt auch gekommen :)

Allerdings hab ich schon das erste Problem :d Ich hab meine originale Win XP Prof CD eingelegt und das Notebook gestartet! Kommt auch soweit alles wie bei jeder Installation doch nach ein paar Minuten, wenn er wieder neustarten möchte, kommt ein Blue Screen mit der Meldung, dass der Computer heruntergefahren wurde da ein Problem entdeckt wurde...

Was mach ich da falsch? Muss ich etwa erst ne andere Disk reintun?!

Würde mich über Hilfe sehr freuen ;)

Gruß Jogy
 
Huhu,

mein Notebook ist jetzt auch gekommen :)

Allerdings hab ich schon das erste Problem :d Ich hab meine originale Win XP Prof CD eingelegt und das Notebook gestartet! Kommt auch soweit alles wie bei jeder Installation doch nach ein paar Minuten, wenn er wieder neustarten möchte, kommt ein Blue Screen mit der Meldung, dass der Computer heruntergefahren wurde da ein Problem entdeckt wurde...

Was mach ich da falsch? Muss ich etwa erst ne andere Disk reintun?!

Würde mich über Hilfe sehr freuen ;)

Gruß Jogy

glückwunsch :)
meins sollte auch kommen(das so nebenbei^^)

bist du sicher, dass die cd einwandfrei funktioniert?
hast du es schon mehrmals probiert&das problem trat immer&immer wieder auf?
 
Also bei meinem pc traten nie Probleme beim installieren auf! Versuche es jetzt gerade nochmal...
 
@ Stalker

Bekanntes Problem: Entweder die SATA-AHCI Treiber in die Windows XP Installations-CD einfügen, oder den AHCI-Modus umstellen auf normalen IDE Modus im BIOS. Danach geht das.

Übrigens hab ich oben meinen Beitrag editiert. Kann jemand was dazu sagen?
 
bzgl der hdd frage,
ich hab ne 500gb 5400rpm genommen, kann ja dann mal bzgl wärme&lautstärke später was sagen;) sprich am besten son screen u.a. von hd tune einfügen..

dumme frage,was sind ahci-treiber?^^

und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dieser schalter wohl für bluetooth sei
 
Der Schiebeschalter ist für WLAN und Bluetooth. Aber was machen die oberen 3 Tasten?

Also bei meinem Desktoprechner kann ich den Sata-Mode umschalten zwischen AHCI, Auto und native IDE. Wenn du bei XP keine Treiber integriert hast, dann eben einfügen und CD nochmal brennen oder den Modus umschalten. Oder Vista nehmen! *g*

Also die HDD ist "leise" beim Zugriff, hat aber nen hohes Grundrauschen. Fällt hier in der Küche nicht auf, da es relativ laut ist. Aber wenn nur der Lappi an ist, nervts. Habe hier auch ne externe 80GB 2,5" HDD glaub mit 4800rpm und die ist unhörbar. Da muss ich die HDD schon direkt ans Ohr halten, um zu hören ob die an ist. Ich frage mich halt, ob es eine 7200rpm Platte überhaupt bringt.

Mich reizt die Seagate Momentus 7200.4 500GB G-Protect, kostes halt 105 Euro und hier gibt es Benchmarks:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=567670&page=4

Oder halt die Samsung SpinPoint M7 500GB, SATA II (HM500JI) die 60 Euro kosten würde.

Werde da mal Benchmarks suchen.
 
@ Stalker

Bekanntes Problem: Entweder die SATA-AHCI Treiber in die Windows XP Installations-CD einfügen, oder den AHCI-Modus umstellen auf normalen IDE Modus im BIOS. Danach geht das.

Übrigens hab ich oben meinen Beitrag editiert. Kann jemand was dazu sagen?

Also wie ich die SATA-AHCI Treiber in die Windows XP Installations CD einfügen soll weiß ich nicht :d Hab das noch nie gemacht.

Bin jetzt gerade ins BIOS rein und wollte auf normalen IDE umstellen aber es gibt gar kein Menüpunkt hierfür :fresse:

EDIT: Ultrazauberer, hab dich mal im ICQ geaddet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich gleich mal den Messenger installieren! :)

Treiberintegration erfolgt am einfachsten mit n-Lite. Ansonsten ein Floppylaufwerk nehmen *g*. Glaub XP kann keine Treiber übern USB-Stick laden.
 
Jo, wäre cool wenn wir das in ICQ machen bevor wir hier alles zuspammen^^


EDIT: Die sch*** XP Installation will einfach nicht gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Bios hab ich mich auch schon gewundert, da kann man ja so gut wie nix einstellen. Gibts da noch ne andere Tastenkombi mit der man den Rest einstellen kann?
Und das mit meinem Lauten Lüfter hat sich auch geklärt, solange man keine GraKa Treiber installiert taktet sich die GPU nicht runter, und wird dann dementsprechend warm. Deshalb lief der Lüfter dauernd...

Ich hab auch mal nen HDTune Screen angehängt.
 

Anhänge

  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Jop, also das BIOS ist wirklich sehr mager. Bin jetzt gerade dabei per nLite die Treiber in die Win XP installations CD einzufügen. Brennt gerade.

Daumen drücken das es klappt :bigok::d
 
okay okay, ich werd definitiv vista nehmen, den streß mit xp werd ich mir nicht antun :d

edit:
welchen treiber nutzt du denn ghostface?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neue Win CD mit nLite gemacht - geht immer noch nicht :mad:

Zum kotzen! Naja, werd jetzt dann mal Win 7 herunterladen!
 
danke schonma für die anleitung, ich stehe demnächst auch vor dem XP Problem, ich kämpfe mich grad durch das tutorial ;p und erstelle dann mal so eine top xp CD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh