[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab probleme mit der webcam meines notebooks(MG6 von Schenker).Ich hab schon die Videotelefonie über skype probiert was aber nur teilweise funktioniert d.h. mein Partner hört nur den sound sieht mich aber nicht. Außerdem wird die
cam nicht unter "Scanner und Cameras" in der systemsteuerung angezeigt.Ich hoffe ihr könnt mir helfen die cam zum laufen zu bringen.
thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

habe folgendes Problem. XP/Vista/Windows 7 in der Reihenfolge installiert. Unter
Windows 7 wurde kein Treiber für mein Laufwerk installiert da es im Gerätemanager
sofort erkannt wurde. Nun habe ich das Problem das ich nicht darauf zugreifen
kann da sonst der Arbeitsplatz (Computer) einfriert.

Beim ersten Boot erscheint mein DVD-Laufwerk auch erst wenn ich es per Hand öffne.
Ich habe insgesamt eine Festplatte mit 4 Partitionen. XP/Vista/Win7/Daten!

Kann mir einer helfen Treiber etc? :shake:

Seagate Momentus 7200.3 320GB (ST9320421AS)
 
@one ich würde eine treiber installieren bloss bin ich mir net sicher welche webcam ich genau hab also von welcher firma etc.
in everest hab ich geschaut steht nur webcam 2.0 oda so ähnlich.ansonsten braucht das teil kein Treiber für Vista oda?
 
Zuletzt bearbeitet:
chaos auf der Seite find ich überhaupt keinen einzigen treiber für ne webcam haste vllt nen link?
 
warum nutzt ihr nicht die mitgelieferte cd? oO
da sind alle treiber drauf, schon in nem html dokument aufgelistet..

es sei denn ihr nutzt xp und habt vergessen dies bei der beschreibung anzugeben :d

@chaos_taker, die auslagerungsdatei abschalten,wieso?was soll das bringen außer mehr freien speicher ? finde ich das bei vista wie bei xp damals?
 
bei kamera treiber für vista 64 bit steht "Please use the native driver" oO
@only auf der CD bei Mir ist kein treiber für die webcam dabei nur so komische software mit der ich nix anfangen kan
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei liegt auf der Festplatte und die ist langsamer als der Ram und wenn du nichts ramlastiges machst, kannst du die deaktivieren, damit das Nachladen schneller geht.

UND mal echt, warum ist es eig. so schwer einfache Treiber zu installieren, CD habt ihr und Downloadlinks gibs hier auch au der ersten Seite...der einzige der Probleme macht ist der ACPI...



bei kamera treiber für vista 64 bit steht "Please use the native driver" oO

Hm irgendwas machst du falsch:confused:

Hast du keinen Treiber??? also fuer gar nichts??
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.compal.com/asp/driver_dnd/index.htm
das soll der treiber sein den ich loaden muss? ich geh auf driver/Vista32_64/13_Camera
und unter camera ist diese datei "Please use native driver.txt" und die ist komplett leer

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

mit der cam hat sich erledigt hab alles einfach installiert etz gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nutzt ihr nicht die mitgelieferte cd? oO
da sind alle treiber drauf, schon in nem html dokument aufgelistet..

es sei denn ihr nutzt xp und habt vergessen dies bei der beschreibung anzugeben :d

@chaos_taker, die auslagerungsdatei abschalten,wieso?was soll das bringen außer mehr freien speicher ? finde ich das bei vista wie bei xp damals?

das heißt nix, dass man mit angeben soll dass man ne XP treiber cd haben will ^^ hab ich zB. gemacht und es kamen nur die vista treiber xD soviel dazu ;p
 
Huhu,

ihr glaubt gar nicht, wie lahm mein Notebook ist -.- Dachte nachdem ich den Autostart ausmiste geht es aber leider war es nicht der Fall...

Defragmentiert hab ich auch schon.

Kann es vill. am Grafikkarten Treiber liegen, dass die Anwendungen alle so langsam aufgehen und es manchmal ruckelt? Wenn ich das Intel Programm für WLAN öffne "zittert" es auch leicht.

Ich habe den Treiber von der Compal Seite genommen. Gibt es schon einen neueren für XP 32 Bit?

Gruß Jogy
 
Auslagerungsdatei liegt auf der Festplatte und die ist langsamer als der Ram und wenn du nichts ramlastiges machst, kannst du die deaktivieren, damit das Nachladen schneller geht.

alles klar, mal sehen ob ich das mache xD
achja,
kann ich damit dem bootvorgang vllt nen boostvorgang schenken,wenn ich sei deaktiviere? :d
 
mmh vll. kannst ja mal stoppen ^^ das mit der auslagerungsdatei war eine der ersten sachen, nachdem ich win7 installiert hatte ^^
 
Huhu,

ihr glaubt gar nicht, wie lahm mein Notebook ist -.- Dachte nachdem ich den Autostart ausmiste geht es aber leider war es nicht der Fall...

Defragmentiert hab ich auch schon.

Kann es vill. am Grafikkarten Treiber liegen, dass die Anwendungen alle so langsam aufgehen und es manchmal ruckelt? Wenn ich das Intel Programm für WLAN öffne "zittert" es auch leicht.

Ich habe den Treiber von der Compal Seite genommen. Gibt es schon einen neueren für XP 32 Bit?

Gruß Jogy

hast ein Antivieren Programm installiert? weil die bremsen mit abstand am stärksten...
 
Kann aber auch vllt. am Grafiktreiber liegen snd ja ziehmlich alt....oder du hast halt viele Programme drauf die sich ausbremsen ala Nero usw...oder das Antiviren Program wie Wolf7 schon erwaehnt hat
 
@jopi

installieren sollte sie windows automatisch und nutzen kannst du sie z.b. mit skype...
ansonsten n programm um bilder oder videos aufzunehmen kenn ich auch (noch) nich... aba vllt kann ja hier jmd weiterhelfen ;P
 
eztube oder wie das heißt von der treiber cd, damit kann man videos aufnehmen&screenshot bzw bilder machen..das war aber auch schon, nicht sehr umfangreich, aber erfüllt den gewünschten effekt ;)
 
Huhu,

jop habe AntiVir drauf und Nero 7.

Habe auf den letzten Seiten zwar etwas von einem neuen Graka Treiber gelesen aber immer nur für 64 Bit oder so.

Könnt ihr mir vill. einen Link schicken, mit einem Treiber für XP 32 Bit?
Wäre echt nett.

Gruß Jogy
 
hm, hab nero 8 installiert..
in der msconfig ist eigentlich ncihts, aber wenn ich so recht überlege, seitdem bootet mein windows auch einwenig lahmer...gibts da irgendwie die möglichkeit außer der msconfig bearbeitung, wenn da offensichtlich nix ist, was zu machen?
nerobackup ist auch bzw läuft im taskmanager, obwohl in der msconfig datei nix steht-.-
 
tja wer nero installiert ist selber schuld sorry jungs, aber diese software lahmt windows so dermassen, habs frueher auch benutzt es muellt einfach alles zu, die registery, autostart, dienste usw..

@only: nerobackup was bei dir im taskmanager laeuft ist ein dienst den kannst du bei msconfig unter den diensten deaktivieren.
 
@Stalker: Exakt das selbe Problem hatte ein Freund von mir, der sich ein Notebook bei one gekauft hat. Ob und wenn ja - wie - er es gelöst hat, weiß ich nicht.

Natürlich bremsen Nero und Co. einen Rechner aus.. aber bei mir (Athlon 2600, 512mb RAM etc.) läuft's einigermaßen. Sowas darf einfach nicht sein.

Wollte mir eigentlich die Tage einen MG6 bestellen; hat ne recht ähnliche Hardware wie deiner.
Vielleicht ist es einfach nur zu heiß?
 
@Stalker: poste mal die Temperaturen und wenns geht ein screen von deiner installierten software;)
 
Hier mal ein Screen von den Temperaturen. Hab ich mit HardwareMonitor gemacht:

tempsyi1l.png


Und hier der Screen zu der installierten Software. Hoffe das passt so :d



Gruß Jogy

EDIT: Hab jetzt auch mal Nero7 runtergeworfen. Könnt ihr ein gutes Anti Virenprogramm empfehlen? (FREE-Version natürlich :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke...also die Temps sind vollkommen in Ordnung!;)

OK nero hast jetzt runter, zum saeubern der registery und fuer datenmuell empfehle ich dir CCLEANER!

also Antivir ist echt gut wenn nicht die beste kostenlose Antivirenloesung.

Edit: ach ja fast vergessen bei deiner Software dieses BONJOUR Programm, schmeiss das mal runter ich hatte das auch mal aufm PC und das hat Probleme gemacht, aber nur kleine ist irgendwie unnoetig das Prgramm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
beste kostenlose antiviren programm is eindeutig die avg free edition ;p

ansonsten hilft immer das entfernen von vista zur beseitigung des problems ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze vista schon seit langem und habe nie probleme gehabt. hab 64bit version und auch mit treibern, bis auf nem canon scanner, hat alles bisher sehr gut funktioniert!
Ich muss sagen, dass ich mit Vista zufrieden bin!

Sry wegen offtopic aber einfach zu sagen vista entfernen löst probleme^^ ist meienr Meinung nach falsch! Kann jetzt zwar noch nicht von dem Notebook sprechen, aber auf meinem Desktop wurde von Vista alles ohne probleme erkannt, man musste kaum treiber selbst suchen...
 
Ich hab ja Win XP Pro 32Bit :d

Also hab mir mal den CCleaner geladen. Gutes Programm. Gefällt mir bisher! Nachdem Nero7 deinstalliert wurde, ging es wirklich top.

Jetzt hab ich Avira AntiVir installiert jetzt kommts mir wieder so lahm vor -.-

Hab es aber aus dem "Autostart" Ordner genommen.

Werde jetzt mal AVG Free testen :d

EDIT: AVG installiert, Neustart - selber Shit :(
Hmmm.. echt komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh