[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

AVG Free hab ich auch in kombination mit WIN7 64bit drauf und bin eigentlich zufrieden.einen verzögerten start konnte ich nich feststellen,genausowenig mit nero9.
das lappi ist ruckzuck hochgefahren und einsatz bereit.
ansonsten muß ich sagen bin ich mit der performance von WIN7 auf meinem Lappi sehr zufrieden.Die installation hat ohne irgendwelche probleme super geklappt-sämtliche hardware wurde korekkt erkannt.
mfg
reinhardrudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

nachdem ich Nero7 usw.. deinstalliert habe und es immer noch nicht ging ist mir vorhin etwas aufgefallen.

Wenn ich das Ladegerät angestöpselt habe macht das Notebook alle Anwendungen schnell auf! Sogar sofort nach dem Neustart. Stöpsle ich das Ladegerät aber ab, dann ist es wieder so lahm. Ich finde es sehr komisch, dass das Notebook mit angeschlossenem Ladegerät schneller reagiert und arbeitet als wenn kein Ladegerät dran hängt.

Ich will doch nicht überall mein Notebook an die Steckdose hängen, obwohl der Akku noch voll ist bzw. nur um schneller voran zu kommen...


An was könnte das liegen?
Vielleicht an bestimmten Einstellungen?

Gruß Jogy
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

nachdem ich Nero7 usw.. deinstalliert habe und es immer noch nicht ging ist mir vorhin etwas aufgefallen.

Wenn ich das Ladegerät angestöpselt habe macht das Notebook alle Anwendungen schnell auf! Sogar sofort nach dem Neustart. Stöpsle ich das Ladegerät aber ab, dann ist es wieder so lahm. Ich finde es sehr komisch, dass das Notebook mit angeschlossenem Ladegerät schneller reagiert und arbeitet als wenn kein Ladegerät dran hängt.

Ich will doch nicht überall mein Notebook an die Steckdose hängen, obwohl der Akku noch voll ist bzw. nur um schneller voran zu kommen...


An was könnte das liegen?
Vielleicht an bestimmten Einstellungen?

Gruß Jogy

Hatte noch nie nen lappie, aber so ganz spontan würde es für mich logisch klingen wenn das an den Energie-spar-optionen liegt...da kann man einstellen dass er die Leistung runterschraubt sobald er auf Akku läuft, dass dieser länger durchhält ;)
 
eben es ist ganz normal, dass er im Akku Betrieb runtertaktet und so die leistung reduzuiert! eig sollte man das zwar net sooo sehr merken aber ka
 
Ich glaub wir kommen der Loesung naeher:d

Also es koennte wirklich an den Energiesparoptionen liegen schau mal bei dir nach was da so steht vllt. wird die Festplatte langsamer oder so...
 
ich hab mein vista gestern gekillt -.-

da es mir nun reicht werd ich erstmal nun xp wieder nutzen..
kann mir jemand kurz sagen, ob es bzgl der dna treiber auch das gleiche vorgehen bedarf wie bei vista?
und ist der 9.2er fürs 32bit xp der aktuellste dna?

sonstige treiber fürs laptop selbst hab ich ja von schenker bekommen...gibts sonst noch etwas zu beachten?

edit:
doof nun nur, dass ich mit meinen 4gb ram unter 32bit nix groß reißen kann,oder gibts ne möglichkeit die voll zu nutzen?

edit2:
iwie hab ich absolut keinen nerv mehr für xp...
das problem ist einfach, was ich zumindest glaube, dass aufgrund gewisser "mechanismen" mir das nutzen von readydriverplus das booten zerstört wird,also unter vista...aber es gibt ja keine andere möglichkeit, weswegen wohl vista nicht in frage kommt..oder hat jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal nen Screen von den Energieoptionen gemacht.

unbenannt161j.png

Hab aber schon jedes Schema ausgewählt. Wenn der Laptop nicht an der Steckdose hängt ist es merklich langsamer!
Der Unterschied ist wirklich heftig!

Was kann ich noch machen?

Gruß Jogy
 
Zuletzt bearbeitet:
servus zusammen

also ehrlich gesagt bin ich der meinung das XP nicht sehr gut für notebooks geeignet ist.die energie optionen und auch die umsetzung sind in VISTA viel besser und unter WIN7 nochmal deutlich besser für notebooks.
man kann die energie optionen einfach vielbesser nach eigenen wünschen konfigurieren.
wenn ich unter WIN7 auf akku hochfahre ist er genausoschnell wie mit stecker-obwohl er mit akku sich runtertaktet.
mfg
reinhardrudi
 
Wäre es also sinnvoll, eventuell auf Win7 umzusteigen? Also Vista kauf ich mir jetzt bestimmt nicht :p Win7 gibt es doch so eine kostenloste Version, die bis nächstes Jahr geht.

Finde ich aber schade, dass Win XP auf Notebooks nicht so gut laufen soll.

Gruß Jogy
 
okay, dann hau ich noch ne frage raus :d
wenn ich mir den rc1 von win7 lade..gut englisch ists dann,ärgerlich,da ich verwöhnt bin,aber mit englisch abi kein thema :d
wie ist das, kann ich den,und jetzt achtung:d LEGAL bis wann nutzen?
ich will erstmal das mein laptop läuft, da es langsam echt drängt..bis samstag wollt ich alles spätestens erledigt haben..

sprich:
win xp+sp3 is meine letzte lösung..
was soll ich machen
win7 und tester spielen..treiber sind ja kein thema laut den posts bisher..
oder
vista aber dann bleibt die frage,wie schieß ich beim aktivieren meinen bootsektor nicht ab?:d

die vista sache wäre per pm am besten, damit alles im legalen bereich bleibt ;)
 
Habe eben von Hawkforce im Live-Support die Infos bekommen dass die das Compal KHLB20 rausnehmen, vorraussichtlich schon in einer Woche...Schade, der support ist der Hammer, ich hätte da bestellt! Barebones sind laut dem MA momentan auch bei der Konkurrenz keine mehr auf Lager! Auf meine Anfrage reagiert MySN leider nicht, die könnten sich mal ein Beispiel an Hawkforce nehmen.
Der Grund warum Hawkforce das compal rausnimmt liegt anscheinend bei Compal, und zwar weil die erst anfangen zu produzieren wenn das Geld der Kunden eingeht, also von MySN, Hawkforce, Deviltech...Der MA meinte die Kunden immer hinhalten zu müssen sei schlecht für den Ruf ;)

Hoffentlich bekommt man das noch irgendwo her, das wäre echt ärgerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann hau ich noch ne frage raus :d
wenn ich mir den rc1 von win7 lade..gut englisch ists dann,ärgerlich,da ich verwöhnt bin,aber mit englisch abi kein thema :d
wie ist das, kann ich den,und jetzt achtung:d LEGAL bis wann nutzen?
ich will erstmal das mein laptop läuft, da es langsam echt drängt..bis samstag wollt ich alles spätestens erledigt haben..

sprich:
win xp+sp3 is meine letzte lösung..
was soll ich machen
win7 und tester spielen..treiber sind ja kein thema laut den posts bisher..
oder
vista aber dann bleibt die frage,wie schieß ich beim aktivieren meinen bootsektor nicht ab?:d

die vista sache wäre per pm am besten, damit alles im legalen bereich bleibt ;)

W7 geht bis juli ´10 , ab märz ´10 kommt halt soné meldung ..
deutsch kannste über update saugen..
 
Gibt es ein gutes Programm, mit dem ich die Energieoptionen genauer einstellen kann?

Will meinen Laptop jetzt auch endlich mal soweit bekommen, dass er sauber läuft :d
Oder sollte ich Win XP nochmal neu installieren?

Gruß Jogy
 
Zuletzt bearbeitet:
W7 geht bis juli ´10 , ab märz ´10 kommt halt soné meldung ..
deutsch kannste über update saugen..

das update is schon raus,sprich man kann es schon auf deutsch einstellen?
und:
wenn dann der RC1 abläuft, kann ich dann beispielsweise mir die Ultimate Win7 Version kaufen und problemlos upgraden?
weil ich keine lust hab nach dem ganzen shice den ich nun schon erlebt hab dann wieder probleme ohne ende zu haben..
 
wenn dann der RC1 abläuft, kann ich dann beispielsweise mir die Ultimate Win7 Version kaufen und problemlos upgraden?

>böse stimmen reden von neuinstallation<
 
wenn dann der RC1 abläuft, kann ich dann beispielsweise mir die Ultimate Win7 Version kaufen und problemlos upgraden?

>böse stimmen reden von neuinstallation<

habs eben auch gelesen :(

naja, im internet geistern ja schon die rtms mit buildversionsnummer 7600 rum..aber da lass ich nun mal die finger von..ich will das mein laptop mal läuft :d

und:

http://img36.imageshack.us/img36/2079/img002xjs.jpg

das könnte vllt für den ein oder anderen interessant sein ;)

edit:
so,nun lad ich halt win7 rc1 mit 100kb,yeah oO
kann ja dann den 9.6er catalyst ohne probleme nehmen,immerhin etwas.. :d
die anderen treiber,falls da was ist,werd ich morgen nachfragen xD
btw
ich mach mal n vorschlag:
in den startpost oder zumindest auf seite 1:
übersicht aller wichtigen infos bei der benutzung mit xp,vista und win7 bzgl treiber und sonstige wichtige hinweise,was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die das Compal rausnehmen hoffe ich nur, dass man auch längerfristig noch die Akkus kaufen kann :-/

Ich glaube ich mache mir auch Win7 drauf, wenn man das bis März störungsfrei benutzen kann. Danach sollte ich hoffentlich ne Uni-Lizenz bekommen haben.
 
Akkus bekommste zur Not auch bei nen anderen Händler. Sobald HawkForce mal den 9-Zellen-Akku listet, bestelle ich den.

Bin im Moment mit dem NB sehr zufrieden. Hab heute entspannt 20min Sacred2 auf der Terrase mit dem Logitech MediaBoard Pro (Bluetooth mit Touchpad) gezockt. Machte sich echt gut!

Zudem ist heute noch meine Belkin 15,6" Neopren Schutzhülle gekommen. So kann ich jetzt endlich das NB gescheit verpacken und in meinem Laptoprucksack noch ein wenig besser schützen. Finde ich prima. Nur finde die Hülle mit fast nen Kilo Gewicht ziemlich schwer, dafür ist die Polsterung sehr gut. Auf Wunsch kann ich Bilder machen!
 
Ok, Bilder kommen heute abend.

Hat jemand von euch dieses Infineon TPM installiert? Laut Wikipedia ist das ja eine Form von TCPA!

Nutzt das wer und kann mir sagen, ob das auch nen praktischen Nutzwert hat?
 
schade compal ist bei hawkForce draussen.... hätte ihn auch dort gekauft!Für ein vergleichbares notebook muss ich jetzt 1200€ dort im shop ausgeben...hmmm dann ist so ein notebook ja nochmal ne größere investition, fast 400€ teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
servus
ich hab mir das TPM nicht installiert.
ich seh da für mich keinen nutzen und ich laß mir von so einem chip auch nicht vorschreiben welche software ich installiere.

mfg
reinhardrudi
 
mySN MG6 Test

So. Nachdem am Donnerstag bei Schenker das Geld eingegangen ist, habe ich gestern (Dienstag) mein Notebook erhalten.
Wie in meinem älteren Post geschildert, kam auf meine Rabattanfrage per Mail länger keine Antwort. Daher hab ich direkt bei Schenker angerufen und habe auf meine Konfiguration „immerhin“ einen Rabatt von 13 € auf ursprünglich 952,00 € erhalten. Versandkosten kamen keine dazu.


Konfiguration

mySN MG6 15,6" Gaming-Notebook
- Intel Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
- 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1066MHz
- Seagate Momentus 7200.4 320GB, SATAII, 7200U/Min (ST9320423AS)
- TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
- Intel Wireless WiFi Link 5300AGN
- int. Bluetooth-Modul für mySN C1xx/FLxx/FTxx
- Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE

Summe: 939,00 €
Ich benutze Windows Vista Business 32 Bit.


Verpackung
In der Verpackung liegt das nötigste. Das Notebook, der Akku, das Netzteil sowie ein Stromkabel mit Schuko-Stecker und eins mit amerikanischem Stecker. Außerdem eine Treiber-CD von Compal und eine DVD mit Treibern für XP von Schenker.


Gehäuse
Mein erster Eindruck des Notebooks ist zufriedenstellend. Die Verarbeitung ist in Ordnung, wobei auch bei mir der Akku nicht ganz fest sitzt. Außerdem gibt unten eine Abdeckung bei Druck leicht nach. Diese Mängel sind aber nicht weiter schlimm. Störender ist da schon die Tastatur, die vor allem in der Mitte in den oberen drei Reihen leicht nachgibt.
Die Tastatur selber ist gut, allerdings sind die Strg-Taste und die Fn-Taste vertauscht, was am Anfang schon sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Das Touchpad erfüllt seine Zweck und kann bei Benutzung einer Maus über einen Knopf bequem abgeschaltet werden. Allerdings funktionierte die Scrollfunktion erst nachdem ich den Touchpad-Treiber Synaptics_v12_1_4_C, der vertrauenswürdigerweise mit „No guarantee“ gekennzeichnet wird, von der Compal-Homepage heruntergeladen hatte.
Über die sinnvolle oder weniger sinnvolle Anordnung der Schnittstellen kann ich im Moment noch nicht viel sagen, da sich das wohl erst im längeren Betrieb herausstellen wird.
Das Display ist recht hell, aber sehr Blickwinkelabhängig. Schon bei geringem Verändern der Sitzposition verändern sich die Farben.
Den Fingerprintreader benutze ich nicht.
Der Deckel ist sehr fingerabdruck empfindlich.
Die eingebauten lautsprecher taugen nicht viel, der klang über mein angeschlossenes Teufel Concept C ist allerdings sehr gut.

Praxis
Bei der Installation von Windows Vista Business kam es bei mir zu keinen nennenswerten Problemen. Zuhause betreibe ich das Notebook an meinem Samsung SyncMaster 930BF 19“ Monitor über ein HDMI-DVI Kabel. Die Bildqualität ist sehr gut.
Nach den ersten Betriebsstunden muss ich feststellen: So richtig leise ist das Gerät nie. Im Desktop betrieb schnurrt es meistens erträglich vor sich, wobei auch die Festplatte ihren Anteil dazu beträgt. Unter last erhöht sich der Geräuschpegel deutlich. Da das meist aber nur beim Zocken passiert, stört es nicht weiter.
Wobei wir gerade beim Zocken sind: Im 3DMark06 erreicht mein Notebook 7403 Punkte. Call of Duty 4 MW lässt sich mit folgenden Details auf 1280x1024 mit Fps zwischen 40 und 70 flüssig spielen. Allerdings muss das mySN MG6 kämpfen, wenn Rauchgranaten ins Spiel kommen.




Im normalen Betrieb (Office, Internet) fühlt sich Vista durchweg flüssig an.


Noch ein Wort zu Schenker
Den Rabatt habe ich nach Anruf mit einem freundlichen Schenker-Mitarbeiter bekommen. Meine Anfrage per Mail wurde erst 11 Tage später beantwortet. In der Mail wurde mir dann, leider zu spät, ein Studentenrabatt von immerhin 20 € angeboten.
Die Lieferzeit war mit 1-3 Tagen angegeben. Geldeingang war Donnerstags, Dienstags hab ich dann das Gerät erhalten.
Ansonsten hatte ich keinen direkten Kontakt zu Schenker und kann daher nichts über die Kompetenz der Mitarbeiter aussagen.


Fazit
Ein Notebook mit guter Leistung und befriedigender Verarbeitung zu einem günstigen Preis.

Weitere Fragen gerne Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne frage zu win7..
wie bekomm ich die schnellstartleiste mit zb desktop anzeigen in die taskleiste?^^
und:ist es nun bei win 7 so,dass die symbole stellvertretend für die "balken" sind,die es noch bei vista&xp etc in der taskleiste gab?
 
zum thema scrollen und touchpad.... da steht doch "use native driver"... das hab ich gemacht... unter windows update wird bei optionalen updates der synaptic treiber angeboten und funktioniert ausgezeichnet ;)

also im desktopbetrieb is der lüfter meistens aus ab und zu geht er auf niedrigste stufe an was aber auch ohne umgebungsgeräusche noch erträglich ist... allerdings habe ich auch einen p8800 also max 25w TDP... die festplatte is relativ laut... hab eine wd black scorpio mit 7200 U/min... allerdings habe ich gelesen dass jmd mit schaumstoff das ziemlich gut dämpfen konnte (war aber ein anderes gehäuse) ich werds nach der prüfungszeit auf jeden fall mal probieren, da ssds doch noch recht teuer sind ^^

also horizontal is das display ziemlich blickwinkelstabil vertikal nicht so ;) dennoch finde ich die helligkeit ziemlich beeindruckend und ich hab sie auf unterster stufe... wenn von der seite sonne raufscheint konnte ich auf max. helligkeit immer noch alles gut erkennen... das is wesentlich besser als mein altes acer travelmate da hat man nix mehr gesehen

was mich stört ist das die software zum fingerprintreader eine abgespeckte ist... denn das richtige vitakey kann auch z.b. in firefox passwörter speichern....

tastatur find ich persönlich super.... schreibt sich perfekt ;) auch die touchpadoberfläche finde ich sehr gelungen

@mo solltest du im 3dmark nicht mehr punkte als ich haben aufgrund schnelleren prozessors?? ich hatte 7416 mit p8800 ohne übertaktung o.ä.
 
@ phal0r

mit dem native Treiber konnte ich nicht scrollen, desshalb hab ich den anderen drauf gehauen, und mit dem giengs dann.

Hab auch gedacht, dass ein bisschen mehr beim 3D-Mark rausspringt. Hab den Benchmark erst gemacht, als ich so ziemlich alles installiert hatte, und auch schon einige Programme im Hintergrund gelaufen sind (Virenscanner, etc..).
Kann des daran liegen?
 
Sooo, nach langem hin und her habe ich mich jetzt dazu entschlossen, Vista zu installieren. Hab jetzt Vista Ultimate drauf und es läuft alles 1A!

Hab auch nochmal mit HawkForce in ICQ geschrieben, dort sagte man mir auch, dass das Compal nicht wirklich mit XP harmoniert.

Jetzt läuft endlich alles 1A:hail:

Ich rate also allen ab, die mit dem Gedanken spielen, XP auf dem Notebook zu betreiben :d

Auch nochmal ein sehr großes Lob an den Service von HawkForce! Man wurde in ICQ nie schnell abgefertigt sondern man hatte immer für jemand Zeit! Wirklich TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Only
Eine Schnellstartleiste in dem Sinne gibts wohl nicht mehr, dafür kannst du jetzt direkt Programme "anheften". Die Symbole bleiben dann auch in der Tastleiste wenn das Programm schon geschlossen ist. Der Button "Desktop anzeigen" ist von ganz links nach ganz rechts gewandert, und dort nur noch als kleine Leiste zu finden. (rechts neben der Uhrzeit/Datum).

edit
Hab grad noch was entdeckt. Wenn du in die Einstellungen der Taskleiste gehst kannst du das Gruppieren deaktivieren, dann hast du auch wieder deine Balken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Only
Eine Schnellstartleiste in dem Sinne gibts wohl nicht mehr, dafür kannst du jetzt direkt Programme "anheften". Die Symbole bleiben dann auch in der Tastleiste wenn das Programm schon geschlossen ist. Der Button "Desktop anzeigen" ist von ganz links nach ganz rechts gewandert, und dort nur noch als kleine Leiste zu finden. (rechts neben der Uhrzeit/Datum).

edit
Hab grad noch was entdeckt. Wenn du in die Einstellungen der Taskleiste gehst kannst du das Gruppieren deaktivieren, dann hast du auch wieder deine Balken. ;)

merci für die antwort :)

hab was bemerkt, manchmal braucht firefox ewig..hab mir paar addons isntalliert und man muss ja dann neustarten damit diese funktionieren..
hab dann gesagt,jo starte neu, aber neu gestartet hat er nicht :d
zwar lief die exe im taskmanager,aber das wars^^

naja,ist halt ein RC,aber bisher gefällt mir win7 wirklich gut !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh