Computer zu langsam für CableMax(VF)

waRiaT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
3.228
Ort
NORDEN
Moin liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich habe ne Frage an bzw. neue Meinung, ob mein Office-Computer zu alt/langsam ist für CableMax.

Habe den Computer vor ca. 10 Jahre bei Hardwareversand gekauft, bzw. zusammenstellen lassen mit eure Hilfe.

Sollte er das noch packen oder ist er wirklich zu alt?



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dein Rechner eine 1Gbit/s NIC hat, wird er das ziemlich sicher schaffen.
Wenn du nur eine HDD, also keine SSD hast, wird die Festplatte ggf. nicht ganz die volle Geschwindigkeit erreichen, aber auch die wird nicht allzuweit darunter liegen.
 
Der Computer langweilt sich eher.
281 MBit/s, das sind 35 MB/s.
Die schafft selbst eine rel. alte HDD noch locker.
Da ist nichts zu langsam oder zu alt.
Selbst mein uralter 486er könnte die Leitung noch bis zum Anschlag ausreizen.
 
281 MBit/s, das sind 35 MB/s.
Das ist sein aktueller Anschluss. Er will aber 1Gbit/s haben.

Die schafft selbst eine rel. alte HDD noch locker.
Die 281Mbit/s schon, 1Gbit/s aber nicht unbedingt. Das sind dann ~125MB/s und da kann es je nach HDD und Fragmentierung schon eng werden. Vorallem wenn die HDD auch schon 10 Jahre alt ist. Aber wie gesagt, viel darunter wirds nicht liegen. 80-90Mbit/s sollte die auch schaffen.


Da ist nichts zu langsam oder zu alt.
Selbst mein uralter 486er könnte die Leitung noch bis zum Anschlag ausreizen.
Also mein 486er anno 1996 konnte sicher keine 35MB/s auf die HDD schreiben. Und es geht nicht um die 281Mbit/s die er JETZT schon hat, sondern darum ob er 1Gbit/s schaffen würde. :rolleyes2:

Was mir gar nicht aufgefallen ist: Wenn du aktuell 281Mbit/s hast, wie schnell sollte dann dein Anschluss eigentlich sein? 250Mbit/s oder 300Mbit/s gabs afaik nie und wenn das jetzt schon ein 400Mbit/s-Anschluss sein sollte und der "nur" 281Mbit/s liefert, wirds auch mit CableMax vermutlich eher nicht schneller.
 
Habe eine einfache SSD verbaut.

Modell: M4 CT128M4SSD2 128GB von Crucial.

Dachte das PC vielleicht etwas überfordert ist mit WIN10.

Werde mal die Kabel austauschen, laut Vodafone kommen volle Leistung bei der Fritz an. Vielleicht Kabelbruch?

Wenn ich den MacBook von meiner Freundin nehme, und über Wlan ein Speedtest mache, fließen 700-800 mbit/s....

Mit Kabel sollte es schneller gehen..

@Liesel Weppen

Ich habe 1GB CableMax von Vodafone..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem ‚Grafik-Intensiven‘ und Browser-knechtenden Speedtest kann es einfach sein, dass die CPU zu langsam ist.
wie zuegig laufen denn ein paar paralelle linux iso downloads?
 
Bei nem ‚Grafik-Intensiven‘ und Browser-knechtenden Speedtest kann es einfach sein, dass die CPU zu langsam ist.
wie zuegig laufen denn ein paar paralelle linux iso downloads?

nicht getestet, kennst du paar gute Seiten wo ich iso Downloaden kann? Werde es dann testen.
 
Laufen auf dem Rechner irgendwelche Optimierungs-/Schutzprogramme / Hintergrunddatenübertragungen (Updatesharing), die den Betrieb begrenzen wollen?
 
Also GUI im Browser glaube ich nicht. Die Speedtests schreiben bei mir auch nix auf HDD, das läuft wohl eher in den RAM und wird sofort wieder verworfen.

Firewall oder Virenscanner am Rechner kann ich mir da schon eher vorstellen.
Wie sieht denn die CPU-Auslastung während eines Tests im Taskmanager aus?
Und von welcher Hardware reden wir hier überhaupt?
 
Hardware ist sichtbar Bild 2 ganz oben,
 
Bleibt die Frage nach der Systemauslastung während eines Tests oder Downloads.
 
Mache ich morgen wenn ich von der Arbeit komme.

Danke schonmal im Voraus.
 
Also mein 486er anno 1996 konnte sicher keine 35MB/s auf die HDD schreiben. Und es geht nicht um die 281Mbit/s die er JETZT schon hat, sondern darum ob er 1Gbit/s schaffen würde. :rolleyes2:

Stimmt, ein normaler 486er konnte das nicht, aber meiner konnte es.
Den Rechner habe ich heute noch, siehe Home 3: Der hat zwei 10.000 UPM U2W SCSI-Platten für Server eingebaut.
Und die schafften schon damals 80 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ein normaler 486er konnte das nicht, aber meiner konnte es.
Den Rechner habe ich heute noch, siehe Home 3: Der hat zwei 10.000 UPM U2W SCSI-Platten für Server eingebaut.
Und die schafften schon damals 80 MB/s.
Ich wage zu bezweifeln, dass man ueber den konventionellen PCI Bus 1gbps schubsen konnte.
Ich meine mich dunkel zu erinnern mal so ne gigabitkarte gehabt zu haben. Ging jedoch nie auf 1gbps weil der Bus einfach zu lahm war.
 
Das kommt auf das System an.
Wenn du nur ein Bussystem hast, dann ziehst du Traffic auf die CPU via NIC und dann wieder zurück auf den Storagecontroller.
Das wiederum bedeutet, dass die effektiven 100MB/s des PCI 50% hin und 50% zurück verteilt wurden.
Aber guess what.
1. es gibt Systeme mit mehreren PCI-bussen, die eben unanhängig sind
2. es gibt sowas wie PCI 64Bit (nein, kein PCI-X), welcher aus der Anfangszeit des PCI stammte
3. es gibt PCI mit 66MHz Taktfrequenz

Am Ende kann man also innerhalb eines Systems mit PCI (non -X) auch mal eben effektive 400MB/s an Transferleistung haben. Sicherlich nich im 486 oder Pentium 1/Pro, aber am Ende sehr wohl.
Ich selber habe sowas hier rumliegen.
PCI(-X) mit quadport gbit.

Das gilt also nicht für Spielerechner, das sollte klar sein. Aber machbar war es.
 
Der Computer langweilt sich eher.
281 MBit/s, das sind 35 MB/s.
Die schafft selbst eine rel. alte HDD noch locker.
Sequentiell ja, was aber selten der Fall ist. Bei vielen kleinen und mittleren Dateien geht es schnell auf 10 MB/s oder gar weit weniger! ;)
 
Was ein spezieller super toller 486er schaft oder nicht gehört doch ins Nostalgieforum oder?
@waRiaT
Schau mal in der Fritzbox ob der Port an dem das Kabel zum PC hängt auf Energiesparen eingestellt ist. Auch siehst Du dort mit welcher Geschwindigkeit die Verbindung hergestellt wurde.
 
Was ein spezieller super toller 486er schaft oder nicht gehört doch ins Nostalgieforum oder?
@waRiaT
Schau mal in der Fritzbox ob der Port an dem das Kabel zum PC hängt auf Energiesparen eingestellt ist. Auch siehst Du dort mit welcher Geschwindigkeit die Verbindung hergestellt wurde.
Er hat doch schon n Screen geposted, dass sein Link mit 1gbps besteht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh