Computer Zusammenstellung

nudelstern

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
8
Hallo Leute,

Ich habe mir letztens einen Pc zusammengestellt, aber kenne mich fast nicht mit den einzelnen Komponenten aus. Also würde ich gern wissen ob der Pc, den ihr unten seht, gut funktionieren würde oder ich da einfach nur Kacke da reingepackt habe ^^.

PC Zusammenstellung:
PC Prozessor 1150: Intel Core i7-4790K 4x 4.00 GHz 88W

PC Kühler: Cooler Master Hyper 103

PC Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)

PC Grafikkarte PCI-E: 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970 MSI GAMING 4G, 2x DVI, HDMI, DP

PC Mainboard 1150: ASRock Z97M Pro4 (Chipsatz: Intel Z97/mATX)

PC 1. Festplatte: 1000GB SATA III 7200upm

PC 2. Festplatte: 500GB SATA III 7200upm

PC 1. Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

PC Netzteil: 1000 Watt LEPA MaxGold 80+

PC Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy Fx LP Bulk PCIe

Vielen Dank
nudelstern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde gut funktionieren. Ausnahmen:

Netzteil
Netzteil überdimensioniert, und daher nicht besonders effizient bei der typischen Last von ~275W.

Hier 2 Empfehlungen für das NT:

für Übertaktung und spätere Aufrüstungsmöglichkeit: Antec EA-550 W Platinium Antec EarthWatts EA-550 Platinum, 550W ATX 2.31 (0761345-04750-0/0761345-04751-7) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
für dieses System zugeschnitten, wenn nicht viel mehr dazu kommt, und nicht Übertaktet wird: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Festplatten
Wozu 2 Festplatten mit unterschiedlich großem Speicher? Sofern nicht beide schon vorhanden sind, würde ich eine weglassen.
Tipp: SSD fürs Betriebssystem dazukaufen: Samsung 850 Pro 256GB

CPU-Kühler

der i7-4970k ist nicht nur recht schnell, sondern auch recht heiß - schnallst du den vorgeschlagenen CM Hyper 103 da drauf, wird der beim Spielen auf 2200 rpm hoch drehen, und das ist nicht grade ein Ohrenschmaus.

Empfehlung:
Thermalright Macho HR-02 Rev. B http://www.heise.de/preisvergleich/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Soundkarte

Die geplante Soundkarte Creative Soundblaster Audigy Fx LP Bulk PCIe bringt soundtechnisch keine Vorteile gegenüber dem Onboard-Sound des Boards. Das Geld dafür kann man sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hab das rausgenommen was nicht rein sollte und reingenommen was rein soll ^^. Weiß zwar nicht was mit dem SSD gemint ist, weil ich das dort wo ich bestelle nicht sehe, aber egal. Ich bedanke mich recht Herzlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd ist ne festplatte, die entgegen zur hdd keine mechanischen bauteile mehr hat (quasi wie ein usb stick). Die leistung/geschwindigkeit der ssd ist um ein vielfaches höher als die einer hdd und gehört heutzutage einfach in jedes system. Bei deinem Budget sowieso.

Nicht nur der systemstart profitiert enorm davon, sondern auch die ladezeiten in games sowie einfach alle programme die drauf installiert sind. Da die Spiele immer größer werden, sollte man mindestens zur 256Gb variante greifen. Noch besser direkt zur 500Gb variante. Die ist mit ~170€ für ne bx100-500gb allerdings etwas teuerer als ne gleichgroße hdd.

Pflichtkauf ist es trotztdem. Zur not eben die etwas kleinere und dann nur Windows, Programme und vllt 1-2 games drauf. Aber die Performance willst du nie wieder missen, wenn einmal erlebt ;)

edit: wo bestellst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh, da wo ich den gerade bestellen will gibts das nicht. Kannst du mir ne Seite empfehlen, wo es das alles gibt, was hier gesagt wurde? Oder gibts ne Seite wo das alles gleich in dem PC drinne ist? :d Ich sehe da durch dieses ganze Technik Zeug nicht mehr durch o_O

edit: ich bestelle bei one.de weiß nicht obs da gut ist, aber es wurde empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
sag doch mal, wo du bestellen willst^^
die bx100 gibt's zum besipiel auch bei amazon zu nem recht fairen preis.

Dafür das du bei dem technik zeug nicht durchsteigst, hast du ne extrem stimmige, leistungsstarke, hchwertige (und teure xD) konfig zusammengebaut :fresse:

edit: die 500Gb der bx100 gibt'gerade nicht mehr direkt bei amazon :wall: Da hab ich wohl eine der letzten erwischt, vor ner woche^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bestelle gerade bei one.de, steht auch oben noch in der anderen antwort ^^
 
Tz einfach noch frech reineditiert während ich schreibe :p

ach wird das ein fertig zusammengestellter pc? Dann musst du die ssd sicher in der konfuguration irgendwo auswählen.
Kenne one jetzt nicht selber wirklich außer vom namen, sieht mir auf den ersten blick aber nicht so aus, das die auch großartig einzelteile verkaufen bis auf "zubehör". Also im kopnfigurator nochmal schauen, oder bei einem anderen shop(mindfactory, amazon, conrad, usw.) der dir passt bestellen und selber einbauen.
...nur von atelco und deren tochterunternehmen wie hardwareversand sollte man aktuell abstand nehmen, die haben insolvenz angemeldet ;)

Das du deutlich günstiger kommst, wenn du die Teile einzeln kaufst und selber zusammenbaust ist dir sicherlich bewusst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das selber zusammenbauen würde, dann käme da nur schrott bei raus xD. Ich schaue nochmal auf den anderen seiten.
 
mhh gibt Unmengen an guter tutorials bei youtube oder auch den thread hier http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html
Wenn du da jemanden in deiner Nähe findest und anschreibst meldet derjenige sich bestimmt.

Noch dazu lernst du natürlich auch was. Beim nächsten mal schaffst du es vllt schon alleine und wenn mal was getauscht werden soll, weißt du dann schon, wie du die Komponenten aus- und einbauen kannst :d

Aber das nur am Rande :wink:


Bei den zusammengestellten Rechnern bist du beim CPU Kühler dann wahrscheinlich etwas eingeschränkt. In der Regel werden die großen "brummer" (die natürlich besser kühlen) nicht verbaut, da die den transport nicht überstehen würden. Bei hardwareversand war die grenze glaub ich immer ~400gramm.
 
Hab gerade die 1000GB SSD festplatte gefunden, wenn ich dir drinnen hab dürfte ich alles haben. aber wie du es schon angesprochen hast, ist das mit dem zusammenbauen wohl doch besser. mal schauen ob ich jemanden finde der mir dabei behilflich ist. ^^
 
Hauptargument ist in der Regel, das selber zusammenbauen eben Budget spart, was man dann woanders sinnvoller investieren kann. Aber das scheint bei dir ja eher weniger ein Problem zu sein :d

Kannst ja nochmal ne Nacht drüber schlafen ^^ je nachdem was one dir für Garantiebedingungen anbietet kann das natürlich auch ein Argument für den Zusammenbau sein. Das muss dann jeder selber entscheiden nach den Gegebenheiten. Vor und Nachteile sollten ja jetzt soweit klar sein xD
 
Bitte gern. Und: auf jeden Fall selber zusammenbauen! - ist günstiger, und man weiß, was man hat. Außerdem muss man nicht den ganzen Rechner einschicken, wenn mal was kaputt ist, sondern nur die betreffende Komponente.

Warenkorb für das System: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

To Do
* RAM: Beim Arbeitsspeicher bitte für das 8GB- oder 16GB-Kit entscheiden.
* SSD wählen: Bei der SSD entweder die BX100, oder die Samsung 850 Pro auswählen. Die BX100 wäre P/L - mäßig die bessere Wahl, die Samsung ist jedoch schneller und hat 10 Jahre Garantie/Gewährleistung. SSD-Vergleich siehe auch Best SSD 2015 - 112 Charts - UserBenchmark
* Schraubendreher gefällig?: Einen langen Schraubendreher für den HR-02 hast Du vielleicht auch schon - ggf. entfernen.
* Lukü oder AIO-Wakü? Möchtest Du statt einem Luftkühler eine all-in-one Wasserkühlung verwenden, dann unterstützt das NCXT S340 dieselbe mit 280mm-Radiatorplatz in der Front z.Bsp. für eine NCXT Kraken X6. Da diese Kühlungen gebraucht über ebay Kleinanzeigen etc. wesentlich günstiger zu haben sind, als neu, habe ich eine AIO-Wakü nicht im Warenkorb. So sieht das dann mit AIO-Wakü aus Photo 2 of 5 from NZXT S340 Hackintosh - tonymacx86.com
* Zum Gehäuse Das Gehäuse eignet sich gut für den ersten Selfmade-Rechner. Das Kabelmanagement ist realtiv einfach zu bewerkstelligen. Man hat einen Ausschnitt im Motherboard-Tray, der Problemlose Installation der Backplate des CPU-Kühlers zulässt, Die Rändelschrauben sind so gestaltet, dass sie nicht herausfallen und herumliegen, der magnetische Staubfilter ermöglicht einfache Installation von zusätzlichen Frontlüftern, Sichtfenster usw. - ein paar Youtube Reviews anschauen, und Du weißt Bescheid. Nätürlich gibt es andere Gehäuse, die die gleichen Features mitbringen, aber nur wenige zu diesem Preis.
Wenn es kleiner sein soll, dann würde ich alternativ ein mATX-Gehäuse wählen.
* evtl schon vorhanden: Zubehör Stahlblech ohne Sicken überträgt leicht Vibrationen. Damit es schön leise bleibt, habe ich passende Dämmmatten und Lüfterentkopplung zum Warenkorb gelegt. Die Dämmung sollte dank der selbstklebenden Matten zügig von der Hand gehen. Wenn Du Lüfter und mechanische Festplatten vom Gehäuse entkoppelst, übertragen sich viele ihrer Vibrationen gar nicht erst.
Zur Installation des Prozessors ist ein wenig Wärmeleitpaste nötig. Dafür dient die Spritze mit AS5.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh