Computex: Corsair kündigt Obsidian Gehäuse-Serie an

Mein Gehäuse ist übrigens schon im Bremer UPS Depot angekommen. Es wird also definitiv Montag ausgeliefert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mein Corsair ist angekommen. Der Karton war zwar etwas ramponiert, aber sonst hat es die Reise aus Kalifornien super überstanden.

So, mein Corsair ist angekommen. Der Karton war zwar etwas ramponiert, aber sonst hat es die Reise aus Kalifornien super überstanden.
Gibts da irgendwo Bilder zu deinem Aufbau oder so? Weil hier im Thread ist ja mal überhaupt nichts los. Ganz offensichtlich kommt das Case in der Community nicht so an.

So wie die Hot-Swap Befestigung aussieht, kann man da keine alten IDE Festplatten reinbauen, oder? Dann müsst ich mir nämlich noch ne neue Festplatte kaufen....

MfG
thratim

So wie die Hot-Swap Befestigung aussieht, kann man da keine alten IDE Festplatten reinbauen, oder? Dann müsst ich mir nämlich noch ne neue Festplatte kaufen....

MfG
thratim

Du kannst sie aber in den 3,5'' Schacht einbauen - dann natürlich ohne Hot-Swap.

Nach ner Woche basteln und rumprobieren hab ich mein Case endlich soweit fertig. Das Obsidian ist halt echt ein Raumwunder. So angenehm hab ich noch nie ein Full ATX Board eingebaut^^

Gruß

@JeZuZ0711

Sieht wirklich sehr gut aus! Das einzige was mich ein wenig stört, ist, dass das Netzteil in seiner grossen Zone so verloren wirkt. Ich finde man hätte diese etwas kleiner gestalten können, oder wenigstens irgendwas zum Kabel verstecken anbringen können (zB. durch grosse Lüfter verdecken...)
Ich hoffe es wirkt unten nicht zu geräumig wenn das Seitenteil dran ist, da das Fenster ja ziemlich tief ausgeschnitten wurde.

Aber der obere Bereich sieht wirklich top aus. Du hast dir scheinbar sehr viel Mühe gegeben. Respekt :cool:

Deswegen kommt bei mir ja die Pumpe nach unten. :)

Danke, jaja die Pumpe...da hab ich mich etwas verschätzt. Mit dem AGB passt die nicht mehr unten rein, wenn mir ein anderer AGB in die Finger kommt zieht die Pumpe auch ein Stockwerk tiefer.
Dann sollte der Platz besser ausgenutzt sein.

Übrigens bau ich gerade meine Hardware ein. :)

Bau morgen eines zusammen mit Wakü. Bin auch schon gespannt. :d

Das muss ich mir gleich mal ansehen der Tower steht hier auch inner Bude rum der Weisse Radi ist auch hier muss noch was an Weissen schlauch bestellen dann gehts los hier.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

Mist SATZZEICHEN Vergessen hier sind sie ,,,,,,,,,,,,

So, hab jetzt auch eines mit Wakü verbastelt.

+ Platzangebot sehr gut.
+ 140er Lüfter auf 7V fast unhörbar.
+ Einbau eines Trible Radi, Bauhöhe ca. 60mm + Lüfter + 1cm Shroud, ohne Probleme im Deckel.
+ Sehr edles Gehäuse. Zusammenspiel von schwarzem ALU und gepulvertem Stahlblech ist schicker als ich gedacht habe. Insgesamt sehr edel.
+ Lüfter entkoppelt.
+ Hot Swap.
+ Was mir sehr gut gefallen hat sind die vielen Öffnungen zur Kabelführung. So aufgeräumt, ohne grossen Aufwand, hab ich noch keinen Tower gesehen.

- Die Haltenasen der Klappe am Mainboardschlitten sind klein und aus Plastik. Die schreien geradezu nach abbrechen.
- Die Festplatten für HotSwap haben zur Befestigung ein Langloch. Wenn man die FP zu weit nach vorne schiebt, haben Sie keinen Kontakt zur Platine.
- Bedingt durch die Größe werden die Netzteilkabel in der Länge knapp. Das ATX Kabel eines Corsair 850HX hatte nur noch wenig Spiel.
- Der Platz unten ist zwar von hinten zugänglich, von vorne stören aber 2 "Blenden" den Zugang, obwohl ein Deckel diese abdeckt.

Mein Fazit: Ein sehr gelungenes Gehäuse, mit nur kleinen "Fehlern", welche aber nur minimal ins Gewicht fallen. Als Einstieg in den Gehäusemarkt sehr sehr gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Review. Alle wichtigen Punkte, gleich ob positiv oder negativ, aufgezählt.

Das mit den Nasen war fast noch ärgerlicher als die nicht entkoppelten Festplatten. Wir mussten die Führungen für einen doppelten XSPC AGB mit dem Hammer und einem Schraubenzieher umklopfen. Daß das Gehäuse dabei leidet ist klar.

Also ist es doch möglich, Lüftersteuerungen oder ähnliches, dass 2 Slots benötigt, zu verbauen? Man muss dann nur die Führungsschiene umklopfen, bzw. ganz entfernen?
Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit, die Festplatten in den Hotswap Schächten zu entkoppeln?

Danke im vorraus!

MfG
thratim

@Madz

Gutes und informatives Review. Bravo und Dank!

Vor allem die Hinweise auf die, allerdings auch sehr speziellen, Wünsche eines WaKü-Verbauers zeigen noch einiges an Optimierungsbedarf.

Ich bin bei Dir bei der Kritik, daß leider, wie bei anderen aktuellen Gehäusen, überhaupt
noch Kunststoffe und in minderwertiger Qualität verwedet werden. Kostenfrage???

Auch daß man in den oberen Laufwerksschächten nur noch einseitig etwas verschrauben kann und daß mehr als zwei Schächte mit Schienen versehen sind ist absolut ärgerlich.

Ich würde nach Kauf des Gehäuses nicht auf vorhandenes (teuer bezahltes ) 2 Slot-Zubehör verzichten wollen und entsprechend den Dremel ansetzen.

Das allererste aber, was bei mir aus dem Gehäuse rausfliegen würde, ist der unterste Laufwerkskäfig und an seine Stelle würde nach Vorbereitung des Bodens ein Dual-Radi treten. Oder eben ein Dual-HD Wa-Kühler.

Das Aberwitzigste zum Schluß.
Bei der Präsentation wollte man den Leuten weis machen, daß die Luft der beiden HD-Lüfter, 140mm und optionaler 120mm, an der Rückseite des Mainboardträgers nach hinten und nach außen tansportiert würde. Phhhhh!

Sind Deinerseits noch Umbauten geplant?

Bei 240€ finde ich sind die Punkte mit den Einbauschienen und der fehlenden Entkopplung am gravierendsten. Ich find es eigentlich schon toll, dass es überhaupt eine Vorbereitung auf einen 360 Radi hat. Das mit den Lüftern ist ärgerlich, aber bei Lüftern ist das so eine Sache. Da ist da Empfinden bei allen anders. Und das mit dem Plastik: Das meiste sieht man davon dich eh nicht, und stört nur beim Einbau.
Bei dem Case ist wahrscheinlich ein Stealth Mod Pflicht^^

Aber für 240€ sind die meisten dieser Punkte schon sehr ärgerlich...

MfG
thratim

Ja, schönes Review!

Vorallem bin ich froh, dass nicht alles perfekt ist. Habe mich nämlich optisch in das Case verliebt. Ich befürchte, dass eine noch bessere V2 mich dann aber endgültig auf "KAUFEN" drücken lässt... ;) Oder natürlich falls der Preis noch ne ganze Ecke fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes und informatives Review. Bravo und Dank!
Bitte. :)

Sind Deinerseits noch Umbauten geplant?
Am Gehäuse selbst nicht.Es wird aber nicht ein 140mm Radi ins Heck und einer in den Zwischenboden eingesetzt.
Meine kleinen dreckigen Bastlerfinger können es kaum erwarten, bis due V2 da ist und getestet werden darf. :d

Bei der Präsentation wollte man den Leuten weis machen, daß die Luft der beiden HD-Lüfter, 140mm und optionaler 120mm, an der Rückseite des Mainboardträgers nach hinten und nach außen tansportiert würde. Phhhhh!

Das könnte schon funktionieren, in der Theorie. In der Praxis stören aber die hinten verlegten Kabel des Netzteils und die S-ATA Kabel die Luftzirkulation massiv. Also so wie Du gesagt hast, eher eine Nullnummer.

Madz, konntes den eine Information bekommen wan es die V2 geben wird ?^^
Ich vermute mal dieses Jahr wirds nix mehr -.-

Aber danke für das review !

Wahrscheinlich erst 1./2. Quartal 2010.

Meine Liste an Corsair:

• Material der Plastikkomponenten qualitativ stark aufwerten oder besser gleich durch (wo nötig) entkoppeltes Metall ersetzen
  • Montagemöglichkeit für einen Triple 140 oder sogar Quad 140 Radiator im Deckel schaffen
  • Gehäuse komplett aus starkem Alu fertigen
  • Lüfter durch hochwertige Noiseblocker ersetzen (am besten mit steckbaren Kabeln)
  • eine andere Lösung zu Befestigung der großen Laufwerke suchen
  • Schlauchdurchlässe an eine geeignetere Stelle setzen
  • Festplatte wirkungsvoll entkoppeln
  • Material des Deckels, Zwischenbodens und Mainboardtray etwas verstärken
  • Die Befestigung von Geräten wie dem Aquaero erleichtern
  • ein - zwei weitere Wechselrahmen belegen oder als Zubehör anbieten
  • evtl. Einfüllstutzen für die Wasserkühlung oder gleich einen Ausgleichsbehälter integrieren
  • Die Seitenteile mit einer Vorrichtung zum Einhängen eines Vorhängeschlosses diebstahlsicher machen (für Lans)
  • eine tolle Funktion wäre auch die Möglichkeit eigene Kaltlicht Kathoden anzuschliessen und von außen zu bedienen
  • eventuell schon Schnellkupplungen für die Wasserkühlung montieren (um einen externen Radiator zu betreiben)
  • für diesen Fall eventuell eine externe Stromversorgung für Lüfter schaffen

Hat jemand weitere Vorschläge?

Volle Zustimmung zu den umfangreichen Vorschlägen, bei denen ich bei den letzten 5 vielleicht etwas anspruchsloser bin.
Das wäre dann aber auch ein Gehäuse wie vom Maßschneider. ;-)
Ansonsten volle Unterstützung und auch wenn ich das Gehäuse nur aus zahlreichen Reviews kenne, wäre noch ein Entkoppeln des Netzteils eine willkommene Option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh