Concept E 400 GameStar-Edition - lohnt sich der Kauf ?

Dann hast Du ja einiges vor, aber es kann auch schon der 6. Punkt klappen.
Viel Glück dabei und nicht vergessen zu berichten ;)

MfG
Zombieeee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich kann nur der Punkt 6 für glaube 15€ nen Fehlkauf werden. Weil die neue Soundkarte wird ob mit altem oder neuem Soundsystem kein Fehlkauf. Von der wirst du zu 100% etwas haben. Allerdings drück ich dir natürlich die Daumen, dass diese günstige Erweiterungskarte dein Problem schon behebt.

Ich habe nochmal was zum Thema 5.1 und PC Spiele in Verbindung eines Optischen Ausgangs gefunden, was ich weiter oben im Thread schon mal angesprochen hatte. Dies war auch eigentlich der Grund gewesen, warum ich meine Lautsprecher direkt an den PC und nicht über den Umweg eines optischen Augangs au meinen ACRecivier anschliessen wollte:
SPDIF Passthrough

Damit ist quasi die „billigste“ Variante eines Digitalausgangs gemein. Die Soundkarte nimmt keinerlei Einfluss auf das Signal und leitet es vollkommen unbearbeitet weiter. Bei Filmen bedeutet das, dass Stereomaterial in Stereo und Dolbymaterial in der entsprechenden Kodierung weitergegeben wird und ALLES weitere Aufgabe des angeschlossenen Verstärkers ist. Stereodownmix. Upmix auf Dolby Surround ProLogic... alles muß vom Verstärker übernommen werden.

Bei einem solchen Ausgang findet natürlich auch bei PC Spielen keine weitere Bearbeitung statt, weshalb keinerlei EAX basierte Effekte zum tragen kommen. Auch Spiele die angeblich Dolby unterstützen werden in einfachem PCM Stereoton wiedergegeben, da die Soundkarte „quasi“ umgangen wird.

Dolby Digital Live

Der Grund warum viele Soundkarten nur „Passthrough“ am optischen Digitalausgang unterstützen ist leicht erklärt. Die Bandbreite einer Toslink-Verbindung ist nicht ausreichend groß um die Datenströme für alle 6 Dolby Kanäle unkomprimiert zu übertragen. Da das Material auf DVDs bereits vorkomprimiert ist, braucht dieses nur 1:1 übertragen zu werden, was bei PC Spielen aufgrund der Dynamik des Spielgeschehens leider nicht möglich ist.

Die Technik das Audiosignal bei Spielen „on the Fly“ also in Echtzeit in ein 5.1 Signal (oder 7.1) umzuwandeln und damit Raumklang zu erzeugen nennt sich Dolby Digital Live. Das Signal wird also komprimiert, an den Verstärker weitergeleitet und von diesem als „handelübliches“ Dolbysignal weiterverarbeitet. Natürlich (wie bei Kompressionen leider immer) mit leicht schlechterer Qualität aber bei Spielen kommt es ja nicht unbedingt auf ein audiophiles Erlebnis an. Dolby Digital Live ist nicht zwingend ein Feature der Soundkarte, sondern kann auch Softwareseitig erfolgen (Terratec hat z.B. eindrucksvoll bewiesen, dass einige ihrer DDL fähigen Soundkarten mit cMedia Chip nur mit entsprechenden Referenztreibern in der Lage sind DDL wiederzugeben, nicht jedoch mit den beiliegenden Terratec Treibern).

Quelle: Hifi-Forum.de

Hmm und grad haben ich mir den coaxial Ausgang für das Asus Board bestellt. Hätte ich wohl doch mal eher nach diesen Text suchen sollen. ^^
Also bleibt es wohl bei den Punkten 1-2. :d

Hallo
bin auch auf der suche nach ein gutes 5.1 System für mein pc , dachte an das das Teufel Concept E 450 "5.1-Set habe noch denn Av Resiever AREA DVD Test: AV-Receiver Yamaha RX-V530 (03.06.2002) auch schon älter funtzt aber noch ohne propleme sollt ich eher ein normales surround 5.1 boxenset da zu kaufen wollt aber max. nur bis 500 euro ausgeben zocke hauptsächlich , Musik höhre ich kaum auf mein pc

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das Teufel E450 ein absoluter Fehlkauf.
Denn das ist eiin aktives set, wodurch dein AV-Receiver reine Dekoration wird.
Zumal, ist das E450 ein kleines plastik brüllwürfel set. Allgemein würde ich von Teufel abstand halten wenn du Qualität und guten Klang willst, seit 2006 ging es mit Teufel stark bergab.

Mein Tipp:

Subwoofer: Mivoc HYPE 10 Aktiv-Subwoofer im Conrad Online Shop | 325892
Frontspeaker + Rear speaker: 2x Magnat Monitor Supreme 200 (Paar) schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
Center: Magnat Monitor Supreme Center 250 (Stück) schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

So bekommst du zum exakt selben Preis einen deutlich saubereren und besseren Sound (Alleine schon, weil die Teufel satelliten nur bis 150 Herz runterkommen, während selbst billige supreme 200 schon bis 70~ Herz runter können), deutlich bessere Qualität (weil selbst die billigsten hifi lautsprecher schon Holz als Material haben, während Teufel auf Plastik setzt), während du gleichzeitig nen Nutzen aus deinem bereits vorhandenen AV-R ziehst.

Sollten die Magnats zu groß sein, um sie am PC aufzustellen, würde ich auch lieber passive 5.1 komplett sets von "guten" Herstellern einem aktiven 5.1 brüllwürfel set vorziehen. Boston Acoustics, Canton, Magnat, wharfdale, etc etc.
Beispiel:
- .Boston A 2310HTS Paket Schwarz-Lack 5.1Lautsprecher-Set (Achtung, Downfire sub)
- Wharfedale DX-1 HCP schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- quadral Argentum 4000 (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh