connect3D Radeon X850 XT Platinum AGP - Taugt die was?

Dr.Ecksack

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
240
Hi

Bei Geizhals gibts die schon 290,- €. Ist Connect3D gut oder sollte ich mir lieber ne Sapphire holen? Wo liegt der Unterschied (ausser beim Preis)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ zappel:
und wieder mal mein liebster spruch: wer lesen kann, ist klar im vorteil!!!

er braucht die karte für AGP
 
Gibts ne Möglichkeit da einen leiseren Lüfter draufzuschrauben? Hab gehört, die sollen ziemlich laut sein.
 
Jo nen Silencer und nen Zalman kannste draufschrauben.
 
connect3D ist nichts anderes als sapphire, nur das du bei sapphire nen schönen glitzer karton im überdemensionieren maße dazu bekommst.

hab eine x850xt connect3D allerdings pcie, aber ich bin vollstens zu frieden, sapphire muss nicht sein, club3D, connect3D, MSI, Sapphire...das sind eigentlich die gängisten gfk-hersteller und auch die besten, letztendlich haben sie alle das selbe layout und den selber kühler und den selbe chip und die selben speicher ect ect.
der eigentliche unterschied ist schlicht weg das zubehört an software/verpackung!
 
Danke für den Hinweis. Wo bekomm ich so nen Silencer her?
 
bei alternate.de gibt es extra einen unterpunkt "Lüfter" wo du einen dazubestellen könntest, am besten du bestellst in einem shop wo du gleich beides bestellen kannst, musst du halt schauen wo du am liebstens bestellen willst und dann auch gleich schauen ob der händler auch den silencer hat...
 
Also cih hab die Von PowerColor, und die Taugt einiges! Geht ab wie sau!
Der lüfter is nicht wirklich laut hatte ihn zwar nur 20 min drauf, aber nach der kurzen LAUTEN phase beim hochfahren, ist sie schön leise!
 
also ich find meinen gpu kühler nicht zu laut. hab den originalen drauf und hör ihn kaum.
 
das mit der lautstärke hängt ja auch stark vom gesamtsys ab.... ich habe seit gestern eien x800 xt pe und der silencer klackert rum wie blöd, das macht mich noch verrückt ! Nächste Woche kommt ein Zalman ins haus !
 
der original kühler von meiner x850xt ist im 2d sowie 3d betrieb leise...(vorsicht, leise nicht falsch interpretieren), wakü iss nen stück leiser, klar, aber der original lüfter ist erträglich, beim booten läuft er bei 100% un da hört man recht deutlich was für eine gewalt das ding hat, der große plastikkörper dient da noch als resonsanzkörper...aber zum glück hab ich das mit der auto-lüftersteuerg nicht erreicht....
was ich sagen muss, das der original lüfter besser aussieht als er kühlt, man denkt er würde die karte schön kühl halten, aber das tut er leider nicht ganz und was noch wichtig zu erwähnen wäre, ist das mein lüfter nach einer zeit immer wieder sporadisch gefiept hat, worans lag weis ich nicht, aber da ich eh wakü habe interessiert mich das auch nicht!
 
was meint ihr, wie lange die 850XT PE für AGP noch zu haben sein wird? und ob diese Karte noch auf 200€ fällt in den nächsten Monaten?
 
hotracer schrieb:
was ich sagen muss, das der original lüfter besser aussieht als er kühlt, man denkt er würde die karte schön kühl halten, aber das tut er leider nicht ganz und was noch wichtig zu erwähnen wäre, ist das mein lüfter nach einer zeit immer wieder sporadisch gefiept hat, worans lag weis ich nicht, aber da ich eh wakü habe interessiert mich das auch nicht!

liegt das fiepen an den Lüfter? Ich habe heute Silencer bestellt und hoffe daß das fiepen dann weg ist.Es nervt wie Sau,vor allem nachts.

Grüß amstaf
 
ich hab sie als pci-e , ja, naja derlüfter auf 100% is was strange, aber gut ^^ kühlt auf idle 36°C, ja naja die karte drückt schon..
 
Naja den Lüfter finde ich schon ein bisschen zu laut. Wie schon erwähnt kann das Nachts meistens spassig werden ^^

Und bei der Kühlleistung habe ich NIX endgegenzusetzen. Desktop-Betrieb Max.45°C und bei Spielen keine 65°C liegt so immer bei 60-65°C. Ist zufriedenstellend für einen Standard-Lüfter würde ich sagen. Aber wenn da bloss nicht die Sache mit der Garantie wäre. Dann wäre bei mir auch schon längst ein Fathal1ty drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedrzej schrieb:
das mit der lautstärke hängt ja auch stark vom gesamtsys ab.... ich habe seit gestern eien x800 xt pe und der silencer klackert rum wie blöd, das macht mich noch verrückt ! Nächste Woche kommt ein Zalman ins haus !

Das selbe Problem hatte ich bei meinem 1. Silencer auch, der hat ganz leicht geklackert nach ungefähr 3 Monaten. da habe ich ihn einfach umgetauscht und einen neuen bekommen, seitdem ist Ruhe im PC.....einfach nur geil, deren Kühlleistung und Lautstärke !!!!:cool:
 
Tweak[K]ing schrieb:
was meint ihr, wie lange die 850XT PE für AGP noch zu haben sein wird? und ob diese Karte noch auf 200€ fällt in den nächsten Monaten?
Niemals. Das sind alles Rest-Lagerbestände, die die Distributoren ausmisten. Von "Monaten" kann man hier nicht mehr reden. Es kann schon nächste Woche keine mehr geben. Ist die abverkauft, isse weg. Da kommt nix mehr nach, da nix mehr produziert wird.
 
dann muss ich mir bei der Distribution noch schnell eine Ordern;)

aber der Ram auf der connect3D hat auch 1,6ns oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, soweit ich weiss haben alle X850XT Karten 1,6ns Speicher drauf.
 
weil ich mal gelesen hatte, dass Retailkarten (wie Connect3D) andere Speicher haben können... deswegen meine Nachfrage diebezüglich.
 
amstaf schrieb:
liegt das fiepen an den Lüfter? Ich habe heute Silencer bestellt und hoffe daß das fiepen dann weg ist.Es nervt wie Sau,vor allem nachts.

Grüß amstaf

bei mir lag es am lüfter...kommischerweise war das bei 100% lüfterleistung nichtmehr zu hören, entweder weil es einfach nicht mehr da war oder weil das lüftergeräusch das fiepen übertönt hat :fresse:
 
das fiepen ist doch ganz logisch (bei billigen Bauteilen)

Denn der Widerstand der den Lüfter runterregelt wird größer und bei billigen Materialien fangen die Teile auch schonmal an zu piepen. Wenn du dann den Widerstand wieder auf 0 setzt (sprich den Lüfter auf 100% setzt) hört das Teil auf zu fiepen...
 
bzw. man hört dann das piepen nicht mehr ^^
 
Also ich hab auch eine Connect 3D x850xt, aber pci-e! Bei mir wird sie in spielen schonmal sehr heiß (über 85°) Ich hatte mir überlegt nen silencer raufzubauen, aber dann gibts wieder das Problem mit der Garantie :kotz:

ich hatte nochmal ne Bewertung gelesen

" Der Standardkühler ist eine 2 Slot-Lösung. Die Kühlung schaut super aus, dafür kann man sich aber nichts kaufen. Im Übrigen habe ich auf Fotos genau diese Kühllösung auf anderen Karten gesehen (z. B. Asus)!! Wenn die Kühlung auf 100% Prozent läuft (was diese zum Glück nie macht), dann glaubt man, es ist eine Turbine im PC eingebaut. Wie umgeht der Hersteller dieses Problem? Standardmäßig läuft der Lüfter auf ca. 50%. Hochgefahren wird erst bei ca. 91 Grad, und erst bei ca. 98 Grad wird der Lüfter auf 100% betrieben. Unter Vollast habe ich die Karte problemlos auf 90 Grad gebracht, dann war aber Schluss. Somit muss ich sagen, dass man die Karte im Betrieb nicht als störend empfindet, da der Lüfter nie sonderlich hoch dreht. "

Wenn ich mir das durchlese kann ich nur zustimmen.... Der Kühler läuft nicht wie andere x850xt`s von anderen Herstellern. Er ist angenehm leise...auch in Volllast (bf2) Aber dafür auch wärmer. Ich hoffe mal, dass meine Graka keinen Schaden davon trägt wenn sie so heiß läuft:eek:
 
Hmmm was hast du für ne Gehäusebelüftung nkh.thor ich kam damals mit der Standartkühlung meiner Sapphire x800 Pro vivo @ x850 xt pe Takt und 16 Pipes, nicht über 70 Grad mit dem Kühler bei 20 Grad Zimmertemperatur, und das ist sogar die one-Slot Kühllösung, irgendwas machst du da glaube ich falsch, bei mir sinds 1x120mm vom Netzteil und 2x120 Revoltec Dark Blue, einer zieht rein der andere bläst raus.
Edit: Mit dem Zalman VF700 Cu sind es sogar nur 45 Grad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@die jenigen die Wärmeprobleme haben,

habt ihr denn keine gehäuselüfter :hmm: ... Weil kann doch nicht sein das meine X850XT die Ausnahme unter den XTs ist :d .....

Edit: oder das programm, womit due die Temp. abliest gibt dir da was falsches an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh