Schlingel_INV schrieb:
das teil heizt mehr als prime.
Kannst Du so nicht sagen. Der C2D reagiert auf verschiedene Lastsituationen und auch auf unterschiedliche FFT Größen bei Prime sehr unterschiedlich stark in der Temperatur.
Das ist beim K8 zwar vom Prinzip genauso, daß die kleinen 8-32K FFT gut 1-2°C heißer laufen als die 1024-4096K. Aber die Differenz ist recht gering und somit nicht weiter diskussionswürdig.
Beim Conroe allerdings muß ich selbst bei Titan-Wakü um 4-6°C Unterschied in den unterschiedlichen FFT-Größen feststellen. Während einer 15min-FFT-Runde ist die Temperatur praktisch konstant, ändert sich dann aber signifikant bei der nächsten FFT size. Ursache ist hier, daß die unterschiedlichen FFT-Größen in Prime teils eigene architekturabhängige Algorithmen besitzen, somit also nicht immer "gleich" getestet wird. Gerade der flexible L2 Cache sowie die komplexen Prefetching und Micro-Op Funktionen des Conroe können hier unterschiedlich stark greifen und somit verhält sich die Temperatur stark verschieden. Das Verhalten ist zudem nicht zwingend logisch, sprich eine kleinere FFT muß nicht heißer laufen als eine größere.
Würde man alle FFT Größen bezüglich der Temperatur notieren, hätte man die Information, wo der Conroe am heißesten wird (was gleichermaßen aber nicht unbedingt auch am fehleranfälligsten bedeuten muß!). Und ich schätze, diese "FFT-Peak-Temperatur" wäre dann auch wieder höher als das Mandelbrot.
Denn bisher hat sich noch immer bestätigt, daß nichts heißer wird als Prime.