[Projekt] Cool Obsidian - kleines Update mit 3D-Rendering

Was haben wir denn hier? Eine Kartonschachtel ohne Lieferadresse...hmmm :hmm:

img018.jpg


Oha, da ist ja schon was drin. Für was könnte das wohl gut sein? Ahhhh stimmt...das könnten die Mainboardabstandhalter werden :fresse:

img019.jpg


Und hier mit voller Bestückung. Hab gestern die Hardware umgezogen damit ich das Gehäuse zerlegen kann. Irgendwo im Internet hab ich mal was ähnliches gesehen, weiss leider nicht mehr wo. Idee also nicht von mir...passt und war sogar gratis, bis auf ein bischen Schweiss und Zeit :d und das Ding hat sogar Kabelmanagement :bigok:

img020.jpg


img021.jpg


img022.jpg


img023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste da auf der Seite noch ein Loch schneiden für einen Lüfter...die RAM`s sind mir ein wenig warm geworden. Jetzt kann die heisse Luft schön zur Seite hin abgezogen werden :d

Nebenbei mal zwei Bilder vom Ausschlachten des 700D. Corsair war sich wohl beim Mainboardblech nicht sicher ob genietet oder geschraubt und hat gleich beides gemacht :fresse:

Das Blech allein wiegt schon 1kg, bin mal gespannt was Autodesk Inventor meint wie schwer das geplante Alublech sein wird.

img024.jpg


img025.jpg


So wie es nun gedacht ist möchte ich die Midplate ein wenig senken und ohne Durchbrüche machen. Im unteren Bereich soll dann das Netzteil alleine hausen. Den Mainboardschlitten will ich bis ganz runterziehen und das Plastikteil auch gleich weglassen. Die Midplatte wird da dann drangeschraubt.

Bis weiter oben bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das ganze machen möchte. Aber ja, jetzt ruft die Arbeit...hab noch so einiges zu erledigen.

Wenn ihr Anregungen oder Fragen habt nur zu, ich helfe gerne aus wenn ich kann :) einen definitven Namen für das Projekt hab ich auch noch nicht. Mal sehen, das wird dann erst bei der Front so richtig eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird alles innen am Schluss wieder Schwarz gepulvert?

ps.: 26,3kg :asthanos:

Jupp wäre das Ziel. So wie es momentan jedoch aussieht wird das noch nix mit all den Plänen. Wenn ich das wirklich so durchziehen möchte wie ich mir das ausgedacht habe lasse ich nen Tausender liegen und das Geld hab ich momentan nicht :(

Hätte gerne das Gehäuse für XL-ATX vorbereitet und neben neuer Midplate auch gerne zusätzliches WaKü-Material für Graka und Festplatten gekauft plus eine neue Frontblende zugelegt. Zeit und Geld ist jedoch aktuell grad ein wenig Mangelware.
 
Das kenn ich.. hab für meine Graka Wakü, Radis, AGB usw.. erst wieder 500€ gezahlt und es ist immer noch nicht fertig.
Aber die 30kg schaff ich am Schluss noch ^^
 
Die Innereien würde ich gerne aus Alu fertigen lassen und einfach das Grundgerüst aus Stahl belassen. Dann müsste ich eigentlich nicht viel über 20kg kommen vorallem da ich das ganze über einen Mo-Ra 3 kühlen lassen möchte. 420er plus 280er kosten mehr als ein Mo-Ra 3 und dann kann ich beides separat schleppen. Lieber zweimal laufen, mein Rücken würde es mir danken :fresse2:

Das Betriebsgeräusch nervt mich schon irgendwie und die Noctua sollen ja bei 900 U/min praktisch lautlos sein. Von daher ist schon Handlungsbedarf vorhanden. Ziemlich sicher werd ich jetzt mal schauen dass ich das Zeug ruhig kriege, halt nicht auf die Optik setze und dann weiterschaue. Die mattschwarzen Bitspowerdinger sind schon ziemlich cool :) wenn ich dann mehr Zeit hab könnte ich dann das ganze dann optisch noch aufwerten.
 
Sooo, hab mal wieder ein paar Bilder gemacht vom Ausschlachten. Hab alles entfernt was nicht angenietet war. Die Taster an der Front und auch die Frontanschlüsse kommen weg. Das hatte alles zu billig gewirkt, hier gibt es Gehäuse die das besser können. Ein TJ07 zum Beispiel aber das ist ja noch weiter verbreitet als das 700D von daher :)

Der Powertaster und der Resetknopf werden an die Rückseite verlegt sehr wahrscheinlich. Kommt draufan wie ich das neue Büro dann einrichte, ansonsten könnte ich mir den Deckel noch gut vorstellen zum Beispiel. Die Frontplatte wird aus einem Guss werden, DVD-Laufwerk kommt da keines mehr rein weil ich das sowieso nur ein paar wenige male im Jahr brauche, da tuts auch ein externes zum anstöpseln. Genug geredet, nun gibts Bilder :coolblue:

img026.jpg


img027.jpg


img028.jpg


img029.jpg


Nächster Schritt wird sein dass ich die wichtigsten Komponenten bestellen kann damit ich dann Mass nehmen kann und mal einen ersten Entwurf mit Inventor zu machen.

Die Midplate bleibt drinnen, wird aber dann noch mit was speziellem aufgepeppt. Bin mal gespannt ob das dann auch so klappen wird.
 
Hi,

bin auf dein recht frisches Worklog erst jetzt aufmerksam geworden. ;)

Schönes Case hast du da, auch tolle Bilder...weiter so. :)

Wünsche dir noch ein gutes gelingen für dein Projekt. :wink:
 
30Kg ist nicht schwer zu machen.
Meins hat ohne Wasser schon fast 30
Der Tipp ist ein Sau Schweres NT (Enermax Revoltuioon 5Kg) großer Radiator und viele festplatten ^^
 
So wie es bei mir momentan aussieht werd ich einen MoRa3 einsetzen. Damit entfällt das Gemurkse innen, der Tower wird leichter, Leistung hätte ich genug und wirklich viel teurer ist das auch nicht ^^

Ich hoffe noch immer auf einen Lottogewinn damit ich mir den teuren Spass auch leisten kann :d
 
Jaja die teuren Hobbies, ein Kollege hat mehrere tausender mitm Motorrad verblasen diese Saison, da leb ich günstiger und gesünder :fresse:

4x180 oder 9x120? Bei den 180igern gibts wirklich nur ein Lüfter den ich kaufen könnte. Die Verkabelung würde mich nicht stören. Hätte da ne Idee für eine Selbstbaublende die sicherlich super aussehen würde :)

Wenns nach mir ginge würde ich schon lange loslegen. Da ich aber am Anfang einige Fehlentscheidungen getroffen hab muss ich das Ding überdenken. Hinzu kommen noch Abklärungen mit dem Laserfritzen und mit den Plexigiessern. iATX wird nun sicherlich geknickt. Ziemlich sicher gibt es nun nur einen neuen 5.25"-Schacht. Super wäre es wenn ich die Ware zum probesitzen in ca. 2-3 Wochen erhalten würde (wenns denn mal bestellt wird) dann könnte ich die Fertigungszeichnungen machen.
 
Also mein Plan war 9x NB Blacksilent XL1 draufzuklatschen und die auf ca. 500rpm drehen zu lassen. Praktisch jeder der hier aber rumläuft sagt dass man sich für die Silverstonekombi entscheiden soll. Leistungsmässig sollte der Unterschied nicht extrem sein. Ich kann es einfach irgendwie nicht ab dass ich keine Wahl hab bei den 180ern, erinnert mich irgendwie an die Zeit bei Apple :fresse:
 
Hmmm...was haben wir den hier? Wer herausfinden kann was des ist kriegt nen Keks :fresse2:


img030.jpg


Hier mal ne Hilfestellung:

img031.jpg


Da das Gehäuse ja bis auf die Front aus Stahl besteht kommt eine Laserbehandlung nicht in Frage. Einer unserer Lieferanten kommt praktisch aus dem Nachbardorf und ist Spezialist für laserschneiden, von daher kenne ich den gut von der Arbeit her und möchte das bei ihm machen lassen. Hab mich nun entschlossen das Ding hier anzuschaffen, bin mal extrem gespannt wie gut das gehen wird! Hab jetzt die Ideen zusammen für Front und Top, jetzt muss das ganze noch gezeichnet werden und dann wird es bestellt. Sollte optisch ziemlich Hammer werden :)
 
Das ist mein Lieblingswerkzeug Stahlwolle.
Die selten feine damit poliert man Kupfer usw. bis zum spiegeln :)
 
Der Keks geht an whuzabi :d

Ist noch nix gemacht, erst werd ich mich an ein Versuchskaninchen in Form des 3.5"-Schachtes versuchen. Sollte es gehen werden dann alle Seitenteile gestrahlt und neu gepulvert damit das ganze sauber aussieht. Allenfalls lackiere ich das Ding schwarz seidenmatt, sicherlich nicht glänzend damit ich den Kontrast zum Acrylglas behalte.

Strahlmittel und Pistole waren rund 60 Euro, sicherlich günstiger als wenn ich das in Auftrag gebe vorallem da in unserer Werkstatt ein Monsterkompressor steht der mehr als genug Leistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast dich jetzt für Cool Obsidian entschieden?

Nachdem ich die roten Primochill-Schläuche gesehen hab find ich das nicht mehr so prickelnd. Da ich die Schlauchgrösse eh wechseln möchte hab ich mich entschieden auf blau umzusatteln. Ob rot oder blau, beides wurde schon oft gemacht von daher spielt das keine grosse Rolle. Blau passt eigentlich auch, abkühlendes Lavagestein wird zu Glas von daher :d
 
Super. Ich habe von Grün zu Blau gewechselt.. Benütze nen 15,9/11,1 Schlauch mit blauem Feser. Noch dazu hab ich ein blaues MB (Gigababyblau :d) und blaue Lüfter.
Hoffe das bald neue Bilder kommen.
 
Hab gerade vorhin eine Bestellung rausgegeben. Aquaero, Flowmeter und bissle Gedöns inkl. einem NB BlackSilent-Lüfter zur Ansicht. Neue Bilder, ja darauf hoffe ich auch denn das würde heissen dass ich wieder Zeit gefunden hab um zu basteln :fresse:
 
Wirst du jetzt bei deinem Gigababyblau bleider oder kommt doch ein EVGA rein?
Graka bleibt auch oder wird ebenfalls ersetzt?
 
Nääää das Board passt mir irgendwie nicht. Entweder ganz oder garnicht und darum zieh ich das durch. Welches es wird weiss ich noch nicht. Graka bleibt, bekommt dann später aber sicher noch einen Wakü-Block spendiert. Ich will von der Kiste nix mehr hören. Dass es teuer wird dieses Unterfangen, damit hab ich mich schon angefreundet :lol:

Momentan schwanke ich zwischen EVGA FTW3 und Asus P6T6 WS Revo hin und her. Beim EVGA ist die Verfügbarkeit nicht gewährleistet und auch keine Waku-Blöcke erhaltlich, gegen das Asus spricht sich dass es nur 1 Controller hat für die SATA-Anschlüsse, ausser ich schliesse den DVD-Brenner anders an.
 
EVGA und blau.. naja, ich weiß nicht so recht.
Asus und blau passt super.
Die Gigabyte UD5 und UD7 passen überhaupt nicht ins Konzept oder gefallen einfach nicht. (Haben sogar 3 Sata-Controller)
 
Das FTW3 ist schwarz/grau und somit neutral mehr oder weniger. Obwohl es doch eher nicht in Frage kommt weil auch nicht das was ich suche. Das Rampage II Extreme wär noch ein Kandidat aber die Blöcke sind schwer zu bekommen.
 
Was meint die Moddingmeute...Teile pulvern oder selber lackieren? Pulvern kann ich nicht jedoch hätte ich die Möglichkeit die Teile selber zu lackieren. Die Sandgestrahlten Seitenteile werd ich vermutlich selber lackieren obwohl eine Pulverbeschichtung sicher beständiger wäre. Hmmm...immer diese Entscheidungen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh