[Eigenbau] cooler master cm690 modding eDel

donbeek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2012
Beiträge
52
HI. Hluxx. user. wie ihr seht bin ich neu hier im Forum. übermich gibt es nicht viel zusagen..oder doch ;) ne das lassen wir mal lieber.:rolleyes:

Ich möchte gerne mein 1. Projekt vorstellen. cm690 edEL modding" es hat aber nichts im sinne mit EDEL zutun, wie es vielleicht andere leute denken.

Kommen wir aber zu dem Projekt. Bearbeitet wird ein Cooler master CM 690 Pure Gehäuse, im ganzen schaut es ja recht gut aus! was mir aber 3-4wochen nach dem kauf zu Öde wurde. Und so kommt man auf die ideen es so zu gestalten wie es einen selbst gefällt. Also ran ans schrauben,flexen,sägen und so nahm es seinen lauf. Ich gehe mal davon aus das jeder das CM690 kennt.



[url=http://www.abload.de/image.php?img=4ea0353a2ea0fwallpape6xjyz.jpg][/URL]




[url=http://www.abload.de/image.php?img=cm_690_pure_black_1l8k1.jpg][/URL]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=cm_690_pure_black_2fjmt.jpg][/URL]

System Hardware.
i5 2500K
GIGABYTE GA-Z68X-UD4
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 black
hd 6850pw
Be quiet Straight Power E8 580W



Kühlungssystem.vorhanden.
1x cpu EK Water Blocks EK-Supreme LTX
AGB 2x 150 Phobya Balancer Gold.
1x 240 Black ICE GT Xtreme - 240 Radiator
1 x MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator
1 x Alphacool HF 14 Smart Motion Universal Copper Edition für: für die hd6850.
3x Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 - 120mm
1x BeQuiet Silent Wings USC Lüfter (140x140x25)
8 x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt
12 x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - vergoldet
2 x Koolance Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - Blac
1 x Fillport Black POM Universal
1 x 2 Wege Kugelhahn Messing G1/4 Typ 2
1 x Anschlussoption Messing TEE T-Stück G1/4" - black nickel
3 x Koolance Schlauch 13/10mm (3/8"ID) Black
1 x EK Water Blocks EK-CPU Easy Mount HF - Nickel
4 x Alphacool HF L-Verbinder G1/4 IG auf G1/4 IG - Deep Black
1 x Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Deep Bla
5 x Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - Deep
5 x Phobya Verlängerung G1/4 auf G1/4 - gerändelt - vergoldet
1 x Verlängerung G1/4 auf G1/4 50mm - gerändelt - black nickel



DIE Änderungen am CM690.

Änderungen am case Deckel Oberteil:

Änderungen am case Frontteil:

Änderungen an linke, reichte, Seitentüren

Kürzung des case's



Ich bin eher einer der nicht viel schreibt, weil bilder sprechnen denke ich mal für sich selbst. Aber sollten fragen kommen? werde ich sie beantworten.


hier hab ich die mitte( also die plastik teile) weggeschnitten!! vielleicht ein fehler?
und hier ein foto vom ersten test biegen des plexiglas.​

hier hab ich des 2te. plexiglasstrück gebogen per (heißluftfön) und gelackt in Biege:) .​

[url=http://www.abload.de/image.php?img=11zhaxnaj9i.jpg][/URL]

aber es gefiel mir nicht so recht.​


der schwarze strich dort zeigt, dort kommt das laufwerk hin. was aber auch noch geändert wurde.​


so nun kommt das schlimmste.. das Laufwerk ausschneiden!! weil es muss sofort passen zu viel Luft schaut nicht schön aus, schneidet man zu viel weg kann man das plexi neu machen. Nach 5-8 nachmessen dachte ich mir, hmm.. klick idee.
vom Laufwert die blende abmachen.. vorne fett etwas auftragen. dann setzte ich das plexi rein drücke auf taste dvd und zack schob sich der Schlitten nach vorne und hinterließ einen schönen Abdruck so wusste ich wo ich nun zu scheiden hatte. nach dem kanten glätten mit einer Feile wurde es recht gut.​

hier klebte ich schon die Verlängerung am dvd brenner an. damit das vorne gleichmäßig aussieht.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Saber, das mit dem Auftragen war eine gute Idee. Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Kein "MontageLog", dafür bekommste ein Abo ;)
 
Das so ein recht altes Gehäuse noch gemoddet wird..hab das gleiche und bin immernoch sehr zufrieden damit:)
 
jepp ich bin nicht so einer der gerne was von maschienen machen lässt. "selbst is der mann sagt man doch " :)


@marvin09 ja ok des neuste Gehäuse is echt nicht, aber war mit des beste was es so gab zu der zeit.gg*



machen wir weiter mit dem Oberteil​

was ich vor hatte! war diese kleinen Einbuchtungen raus zu dremeln,wo ich aber dachte nee scheiße" das dauert zu lange. Also schnitt ich die ganze seite raus was gute 13mm waren in der breite und länge würden es 25-28cm werden.​


und was ich weggeschnitten hatte musste ja auch wieder zugemacht werden:) also schnitt in plexiglas so zu rechte das es da reinpasste.
ich kann euch sagen war eine blöde arbeit. (aber DIESES würde dann später auch vollkommen geändert.mehr dazu später. )

und so sah es dann aus, das oberteil.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc_4885p0ty.jpg][/URL]

normaler weise wollte ich ja die pelxiteile auch von unten beleuchten. wollte ich!! ja echt ;)

also bog ich noch schnell die abdeckung aus plexi, die dann auf dem oberteil drauf kommen sollte und lackte sie auch in biege.

im grunde sah dann das gehäuse so aus.



Ab da dachte ihhh neee das kann es nicht sein? alles muss geändert werden, Und dann ging es richtig los.


Und so kam die Kürzung des Gehäuses. abkleben, anzeichen, WO is die Flex.:stupid:


[url=http://www.abload.de/image.php?img=case187pl.jpg][/URL]


[url=http://www.abload.de/image.php?img=case2y7q1.jpg][/URL]

UM ALLES wieder zusammen zufügen dachte ich mir schweißen? hab ich leider nicht, also mussten Nieten her. und so bastelte ich mir verbindungsstücke um die beiden teile wieder zusammenfügen. und sicherlich machte ich unten wie auch oben verstärkungen rein.​
die verstärkung.​


am Ende sah es dann so aus, das es gut wieder zusammen passte.​

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bis hier her schon sehr gut aus!

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben.


Das so ein recht altes Gehäuse noch gemoddet wird..hab das gleiche und bin immernoch sehr zufrieden damit:)

Mein V1000 hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Das macht es cniht weniger wert umgebaut zu werden. ;)
 
Cool, das Case in der Länge kürzen hab ich auch noch nicht gesehen ^^

jepp ich auch noch nicht, is mal was neues:)


@GM ja könnte man so sagen glaube13ode 14 cm hab ich rausgeschnitten.

---------- Post added at 18:51 ---------- Previous post was at 18:48 ----------

und dann hab ich mal eben des neue plexiglas gebogen und zugeschnitten. plex dicke 3mm. auch zusehen ist das ich oben einen schacht frei gemacht hatte, für die Festplatte.​

[url=http://www.abload.de/image.php?img=case111l05.jpg][/URL]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=case12wbp7.jpg][/URL]


Nun dachte ich erstmal hmm..lassen wir mal kurz des gehäuse, und sehen uns mal die grafikkarte an.hd6850
da dachte ich mir mensch machst dir en spass.
Also kühler ab und schwarz gelackt.​



vorne mit dem dremel am kunststoff gehäuse die Rundung wegmachen.
das würde dann so aussehen.​

da mein opa eine couch hatte und die wegschmeißen wollte, ich aber den stoff sah in biege ;) wusste ich das kommt mal auf die grafikkarten abdeckung! schnell noch in den Baumarkt und sprühkleber gekauft.. und ran ans werk.​




als nächstes wollte ich die Tür ändern, Window Kit kaufen? neeee mach ich selber :) also Tür her, und auf ging es löcher Bohren. Stichsäge schön und sauber alles ausschneiden. nach dem ganzen feilen wurden die kanten schön gerade.​



da kam mir die idee des plexi mal nicht mit dem dremel zu bearbeiten, oder einfach nur so ein ödes glas drinnen zu haben in der tür. man nimmt DICKES auto fett streicht mit einem 2cm breiten pinsel eine strucktur,bei mir sollte es so aussehen als wäre die farbe abgeblättert,also fett drauf, mit farbe biege lacken Nach 4-5 min trocken zeit, nimmt man ein groben lappen/handtuch und wischt des fett wieder runter.​
was dabei raus kam! seht ihr hier.​




WOHIN DAS KOMMT..darauf müsst ihr noch warten bis ihr es seht. Natürlich hab ich das mit dem dremel gemacht, weil so schwer is des ja nicht.​



hier wurde des loch für den ersten AGB durchdrungen ;) sieht schlimmer aus als es ist.​

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt erst aufgefallen das du dein Projekt hier gepostet hast! ;) Hättest doch mal was sagen können du Nase. :d
Ich finde es nur irgendwie schade das du das mit dem Plexiglas-Deckel verworfen hast. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Plexiglas-Deckel verworfen? du meisnt wo die hdd war?
 
wollte noch meine bilder nachreichen. was draus geworden ist. aber ist jetzt nicht mehr das case denn hab wieder ein neues.. zum basteln :)

1xl5pa.jpg

3yn6cm.jpg

2eh6zw.jpg

42owob.jpg

5q80g1.jpg
 
Die sanitärinstallation mit den beiden agbs sieht mal echt geil aus :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh