seppelchen
Foto-Master of 03/11
- Prozessor
- Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- MSI MPG X670E Carbon WIFI
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II 360
- Speicher
- Lexar ARES RGB Black 32GB, DDR5-7200, CL34
- Grafikprozessor
- Red Devil RX 7900 XTX
- Display
- Dell Alienware AW3423DWF
- SSD
- TeamGroup T-Force Cardea Aluminium A440 Pro 4TB, M.2
- Gehäuse
- Gamdias Neso P1 BR, schwarz/rot
- Netzteil
- ASUS ROG Strix 850G Gold Aura Edition, 850W
- Keyboard
- ASUS ROG Strix Flare II
- Mouse
- ASUS ROG Harpe Ace Aim Lab Edition
- Betriebssystem
- Win 11
- Webbrowser
- Brave
- Internet
- ▼550 ▲50
Da das Cosmos S seit letzter Woche meiner Hardware Unterschlupf gewährt, sind spätestens bei der Montage ein paar Fragen aufgetaucht. Es gibt verschiedene Anfragen zu dem Gehäuse, aber keinen Sammelthread. Dann wäre das doch ein guter Grund endlich einen zu eröffnen
1. Testberichte:
2. Bilder:
seppelchen
Ghost-Talker
Stealthmod
Druss01 Link zum Beitrag
ntr
jack3ss
GaBBa-Gandalf
Jens78
Executer16
DonGeilo
gm0815
Smiley28
zuppi
_Imp
3. Was nicht gefällt:
4. Rat & Tat :
F: Nach der Montage der Lüfter auf das Gehäuse lässt sich die Abdeckung nicht mehr schließen.
A: Evtl. sind die Schraubenköpfe im Weg, Abdeckung muss bearbeitet werden. Der hintere Lüfter passt gerade so unter die Abdeckung, dazu darf kein Entkoppler zwischen Lüfter und Gehäuse angebracht werden und am Besten nur kurze Schrauben in den unteren Löchern verwenden.
Ich habe jetzt das komplette Innenskelett entfernt, mit Müh und Not habe ich die Abdeckung draufbekommen.
F: Wie breit darf der Radi maximal sein? Welche Triple-Radiatoren passen ins Gehäuse?
A: Maximal 135mm, mein HTF3-X Triple (Breite 134,5mm) passt gerade so, Thermochill 120.3 (Beschreibung)...
F: Welche Wakü fürs Cosmos S?
A: Hier ist eine Diskussion zum Thema.
F: Wieviel Platz ist vom Mainboard bis zur Seitenwand?
A: max. 145mm, etwas mehr wenn der 20cm Lüfter der Seitenwand entfernt wird (dann passt auch der Noctua NH-D14).
F: Welche Luftkühler passen?
A: Der Scythe Mugen passt gerade so, jedoch nur mit Bearbeitung des Rahmens vom Seitenlüfter (ntr)
F: Kann man die Seitenteile miteinander tauschen?
A: Nein, da spiegelverkehrt.
F: Was tun, wenn der Lüfter im Seitenteil kaputt geht?
A: Hier das Supportformular ausfüllen (eingescannte Rechnung ist wohl erforderlich).
F: Passt ein 240er Radi in die Front?
A: Ja.
5. Downloads:
Hier gibts ein PDF des Front Panels
6. Tutorial:
Dir gefallen die roten LED nicht und Du moechtest blaue LED am Frontpanel? Hier geht es zum Tutorial (danke an Atropin)
wird fortgesetzt...
- Ausstattung & Details
- Geizhals Link
Brauche noch jede Menge Infos von Euch...
insbesondere zum Thema LuKü, verwendete Radiatoren und sonstige Tricks & Tipps
insbesondere zum Thema LuKü, verwendete Radiatoren und sonstige Tricks & Tipps
1. Testberichte:
- Computerbase
- Technik 3D
- AwardFabrik
- PCGH
- Overclockers
- YouTube
2. Bilder:
seppelchen
Ghost-Talker
Stealthmod
Druss01 Link zum Beitrag
ntr
jack3ss
GaBBa-Gandalf
Jens78
Executer16
DonGeilo
gm0815
Smiley28
zuppi
_Imp
3. Was nicht gefällt:
- die (zu) kurzen Verlängerungsstücke für den 8- und 24pin Anschluß
- die Seitenwandverstärkung behindert eine saubere Kabeldurchführung unterm Board (Verstärkung befindet sich genau auf Höhe der Öffnungen)
- es gibt keinen Resetknopf
4. Rat & Tat :
F: Nach der Montage der Lüfter auf das Gehäuse lässt sich die Abdeckung nicht mehr schließen.
A: Evtl. sind die Schraubenköpfe im Weg, Abdeckung muss bearbeitet werden. Der hintere Lüfter passt gerade so unter die Abdeckung, dazu darf kein Entkoppler zwischen Lüfter und Gehäuse angebracht werden und am Besten nur kurze Schrauben in den unteren Löchern verwenden.
Ich habe jetzt das komplette Innenskelett entfernt, mit Müh und Not habe ich die Abdeckung draufbekommen.
F: Wie breit darf der Radi maximal sein? Welche Triple-Radiatoren passen ins Gehäuse?
A: Maximal 135mm, mein HTF3-X Triple (Breite 134,5mm) passt gerade so, Thermochill 120.3 (Beschreibung)...
F: Welche Wakü fürs Cosmos S?
A: Hier ist eine Diskussion zum Thema.
F: Wieviel Platz ist vom Mainboard bis zur Seitenwand?
A: max. 145mm, etwas mehr wenn der 20cm Lüfter der Seitenwand entfernt wird (dann passt auch der Noctua NH-D14).
F: Welche Luftkühler passen?
A: Der Scythe Mugen passt gerade so, jedoch nur mit Bearbeitung des Rahmens vom Seitenlüfter (ntr)
F: Kann man die Seitenteile miteinander tauschen?
A: Nein, da spiegelverkehrt.
F: Was tun, wenn der Lüfter im Seitenteil kaputt geht?
A: Hier das Supportformular ausfüllen (eingescannte Rechnung ist wohl erforderlich).
F: Passt ein 240er Radi in die Front?
A: Ja.
5. Downloads:
Hier gibts ein PDF des Front Panels
6. Tutorial:
Dir gefallen die roten LED nicht und Du moechtest blaue LED am Frontpanel? Hier geht es zum Tutorial (danke an Atropin)
wird fortgesetzt...
Zuletzt bearbeitet: