[Kaufberatung] Cooler Master Cube 500 + MO-RA

Maurise

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Moin, Ich hab schon im Zusammenstell- und Aufrüstforum einen Post. https://www.hardwareluxx.de/communi...cooler-master-cube-500.1357587/#post-30499525
Aber ich glaub zur Wasserkühlung komm ich dann lieber hier her.

Nochmal kurz und Knapp:
Ich möchte einen MO-RA mit einem kleinen Gehäuse verbinden (Soft Tubing), das trotzdem Full ATX Motherboards oder gar E-ATX unterstützt und bei der Grafikkartenlänge/-breite nicht zu sehr einschränkt. CPU und GPU sollen gekühlt werden.

Budget: Nö. Ich will dass es gut wird. Nicht 10k € gut, aber gut. Leise, kühl, Einfache Wartung/Zugänglich.

Was bringe ich mit:
- Pump: D5 PWM mit Keramiklager (von Corsair?)
- GPU + Block: Asus TUF RTX 4070ti mit Bykski Block (230mm lang, 156mm tief) https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/ASUS/N-AS4070TITUF-X

Das geplante System:
- Case: Cooler Master Cube 500 (ca 380x230x380mm 33.5L) (ATX/E-ATX sofern SFX PSU 63.5mm hoch, GPU max 365mm lang sofern PSU max 172mm lang, CPU Kühler max 172mm hoch, (ich lass mich auch gern von einem anderen Gehäuse überzeugen. Klein soll es sein) https://www.coolermaster.com/de-de/products/qube-500-flatpack-bw-edition/?tab=tech_spec
- CPU: Ryzen 9800 3dx (daran wird der Bautermin festgemacht)
- MB: Asus Crosshair x870e Hero (Gene sofern das einen Refresh bekommt)
- RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z5 Neo 6400MT/s CL30 https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6400j3039g16gx2-tz5nr-a3268664.html
- CPU-BLock: Irgendein EK-WB Velocity² AM5 oder so https://geizhals.de/ek-water-blocks...um-velocity-d-rgb-3831109861684-a2805476.html
- SSD: 2TB NVME irgendwas
- PSU: Asus Loki 1200T (1200Watt) Titanium ATX 3.0 SFX-L (125x125x63.5mm) https://geizhals.de/asus-rog-loki-titanium-90ye00n0-b0na00-a3150354.html aufgrund von ATX 3.0 + 12VHPWR x2
- Radiator: MO-RA IV 600 (wenn man es schon übertreibt, 400 würde sicher auch reichen) https://shop.watercool.de/MO-RA-IV-600-Black_1
- Reservoir: MO-RA IV Tank 275 D5 https://geizhals.de/5123180581
- Lüfter: 9x Noctua NF-A20 PWM 200mm black (beidseitige Bestückung ist übertrieben/kann man nachrüsten?) https://shop.watercool.de/Noctua-NF-A20-HS-PWM-chromaxblack_1

Ich glaub das passt alles, aber wenn wem noch was auffällt immer her damit.

Was ich noch brauche:
- Etwaige Lüfter für das Gehäuse. RAM und VRM werden wahrscheinlich nicht ohne etwas Luft auskommen, oder?
- Fittings (Compression. Am besten rotierend und mit etwaigen Winkel-Adaptern wegen Platz) EK-WB brauchbar? https://www.ekwb.com/shop/ek-torque-stc-10-16-satin-titanium
- Schlauch (eher Dickwandig gegen Knick) 10/16mm ID/OD? https://www.ekwb.com/shop/ek-tube-zmt-matte-black-15-9-9-5mm-3m-retail , andere Optionen für Gehäuse zu MO-RA?
- Quick Connects und PCI Pass-Through oder sowas um das Wasser aus dem Gehäuse zu leiten
- irgendein Bioinhibitor? Ich hatte mal aus versehen mit Leitungswasser was ausgewaschen und dass muss dann mit dem Kupfer zu irgendeiner Kupfasulfat-Verbindung reagiert haben (so ein bläuliches Zeug). Naja, hat dafür alles gekillt. Zumindest konnte ich mir andere Sachen sparen.
- Irgendwie müssen die Lüfter vom Mora versorgt und eingestellt werden. Ich hasse extra Software und hab dem RGB abgeschworen. Also wenn möglich über Motherboard oder Hardware-Controller.

Des Weiteren habe ich noch fragen zur MO-RA Installation. Mir geht es vor allem um die Positionierung. Sofern es kein Gene wird, kann ich weder Pumpe noch Reservoir im Gehäuse verbauen. Daher das Reservoir für den MO-RA. Jetzt möchte ich den PC aber zwecks Optik und Kabelmanagement gern auf dem Tisch haben. Und den Mora darunter auf dem Boden. Ggf sogar noch weiter weg am anderen Ende des Zimmers. Sollte mit der Förderhöhe der D5 klar gehen, aber wie lang kann ich so einen Schlauch machen, bevor ich Probleme bekomme. Immerhin muss das Wasser auch in Bewegung kommen.
 
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- Pump: D5 PWM mit Keramiklager (von Corsair?)
Wirklich nur die Pumpe oder hängt da noch was dran?
- Etwaige Lüfter für das Gehäuse. RAM und VRM werden wahrscheinlich nicht ohne etwas Luft auskommen, oder?
Richtig. Kommt da halt drauf an, was du in das Gehäuse bekommst. Marke und so ist da aber egal, das bisschen Abwärme bekommt jeder RGB-Rotzlüfter weg. Drehzahlbereich ist dann natürlich wieder eine andere Sache.
- Fittings (Compression. Am besten rotierend und mit etwaigen Winkel-Adaptern wegen Platz) EK-WB brauchbar?
Muss es denn immer EKWB sein? Sehr teuer und von der Qualität her allenfalls Mittelmaß.
- Schlauch (eher Dickwandig gegen Knick) 10/16mm ID/OD? https://www.ekwb.com/shop/ek-tube-zmt-matte-black-15-9-9-5mm-3m-retail , andere Optionen für Gehäuse zu MO-RA?
Ist ok so.
- Quick Connects und PCI Pass-Through oder sowas um das Wasser aus dem Gehäuse zu leiten
Für die Slotblende fragst du mal @coolbeer , als Schnelltrenner nimmst du CPC NS6.
- irgendein Bioinhibitor? Ich hatte mal aus versehen mit Leitungswasser was ausgewaschen und dass muss dann mit dem Kupfer zu irgendeiner Kupfasulfat-Verbindung reagiert haben (so ein bläuliches Zeug). Naja, hat dafür alles gekillt. Zumindest konnte ich mir andere Sachen sparen.
Aquacomputer DP Ultra im 5L Kanister.
- Irgendwie müssen die Lüfter vom Mora versorgt und eingestellt werden. Ich hasse extra Software und hab dem RGB abgeschworen. Also wenn möglich über Motherboard oder Hardware-Controller.
Du willst einen Mora 600. Da hat Watercool bisschen was für im Zubehör.
Des Weiteren habe ich noch fragen zur MO-RA Installation. Mir geht es vor allem um die Positionierung.
Stell ihn so in den Raum, dass er vernünftig atmen kann. Irgendwo in der Ecke unterm Tisch, wo die warme Abluft kaum weg kommt, ist suboptimal.
Sollte mit der Förderhöhe der D5 klar gehen
Ja.
aber wie lang kann ich so einen Schlauch machen, bevor ich Probleme bekomme.
So groß ist deine Wohnung nicht.
 
Danke für die Antwort

Wirklich nur die Pumpe oder hängt da noch was dran?
Die sitzt an einem Heatkiller Tube 100 D5 https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-100. Die Pumpe ist von einem Corsair XD5 wenn ich mich recht entsinne. Ist ja eh alles das gleiche und die hier hatte schwarze Kabel mit PWM, daher hab ich behalten. Ich hab noch irgendwo eine DDC PWM in Reserve samt Aufsatz.

Richtig. Kommt da halt drauf an, was du in das Gehäuse bekommst. Marke und so ist da aber egal, das bisschen Abwärme bekommt jeder RGB-Rotzlüfter weg. Drehzahlbereich ist dann natürlich wieder eine andere Sache.
https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-chromax-black-swap-a1711870.html glaub mal die Noctua werden taugen. Sind noch etwas leiser angegeben als der Rest.

Muss es denn immer EKWB sein? Sehr teuer und von der Qualität her allenfalls Mittelmaß.
Schlag was vor und erlöse mich. Ich hatte bisher Bitspower. EK nehme ich sonst nur wegen aussehen der Blöcke. Muss dann natürlich den passenden Schlauch finden.

Stell ihn so in den Raum, dass er vernünftig atmen kann. Irgendwo in der Ecke unterm Tisch, wo die warme Abluft kaum weg kommt, ist suboptimal.
Ja wenn, dann so dass er min 50cm auf der Seite zur Wand hat. Mein Tisch ist ein 220 langes und 60 tiefes Brett auf 6 Beinen von Ikea. Da findet sich genug Luft.

So groß ist deine Wohnung nicht.
Und wenn ich in einem Schloss lebe XD? Spaß. Geht mehr um die Heizungen von denen ich weg will. Wenn das geht dann mach ich das im Winter auch. Brauch ich nur Wechselschläuche.
 
Die Pumpe ist von einem Corsair XD5 wenn ich mich recht entsinne. Ist ja eh alles das gleiche und die hier hatte schwarze Kabel mit PWM, daher hab ich behalten. Ich hab noch irgendwo eine DDC PWM in Reserve samt Aufsatz.
Doppelt hält besser.
https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-chromax-black-swap-a1711870.html glaub mal die Noctua werden taugen. Sind noch etwas leiser angegeben als der Rest.
Jup. Für die reine Gehäusebelüftung einwandfrei.
Schlag was vor und erlöse mich.
Barrow. Dazu nimmst du dann den EPDM von Aquacomputer oder Tygon Norprene. Das alles für intern.
Extern ist der EK ZMT in 16/10 gut. Da nimmst du aber 13er Tüllen. Hält besser als alle Schraubis.
Ja wenn, dann so dass er min 50cm auf der Seite zur Wand hat. Mein Tisch ist ein 220 langes und 60 tiefes Brett auf 6 Beinen von Ikea. Da findet sich genug Luft.
Ja, die muss nur irgendwann auch wieder da weg. Am besten nach oben, weil warme Luft nach oben aufsteigt. Optimierungssache, wobei der Mora 600 ohnehin Kühlleistung satt hat.
Und wenn ich in einem Schloss lebe XD?
Dann kann man sich schon mal Gedanken machen. :d
 
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