Cooler Master MasterCase 5 - MasterChief-Edition

namealwaysinuse

MrBitspower
HNWV9Xa.jpg

Ich möchte hier den allerersten Worklog zum MasterCase 5 von Cooler Master vorstellen.

Wir haben uns vorerst für das MasterCase Pro 5 entschieden, da sich leider der Releasetermin des Maker 5 verschoben hat (Q1 2016). Jedoch stellt dies kein Problem dar, denn man kann die Basisversion des MasterCase zur "Pro" und "Maker" erweitern! Sobald die "Maker"-Teile verfügbar sind wird mein Gehäuse auf die höchste Version der Serie geupgradet!

Nachdem ich den MoRa3 420 an der Wand nicht so schön fand überlegte ich mir, ob man die Fläche nicht in einem Gehäuse unterbringen kann. Aus diesem Grund sollen alle fünf Radiatoren intern angebracht werden. Auch hat sich LetsBuild und meine Wenigkeit etwas "besonderes" für die Kühlung einfallen lassen, hierzu mehr wenn es Bilder gibt.

Hardware:
Case: Cooler Master MasterCase 5
CPU: Intel i7-5820k
MB: MSI X99A Sli Plus
RAM: 16GB Crucial Ballistix Elite DDR4
GPU: 2x Sapphire R9 290x Tri-X
NT: Cooler Master V1200 Platinum
SSD: Samsung 830 Pro 512GB

Kühlung:
CPU: Alphacool NexXxos XP3 Light Acetal Nickel
GPU: 2x Alphacool NexXxos GPX AMD R9 290x
RAM: 2x Alphacool DRAM Cooler X4 + Heatspreader
Pumpe: 2x Laing DDC-1T Plus PWM mit AquaComputer Tops
AGB: Aqualis 880ml mit Wasserfall, Füllstand und Nano
Radiatoren intern: 4x Alphacool ST30 360mm, 1x Alphacool ST30 240mm
Lüfter: 14x Cooler Master Silencio 120 FP
Anschlüsse: (Insgesamt mehr als 120 Stück) Alphacool HT 12mm Hardtube, Alphacool HF L-Verbinder
Verrohrung: Gosumodz PETG 12mm, Norprene 13/10
Liquid: AquaComputer DP Ultra
Überwachung:Aquaero 6LT inkl. Kühler ;)
Beleuchtung:AquaComputer Farbwerk und EL Arts Folie

Werkzeug: (Edelstahlaufbau)
Biegezange: Ridgid Biegezange
Rohrschneider: SANPRO Rohrabschneider
Entgrater: SANPRO Rohrentgrater

Erste SketchUps:
3QjhTgm.jpg

10AeLoF.jpg

Credits:
Sylvain @ Cooler Master
Eddy @ Aquatuning
John & Stephan @ Gosumodz
Rancher
Stullen Andi
Und viele mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal werden die Alphacool Radiatoren und die CoolerMaster Lüfter verheiratet :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch die DDC mit Aqualis Basis bekommt einen neuen Partner:) eine zweite DDC

Zuletzt bearbeitet:
Wie werden die Radiatoren montiert?
Also wo sollen die Platz nehmen?

Auf dem SketchUp sind sie schon vorhanden :P
Aber ein SketchUp aus einer andere Perspektive kommt gleich :P

Zuletzt bearbeitet:
2 360er habe ich entdeckt. Der dritte entschwindet mir und meinen zugegebenermassen schlechten Augen :fresse:

Naja der dritte wird hinterm Tray irgendwie auch hinterm Tray sitzen. Denn unten im Netzteilbereich scheint ja kein Platz zu sein?!

Kein schlechtes Projekt. Auch wenn das Case etwas billig wirkt, durch das viele Plastik. Das Tubing erinnert an Skunkworks ;)

Drei Radis hinterm Tray, einer in der Front, einer im Top. Netzteilbereich ist voll :P

So schlimm ist es garnicht, wenn man es in den Händen hat, aber komplett Alu wäre auch schick =)
Tubing stimmt so noch nicht ganz, denn die BP Blöcke haben das Terminal weiter rechts ^^ und evtl. kommt es dir durch die "gelbliche Farbe" so vor :P

Ich raffe einfach gar nicht wie das mit den ganzen Radiatoren funktionieren soll. Aber mach mal. Bin gespannt! Abo.

Der gute SANPRO Entgrater und Rohrschneider :) perfekt für alle arbeiten mit Metall :)

Dann noch eine Gedore Biegevorrichtung und eine Ridgid Biegezange

Zuletzt bearbeitet:
Sooo Netzteil wurde auch mal ausgepackt! :) Es wäre in kleinster Weise nötig gewesen, aber schön, dass Cooler Master hier nun auch die Silencio Lüfter verbaut!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt man bei dem NT direkt an den Lüfter dran? Oder sehe ich das falsch?

Wie sind die Silencios einzuordnen?

Wenn man das Gitter weg macht: Ja

Silencio sind mMn, vom P/L Verhältnis, aktuell die besten Lüfter auf dem Markt. Man kann sie auf CA 300 RPM runter regeln, sie sind laufruhig, leise und schaufeln gut Luft.

Ich hab noch einen über, wenn ihn mal testen willst...

Zuletzt bearbeitet:
Also sehe ich das richtig, dass nur 4 Schrauben weg müssen, damit das Gitter abnehmbar ist und damit auch der Fan? Da sehe ich ja keine Garantie Aufkleber... :d

Achso... Ich bezweifle, dass du den Lüfter da raus bekommst, wenn du die silberne Abdeckung abschraubst :P darunter ist noch das Gitter xD

Aber warum sollte man den Lüfter tauschen wollen? :S

Zuletzt bearbeitet:
Weil die meisten Netzteile leider beschissene Lüfter haben. Aber war nur Interesse halber... :)

Meine erste Tat wenn man die Lüfter ohne Garantieverlust wechseln könnte, wäre diesen durch einen Noctua zu ersetzen! :d

Aber die sollen ja wirklich echt gut sein und das zu dem Preis... Vlt. werden diese bei mir auf den Mora kommen (wenn ich den mit Fury X brauche).

Wie gesagt CM hätte dem Netzteil keinen Lüfterrefresh geben müssen, da selbst die älteren Lüfter nicht zu hören waren! Lustigerweise hab ich mein BQ öfters gehört und deshalb in den Keller verbannt...

@nasa: würde ich nicht machen, denn dann passt die lüfterkurve nicht mehr... Mal abgesehen davon ist das NT sowieso semipassiv :d hast du ein paar andere Lüfter zum testen, denn dann vermache ich dir einen :P

Zuletzt bearbeitet:
Achso... Ich bezweifle, dass du den Lüfter da raus bekommst, wenn du die silberne Abdeckung abschraubst :P darunter ist noch das Gitter xD

Aber warum sollte man den Lüfter tauschen wollen? :S

Ich habe das V1000 und der Lüfter war mir zu laut, nun ist ein 140er Sharkoon Silent Eagle mit 800 rpm. Der original Lüfter ist ein 135er, daher muss man neue Löcher im Lüfter setzen und einen Adapter löten zum Lüfteranschluss.
Meist ist der Lüfter sogar aus und dreht erst an, wenn ich zocke.

Das ist interessant, denn das V1000 ist nicht für den Semipassivbetrieb ausgelegt. Ergo läuft der Lüfter nur nicht an, weil er mehr Spannung zum starten braucht. Ich hätte das Ding in die RMA gegeben, denn ich hab weder das 850 noch das 1000er gehört und die hatten noch den alten Lüfter. Dabei war mir das BQ Straight Power E10 mit dem neuen SW3 zu laut...

PS so ziemlich jedes NT hat 135mm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
NT Lüfter tauschen ist eben heiß - mir wars persönlich zu heiß. Dafür hängt einfach jegliche Hardware dran, mit a) teilweise sensiblen Daten und b) dann auch noch HW für ne stolze Summe Geld, die es direkt mit in den Tod reisen könnte. Das ist mir nach wie vor ehrlich gesagt zu heiß. Da tausch ich dann lieber auf ein leises NT.

Ich hätte bei meinem Seasonic 1200W auch ohne Probleme und sogar Garantieverlust (denn das Siegel muss man für den Lüftertausch nicht brechen) den Lüfter tauschen können. Und ich weiß auch viele bei denen es seit Jahren nach einem Lüfterwechsel läuft. Aber dafür hatte ich persönlich zu viel schiss. Ich schau mir jetzt mal das EVGA P2 mal an. Wenn mir das nicht passt von der Lautstärke schau ich mir wohl auch mal das CM an.

NT Lüfter tauschen ist eben heiß - mir wars persönlich zu heiß. Dafür hängt einfach jegliche Hardware dran, mit a) teilweise sensiblen Daten und b) dann auch noch HW für ne stolze Summe Geld, die es direkt mit in den Tod reisen könnte. Das ist mir nach wie vor ehrlich gesagt zu heiß. Da tausch ich dann lieber auf ein leises NT.

Ich hätte bei meinem Seasonic 1200W auch ohne Probleme und sogar Garantieverlust (denn das Siegel muss man für den Lüftertausch nicht brechen) den Lüfter tauschen können. Und ich weiß auch viele bei denen es seit Jahren nach einem Lüfterwechsel läuft. Aber dafür hatte ich persönlich zu viel schiss. Ich schau mir jetzt mal das EVGA P2 mal an. Wenn mir das nicht passt von der Lautstärke schau ich mir wohl auch mal das CM an.

Das muss jeder selber wissen, ich bastel einfach gerne und hab auch schon Hardware verbutzelt, aber wem ist das denn noch nicht passiert? Selbst Vmods damals an GPUs machten mir keine Probleme...

Aber das nächste mal werde ich mir ein anderes NT holen, hatte nur verpennt es innerhalb der 14 Tage zurückzugeben.

Das Anlaufen des Lüfters muss ich nur schauen, wie ich das mache, weil manchmal dreht er direkt an, wenn ich den PC anmache, manchmal aber auch erst wenn Leistung gebraucht wird.
Warme geschweigende heiße Luft kommt aber auch dann nicht aus dem NT (bei RT bis 27°C).

Zuletzt bearbeitet:
Du bist die aber sicher es ist ein V1000? Wie gesagt rma hätte das Problem behoben... Aber es gibt immer Leute die sich echauffieren...

@Rancher: wie konntest du nur :) einer der wichtigsten Männer :P :P :P

Zuletzt bearbeitet:
Du bist die aber sicher es ist ein V1000? Wie gesagt rma hätte das Problem behoben... Aber es gibt immer Leute die sich echauffieren...

Bin ich mir sicher :fresse:
Da war noch der original Lüfter drinnen.
Es war auch nicht der Lüfter ansich (kein Schleifen oder Klackern), sondern das Luftgeräusch welches durch eine zu hohe Drezahl ausgelöst wurde, d.h. ein Lüfterwechsel gegen das gleiche Modell hätte wohl nichts gebracht und ob an der Elektronik was nicht stimmt, glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh