[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

@SunnyStar hast du Temperaturvergleiche?

Aber ja, habe ja auch oft gesagt, dass der Fuma 2 mit TG-Panel passen sollte :)
Ansonsten kannst du die Lüfter ja gegen RGB Lüfter tauschen, wenn du das unbedingt möchtest
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Womit hast du getestet?

Oh, stimmt. Hätte ich erwähnen sollen :d

Heaven Benchmark und Prime95 parallel laufen gelassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo ... also ... Scythe Fuma 2 in Verbindung mit einem Asus Strix B550-I im NR200P ... passt!!!(mit TG Panel) :d:d:d:d:d:d:d

Glaube von der Kühlerfläche sind die beiden "gleich auf" - oder was meint Ihr?

Anhang anzeigen 581880

Die "Abschlüsse" der Heatpipes sind beim Mugen 5 definitiv schöner gelöst!

Anhang anzeigen 581881

Das sieht schon knapp aus - aber beim Mugen 5 sah es genau so aus !

Anhang anzeigen 581882

Deckel drauf - passt! - stößt nirgends an - drückt nichts runter o.ä.

Anhang anzeigen 581883

Anhang anzeigen 581884

Nun alles wieder einigermaßen verkabelt:

Anhang anzeigen 581885
(Also das CPU Kabel vom Corsair SF600 (Platinum) ist ausreichend lang genug, meiner Meinung nach!)

Anhang anzeigen 581886

Auch normale 25mm Lüfter passen über dem Fuma (auch die Kabelgitter/Lüftergitter würden passen)

Anhang anzeigen 581887

Das einzige was ich nun vermisse ist die Beleuchtung vom CPU-Kühler-"Lüfter"

Anhang anzeigen 581888

Anhang anzeigen 581889

So - hoffe ich konnte einigen damit helfen.
Ob es mit anderen Boards (Gigabyte, Asrock etc.) klappt - kann ich nicht sagen.

Bitte nicht nach Temps oder ähnlichem Fragen im Vergleich zu vorher - habe das Teil eingebaut und nichts getestet - nun gibbet was für die Kauleiste :banana:
ohaaa sieht nice aus 😄 nicht gedacht dass der Fuma 2 passt mit dem Asus Mainboard.
Maaan jetzt machst es mir noch schwieriger mit der Entscheidung ob das Asus Strix oder Gigabyte Aorus Pro Mainboard 😩 kann mich immer noch nicht entscheiden 😂
Der Fuma wäre echt verlockend. Habe jetzt immer mit dem Mugen 5 gerechnet als CPU Cooler
 
@Terr0rSandmann
Welche RGB Streifen hast Du verbaut? Link? :P
Denke ich werde die Lüfter bei mir dann auch nochmal drehen, wenn das knapp 10°C an Temps ausmacht !
Den "Slim" vom Fuma kann man nicht einfach gegen einen Slim RGB tauschen. Der mitgelieferte Slim dreht nach links (soll Turbulenzen vermeiden?). Alle anderen drehen nach rechts.

@Dark Lord
Ja genau - erzeugen die P12 Slim, abgesehen vom Luftstrom-Geräusch noch Nebengeräusche wie Brummen o.ä. ?

@Onkel Rick
Die Temps (alles auf Stock) kann ich heute Abend mal nachreichen.

@supazilla
Stand ganz am Anfang vor der gleichen Frage - Gigabyte ITX oder Asus ITX.
Asus hatte zu der Bestellzeit noch 30€ Cashback Aktion - daher fiel die die Wahl auf Asus.
Zudem wollte ich von Anfang an, den Fuma 2 als Kühler, aber auf Reddit schrieben mehrere Leute dass der Fuma 2 mit dem Gigabyte Board und dem TG Panel nicht passen soll - daher tendierte ich zum Asus.

Denke ich werde mir jetzt noch 4x Scythe Lüfter holen und die gegen die Arctic P12 tauschen.
Dann noch eine gebrauchte Strix 2080/2080S oder eine EVGA 3060ti FTW und dann sollte der Build fertig sein.
 
@Terr0rSandmann
Welche RGB Streifen hast Du verbaut? Link? :P
Denke ich werde die Lüfter bei mir dann auch nochmal drehen, wenn das knapp 10°C an Temps ausmacht !
Den "Slim" vom Fuma kann man nicht einfach gegen einen Slim RGB tauschen. Der mitgelieferte Slim dreht nach links (soll Turbulenzen vermeiden?). Alle anderen drehen nach rechts.

@Dark Lord
Ja genau - erzeugen die P12 Slim, abgesehen vom Luftstrom-Geräusch noch Nebengeräusche wie Brummen o.ä. ?

@Onkel Rick
Die Temps (alles auf Stock) kann ich heute Abend mal nachreichen.

@supazilla
Stand ganz am Anfang vor der gleichen Frage - Gigabyte ITX oder Asus ITX.
Asus hatte zu der Bestellzeit noch 30€ Cashback Aktion - daher fiel die die Wahl auf Asus.
Zudem wollte ich von Anfang an, den Fuma 2 als Kühler, aber auf Reddit schrieben mehrere Leute dass der Fuma 2 mit dem Gigabyte Board und dem TG Panel nicht passen soll - daher tendierte ich zum Asus.

Denke ich werde mir jetzt noch 4x Scythe Lüfter holen und die gegen die Arctic P12 tauschen.
Dann noch eine gebrauchte Strix 2080/2080S oder eine EVGA 3060ti FTW und dann sollte der Build fertig sein.

dafür halt anscheinend 1 Lüfteranschluss weniger, 1 USB Anschluss weniger und schlechtere VRM beim Asus ITX 😁 Dafür aber 25mm Fan und Fuma 2 Kompatibel
 
Welche Scythe Lüfter?

Ich habe gestern die Lüfter auf meinem U12A auch gedreht. Habe aber den Fokus auf die GPU Temp gehabt.
Und die ging leider hoch und der Boosttakt damit runter. Also wieder auf exhaust umgebaut.

Dann wollte ich die KFA RTX 2060 Super deshrouden. Problem ist das zwei der 4 Schrauben nur erreichbar sind wenn der Kühler komplett demontiert wurde. Darauf hatte ich dann aber keine Lust, also habe ich es sein lassen.
 
So ich bin gerade dabei im NR200P zu bauen.
Sieht gerade echt schlimm aus aber naja Tag ist noch lang. :fresse:
Und ich frage mich gerade wie man da nen Arctic Liquid Freezer 2 verbauen soll.
Das geht bei mir gefühlt gar nicht. Falls jemand Tipps hat immer her damit.
Sonst muss es halt auch ne LuKü werden + TG Panel:ROFLMAO:

So habe ich es gemacht, bevor du die Aio einbaust, das Riser Kabel reinstecken, ansonsten gehts nett. Das Kabel Management ist aber nicht grade gut, die GPU verdeckt alles nur xD
 

Anhänge

  • 00C80F84-AE80-4C05-9371-4B8D35773D43.jpeg
    00C80F84-AE80-4C05-9371-4B8D35773D43.jpeg
    326,7 KB · Aufrufe: 164
Rear Fan / CPU FanTop FansTemp. CPUTemp. GPU
exhaustexhaust77°C58°C
exhaustintake71°C62°C
intakeexhaust68°C59°C

Die Tatsache das die GPU bei der 1. Variante am besten ist, ist einfach, dass die 2 Lüfter am Boden sich bzgl. ihrer Drehzahl an den CPU Temps orientiert. Es scheint aber dennoch, dass es der GPU eigentlich egal ist wie die anderen Lüfter bzgl. Airflow ausgerichtet sind.

Der Unterschied beim CPU ist jedoch heftig. Ca. 10°C kühler, obwohl ich an der Lüfterkurve usw. nichts verändert habe.
das deckt sich mit meinem Verständnis (auch aus den Videos):
  • die GPU bekommt ihre kalt Luft von unten, was zum Großteil ihre Temp bestimmt.
  • top intake --> arbeitet der aufsteigenden warmen Luft entgegen --> es gibt 4x intake und nur über die CPU exhaust --> Luftstau im Gehäuse --> leichter Wärmestau über der GPU --> GPU als wärmstes Teil wird etwas wärmer
  • rear exhaust --> GPU-Abwärme geht zu großen Teilen durch die CPU --> diese wird am wärmsten --> nur Rest Abluft nach oben
  • rear intake --> CPU bekommt kalte Zuluft --> niedrigste CPU-Temp --> warme Abluft CPU/GPU nach oben
 
So habe ich es gemacht, bevor du die Aio einbaust, das Riser Kabel reinstecken, ansonsten gehts nett. Das Kabel Management ist aber nicht grade gut, die GPU verdeckt alles nur xD
Ich habe es jetzt in der Seite verbaut. Das ging im nachhinein eigentlich ganz "ok". Radi unten bin ich nicht so der Fan von, weil dann die Lüft im System sich leichter in der Pumpe stauen kann^^
Hab mir jetzt aber auch einen Scythe Mugen 5 besorgt, damit ich flexibler bin. Wenn die Temps sich nicht großartig ändern würde ich dann den tendenziell den Mugen nehmen, da man dort noch das TG Panel nutzen kann.
 
Sagt Mal wenn ich Mal die Lüfter meiner 280er AIO drehe so daß sie die Luft aus dem Gehäuse saugt.
Bekomme ich damit meine GPU leiser und Kühler?
Könnte ja vielleicht sein das mir deswegen die GPUs zu laut vorkommen.


Liebe Grüße, Rick
 
Aber ja, habe ja auch oft gesagt, dass der Fuma 2 mit TG-Panel passen sollte :)
Das scheint ja aber maßgeblich vom Board abzuhängen.
Beim Gigabyte schreiben ja einige, dass es durch die Backplate (wohl nicht die CPU-Backplate, sondern diese Optik-Platinen-Verblendung) quasi dicker wird, dass der Fuma nicht mehr passt.
Kann das jemand bestätigen bzw mal Bilder von der Boardrückseite auch vom ASUS posten?
Mich störtt beim Asus neben dem höheren Preis (für den Front-USB-C, den ich nicht nutzen kann/benötige) auch der verbaute Lüfter.
 
@iL0w - Die Schlaeuche sollen bei dem Seitenaufbau aber sehr belasten, habe ich gehört. Wollte eig noch eine 3.5 Zoll HDD’s kann man aber vergessen bei dem Gehause, da die GPU die HDD blockt.
 
@iL0w - Die Schlaeuche sollen bei dem Seitenaufbau aber sehr belasten, habe ich gehört. Wollte eig noch eine 3.5 Zoll HDD’s kann man aber vergessen bei dem Gehause, da die GPU die HDD blockt.
Ja, das stimmt schon, aber die Schläuche sind ja auch schon relativ Steif und haben eine Art "Metallummantelung" da können die schon einiges ab. Habe auch mit ein/zwei Leuten geschrieben, die die selbe Konfi hatten und da war die Antwort eigentlich immer die selbe: Es geht, man muss ein wenig Zeit einplanen und ein Auge zudrücken wegen den Schläuchen

Edit: Kannst ja mal probieren die AIO auch seitlich zu montieren. Dann kannst du doch eine HDD am Netzteil festbekommen. Also "Theoretisch" wenn der Platz dafür noch da ist :d
 
dafür halt anscheinend 1 Lüfteranschluss weniger, 1 USB Anschluss weniger und schlechtere VRM beim Asus ITX 😁 Dafür aber 25mm Fan und Fuma 2 Kompatibel
die Boards haben doch alle 2 Fan Anschlüsse (CPU/Chassis) oder?
das ASUS hat entgegen dem Gigabyte kein aRGB, richtig?
 
die Boards haben doch alle 2 Fan Anschlüsse (CPU/Chassis) oder?
das ASUS hat entgegen dem Gigabyte kein aRGB, richtig?
Das Gigabyte Board hat 3 Fan Anschlüssen bzw. sind die auch für Pumpen, AIOs etc. geeignet laut Gigabyte.
Beim Asus sind 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin verbaut. Ob das jetzt so den unterschied macht weiß ich nicht.

VRM beim Asus sind auch nicht schlecht. Ist einfach so. OptimumTech hat extra mal alle großen Ryzen 3000 auf dem b450i/550i und dem x470i/x570i getestet und eine "Empfehlung" gegeben
 
  • Danke
Reaktionen: alo
Ich bin zwar bei Intel, aber mein Asus Z490 hat RGB. Nur doof, dass ich die durch den dicken CPU Kühler nicht sehe :fresse:

Glaube so viel nehmen sich die Boards in den jeweils gleichen Preiskategorien nicht.
 
Ich bin zwar bei Intel, aber mein Asus Z490 hat RGB. Nur doof, dass ich die durch den dicken CPU Kühler nicht sehe :fresse:
RGB oder aRGB (also der Anschluss) war die Frage (wenn Kirmes, dann richtig!)
überlege, die Masterfan Halo (bottom, vielleicht CPU) einzusetzen und würde die gerne mit dem RAM koppeln
 
RGB oder aRGB (also der Anschluss) war die Frage (wenn Kirmes, dann richtig!)
überlege, die Masterfan Halo (bottom, vielleicht CPU) einzusetzen und würde die gerne mit dem RAM koppeln
Meins hat beides. 5V und 12V.

@Terr0rSandmann
Welche RGB Streifen hast Du verbaut? Link? :P
Denke ich werde die Lüfter bei mir dann auch nochmal drehen, wenn das knapp 10°C an Temps ausmacht !
Den "Slim" vom Fuma kann man nicht einfach gegen einen Slim RGB tauschen. Der mitgelieferte Slim dreht nach links (soll Turbulenzen vermeiden?). Alle anderen drehen nach rechts.
Ich nutze dieses hier:
Ist auch via Mainboard Software steuerbar bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: alo
Das Gigabyte Board hat 3 Fan Anschlüssen bzw. sind die auch für Pumpen, AIOs etc. geeignet laut Gigabyte.
Beim Asus sind 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin verbaut. Ob das jetzt so den unterschied macht weiß ich nicht.

VRM beim Asus sind auch nicht schlecht. Ist einfach so. OptimumTech hat extra mal alle großen Ryzen 3000 auf dem b450i/550i und dem x470i/x570i getestet und eine "Empfehlung" gegeben
Danke dir für die Auskunft :) Kann mich echt nicht entscheiden :d
 
  • Danke
Reaktionen: alo
dito, ich tendiere zu Gigabyte und Slim-Fan im Deckel, aber das mit dem Fuma+TG macht mir zu schaffen. Würde gern dieses Thema scheinbar unterschiedlicher Board-Dicke geklärt wissen...
 
Also falls ich noch was einwerfen kann:
Ich persönlich finde das BIOS von Asus besser.
Wollte gestern meinen RAM wieder OC'en und da ist Asus in meinen Augen besser.
Beim Asus konnte man einfach die Werte so wie sie sind eingeben und beim Gigabyte waren es Hauptsächlich vorgegebene Werte in einem Dropdown Menü wo dann teilweise meine Alten eingaben nicht aufgelistet waren.
Ergo: Bis jetzt konnte ich meine alten Werte nicht zum Booten bekommen.
Auch ist beim Gigabyte bei Thema CMOS in der Anleitung ein irreführender Fehler. Dort steht, dass alles vom Strom muss und das man dann die 2 Pins überbrücken soll. Hat aber so nicht geklappt. Man darf nur den Rechner runterfahren und dann kann man ein CMOS Reset durchführen.

Also das war bei meinem alten Asus auch nicht so. Da konnte ich den Rechner eigentlich immer Booten auch wenn die Werte "Falsch" waren. Da hat das Board dann "automatisch" nach 3-4 Bootversuchen einen CMOS Reset durchgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: alo
Ich hab eben jetzt ein paar Tests laufen lassen und muss sagen ich bin positiv überrascht.

Der 5900X boostet wie er soll, da hab ich wohl echt ein wenig Glück gehabt und geht in der Spitze mit dem Fuma 2 nicht über 81°C bei 800rpm max.
Gehäuselüfter laufen bei 40% max. Alle Werte mit TG Panel und dem Strix B550-I.
Die beiden P12 Slim machen mir keine Probleme mit Resonanzen. Ich weiß aber nicht ob das Glück ist oder an der schmalen Bauform liegt. Am lautesten finde ich mit Abstand das Corsair Netzteil.

Damit kann ich leben :bigok:
 

Anhänge

  • IMG_20210127_093518.jpg
    IMG_20210127_093518.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20210127_093511.jpg
    IMG_20210127_093511.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20210128_085712.jpg
    IMG_20210128_085712.jpg
    350 KB · Aufrufe: 139
Habt Ihr RGB Lüfter empfehlungen für den Arctic Freezer 240? Max 25mm tief, am Besten sogar weniger
 
Mir gefallen die Uni-Fans von Lian-Li sehr gut. Hast am Ende auch nicht so ein Kabel Chaos wie bei Corsair. Wobei das bei 2 Lüftern noch geht, glaube ich.
 
Gibts "schon" so eine Art mit Kompatibilitätsliste was für eine AIO Wakü ggf. in der Deckel passt? Hab das Case vorher "blind" bestellt (weil @Terr0rSandmann mich angefixt hat) und überlege gerade wie ich da eine AIO in den Deckel bekomme :d
 
Ich hab eben jetzt ein paar Tests laufen lassen und muss sagen ich bin positiv überrascht.

Der 5900X boostet wie er soll, da hab ich wohl echt ein wenig Glück gehabt und geht in der Spitze mit dem Fuma 2 nicht über 81°C bei 800rpm max.
Gehäuselüfter laufen bei 40% max. Alle Werte mit TG Panel und dem Strix B550-I.
Die beiden P12 Slim machen mir keine Probleme mit Resonanzen. Ich weiß aber nicht ob das Glück ist oder an der schmalen Bauform liegt. Am lautesten finde ich mit Abstand das Corsair Netzteil.

Damit kann ich leben :bigok:
Die SFX Corsair Netzteile sind in ihrer Klasse die Leisesten. Wenn das der lauteste Part in deinem PC ist, dann scheint das Teil an der Kotzgrenze zu sein, was ich mir beim SF750 aber eigentlich nicht vorstellen kann.
Mein SF600 ist mega leise, auch bei OC auf 10600k und 3080.

Meine lauteste Komponente diesbezüglich ist der Mugen 5 bzw eher der dort befestigte Noctua NF-A12x25, was aber eigentlich der beste 120mm Lüfter am Markt ist.

Heute Abend werde ich den 10600k mal auf 5 GHz Allcore knüppeln und schauen was die Temps dazu sagen :d

Gibts "schon" so eine Art mit Kompatibilitätsliste was für eine AIO Wakü ggf. in der Deckel passt?
In den Decken passt keine Aio. Außer du modifizierst das irgendwie stark.
Hatte ich auch erst vor, aber dieser "easy Klick Mechanismus" macht eine Aio unmöglich. Habe ich bei der Recherche im Nachgang leider auch überall lesen müssen.
Aio geht nur per Side Bracket (dann geht aber kein Tempered Glass Panel) oder auf dem Boden, aber dann musst du die GPU vertikal verbauen, was auch wieder andere Nachteile mitsich bringt
 
Ja das habe ich gelesen, aber hat das schonmal jemand gemacht? Ist hart wenn der Basteldrang einsetzt und das Case noch nicht da ist :d
Will sie nicht unbedingt wie üblich an der Seite montieren.. muss dann mal schauen wie ich das mit dem NT löse, habe überlegt mir einen anderen Halter zu fertigen :-)
 
Ja das habe ich gelesen, aber hat das schonmal jemand gemacht? Ist hart wenn der Basteldrang einsetzt und das Case noch nicht da ist :d
Will sie nicht unbedingt wie üblich an der Seite montieren.. muss dann mal schauen wie ich das mit dem NT löse, habe überlegt mir einen anderen Halter zu fertigen :-)

Ja, mit gewissen Modifizierungen kann das sicher irgendwie funktionieren. Aber da bist du im Reddit vermutlich besser aufgehoben. Da ist die Community ja viel viel größer als hier im kleinen Sammler
 
Für Top Mount Radiator gibt es Vorlagen für 3D Drucker:

Zu den Netzteilen:
Der Lüfter meines SF600 Platinum geht teilweise nicht mal beim Zocken an. Kommt halt auf die Last an.
 
Hab seit gestern einen FUMA 2 mit einem 5900X in Betrieb.
Im Cinebench komme ich nicht über 72 Grad, in Cyberpunk gehts doch mal schnell, dass ich an die 80 Grad komme. Wie geht das? Vielleicht müsste ich den Cinebench auch mal länger/öfter laufen lassen.

Im Idle habe ich Temperaturen zwischen 40 und 45 Grad, kommt mir jetzt etwas viel vor, könnte m.M. nach besser sein.
Hat jemand ein ähnliches System und dürfte ich nach euren Temps fragen. Danke vorab!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh