[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Mein "Kühlungskonzept" ist:
- 2x Wing Boost im Boden (intake)
- 2x Wing Boost im Deckel (unklar)
- 1x Wing Boost an der Rückseite (outtake)
- 1x Wing Boost als Backup, evtl. vorne?

Mein letzter kühlungsintensive Build ist ca. 20 Jahre her, damals hatte ich eine Lüftungssteuerung. Mir ist aktuell noch nicht klar, wie ich alle Lüfter an 3-Pin bekomme und wie ich diese dann regeln kann. Im Idealfall regeln sie sich autom. in Abhängigkeit der Temperatur? Ändere ich die Luftstromrichtung einfach durch Montage oder elektronisch? Was mache ich mit den Lüftern im Deckel bzgl. Luftstrom? Wo positioniere ich das NT? Seitlich oder an die Front? Ich brauche keinen Platz für SSDs.

Hello :)

ich würde das wie folgt machen:

- 2x Wing Boost im Boden (IN)
- 2x Wing Boost im Deckel (OUT)
- 1x Wing Boost an der Rückseite (OUT)
- 1x Wing Boost als Backup (IN - sofern du da was verbauen willst/kannst)

Mir ist aktuell noch nicht klar, wie ich alle Lüfter an 3-Pin bekomme und wie ich diese dann regeln kann.
--> Am einfachsten sind diese 2-1 Splitter und dann ans Board. Alternativ einen Aqua Computer Octo oder einen Corsair Commander. Ich bin ein Freunde von "nichts am Board" ;)
Ändere ich die Luftstromrichtung einfach durch Montage oder elektronisch?
--> Montage, die Richtungen wie die Lüfter drehen sind meist am Rand
Was mache ich mit den Lüftern im Deckel bzgl. Luftstrom?
--> Sieht oben ;)
Wo positioniere ich das NT? Seitlich oder an die Front?
--> Seitlich, Front kannst du ein ATX verbauen wenn du die Blende hast

Wie gesagt, so würde ICH das machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Maendro
Wow, danke für den schnellen Input. Dann hätte ich die Lüfter im Deckel intuitiv richtig drehen lassen.

Das mit der Lüftersteuerung ist mir noch nicht ganz klar. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich die Lüfter gern über das Board anschließen und steuern. Den ganzen LED-Spaß steuere ich ja auch über die Asus-Software, da liegt das doch nahe, die Lüfterdrehzahlen auch darüber zu steuern, oder?

Anschlüsse am Board:
Header Kühlung1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor
Header Beleuchtung1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 1x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A, ASUS Gen2)

Anschlüsse am Lüfter:
4-Pin PWM / 3-Pin ARGB

Wo schließe ich denn die Lüfter nun an? Kann ich die Drehzahl in der Asus-Software einstellen? Und wenn ja, wonach mache ich das? Nach Gefühl und dann beobachten, wie sich die Temperatur verhält? Beim Zocken bspw. wird es dann ja schnell warm, dann sollten die Lüfter ja auch mehr Luft befördern?

@HighGrow22:
Welche Vor- und Nachteile habe ich denn bei den Optionen? Seitlich kann die Wärme direkt durch die dafür vorgesehene Öffnung abtransportiert werden. Aber vorne sieht das weniger gut aus, oder?
 
Ich muss noch einmal nachfragen, das Wochenende rückt nähe und somit die Bauzeit. :)

Die Wing Boost müssen doch an den 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A) vom Mainboard, wenn ich die Lüfter darüber steuern will, richtig?
Das Board hat nur einen dieser Anschlüsse, beim Lüfter liegt ein 1-3-Splitter dabei. Wenn ich aber 5 Lüfter verbauen möchte, komme ich mit einem Board-Anschluss nicht hin. Besorge ich mir dann am besten einen 1-5-Splitter oder gibt es eine bessere Lösung, auch im Hinblick auf das Kabelmanagement? Reicht ein Board-Anschluss, um 5 Lüfter zu betreiben?
 
Ich muss noch einmal nachfragen, das Wochenende rückt nähe und somit die Bauzeit. :)

Die Wing Boost müssen doch an den 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A) vom Mainboard, wenn ich die Lüfter darüber steuern will, richtig?
Das Board hat nur einen dieser Anschlüsse, beim Lüfter liegt ein 1-3-Splitter dabei. Wenn ich aber 5 Lüfter verbauen möchte, komme ich mit einem Board-Anschluss nicht hin. Besorge ich mir dann am besten einen 1-5-Splitter oder gibt es eine bessere Lösung, auch im Hinblick auf das Kabelmanagement? Reicht ein Board-Anschluss, um 5 Lüfter zu betreiben?
Nein...
...es gibt einmal den 4pin Lüfteranschluß für CPU, einmal einen 4pin Lüfteranschluß für Case und einen 3pin Anschluß für RGB!
Die Lüfter kannst du mittels der 4pin Splitter verbinden, zb. 3 Lüfter CPU und 2 Lüfter Case.

Die Wing Boost haben dann noch das zweite Kabel für 3pin RGB, hier benötigst du einen 5fach Splitter, da das ASUS B550i nur einen 3pin RGB-Anschluss hat.
 

Anhänge

  • b550i.jpg
    b550i.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 119
Nein...
...es gibt einmal den 4pin Lüfteranschluß für CPU, einmal einen 4pin Lüfteranschluß für Case und einen 3pin Anschluß für RGB!
Die Lüfter kannst du mittels der 4pin Splitter verbinden, zb. 3 Lüfter CPU und 2 Lüfter Case.

Die Wing Boost haben dann noch das zweite Kabel für 3pin RGB, hier benötigst du einen 5fach Splitter, da das ASUS B550i nur einen 3pin RGB-Anschluss hat.

Vielen Dank für die Rückmeldung, auch mit dem Bild, aber ich check es nicht.
Die Lüfter haben 2 Anschlüsse, 3-Pin und 4-Pin. Werden beide ans Board angeschlossen, 4-Pin für Betrieb inkl. PWM und 3-Pin für Beleuchtung?
Wenn ja, verstehe ich, dass ich einen 1-5 Splitter (3-Pin) brauche, damit ich alle Lüfter an den 3-Pin vom Board bekomme.
Schließe ich am Board-Steckplatz für den CPU-Fan nicht nur den Lüfter des CPU-Kühlers an, sondern darüber hinaus noch weitere Gehäuselüfter? Falls ja, richtet sich dann die Drehzahl der zusätzlich angeschlossenen Gehäuselüfter nach der Drehzahl des CPU-Lüfter, sprich nach der CPU-Temp.? Worin unterscheiden sich denn die Board-Anschlüsse "CPU" und "Fan"?

Sorry für die Newbie-Fragen, aber ich blick es einfach nicht.
 
Die Lüfter haben 2 Anschlüsse, 3-Pin und 4-Pin. Werden beide ans Board angeschlossen, 4-Pin für Betrieb inkl. PWM und 3-Pin für Beleuchtung?
So ist es, der 4-Pin PWM ist nur für den Lüfterantrieb und lässt sich über das Mainboard steuern.
Der 3-Pin ist nur für die Beleuchtung vom Lüfter.
Wenn ja, verstehe ich, dass ich einen 1-5 Splitter (3-Pin) brauche, damit ich alle Lüfter an den 3-Pin vom Board bekomme.
Richtig, da das Board lediglich einen 3-Pin ARGB 5v Anschluss für die Beleuchtung besitzt, musst die 3-Pin Anschlüsse deiner Lüfter zu einem zusammenfassen.
Habe gelesen du hast 6 Wing Boost, hast du diese als 2x im 3er Pack bezogen oder jeden einzeln?
Solltest du jeweils im 3er Pack bezogen haben, sollten eigentlich auch 3-Pin Splitter dabei gewesen sein!
Schließe ich am Board-Steckplatz für den CPU-Fan nicht nur den Lüfter des CPU-Kühlers an, sondern darüber hinaus noch weitere Gehäuselüfter? Falls ja, richtet sich dann die Drehzahl der zusätzlich angeschlossenen Gehäuselüfter nach der Drehzahl des CPU-Lüfter, sprich nach der CPU-Temp.? Worin unterscheiden sich denn die Board-Anschlüsse "CPU" und "Fan"?
Da scheiden sich die Geister, muss gestehen, hab noch nicht ganz verstanden wo deine Reise hingehen soll!?
Natürlich kannst du über einen 4-Pin-Anschluß am Mainboard auch mehrere Lüfter anschließen, mehr wie 3 würde ich aber fast nicht empfehlen.
Im groben ist der Unterschied, dass du einmal die Lüfter für CPU und einmal die Gehäuselüfter steuern kannst.

Aber spielen wir doch einfach mal das Szenario durch.
Dein CPU-Kühler ist der Alpenföhn Dolomit Premium, also nehme ich an, du möchtest das NR200p mit Glasscheibe verwenden?
Den Dolomit würde ich mit einem 2. Lüfter versehen, quasi Push/Pull und an CPU anschließen.
Dann kannst du noch 2 Lüfter im Boden (IN) und 2 Lüfter im Deckel (OUT) montieren, Kamineffekt.
Sind zwar dann 4 Lüfter aber diese würde ich auf Case anschließen.
 
Habe gelesen du hast 6 Wing Boost, hast du diese als 2x im 3er Pack bezogen oder jeden einzeln?
Solltest du jeweils im 3er Pack bezogen haben, sollten eigentlich auch 3-Pin Splitter dabei gewesen sein!
Ich habe 2x das 3-er Set gekauft, da ist jeweils dabei:
- 1-4 Splitter (3-Pin) 1 Anschluss ist wohl für die Fernbedienung
- 1-3 Splitter (2x 3-Pin, 1x 4-Pin)

Da scheiden sich die Geister, muss gestehen, hab noch nicht ganz verstanden wo deine Reise hingehen soll!?
Natürlich kannst du über einen 4-Pin-Anschluß am Mainboard auch mehrere Lüfter anschließen, mehr wie 3 würde ich aber fast nicht empfehlen.
Im groben ist der Unterschied, dass du einmal die Lüfter für CPU und einmal die Gehäuselüfter steuern kannst.

Aber spielen wir doch einfach mal das Szenario durch.
Dein CPU-Kühler ist der Alpenföhn Dolomit Premium, also nehme ich an, du möchtest das NR200p mit Glasscheibe verwenden?
Den Dolomit würde ich mit einem 2. Lüfter versehen, quasi Push/Pull und an CPU anschließen.
Dann kannst du noch 2 Lüfter im Boden (IN) und 2 Lüfter im Deckel (OUT) montieren, Kamineffekt.
Sind zwar dann 4 Lüfter aber diese würde ich auf Case anschließen.
Mein "Lüftungskonzept" ist so, wie du vermutet hast. Ich habe 6 Lüfter, brauche aber nur 5. Das Gehäuse soll mit Fenster genutzt werden.
- 2x Boden (intake)
- 2x Deckel (outtake)
- 1x Rückseite (outtake)

Mein Gedanke war, den Dolomiti Premium nicht mit 2 Lüftern auszustatten, sondern den 2. Lüfter am Gehäuse zu befestigen. Hat beides den gleichen Zweck, aber irgendwo hab ich gelesen, dass es kühler bleibt, wenn man die Gehäuserückseite statt den Kühler nimmt. Zudem weiß ich gerade nicht, ob ich am Kühlkörper überhaupt 2 Lüfter befestigen kann.

Also brauche ich für...

Beleuchtung: 1-5-Splitter (3-Pin), um die Beleuchtung aller Lüfter über den einen Header am Board zu regeln?
Betrieb: Ich verwende die 1-3-Splitter, um die 5 Lüfter an CPU bzw. FAN am Board anzuschließen, bei einem Splitter bleibt dann halt 1 Anschluss leer.

Ist das so richtig? Und wenn ja, macht es dann nicht mehr Sinn, einfach einen Hub zu kaufen?
 
Okay, damit lässt sich arbeiten...
...aber eins nach dem anderen:
Ich habe 2x das 3-er Set gekauft, da ist jeweils dabei:
- 1-4 Splitter (3-Pin) 1 Anschluss ist wohl für die Fernbedienung

Also brauche ich für...

Beleuchtung: 1-5-Splitter (3-Pin), um die Beleuchtung aller Lüfter über den einen Header am Board zu regeln?
Wird nicht benötigt!
Dein vermeintlicher Anschluss für die Fernbedienung wir an dem 3-PIN ARGB 5V am Mainboard angeschlossen.
Nun nimmst einfach das 2. Splitter-Kabel und verbindest es an einem Ausgang vom 1. Splitter und schon kannst du die Beleuchtung von bis zu 7 Lüfter anschließen.

Mein "Lüftungskonzept" ist so, wie du vermutet hast. Ich habe 6 Lüfter, brauche aber nur 5. Das Gehäuse soll mit Fenster genutzt werden.
- 2x Boden (intake)
- 2x Deckel (outtake)
- 1x Rückseite (outtake)

Mein Gedanke war, den Dolomiti Premium nicht mit 2 Lüftern auszustatten, sondern den 2. Lüfter am Gehäuse zu befestigen. Hat beides den gleichen Zweck, aber irgendwo hab ich gelesen, dass es kühler bleibt, wenn man die Gehäuserückseite statt den Kühler nimmt. Zudem weiß ich gerade nicht, ob ich am Kühlkörper überhaupt 2 Lüfter befestigen kann.

Warum nur 5? 2x Boden, 2x Deckel, 1x Rückseite und der auf dem CPU-Kühler?
Dem Dolomit liegt übrigens auch ein Lüfter bei, solltest demnach insgesamt 7 Lüfter haben!
BTW. definieren Rückseite!?
Im NR200p passt hinten kein 120mm Lüfter, da würde max. ein 92mm Lüfter gehen.
Was spricht gegen 2 Lüfter auf dem CPU-Kühler, laut Alpenföhn liegen dem Dolomit 4 Lüfterklammern bei!

1642080656424.png


Ergo bleibt eigentlich nur noch die Frage wie die Lüfter in Betrieb nehmen.
Dir liegen 2x 1-3 PWM-Splitter vor. d.h. du kannst zwar die 6 Lüfter anschließen aber theoretisch hättest dann 3 auf dem Anschluss CPU und 3 auf dem Anschluss Case!?

Evtl. besorgst du dir noch einen 1-2 Splitter für CPU und die anderen beiden Splitter auf Case oder so.
 
@ninlux
Du kannst auch Lüfter am Anschluss für die AIO-Pumpe anschließen - so habe ich das auch gemacht.
- 2 Lüfter(CPU) via Y Kabel am Anschluss für CPU Kühler
- 2 Lüfter(oben outtake) via Y Kabel am Anschluss für Case Fan
- 2 Lüfter(unten intake) via Y Kabel am Anschluss für AIO Pump
-- Ja hier drehen die Lüfter beim einschalten des PC's auf 100% bis zum laden ins Betriebssystem, allerdings startet bei mir dann direkt FanControl und regelt die Lüfter auf ruhige 700rpm
 
Dein vermeintlicher Anschluss für die Fernbedienung wir an dem 3-PIN ARGB 5V am Mainboard angeschlossen.
Nun nimmst einfach das 2. Splitter-Kabel und verbindest es an einem Ausgang vom 1. Splitter und schon kannst du die Beleuchtung von bis zu 7 Lüfter anschließen.
Sehr gut, dann habe ich ja sogar noch die Option, einen LED-Stripe anzuschließen, falls der Junior auf die Idee kommt.
Warum nur 5? 2x Boden, 2x Deckel, 1x Rückseite und der auf dem CPU-Kühler?
Dem Dolomit liegt übrigens auch ein Lüfter bei, solltest demnach insgesamt 7 Lüfter haben!
BTW. definieren Rückseite!?
Im NR200p passt hinten kein 120mm Lüfter, da würde max. ein 92mm Lüfter gehen.
Was spricht gegen 2 Lüfter auf dem CPU-Kühler, laut Alpenföhn liegen dem Dolomit 4 Lüfterklammern bei!
Das war ein Missverständnis. Ich habe insg. 7 Lüfter, brauche aber nur 6, richtig. Es ist zwar ein wenig peinlich, aber dass an der Rückseite kein Platz für ein 120er Lüfter ist, wusste ich nicht. Da habe ich einfach nicht ordentlich recherchiert. Aber da hab ich ja Glück im Unglück und kann den Lüfter auch auf den Kühler setzen, es ist ja der gleiche Lüfter und die Klemmen liegen auch dabei. Träumchen! :)

Ergo bleibt eigentlich nur noch die Frage wie die Lüfter in Betrieb nehmen.
Dir liegen 2x 1-3 PWM-Splitter vor. d.h. du kannst zwar die 6 Lüfter anschließen aber theoretisch hättest dann 3 auf dem Anschluss CPU und 3 auf dem Anschluss Case!?

Evtl. besorgst du dir noch einen 1-2 Splitter für CPU und die anderen beiden Splitter auf Case oder so.
Du kannst auch Lüfter am Anschluss für die AIO-Pumpe anschließen - so habe ich das auch gemacht.
- 2 Lüfter(CPU) via Y Kabel am Anschluss für CPU Kühler
- 2 Lüfter(oben outtake) via Y Kabel am Anschluss für Case Fan
- 2 Lüfter(unten intake) via Y Kabel am Anschluss für AIO Pump
-- Ja hier drehen die Lüfter beim einschalten des PC's auf 100% bis zum laden ins Betriebssystem, allerdings startet bei mir dann direkt FanControl und regelt die Lüfter auf ruhige 700rpm
Danke für den Hinweis mit dem Pumpenanschluss. Meine Idee wäre folgende, ich freue mich auf Feedback.

- 2x CPU-Kühler und 2x Deckel an CPU Fan anschließen. Somit würde die Drehzahl für die Outtake-Lüfter im Deckel über die CPU-Temperatur gesteuert. Wird die CPU wärmer, drehen alle 4 auf um zu kühlen bzw. abzutransportieren.
- 2x Boden an Case Fan anschließen. Im Asus FanXpert sollte ich die Lüfterdrehzahl dann ja in Abhängigkeit der GPU-Temperatur regeln lassen können, oder?

So bräuchte ich dann einen 1-4 Splitter (4-Pin) für CPU-Kühler und Lüfter im Deckel, die Lüfter im Boden würde ich dann über eines der beiliegenden Kabel (1-3-Splitter 4-Pin) anschließen und einen Anschluss frei lassen.
 
Sehr gut, dann habe ich ja sogar noch die Option, einen LED-Stripe anzuschließen, falls der Junior auf die Idee kommt.
Naja, noch mehr RGB ist vielleicht auch Zuviel des guten, am Schluss braucht ihr noch ne Sonnenbrille 8-)
Hier mal mein Build und ich habe lediglich oben 2x die Arctic P12 A-RGB verbaut.
20220113_162209.jpg
Danke für den Hinweis mit dem Pumpenanschluss. Meine Idee wäre folgende, ich freue mich auf Feedback.

- 2x CPU-Kühler und 2x Deckel an CPU Fan anschließen. Somit würde die Drehzahl für die Outtake-Lüfter im Deckel über die CPU-Temperatur gesteuert. Wird die CPU wärmer, drehen alle 4 auf um zu kühlen bzw. abzutransportieren.
- 2x Boden an Case Fan anschließen. Im Asus FanXpert sollte ich die Lüfterdrehzahl dann ja in Abhängigkeit der GPU-Temperatur regeln lassen können, oder?

So bräuchte ich dann einen 1-4 Splitter (4-Pin) für CPU-Kühler und Lüfter im Deckel, die Lüfter im Boden würde ich dann über eines der beiliegenden Kabel (1-3-Splitter 4-Pin) anschließen und einen Anschluss frei lassen.
Kann man machen, wenn es zu Laut wird, einfach mal ein wenig testen.
Mit den Splittern habt ihr ja noch ein paar Optionen.

Gutes gelingen ;)
 
ASUS x NOCTUA x Cooler Master NR200P Max Build
 
So, hier ist nun mein Build. Der zweite Lüfter für den Dolomiti hat leider nicht mehr gepasst, das Board ist im Weg. Die 4 Gehäuselüfter habe ich aktuell alle an CASE-FAN, mal sehen, wie das so laufen wird. Danke an alle für den Input.
 

Anhänge

  • PXL_20220116_131906228.MP.jpg
    PXL_20220116_131906228.MP.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 261
  • PXL_20220116_172602453.jpg
    PXL_20220116_172602453.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 277
Hat jemand schon Alder Lake 12700k und 3080 FE zusammen in NR200P/Max versucht? Bin hin und her gerissen zwischen 5800X und 12700K. Mir ist die Lautstärke (werde es undervolten) unter Windows sehr wichtig...
 
Hat jemand schon Alder Lake 12700k und 3080 FE zusammen in NR200P/Max versucht? Bin hin und her gerissen zwischen 5800X und 12700K. Mir ist die Lautstärke (werde es undervolten) unter Windows sehr wichtig...
Würd ich den i7 nehmen. Je nach Auflösung ist der i7 mal mehr, mal weniger genügsam.
Siehe hier den Test von Igor
 
Hat jemand schon Alder Lake 12700k und 3080 FE zusammen in NR200P/Max versucht? Bin hin und her gerissen zwischen 5800X und 12700K. Mir ist die Lautstärke (werde es undervolten) unter Windows sehr wichtig...
Ich hatte bisher nur einen 5900x mit einer 3080TI FE drin.
 
Habe mir jetzt ein STRIX B550-I geholt, als Ersatz für das Gigabyte B450I. Allerdings passt das Strix irgendwie nicht 100%ig ins Case? Der USB Flashback Button lässt sich nicht bedienen, sobald ich das Board festschraube. Werd wohl mal nach anderen Standoffs schauen...
 
Habe mir jetzt ein STRIX B550-I geholt, als Ersatz für das Gigabyte B450I. Allerdings passt das Strix irgendwie nicht 100%ig ins Case? Der USB Flashback Button lässt sich nicht bedienen, sobald ich das Board festschraube. Werd wohl mal nach anderen Standoffs schauen...
hmm wie meinst du das 100%ig, wo passt es denn nicht?
Habe es auch verbaut und hatte keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der LAN Buchse kann man es etwas erkennen, das Board sitzt leicht zu tief. Sind die Standard Abstandshalter vom NR200. Liegt das an Fertigungstoleranzen?
 

Anhänge

  • IMG_20220123_163720.jpg
    IMG_20220123_163720.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
Jemand ne Idee ob es das Pcie 4.0 Riser Kabel aus dem Max auch einzeln zu bekommen ist ?

Bekomme weder das TG noch das Mesh Panel drauf und will nur ungerne das 3.0 Riser verwenden.

Gigabyte Z690I Aorus Ultra und Alphacool Kühlblock auf der Aorus Xtreme 3080 ist leider zu breit...
 

Anhänge

  • 20220204_181518.jpg
    20220204_181518.jpg
    377 KB · Aufrufe: 135
  • 20220204_181510.jpg
    20220204_181510.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20220207-215415_Gallery.jpg
    Screenshot_20220207-215415_Gallery.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 129
Gibt ein CM Riser bei Amazon für knapp 60€.

Die hab ich auch gefunden, sind aber alle so lang. Hätte aber gerne das kurze, damit ich nicht noch mehr Kabelsalat habe.

Trotzdem Danke :)
 
Laut Alphacool ist der Kühlblock 146mm.

Für das TG fehlen aber mindestens 5mm und für das Mesh 2mm.

Habe mir jetzt das Lian Li Q58 bestellt, hoffe damit keine Probleme zu haben.
 
Mein NR200P wird vermutlich gehen und durch ein DAN A4 H2O ersetzt - warte lediglich die morgen veröffentlichten Tests ab.
Knapp 5CM³ kleiner und 9L weniger Fassungsvermögen sind schon eine Ansage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh