[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Also mein 5600X stock wird mit ner Kraken X63 nicht wärmer als 58°, Pumpe ist dabei auf ca 55%. Wenn ich die auf 100% stelle komm ich nicht über 53°. Der Radi sitzt dabei seitlich am Meshpanel.
Werd mich damm am WE mal Richtung tuning des Ryzen und RAM machen ... Mal sehen, was so geht.

Bei seitlichem Meshpanel reden wir ja schon von 2x 140er Lüftern für die Aio. Das ist eh direkt ein riesen Vorteil. Bei meinem CPU Kühler ist nur ein 120er Lüfter.
Mit einer 240er Aio hatte ich auch bessere Werte. Muss man am Ende schauen was man möchte. Meine GPU Temps waren nur nicht gut, da mit einer 240er Aio (Siehe Post #2 btw) die GPU nur vertikal montiert werden kann, was bei einem TG Panel echt nicht ideal ist (aber sexy aussieht - siehe Anhang). Hatte da 80°C auf der GPU trotz UV. Mit den selben Taktraten bin ich nun bei 55(!!!)°C unter Volllast. GPU Temps, mit 2x Noctua 12x15 Lüftern auf Boden, sind absolute Referenz. Der Umstieg von Aio auf Lukü hat sich in meinem Anwendungsfall also definitiv gelohnt.
Aber mit Meshpanel ist eh, abgesehen von der Optik, alles besser ^^
 

Anhänge

  • 4029A0F3-2228-4D66-AD28-966FBF546AA8.jpeg
    4029A0F3-2228-4D66-AD28-966FBF546AA8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 217
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich kann halt nicht verstehen, wie man für die Kirmes am Schreibtisch so viel Leistung opfern kann. Radi im Boden ist übrigens auch gar keine So gute Idee. Da gibts von Gamer Nexus ein ganz ausführliches Vid zu.
 
Naja, ich kann halt nicht verstehen, wie man für die Kirmes am Schreibtisch so viel Leistung opfern kann. Radi im Boden ist übrigens auch gar keine So gute Idee. Da gibts von Gamer Nexus ein ganz ausführliches Vid zu.

Ist mir bewusst. Nur ist das in der Praxis egal. Hatte das 1 Jahr in einem Phanteks Shift Air und da gabs auch nie Probleme mit der 120er Aio aufm Boden.

Wieso opfere ich Leistung? Meine GPU Werte sind sensationell gut und meine CPU Temps sind ok (aber halt nicht gut, aber auch nicht schlecht). Am Ende ist es subjektiv. Bei mir steht der kleine Kasten aufm Schreibtisch und da muss das auch bissl nach etwas aussehen. Wenn ich mir das Teil eh untern Tisch stelle, wo ichs nicht sehe, kaufe ich mir keine überteuerte ITX Kiste, sondern gehe eher in Richtung mATX oder ATX. Da ist die Auswahl größer, Montage leichter und Preise günstiger -> Meine Meinung.

Edit:
Die 240er Aio @ 2 Noctua hätte mich 160 EUR gekostet (Wenn man NXZT oder Corsair oder so nimmt ists nochmal deutlich mehr). Der Mugen 5 @ 1 Noctua weniger als die Hälfte ;) (in meinem Fall sogar noch deutlich weniger, da ich den gebraucht für einen Apfel und ein Ei bekommen habe ;) ) Das kommt halt auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann halt nicht verstehen, wie man für die Kirmes am Schreibtisch so viel Leistung opfern kann.
Genauso könnte man fragen, wieso man dann überhaupt ITX nimmt?
Ich denke, die wenigsten haben nicht genug Platz auf/unter dem Schreibtisch oder nehmen die Kiste regelmäßig mit zu LAN-Parties :ROFLMAO:
Es geht doch hauptsächlich um die Optik.
Natürlich setzt da aber jeder seine eigene Grenze ...

Noch ne Frage für's Protokoll:
passt beim Mugen5 noch dieses sidepanel davor? (wenn Optik egal ist und man da vielleicht noch ne 2. HDD befestigen möchte)
 
Noch ne Frage für's Protokoll:
passt beim Mugen5 noch dieses sidepanel davor? (wenn Optik egal ist und man da vielleicht noch ne 2. HDD befestigen möchte)
Sidepanel? Du meinst das Tempered Glass Panel oder das Mesh Panel?
Mit montiertem Glass Panel hast du ca. 1mm weniger Platz als mit dem Meshpanel. (das ist der Grund wieso z.B. ein Noctua U12A mit dem Glass Panel nicht mehr passt)
Wenn der Mugen 5 also ins Tempered Glass Panel passt, dann passt er erst recht mit Mesh Panel ;)

Genauso könnte man fragen, wieso man dann überhaupt ITX nimmt?
Ich denke, die wenigsten haben nicht genug Platz auf/unter dem Schreibtisch oder nehmen die Kiste regelmäßig mit zu LAN-Parties :ROFLMAO:
Es geht doch hauptsächlich um die Optik.
Natürlich setzt da aber jeder seine eigene Grenze ...
Sehe ich auch so.

Am Ende darf's ja zum Glück jeder selber machen wie er mag :) Ich gehe da gerne den Mittelweg. Habe daher ja auch nicht wirklich Disco-Feeling im Case und sehe eher auf gute Lüfter. Lediglich ein RGB Stripe ist verbaut, damit ich am Abend immernoch noch bissl was sehe ^^
 
ne, ich meine die seitliche Halterung für die AIO/HDD, die ja bei den großen Kühlern wie dem U12A definitiv nicht mehr drüberpassen
 
ne, ich meine die seitliche Halterung für die AIO/HDD, die ja bei den großen Kühlern wie dem U12A definitiv nicht mehr drüberpassen

Nein, diese Halterung passt generell nicht wirklich mit potenten Lukü CPU-Kühlern. Wenn du aber nur einen boxed AMD Kühler hast oder so, dann geht das schon.
 
ok, da war ich schon von ausgegangen, aber da der Mugen ja der kleinste der potenten ist, wollte ich mal nachfragen...
 
ok, da war ich schon von ausgegangen, aber da der Mugen ja der kleinste der potenten ist, wollte ich mal nachfragen...

"Klein" ist gut. Da ist weniger als 1mm Platz zur Scheibe ^^
 
oh, dann hab ich da was verwechselt, ich dachte das wäre mehr :ROFLMAO: :wall:
 
Wir schreiben 2021und ich hab meine letzte GPU verbaut, da war die 6600GT gerade aktuell :fresse:

Aber ist dieses Abkippen wirklich unbedenklich für den Port? Vorne bis hinten verliert sie fast 7mm und liegt optisch hinten schon auf den P12 Slim auf. Scheint aber keinen Kontakt zu haben.

Also bin ich alt und überempfindlich oder sollte ich mir da etwas einfallen lassen? :unsure:
 

Anhänge

  • IMG_20210125_201554.jpg
    IMG_20210125_201554.jpg
    819,9 KB · Aufrufe: 218
Wir schreiben 2021und ich hab meine letzte GPU verbaut, da war die 6600GT gerade aktuell :fresse:

Aber ist dieses Abkippen wirklich unbedenklich für den Port? Vorne bis hinten verliert sie fast 7mm und liegt optisch hinten schon auf den P12 Slim auf. Scheint aber keinen Kontakt zu haben.

Also bin ich alt und überempfindlich oder sollte ich mir da etwas einfallen lassen? :unsure:

Sieht soweit nicht so schlimm aus ... aber bei der Tuf hast du hinten viele Möglichkeiten mit einen Kabelbinder die Grafikkarte an den Netzteilkäfig zu ziehen. Da mit etwas Zug hebt die Grafikkarte wieder etwas an.
 
Wir schreiben 2021und ich hab meine letzte GPU verbaut, da war die 6600GT gerade aktuell :fresse:
:ROFLMAO: noch so'n alter Sack :ROFLMAO:
mein letzter "Gaming PC" von 2003 hatte in 2006 noch ne MSI 7900GTO 512MB bekommen...
Danach kamen andere Prioritäten, bis ich 2020 PCs für beide Söhne gebaut habe und jetzt bin ich 2021 endlich mal wieder dran8-)

btt:
Hatte keiner von euch eine defekte Stromverlängerung?
 
:ROFLMAO: noch so'n alter Sack :ROFLMAO:
mein letzter "Gaming PC" von 2003 hatte in 2006 noch ne MSI 7900GTO 512MB bekommen...
Danach kamen andere Prioritäten, bis ich 2020 PCs für beide Söhne gebaut habe und jetzt bin ich 2021 endlich mal wieder dran8-)

btt:
Hatte keiner von euch eine defekte Stromverlängerung?

Bin ich hier mit meinen zarten 32 also noch der Jüngste? :d

Und nein. Vom Problem mit dem Stromkabel habe ich zwar auch gelesen, aber bei mir ist alles ok. Vllt war da auch nur die 1. Charge betroffen und dann hat Coolermaster das zügig gefixt.
 
Und nein. Vom Problem mit dem Stromkabel habe ich zwar auch gelesen, aber bei mir ist alles ok. Vllt war da auch nur die 1. Charge betroffen und dann hat Coolermaster das zügig gefixt.
ok ja, die Rezensionen waren von September/Oktober 2020, dann haben sie das offenbar gefixt (y)
P.S.: ich hab Freitag bestellt, heute kostet es schon wieder 35€ mehr :oops:
 
ok ja, die Rezensionen waren von September/Oktober 2020, dann haben sie das offenbar gefixt (y)
Das war meinerseits nur eine Vermutung. Wissen tue ich das nicht. Aber solch Fehler sind ja super leicht zu beheben und Coolermaster hat das sicher getan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gerade gefunden ... oh man, muss ich den Fuma2 nun doch nochmal auspacken und testen? :d Sieht ja mega aus so mit 3 Lüftern dran und das im ITX Case ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, bist nicht der Jüngste - ich hab die 30 noch nicht ganz geknackt ;)
Das mit dem Fuma und den brauen Kabeln ist tatsächlich ganz schick. Seh ich das richtig, dass da die Netzteilkabel erst mal hinters Frontpanel geführt werden und von da aus dann extentions rauskommen?
In der Farbkombi sehen sogar die Nuctua Lüfter ganz gut aus...
 
Ne, bist nicht der Jüngste - ich hab die 30 noch nicht ganz geknackt ;)
Das mit dem Fuma und den brauen Kabeln ist tatsächlich ganz schick. Seh ich das richtig, dass da die Netzteilkabel erst mal hinters Frontpanel geführt werden und von da aus dann extentions rauskommen?
In der Farbkombi sehen sogar die Nuctua Lüfter ganz gut aus...

Er hat das wohl aber "modifiziert" befestigt. Aber prinzipiell soll das NT ja dennoch in der Front passen.
Aber mit den Noctua Lüftern soll das Ganze halt nur 3°C Wärmer sein. Wenn man überlegt das diese 3 Ncotua NF-A12x25 mal eben 90 EUR kosten, stimmt das P/L Verhältnis definitiv nicht :d Die Stocklüfter bei Sctyhe sind i.d.R. ja immer ziemlich gut. Aber da gehts dann am Ende halt auch einfach nur um die Optik. Und die gefällt mir gut. Und so ein fetter Kühler mit 3 Noctua Lüftern drauf ist halt ein absolutes Monster in einem ITX Case. Da kann @wAyne.sTaTs auch seinen 5900x oder 5950x absolut problemlos betreiben :d :fresse:
 
Schon. Die Preise von Noctua schrecken mich irgendwie auch ein wenig ab. ich würd auch ganz gern noch zwei Slim nach unten, und je zwei auf Radi und ins Top-Panel stecken, aber das kostet wirklich richtig Kohle.
 
Schon. Die Preise von Noctua schrecken mich irgendwie auch ein wenig ab. ich würd auch ganz gern noch zwei Slim nach unten, und je zwei auf Radi und ins Top-Panel stecken, aber das kostet wirklich richtig Kohle.

Im Toppanel passt doch kein Radi (das war erst meine Idee, bis ich beim Zusammenbau merkte, dass das idiotischerweise gar nciht funktioniert.
 
@alo

Also selbst eine fette Suprim X und ein Fuma 2 passt mit Tempered Glass Panel.
a3c9dc51cf1febd62f165d596e93b239.jpg

Quelle: https://img2.quasarzone.com/editor/2020/12/05/a3c9dc51cf1febd62f165d596e93b239.jpg
Thread: https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/k99x7a/msi_rtx_3080_suprim_x_fit_inside_of_the_nr200/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne, mein ich so nicht - 2x120Slim unter die GPU, 2x140 an den Radi und 2x120 ins Top-Panel...

Ah ok, jo, das passt natürlich gut.
 
ja, ich weiß, aber teste es doch vielleicht mal aus.....ich finde jedenfalls mehr Beispiele wo gesagt wird, es passt nicht oder nur mit Schrauben und leichtem Abstand, als das es definitiv passt. Scheint wirklich ein Glücksspiel der Fertigungstoleranz zu sein. Oder gibt es auch unterschiedlich hohe Sockel auf verschiedenen Boards?:unsure:
Edit: hatte noch was im CB-Forum zum Fuma2 gefunden:
Zum TG Panel:
Dieses passt definitiv nicht mehr bei der Wahl des GB (Aorus B550i AX) Mainboards. Es scheint durch die Backplate etwas höher zu stehen. Ich kriege gerade so das Mesh Seitenpanel verbaut. Die Heatpipe Enden sitzen genau bündig mit dem Meshpanel. Das TG Panel passt nicht in der Fuma und GB Variante.
das hatte ich schonmal irgendwo gelesen mit der Backplate, verstehe es aber nicht. Die Backplate ist doch hinten völlig frei, wie sollte das Board dadurch höher stehen? :unsure:

P.S.:
Ist das ein Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
So besser spät als nie. Kurzes Fazit.

Also Fuma 2 und TG funktionieren bei mir.
Allerdings verstehe ich gut, dass man hier etwas der Willkür ausgesetzt ist, denn die Heatpipeenden sind schon sehr unterschiedlich. Aber es schließt und das ohne Druck. Man hört aber wie sie beim Schließen das TG berühren und das alleine macht deutlich wie knapp die Nummer ist. Siehe Bild.

Was mich beim NR200 etwas stört ist der verschenkte Raum zwischen Standard SFX Mount und Front. Wahrscheinlich hat CM gedacht das man dort Kabel entlang führt, ich hab wegen der knappen Länge beim Corsair aber nicht eines dort deponieren können. Und so gehen 30 mm verloren, die man sonst hätte nutzen können, um einen Ausschnitt zwischen Mobo und PSU zu schaffen.
Ideal um das ATX Kabel zu verstecken oder Sata oder..
Vielleicht erschließt sich mir aber auch nur der Sinn des Raums noch nicht.

Im Top geht es mit 25mm Fans sehr knapp her. Es würde gehen über den Fuma, aber ich würde da auf Slim setzen und mir den Ärger sparen. Ich weiß nur nicht wie es dann mit den Spacern und Halter ist. Die sind ja für konventionelle Fans ausgelegt.
 

Anhänge

  • IMG_20210125_230640.jpg
    IMG_20210125_230640.jpg
    549 KB · Aufrufe: 196
ich poste mal das hier rein:


hat richtig schöne Builds :) hoffe ist für einige auch ne kleine Inspiration. hat auch paar Builds mit einem Fuma drin :giggle:
Ich bin mir mittlerweile sogar am überlegen, ob ich anstelle des 5600X einen ryzen 3600 oder I5 10600k kaufen soll wegen der Verfügbarkeit :cautious: Denke ich müsste für den 5600x noch lange warten
 
Im Top geht es mit 25mm Fans sehr knapp her. Es würde gehen über den Fuma, aber ich würde da auf Slim setzen und mir den Ärger sparen. Ich weiß nur nicht wie es dann mit den Spacern und Halter ist. Die sind ja für konventionelle Fans ausgelegt.
Je nach Board soll doch über dem Fuma der 25er Lüfter ohne Gitter passen, ggf. muss man dazu noch den Lüfter-Haltebügel am Fuma verbiegen.
Man kann den (Slim-)Lüfter auch einfach oben mit Kabelbindern befestigen, oder die Laschen des Meshs aufbiegen, abnehmen und ihn dann von oben verschrauben.
 
So besser spät als nie. Kurzes Fazit.

Also Fuma 2 und TG funktionieren bei mir.
Allerdings verstehe ich gut, dass man hier etwas der Willkür ausgesetzt ist, denn die Heatpipeenden sind schon sehr unterschiedlich. Aber es schließt und das ohne Druck. Man hört aber wie sie beim Schließen das TG berühren und das alleine macht deutlich wie knapp die Nummer ist. Siehe Bild.

Was mich beim NR200 etwas stört ist der verschenkte Raum zwischen Standard SFX Mount und Front. Wahrscheinlich hat CM gedacht das man dort Kabel entlang führt, ich hab wegen der knappen Länge beim Corsair aber nicht eines dort deponieren können. Und so gehen 30 mm verloren, die man sonst hätte nutzen können, um einen Ausschnitt zwischen Mobo und PSU zu schaffen.
Ideal um das ATX Kabel zu verstecken oder Sata oder..
Vielleicht erschließt sich mir aber auch nur der Sinn des Raums noch nicht.

Im Top geht es mit 25mm Fans sehr knapp her. Es würde gehen über den Fuma, aber ich würde da auf Slim setzen und mir den Ärger sparen. Ich weiß nur nicht wie es dann mit den Spacern und Halter ist. Die sind ja für konventionelle Fans ausgelegt.
Danke für dein Feedback. Gerne auch mit Build-Foto :)
Und ja, generell finde ich den Bereich um und rechts vom Netzteil, also quasi die Front des Cases, nicht ideal. Man hätte wenigstens alles für eine Lüftermontage in der Front oder so vorbereiten können. Dann wäre das so sinnvoll wie es ist. Aber mit einem komplett dichten Fontpanel wird das auch wieder nichts

ich poste mal das hier rein:


hat richtig schöne Builds :) hoffe ist für einige auch ne kleine Inspiration. hat auch paar Builds mit einem Fuma drin :giggle:
Ich bin mir mittlerweile sogar am überlegen, ob ich anstelle des 5600X einen ryzen 3600 oder I5 10600k kaufen soll wegen der Verfügbarkeit :cautious: Denke ich müsste für den 5600x noch lange warten
Einen 5600x gibts doch aber inzwischen überall. Wenn du bereit bist 50 EUR über UVP zu zahlen, hat den doch jeder 2. Shop auf Lager.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je nach Board soll doch über dem Fuma der 25er Lüfter ohne Gitter passen, ggf. muss man dazu noch den Lüfter-Haltebügel am Fuma verbiegen.
Man kann den (Slim-)Lüfter auch einfach oben mit Kabelbindern befestigen, oder die Laschen des Meshs aufbiegen, abnehmen und ihn dann von oben verschrauben.

15mmm Lüfter bekommst du auch mit normalen Schrauben fest. Habe ich auch gemacht gehabt als die Aio noch drin war.
 
Danke für dein Feedback. Gerne auch mit Build-Foto :)
Und ja, generell finde ich den Bereich um und rechts vom Netzteil, also quasi die Front des Cases, nicht ideal. Man hätte wenigstens alles für eine Lüftermontage in der Front oder so vorbereiten können. Dann wäre das so sinnvoll wie es ist. Aber mit einem komplett dichten Fontpanel wird das auch wieder nichts


Einen 5600x gibts doch aber inzwischen überall. Wenn du bereit bist 50 EUR über UVP zu zahlen, hat den doch jeder 2. Shop auf Lager.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



15mmm Lüfter bekommst du auch mit normalen Schrauben fest. Habe ich auch gemacht gehabt als die Aio noch drin war.
in der der Schweiz ist der zur Zeit nicht zu haben :d und meine Lieferung wurde bereits 2 mal verschoben... daher habe ich mal storniert.

Übrigens soll der Fuma 2 mit einem B550-I Asus Strix Motherboard und dem Glas Panel passen. Das haben jetzt einige Leute auf pcpartpicker geschrieben. mit dem B550i Aorus Pro siehts wohl anders aus.
 
15mmm Lüfter bekommst du auch mit normalen Schrauben fest. Habe ich auch gemacht gehabt als die Aio noch drin war.
wie jetzt? von unten in die Gummies geschraubt? Du meinst das hält, weil 15mm nicht so schwer sind, oder wie?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh