[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Der Mugen 5 passt glaube ich auch nur mit Mesh Panel,richtig? Glaspanel wäre ja dann nur der Fuma 2 möglich .Ich würde gerne all black haben..gekühlt wird ein 5950er. Eine Aio hab ich aktuell im Nacse das möchte ich aber nicht nochmal..

Mugen 5 passt auch mit dem TG Panel.
 

Anhänge

  • 9A72924D-6E72-44A4-8F4B-0AD7B9333D5F.jpeg
    9A72924D-6E72-44A4-8F4B-0AD7B9333D5F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 216
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt der be quiet! Pure Rock 2 in das NR200P?
Hat das schonmal jemand probiert?

 
Wie sieht es eigentlich mit deinen Tests aus :-)? 120er Intake versucht ? 120er AIO schon ausprobiert?

Hab den Adapter hier liegen und klappt auch soweit. Hab keine vernünftige 120er AIO zu nem guten Preis gefunden, weshalb ich das
auch leider nicht mehr getestet habe und bin nun doch mal wieder auf ATX :d
Kann dazu also leider keine genaueren Test mehr machen. Mit dem Wraith Prism hat der Lüfter etwas geschliffen.
Glaube aber, dass es durchaus ne coole Möglichkeit sein könnte. Hätte mich wirklich sehr interessiert, wie es mit ner 120mm AIO geklappt hätte.
 
Hab den Adapter hier liegen und klappt auch soweit. Hab keine vernünftige 120er AIO zu nem guten Preis gefunden, weshalb ich das
auch leider nicht mehr getestet habe und bin nun doch mal wieder auf ATX :d
Kann dazu also leider keine genaueren Test mehr machen. Mit dem Wraith Prism hat der Lüfter etwas geschliffen.
Glaube aber, dass es durchaus ne coole Möglichkeit sein könnte. Hätte mich wirklich sehr interessiert, wie es mit ner 120mm AIO geklappt hätte.
Ich werde mir heute Abend mal nen Adapter drucken und mal gucken wie das ganze mit 120er AiO aussieht
 
Adapter ist fertig, gerade angefangen zu montieren. Aber schlechte Neuigkeiten. Ich konnte die Asus RoG Ryou 120er AiO nicht montieren. Die Kombi aus Lüfter und Radiator ist einfach zu dick. Ich konnte den Pumpenblock einfach nicht auf dem Sockel montieren. Wahrscheinlich würde es jedoch mit einem Slim Fan funktionieren.
 
Noch was zum Thema NR200P:

Switching from EKWB Basic 240 AIO to Noctua NH-C14S - The worst build video ever!
 
Ja, mit den Lüftern hadere ich noch ob slim oder nicht slim.

Rein soll eine Vega 56 Red Dragon (305x140x38mm)

Wäre alternativ auch für ein intel system offen kenne mich da aber nicht mehr so aus.
 
Sieht gut aus. So würde ich es auch bauen.
Welche Graka soll denn rein?

Bin mir aber nicht sicher, ob bei dem Gigabyte über dem Mugen im Deckel der normale Arctic passt oder ob es ein Slim sein muss.
Bei dem Board passen normale Lüfter über den Mugen. Evtl. die Gummidämpfer im Deckel rausnehmen und Lüfter verschrauben. Aber es funktioniert!
Ich habe die PST P12 A-RGB :)
 

Anhänge

  • A7AAF7BC-D193-4DA3-B6E8-8C4B54BCE508.jpeg
    A7AAF7BC-D193-4DA3-B6E8-8C4B54BCE508.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 163
Jemand eine Idee wie ich das Verbiegen der Karte verhindere? Einfach was drunterpacken?

20210824_185428.jpg
 
Jo, rechts am Rahmen des Lüfters etwas auflegen und damit die Grafikkarte stützen.
 
Jemand ne Idee, wie ich das obere Blech neu bekomme? Meins hat leider paar Dellen
 
Krass, am 19.03.2021 wurde der CM Bereich vorgestellt und nun ist er wirklich weg. o_O
 
Bei mir gibt's ein Update. Ich hatte ja eine Wasserkühlung für CPU und GPU verbaut und beides mit nur einem 240er Slim-Radi gekühlt. Die Kühlwirkung war grenzwertig und leise war das System beim Gamen nicht mehr wirklich, aber noch im verschmerzbaren Rahmen.

Da ich mal wieder Bock auf basteln hatte habe ich mir einen weiteren 240er Slim-Radi besorgt und diesen dann eingebaut.
Dafür mussten viele Dinge angepasst werden:
- Das Netzteil habe ich um ca. 10mm tiefer gesetzt, damit oben über dem Kaltgerätestecker Platz für Radi+Slimlüfter ist.
- Radiator oben wurde mit dem Halter, der eigentlich für die Seitenwand gedacht war, montiert. Dafür mussten diverse Bohrungen gesetzt werden.
- neues Mainboard war nötig, da der Ram auf dem X570i Aorus Pro zu hoch sitzt und somit mit dem Lüfter kollidiert. Es wurde ein Asus B550i Strix.
- Deckel muss noch angepasst werden, der passt aktuell noch nicht. Das wird aber :)

Das Ergebnis überzeugt. Das Wasser bleibt deutlich kühler bei viel geringerer Lüfterdrehzahl und dementsprechend Geräuschentwicklung.
20210826_093821.jpg20210826_093843.jpg20210826_093903.jpg

Das Gesamtkonzept habe ich übrigens auch geändert.
Vorher: unten durch Radi rein, oben und hinten raus. --> leichter negativepressure
Jetzt: unten und oben durch die Radis rein, hinten raus. --> positivepressure
Man müsste meinen, dass das so auf Dauer nicht funktionieren kann, da die Wärme nicht aus dem Gehäuse kommt. Habe dann mal n Heaven-Benchmark bis zur Beharrungstemperatur des Wassers laufen lassen und dann das TG entfernt. Unterschied der Wassertemperatur: <0,5°C, also quasi kein Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Board, aber besser ausgestattet ist das b550i Strix. Bessere Stromversorgung der CPU ( da bin ich mir nicht zu 100% sicher, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), und mehr Anschlüsse: ein Lüfter mehr und ein anschliessbarer temperatursensor.
 
Gutes Board, aber besser ausgestattet ist das b550i Strix. Bessere Stromversorgung der CPU ( da bin ich mir nicht zu 100% sicher, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), und mehr Anschlüsse: ein Lüfter mehr und ein anschliessbarer temperatursensor.
Jetzt mal unabhängig von der Bautiefe. Würdet ihr das GIGABYTE B550I AORUS Pro AX empfehlen? Oder ein anderes und warum?

Das Aorus Board hat eine bessere Stromversorgung. Die Lüfteranschlüsse sind auch identisch zum Asus MB lediglich der Tempsensor sowie der interne USB 3.1 Header hat das Aorus board nicht. Und das Asus Board hat einen kleinen Lüfter zur Kühlung, könnte nervig sein aber da weiß ich nichts zu.
 
Da liegst du falsch, die besten Phasen hat das Gigabyte.

Ich habe das Gigabyte, hatte mich damals dafür entschieden, weil es keinen Lüfter hat und wie bereits gesagt die Stromversorgung die beste unter den B550I ist. Dafür fehlt ein interner USB C Header.

Das MSI hatte in der ersten Version einen massiven Designfehler (CMOS Reset), der mit einer neueren Revision ausgebessert wurde.

Im Endeffekt macht man mit den drei nichts falsch. Beim Gigabyte sitzt der Sockel etwas höher, da würde im NCase M1 z.b. kein C14s passen, für das NR200 spielt das keine Rolle.
 
Bei mir gibt's ein Update. Ich hatte ja eine Wasserkühlung für CPU und GPU verbaut und beides mit nur einem 240er Slim-Radi gekühlt. Die Kühlwirkung war grenzwertig und leise war das System beim Gamen nicht mehr wirklich, aber noch im verschmerzbaren Rahmen.

Da ich mal wieder Bock auf basteln hatte habe ich mir einen weiteren 240er Slim-Radi besorgt und diesen dann eingebaut.
Dafür mussten viele Dinge angepasst werden:
- Das Netzteil habe ich um ca. 10mm tiefer gesetzt, damit oben über dem Kaltgerätestecker Platz für Radi+Slimlüfter ist.
- Radiator oben wurde mit dem Halter, der eigentlich für die Seitenwand gedacht war, montiert. Dafür mussten diverse Bohrungen gesetzt werden.
- neues Mainboard war nötig, da der Ram auf dem X570i Aorus Pro zu hoch sitzt und somit mit dem Lüfter kollidiert. Es wurde ein Asus B550i Strix.
- Deckel muss noch angepasst werden, der passt aktuell noch nicht. Das wird aber :)

Das Ergebnis überzeugt. Das Wasser bleibt deutlich kühler bei viel geringerer Lüfterdrehzahl und dementsprechend Geräuschentwicklung.
Anhang anzeigen 664083Anhang anzeigen 664087Anhang anzeigen 664088

Das Gesamtkonzept habe ich übrigens auch geändert.
Vorher: unten durch Radi rein, oben und hinten raus. --> leichter negativepressure
Jetzt: unten und oben durch die Radis rein, hinten raus. --> positivepressure
Man müsste meinen, dass das so auf Dauer nicht funktionieren kann, da die Wärme nicht aus dem Gehäuse kommt. Habe dann mal n Heaven-Benchmark bis zur Beharrungstemperatur des Wassers laufen lassen und dann das TG entfernt. Unterschied der Wassertemperatur: <0,5°C, also quasi kein Einfluss.
super cooles Projekt, bin richtig gespannt!

Das mit dem positive pressure verstehe ich nur nicht ganz. Sollte das nicht bei jedem Gehäuse wunderbar funktionieren, da keines richtig dicht ist und die Warme Luft somit durch sämtliche Schlitze rausgedrückt werden würde?
 
Naja, stellt dir vor, die Lüfter wollen mehr reinblasen, als raus geht. Dann haste n Staudruck und die Radiatoren können nicht mehr so kühlen, wie sie könnten.
Wenn man dann das TG entfernt wäre der Staudruck damit auch direkt weg, was in kühleren Wassertemperaturen resultieren würde.
Das ist zum Glück nicht, bzw. nur in sehr geringem Ausmaße der Fall.
 
System ist jetzt auf den Noctua umgebaut:

Air Cooled Cooler Master NR200P ITX Build (ASUS 3080 TUF, 5600x, ASUS Crosshair VIII Impact, NOCTUA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

erst mal vorab: klasse Thread!

Ich habe das Gehäuse bereits zuhause stehen und momentan sind noch "Altkomponenten" verbaut.
Nun habe ich mich überwunden und es tatsächlich geschafft eine 3080 (EVGA XC3 --> damit ich 4 x NF A 12x25 reinbekomme) zu ergattern.
Die vier Lüfter kommen heute an. Bevor ich mich an den Build mache stellen sich mir noch zwei Fragen:

Erste Frage: Mein Plan ist es, die vier Lüfter mit Hilfe von drei Y-Kabeln an den einzigen Lüfter Header des ASUS ROG Strix B550-I.
Das Board hat zusätzlich einen Pump Header. Ist das so sinnvoll oder sollte ich lieber jeweils 2 Lüfter an Lüfter Header und Pump Header packen?

Zweite Frage: Manche von euch montieren dieses Gitter, was auf den Stock Lüftern verbaut ist auch auf die Noctua (oder andere) Lüfter.
Die Noctua Lüfter sind zwar alles andere als ästhetisch, aber das Gitter macht es nicht besser :) Kann ich das bedenkenlos weglassen?
Bzw. ist das vielleicht sogar besser, was den Luftstrom betrifft?

Danke vorab für eure Einschätzung !
 
Guten Morgen @melvyz,

Ich sehe kein Problem darin die Y-Kabel zu verwenden. Alternativ kannst du auch sowas wie einen Octo von Aqua Computer verbauen.
Den habe ich in meinem aktuellen Build um alle Lüfter bequem zu steuern (ohne die ASUS Software). Ist aber reine Geschmackssache.

Die Gitter habe ich auf einem Lüfter montiert, damit die Kabel nicht schleifen sofern da Kabel im Weg sind. Die kannst du aber auch bedenkenlos weglassen. Rückblickend hätte ich es auch weglassen können und ich werde es wohl die Tage noch entfernen. Falls was schleift, hörst du es so oder so :d.
 
Moin zusammen und danke nochmal für die schnelle, gestrige Antwort @Maendro (schneller als manch eine kommerzielle Support-Einrichtung :d) !

Mein Build ist nun fertig gestellt :)
Und da ich weiß, dass es in unseren Gefilden noch Gang und Gäbe ist, sich am Glück anderer zu erfreuen, möchte ich euch ein Paar Fotos und Infos nicht vorenthalten.
Vorab: ich komme von einer Custom WaKü im Meshify S2.
Die Bastelei macht mir nach wie vor Spaß und Lautstärke + Temps waren wahnsinnig gut, dennoch bereitete es mir gegen Ende mehr Kopfschmerzen als Freude, da selbst für kleineste Änderungen immer maximaler Aufwand vorprogrammiert war. Daher komme ich wieder zurück zur LuKü unter Nutzung dieses tollen Gehäuses, da ich SFF einfach sehr ästhetisch finde.

So sieht das gute Stück aus (ist jetzt auch nichts besonderes :d ):
PC.jpg


Verbaut habe ich:
  • 5800x (kommend vom 3900x)
  • 3080 XC3 Ultra (kommend von einer 2080 Sea Hawk EK X)
  • 32 GB Trident Z Neo 3600/17
  • ROG Strix B550-I (kommend vom Aorus Master x570, dessen Lüfter mich in der WaKü sehr genervt hat...)
  • Corsair SF750
  • MP600 1TB + SanDisk Ultra 2TB
  • Fuma 2 + 4 NF A 12x25
Erster Eindruck ist gut bis sehr gut. Mit den CPU Settings im BIOS bin ich nicht so firm und habe hier lediglich den Standard (PBO) aktiviert.
ReSize Bar habe ich ebenfalls aktiviert - so wie ich verstanden habe tut das nun auch mit NVIDIA (korrigiert mich, falls ich falsch liege).
Ansonsten DOCP + Lüfter angepasst (hier hat sich das Setting "Standard" als guter Kompromiss zw. Temp und Lautstärke herausgestellt).
Nach etwas Recherche und Verprobung meinerseits stellte sich für die GPU ein Unvervolting mit Sweet Spot bei 1890 mHz @ 0.837 V als sehr sinnvoll heraus was mir dankenswerterweise sowohl eine bessere Aufrechterhaltung der Boost-Taktrate + höherem TimeSpy Score + bessere Temps beschert (hab´s leider nicht dokumentiert... sorry)

So sieht das ganze nach ca. 10 Minuten P95 aus:
CPU Temps.PNG
CPU Cores.PNG


Und so nach 10 Minuten FurMark:
GPU Temps.PNG


An die Temps und die Lautstärke einer WaKü kommt´s nicht ran (meine 2080 blieb bei 45 Grad, CPU wurde aber auch ziemlich heiß).
Lediglich die CPU bereitet mir etwas Sorgen... Ich hab zwar bereits gelesen, dass der 5800x sehr heiß wird aber kann nicht ganz einschätzen ob meine Werte klargehen - vielleicht kann sich ja jemand dazu äußern... danke vorab :)
Darüber hinaus stelle ich mir ehrlichweiße die Frage, ob die 2-3 Millimeter zwischen GPU und bottom Fan für den Airflow so toll sind :d...

Fazit:
Tolles Gehäuse - ich bin sehr zufrieden :)

PS: Die alte GPU + CPU sind zu verkaufen (nebst anderer Teile) - falls jemand Interesse hat gerne melden oder bei Kleinanzeigen reinschauen :)

Danke für eure Aufmerksamkeit - habt eine tolle Restwoche :)
 
Mein oranges NR200 wurde gestern an der UPS Station abgegeben, weil ich angeblich nicht zu Hause war :hust: Nachher mal abholen.

5600x, Slim Rock 2, 1x Pure Wings 2 92mm und 2x Arctic P12 Slim wurden heut von MF geliefert. Evga Supernova 650GM liegt auch schon hier, bald gehts los!

ReSize Bar habe ich ebenfalls aktiviert - so wie ich verstanden habe tut das nun auch mit NVIDIA (korrigiert mich, falls ich falsch liege).
Dein graka vbios muss ggf. upgedated werden. Ob res. bar an ist, kannst du in der nvidia Systemsteuerung sehen. Unter Hilfe -> Systeminformation oder so, heißt "Größenveränderbarer BAR" :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh