[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Passt in das NR200P eine NZXT Z63 280mm AiO? Mich reizt es total auf ein kleineres Gehäuse umzusteigen. Beim NR200P (nicht Max.) gefällt mir besonders die Möglichkeit die Grafikkarte auch Horizontal einzubauen und nicht Vertikal.
Passt. Hatte kurzeitig die X63 drin sollte ja ungefähr gleich sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt mal wieder was zu gucken ;)

Default AIO Build Cooler Master NR200P MAX (5900x, Nvidia RTX 3080 Ti, ASUS X570)
 
Moin Zusammen,
Ich habe mir mal ne 3080 mit nem Alphacool Wasserkühler gegönnt. Leider ist der Wasserkühler inkompatibel mit meinem Motherboard.
Das Board ist wiederum das einzige, welches ich für den Dualrad-Mod für mein NR200P nutzen konnte (ich berichtete).
Jetzt werde ich mich wohl leider etwas vergrößern müssen (ich schiele auf das O11 Mini).
Ich hätte dann das NR200P abzugeben, gerne mit B550i Strix, SF600 Platinum, dem Barrow Block, 2 Radiatoten und 4 Slim Lüftern.
Hätte da ggf. Jemand Interesse dran? Ich fand das Teil eigentlich genial und bin tatsächlich echt traurig, dass ich es nicht weiter nutzen kann. Würde mich daher freuen, wenn es in der Form "weiterleben" könnte.
Hier nochmal ein Bild von meinem Build.
20211101_145113.jpg
 
Moin Zusammen,
Ich habe mir mal ne 3080 mit nem Alphacool Wasserkühler gegönnt. Leider ist der Wasserkühler inkompatibel mit meinem Motherboard.
Das Board ist wiederum das einzige, welches ich für den Dualrad-Mod für mein NR200P nutzen konnte (ich berichtete).
Jetzt werde ich mich wohl leider etwas vergrößern müssen (ich schiele auf das O11 Mini).
Ich hätte dann das NR200P abzugeben, gerne mit B550i Strix, SF600 Platinum, dem Barrow Block, 2 Radiatoten und 4 Slim Lüftern.
Hätte da ggf. Jemand Interesse dran? Ich fand das Teil eigentlich genial und bin tatsächlich echt traurig, dass ich es nicht weiter nutzen kann. Würde mich daher freuen, wenn es in der Form "weiterleben" könnte.
Hier nochmal ein Bild von meinem Build.
Anhang anzeigen 695604
Lass mich raten, ist die 3080 FE und die Backplate kollidiert mit dem m.2 Kühler!?
Nimm den Kühlblock von Corsair und es passt 😉
 
Nee, ist eine xc3, aber die Kollision mit der m.2-Aufnahme ist das Problem.
Zudem bekomme ich die Karte wohl auch nicht unters Netzteil, welche ich wegen dem Radiator oben um 10mm nach unten versetzen musste. Aber soweit bin ich garnicht gekommen, um das zu testen.
 
Nee, ist eine xc3, aber die Kollision mit der m.2-Aufnahme ist das Problem.
Zudem bekomme ich die Karte wohl auch nicht unters Netzteil, welche ich wegen dem Radiator oben um 10mm nach unten versetzen musste. Aber soweit bin ich garnicht gekommen, um das zu testen.
Bei der xc3 wäre der Heatkiller noch eine Option gewesen aber ja mit dem niedrigen Netzteil wird es sehr wahrscheinlich nicht passen.
Bevor du aber auf das O11 gehst schau dir doch mal das Raijintek paean mini oder Jonsbo d30 an, sollten auch bald auf den Markt kommen.
 
Moin Zusammen,
Ich habe mir mal ne 3080 mit nem Alphacool Wasserkühler gegönnt. Leider ist der Wasserkühler inkompatibel mit meinem Motherboard.
Das Board ist wiederum das einzige, welches ich für den Dualrad-Mod für mein NR200P nutzen konnte (ich berichtete).
Jetzt werde ich mich wohl leider etwas vergrößern müssen (ich schiele auf das O11 Mini).
Ich hätte dann das NR200P abzugeben, gerne mit B550i Strix, SF600 Platinum, dem Barrow Block, 2 Radiatoten und 4 Slim Lüftern.
Hätte da ggf. Jemand Interesse dran? Ich fand das Teil eigentlich genial und bin tatsächlich echt traurig, dass ich es nicht weiter nutzen kann. Würde mich daher freuen, wenn es in der Form "weiterleben" könnte.
Hier nochmal ein Bild von meinem Build.
Anhang anzeigen 695604
Schicke mir doch Mal deine PV per PM.
 
Kurze Frage nur zur Sicherheit: Habe ich richtig verstanden, dass der NH-C14S dem NH-U12A vorzuziehen ist, wenn man eine RTX 3080 FE verbaut? Danke!
(NR200P mit Mesh Panel, Ryzen 5900x, Rog Strix B550)
 
Kurze Frage nur zur Sicherheit: Habe ich richtig verstanden, dass der NH-C14S dem NH-U12A vorzuziehen ist, wenn man eine RTX 3080 FE verbaut? Danke!
(NR200P mit Mesh Panel, Ryzen 5900x, Rog Strix B550)
Es würde zumindest Sinn machen, da du so keine warme Luft durch den Kühler ziehst.
 
Sodele, mein NR200P-Dual-Radiator-Mod ist jetzt Geschichte und wird im Marktplatz zum Verkauf angeboten.
Ich habe mich jetzt minimal vergrößert, es ist ein O11 Dynamic Mini geworden :)
Da passt die 3080 wunderbar rein und die Wassertemperaturen sind deutlich entspannter, wobei jetzt unten ein 360er Slim und hinten ein dicker 240er Radiator verbaut sind.
 

Anhänge

  • 20211202_101233.jpg
    20211202_101233.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 239
  • 20211202_101227.jpg
    20211202_101227.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 234
  • 20211202_102940.jpg
    20211202_102940.jpg
    1 MB · Aufrufe: 229
Sodele, mein NR200P-Dual-Radiator-Mod ist jetzt Geschichte und wird im Marktplatz zum Verkauf angeboten.
Ich habe mich jetzt minimal vergrößert, es ist ein O11 Dynamic Mini geworden :)
Da passt die 3080 wunderbar rein und die Wassertemperaturen sind deutlich entspannter, wobei jetzt unten ein 360er Slim und hinten ein dicker 240er Radiator verbaut sind.
Also im Vergleich zum NR200P schon ein Mocken für auf den Tisch 😂 Habe mir das Mini auch schon angeschaut aber da ich wegen dem höhenverstellbaren Tisch den Rechner auf den Tisch stellen möchte, ist natürlich ein möglichst kleines Gehäuse von Vorteil.
Aber ja, manche stellen auch einen Full Tower drauf. 🙈
 
Jo, im direkten Vergleich ist das Teil schon um einiges größer. Ich kann ja nachher mal das Silentbade 600 daneben stellen ;)
 
Jo, im direkten Vergleich ist das Teil schon um einiges größer. Ich kann ja nachher mal das Silentbade 600 daneben stellen ;)
Am liebsten hätte ich sogar was in der Grösse eines DAN A4. Wenn ich eine Founders 3080 erwischt hätte, hätte ich mir auch ein DAN A4 zugelegt. Aber auch wenn ich dann an die zukünftigen 400 bis 500 Watt Grafikkarten denke… wird dann nicht einfach diese einigermassen leise zu kühlen.
 
Am liebsten hätte ich sogar was in der Grösse eines DAN A4. Wenn ich eine Founders 3080 erwischt hätte, hätte ich mir auch ein DAN A4 zugelegt. Aber auch wenn ich dann an die zukünftigen 400 bis 500 Watt Grafikkarten denke… wird dann nicht einfach diese einigermassen leise zu kühlen.
Mora löst alles 😅
 
Ein Mora braucht auch seinen Platz 😉
 
Nachdem bei Hardware kurzzeitig "gute" Preise möglich waren (2x16GB 3200mHz Crucial Ballistix für 98€ und der 5800X für knapp 340€) hab ich zugeschlagen und meine finale Ausbaustufe
abgeschlossen:
5800X
6900 XT AMD
Strix B550i
Corsair SF750
Scythe Fuma mit Noctua Chromax Lüftern
Oben 2 Noctua Chromax 15mm
Unten 2 Noctua Chromax 15mm

Wer von euch kühlt denn den 5800X mit Luft (ohne auf 65 Watt zu begrenzen)?
Was habt ihr für eine Temperaturkurve eingestellt?

Aktuell dreht er mir, vor allem bei Zwischensequenzen, extrem auf.
 
Bin aus diesem Grund auf die x63 umgestiegen. Ich finde unter Luft das ganze einfach viel zu laut. 😅
Habe auch keine gute Kurve hinbekommen ohne das der CPU direkt auf 90 Grad hochgeht.
 
Kleines "kosmetisches" Update bei mir 8-)
Wollte schon die ganze Zeit den Noctua U12A - da dieser in Chromax.Black endlich rausgekommen ist, hab ich mir diesen "zu Weihnachten" dann mal gegönnt.

Damit der Kühler aber mit dem TG Panel passt braucht man andere Mainboard-Abstandshalter:
ebay: Spacer

DSC07367-2.jpg


DSC07379.jpg


Im Vergleich zu den originalen:

DSC07394.jpg


Nebenbei - macht mal öfter "unten rum sauber" o_O

DSC07380.jpg


Bevor Fragen aufkommen ob ich das I/O Shield noch "danach" nutzen kann - meiner Meinung nach JA!
Vorher:

DSC07387.jpg


Nachher:
(Man sieht den Unterschied am meisten beim Audio Type C Anschluss)

DSC07397.jpg


Das gute Stück:


DSC07398.jpg


DSC07452.jpg





Vergleich der Beiden - finde der Fuma 2 sieht nach mehr "Masse" und somit auch eigentlich potenter aus...

DSC07456.jpg


Hier sieht man, dass der Noctua Kühler 1-2mm Höher ist und somit ohne andere Abstandshalter nicht mit dem TG Panel passt:

DSC07458.jpg


So - Noctuas beigelegte Paste mal drauf...

DSC07469.jpg


Und Kühler montieren. TG Panel drauf und gucken ob "Luft" zwischen Heatpipe-Spitzen und dem TG Panel gibt:

DSC07474.jpg


Also mit dem Blatt Papier konnte ich ohne Probleme dazwischen kommen!

Vorher:

DSC07444.jpg


Nachher:


DSC07477.jpg


Ich habe den Kühler nur getauscht weil ich den Noctua haben wollte. Hatte vorher keine Probleme mit meinem AMD Ryzen 5 5600X und habe es jetzt auch nicht ;-)

Grüße,
Matheus
 
Noch ein kurzes "only fans" Video ;) . Hoffe es gefällt euch.

SickleFlow vs. Arctic P14 PWM vs. Noctua NF-A12x25 vs. Noctua NF-A14 PWM im Cooler Master NR200P MAX
 
Mahlzeit zusammen!
Da es hier ja auch einen Sammler gibt für das NR200P,
dachte ich mir ich lasse euch auch mal teilhaben... :)

Ich habe kürzlich das 200P in weiß relativ günstig hier im Forum erstanden,
mein Vorhaben : weg vom Boliden (O11 Dynamic XL) hin zum kleinen und tragbaren Kasten .

Da es mein erstes MiniITX Case ist, wusste ich nicht so wirklich was mich erwartet und ich habe
versucht vorab schon mal einige Komponenten zu tauschen.
Glücklicherweise stehe ich mit @Maendro in Kontakt und habe nach langem hin und her
das Crosshair VIII Impact von ihm gekauft und mein X570 Strix-E im MP verkauft.

Ich wollte so wenige Komponenten wie möglich tauschen und habe mir
vorab schon mal 2 Halterungen für ein ATX Netzteil passend für das NR200P gedruckt...
Ergebnis :

20211207_095411.jpg



Die Halterungen unterscheiden sich einfach nur in der Montagehöhe, passendes Lochbild ist am Gehöuse vorhanden.
Eingebaut mit einem Seasonic GX850W sieht das ganze dann so aus :

20211213_001056.jpg


Eigentlich genau so wie ich es wollte,
Platz für die Kabel am NT war genug vorhanden, hätte alles so gepasst wie ich wollte :)

Aaaaaaaber ... dann fiel mir ein, ich muss meinen Aquaero ja auch noch irgendwo unterbringen und
extern an den MoRa wollte ich nicht.
Klar, hätte auch ohne Probleme zwischen Mainboard und NT gepasst, ich hatte schon ne kleine Adapterplatte gemacht
und weiß lackiert.. Tja, was soll ich sagen, das wurde es dann doch nicht :d
Am nächsten Morgen auf der Arbeit hab ich meinen Schreibtisch mal etwas aufgeräumt und mir ist ein Aquaero5 Pro (mit Display),
den ich vor einiger Zeit mal im MP geschossen hatte in die Hände gefallen...
Jetzt hatte ich endlich mal Verwendung für das Display :d
Das Display passt auch ohne weiteres auf den Aquaero6, so hab ich kurzer Hand mal die Front des Geäuses auf die Fräsmaschine geworfen und
einen Ausschnitt samt Bohrbild für das Teil reingezimmert.

Da das ganze eber wirklich sehr eng geworden wäre und man kaum noch Zugang zu Aquaero hätte,
hab ich mich gegen das ATX Netzteil entschieden und mir ein SF750 geholt.
eingebaut sieht das ganze nun so aus:

20211216_204626.jpg

20211216_204709.jpg

20211217_011752.jpg


An der Gehäuserückseite habe ich eine Platte aus Alu angebracht,
an der die Schnellverschlüsse samt Schottverschraubungen angebracht sind.
Bilder habe ich davon leider keine gemacht, werde ich die Tage aber mal nachholen.,
hier nur am Rand zu sehen...
IMG-20211216-WA0015.jpeg



Es wird noch ein paar Modifikationen geben mit der Zeit,
z.B. die Knöpfe für den Aquaero in der Front müssen noch angebracht werden,
die hatte ich beim Planen nicht berücksichtigt...

Mal sehen was noch kommt,
vielleicht hat hier der ein oder andere ja Anregungen für mich !
Aber bitte verschont mich mit RGB Gedöns, das ist nicht so meine Welt...


PS:
Falls wer Interesse an den Haltern für ATX Netzteile hat, einfach melden!

Grüße
 
@HighGrow22 Schönes Teil(y)
Gibt es einen Grund, warum du da selbst eine Alu-Platte an der Gehäuserückseite angebracht hast? Sollte das nicht auch an der Stelle mit einer PCI-Slot-Durchführung gehen?
Oder einfach aus Bastellust?
 
@HighGrow22 Schönes Teil(y)
Gibt es einen Grund, warum du da selbst eine Alu-Platte an der Gehäuserückseite angebracht hast? Sollte das nicht auch an der Stelle mit einer PCI-Slot-Durchführung gehen?
Oder einfach aus Bastellust?
2 Gründe :
  • ich hatte keine intakte Durchführung mehr da
  • es kommt auch noch ein eine 8-Pin Buchse und Kabel für die Stromversorgung der Pumpe und der Lüfter an beiden MoRas rein, da möchte ich nicht ins Gehäuse bohren

Unbenannt.JPG


sowas hier mit entsprechenden Buchsen am MoRa und in der Platte ..
 
Das sind so Standard Lüfterschrauben, die sich ins Plastik vom Lüfter schneiden, oder? Davon hab ich sicher noch welche. War mir nicht sicher ob das magnetisch befestigte Staubnetz dann noch drunter passt..

Danke.

Oben die 2 Lüfter dann auch mit Schrauben, oder wärs geschickter da 12x25 Lüfter zu nehmen wie sie auch im Standardlieferumfang enthalten sind mit den Standardbefestigern?
Und noch letzte Frage: Wie schließt ihr die 4 Lüfter an? Alle 4 über nen Adapter an einen einzelnen CHA FAN auf dem Mainboard (B550 I Gaming von ASUS)?
 
Ich hatte in meinem keine Staubfilter mehr drin um ehrlich zu sein.
Oben hatte ich 12x25 an der standard Befestigung und keine 12x15.

Angeschlossen alles mit PWM Splittern.
 
Hallo,
als frischer Inhaber eines NR200P klinke ich mich hier mal ein. Ich bin sehr lange raus aus dem Selbstbau-Business und habe nun das Vorhaben, einen schön bunten NR200P Build mit Fenster (mit und für meinen Sohn) zu bauen. Ich habe bereits alle Teile dafür da:

- NR200P schwarz
- Corsair SF750 (SFX)
- ASUS ROG STRIX B550-I Gaming
- Ryzen 5600X
- MSI 6600 XT
- Corsair Vengeance RGB-Pro
- NVMe SSD
- CPU-Kühlung: Alpenföhn Dolomiti Premium
- Gehäusekühlung: 6x Alpenföhn Wing Boost 3 120mm

Mein "Kühlungskonzept" ist:
- 2x Wing Boost im Boden (intake)
- 2x Wing Boost im Deckel (unklar)
- 1x Wing Boost an der Rückseite (outtake)
- 1x Wing Boost als Backup, evtl. vorne?

Mein letzter kühlungsintensive Build ist ca. 20 Jahre her, damals hatte ich eine Lüftungssteuerung. Mir ist aktuell noch nicht klar, wie ich alle Lüfter an 3-Pin bekomme und wie ich diese dann regeln kann. Im Idealfall regeln sie sich autom. in Abhängigkeit der Temperatur? Ändere ich die Luftstromrichtung einfach durch Montage oder elektronisch? Was mache ich mit den Lüftern im Deckel bzgl. Luftstrom? Wo positioniere ich das NT? Seitlich oder an die Front? Ich brauche keinen Platz für SSDs.

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh